AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
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Die Überführung aller topbonus-Konten ins Etihad Guest-Prgoramm passiert wohl am kommenden Wochenende. EY schreibt mir gerade:

Es soll Leute geben die glauben dir so eine Aussage. Du hättest besser einen entsprechenden Smilie dazu gesetzt, wie...

:LOL: oder :rolleyes:
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Airberlin hat jetzt die Streichung der Strecke DUS-BOS auf den 25.09 vorgezogen. :( Habe gerade mit der PlatinHotline telefoniert, ob ich eher fliegen kann. Hab mein Ticket am 26.09.. Das geht nicht. Hat jemand ne Idee?

d.h. AB Hotline sagt, dass der Flug an 25.09. nicht (mehr) fliegt, und sie verweigern die Buchung dafür stattdessen auf einen früheren Flug auf derselben Strecke umzubuchen?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
d.h. AB Hotline sagt, dass der Flug an 25.09. nicht (mehr) fliegt, und sie verweigern die Buchung dafür stattdessen auf einen früheren Flug auf derselben Strecke umzubuchen?

Dürfen die, sofern der Flug vor dem Insolvenzstichtag gebucht worden ist, in so einem Fall überhaupt noch umbuchen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Warum nicht, wer soll das verbieten? Wenn Fluggesellschaft X einen Flug streicht, kann und wird sie idR. auch Inhabern eines Non-Flex-Tickets, die davon betroffen sind, eine Umbuchung (auf einen anderen eigenen Flug) anbieten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Komischerweise macht LH die Sache derart gut das immer mehr Menschen dort Tickets buchen und für diese auch immer mehr Geld bezahlen, so das alle Top Bonus und Air Berlin Kunden jetzt darauf hoffen müssen das LH ihnen in Zukunft entgegenkommt.

LH mag ein Spitzen-F-Produkt bieten, die C ist aber allenfalls guter Durchschnitt. Die Road Warriors der vor Kraft strotzenden Deutschen Exportwirtschaft kennen aber nichts anderes (oder, wenn sie es kennen, dürfen sie es nicht buchen), sodaß sie glauben, die LH-C sei das Beste "seit geschnitten Brot"... :rolleyes: . Und aufgrund der tollen deutschen Exporterfolge kommt der LH deswegen das Cash derzeit zu den Ohren 'raus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wie man so hört, waren die EY-Feederstrecken wohl nicht gerade "wirtschaftlich erfolgreich", um es mal milde auszudrücken. Warum sollte sich das also ein anderer Betreiber antun? Entweder EY fliegt selbst, oder man lässt es eben.

Feedert ja künftig LH, dafür haben sie ja jetzt codeshare und sind ziemlich beste Freunde... ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
LH mag ein Spitzen-F-Produkt bieten, die C ist aber allenfalls guter Durchschnitt. Die Road Warriors der vor Kraft strotzenden Deutschen Exportwirtschaft kennen aber nichts anderes (oder, wenn sie es kennen, dürfen sie es nicht buchen), sodaß sie glauben, die LH-C sei das Beste "seit geschnitten Brot"... :rolleyes: . Und aufgrund der tollen deutschen Exporterfolge kommt der LH deswegen das Cash derzeit zu den Ohren 'raus.

Nun ein durchschnittliches Produkt, das ich aber jederzeit der AB C vorziehen würde (Auch wenn das viele anders sehen). AB ist es aber nie gelungen ihr Produkt gegen das von LH zu positionieren weil sie (meiner Meinung nach) nie entschieden gegen LH gesetzt haben (In C auf Langstrecke).

AB hatte aber die ganze Zeit den gleichen Markt, die gleichen potentiellen Kunden, es wäre ein leichtes gewesen der LH die Road Warriors abzuwerben, schliesslich hatte man auch jahrelang genug Geld vom Scheich um entsprechendes Marketing zu machen. Hat man versäumt.

Ich glaube nicht das es die deutsche Road Warriors sind die LH alleine zum Erfolg verhelfen, es ist ein bessere Strategie, in der man sich als Global Player mit Standort Deutschland versteht.

Ich kann mich erinnern als ich mal nach einen Firmenvertrag gefragt habe, da war AB fast noch arroganter als LH. Wenn man die große nicht erreicht, die kleinen aber zum Wettbewerb treibt muss man sich nicht wundern wenn dann die Kunden ausbleiben (ach ja daran lags ja nicht, Auslastung war spitze, es waren ja die niedrigen Ticketpreise).

In den letzten 15 Jahren bin ich ex TXL nicht einmal in die Verlegenheit gekommen AB auf der Langstrecke zu buchen, warum? Weil Produkt und Preis nie gestimmt haben - war aber lange Zeit SEN bei LH auf Grund der Langstreckenflüge.

Also die Probleme bei AB liegen tiefer, und der Erfolg von LH ist auch nicht nur durch das deutsche Exportwunder zu erklären.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.456
408
Erst:

Nun ein durchschnittliches Produkt, das ich aber jederzeit der AB C vorziehen würden

Dann:

In den letzten 15 Jahren bin ich ex TXL nicht einmal in die Verlegenheit gekommen AB auf der Langstrecke zu buchen, warum? Weil Produkt und Preis nie gestimmt haben

Wie kannst du das Produkt und den Preis überhaut vergleichen?

Edit: Ich bin so langsam...
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich sehe schon, Du kannst die AB-Langstrecken-C genau beurteilen. :rolleyes:

Kann ich um es für mich auszuschliessen ich bin einmal mit denen geflogen, letzte Woche als OW Award. Der Sitz war für deutlich zu kurz - das ist ein KO Kriterium. Vorher waren Frequenzen, Preis und alte Ausstattung als KO Kriterium ausreichend (danach hätte ich ab nicht das On-Board-Produkt bewertet)

Ansonsten war AB am Boden durchschnittlich, vor allem die Passkontrolle hat genervt (bei der Ausreise) wenn es hier wie bei der Einreise automatische Kontrollen gegeben hätte wäre das OK gewesen. Kein Gin in der Lounge fand ich schwach, aber dafür war das Essen aus dem Marche besser als es in der AF oder BA Lounge ist.

An Bord war alles Top, bester Service, gutes Essen, gutes Entertainment (nur die Bedienung mit dem kleinen "Touchpad" war komplizierter als nötig).

Die LH Sitze sind länger und daher würde ich sie eben immer vorziehen. Ansonsten richtig lesen hilft, keine Buchungen ab TXL - ab DUS sehr wohl.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie kannst du das Produkt und den Preis überhaut vergleichen?

Edit: Ich bin so langsam...

Auch für dich ex TXL. Und Preise kann man vergleichen ohne das man an Bord sitzt.

Für mich kam zu meinen typische Zielen AB aber auch nicht mehr in Frage seitdem sie über die Wüste nach Asien geflogen sind.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Auch für dich ex TXL. Und Preise kann man vergleichen ohne das man an Bord sitzt.

Für mich kam zu meinen typische Zielen AB aber auch nicht mehr in Frage seitdem sie über die Wüste nach Asien geflogen sind.

EY hat ein super Produkt, was die LH um Längen schlägt, aber naja Schnee von gestern.

Die LH-Hostel Class (C) bleibt ja jetzt die einzige Alternative.
Ich hingegen werde vermehrt entweder auf QR oder EK setzen :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
EY hat ein super Produkt, was die LH um Längen schlägt, aber naja Schnee von gestern.

EY ist aber nie ex TXL geflogen, der Sitz von AB ist zu kurz, ausserdem reise ich immer zu zweit, dann sind die Einzelsitze eher nicht so nett, und die Mittelsitze bringen mir nix weil ich immer am Fenster sitze.

ex TXL hat an weiterhin nach Asien gute andere Möglichkeiten als LH C, egal ob nach Asien oder Amerika.

EK fliegt nicht ex TXL, finde ich in der C im A380 absolut furchtbar. Da hilft die Bar nur wenig, aber ansonsten viel zu groß (ein Problem das LH auch haben kann).

Ich finde es gut wenn eine C klein ist (damit hätte AB bei mir auch gepunktet).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
AB führt(e) hoheitliche Aufgaben durch? Ich bin begeistert!

Natürlich nicht, aber die Passkontrollen sind im AB Terminal in TXL (auch von dort bin ich geflogen habe den Flug jedoch nicht gebucht) und gehören zum Gesamtablauf, LH bekommt es ja auch hin für die Topgäste schnellere Passaberfertigungen in FRA und MUC zu ermöglichen.

Du weichst aber wieder mal ab. Wenn ich etwas buche buche ich das Gesamtpaket, da gehört auch die Geschwindigkeit am Boden zu. Daher habe ich mich vor Jahren in Richtung Asien für AY entschieden. Und AY führt die Grenzkontrollen auch nicht selber durch.

Was nutzt mir Fasttrack Security wenn ich danach extra lange an der Passkontrole anstehe.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
EY hat ein super Produkt, was die LH um Längen schlägt, aber naja Schnee von gestern.

Die LH-Hostel Class (C) bleibt ja jetzt die einzige Alternative.
Ich hingegen werde vermehrt entweder auf QR oder EK setzen :)

Wer um des Fliegens Willens reist, der mag das so sehen - andere reisen lieber direkt, als sich 'ne Nacht im Mittleren Osten um die Ohren zu hauen. In einer bling-bling Lounge, ganz nach dem dortigen Motto 'ich habe zwar keinen Geschmack, aber Geld - bitte bringen Sie mir das teuerste Gericht, gefüllt mit dem zweit Teuersten!' gestaltet ist.

Wer mit 21 Jahren seine Flüge brav in Eco abspult, und dafür spart, einmal vor dem magischen Vorhang zu sein, wo vermeintlich Milch und Honig fließen, sollte einfach nicht so scharfzüngige Kommentare vom Stapel lassen. Die letztlich einfach nur zeigen, das die Erfahrung fehlt, um die Vielzahl von Beweggründen beim Reisen (oder was auch immer) losgelöst von eigenen Vorstellungen zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.456
408
Ed Size, hast du (oder jemand anderes) mal AY im C probiert? Das geht sowohl Richtung Amerika als auch Asien.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Ed Size, hast du (oder jemand anderes) mal AY im C probiert? Das geht sowohl Richtung Amerika als auch Asien.
Von der Strecke her nach Fernost ex TXL unschlagbar. Gute Umsteigeverbindungen. Die C im A330 ist ziemlich altbacken... nichts besonderes. Die C im A350 werde ich aber mal ausprobieren, das könnte Potential stecken. Fliegt bisher aber leider noch bricht nach KIX (nur der alte A330).
 
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M

Mr.Burns

Guest
Schade. Bei mir haben sich (flugbedingt, jaja) ein paar Meilen bei TB angesammelt und es wäre schön gewesen, sich hier über deren Verbleib auszutauschen. So von Laien zu Laien.
Nun haben aber Experten die Kontrolle übernommen und es geht um echte Vielfliegerthemen, wie die Unterschiede zwischen der Passkontrolle von AB und der von LH in FRA u. MUC (wo der Experte ja erstmal hinkommen muß, um seinen Pass so privelegiert kontrollieren zu lassen).
Ich habe leider keinen Brillantenpass und bin auch nicht so ein Hecht, der zwar fast noch nie von TXL, dafür aber immer von DUS abgeflogen ist, und daher alles beurteilen kann, aber ich arbeite daran...
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Schade. Bei mir haben sich (flugbedingt, jaja) ein paar Meilen bei TB angesammelt und es wäre schön gewesen, sich hier über deren Verbleib auszutauschen. So von Laien zu Laien.
Nun haben aber Experten die Kontrolle übernommen und es geht um echte Vielfliegerthemen, wie die Unterschiede zwischen der Passkontrolle von AB und der von LH in FRA u. MUC (wo der Experte ja erstmal hinkommen muß, um seinen Pass so privelegiert kontrollieren zu lassen).
Ich habe leider keinen Brillantenpass und bin auch nicht so ein Hecht, der zwar fast noch nie von TXL, dafür aber immer von DUS abgeflogen ist, und daher alles beurteilen kann, aber ich arbeite daran...
Immerhin DUS!! Damit bist du zumindest nicht ganz unterste Unterschicht, so wie ich in Berlin :)
 
M

Mr.Burns

Guest
Was ist eigentlich mit dem Ausbau der HJ-Launsch? Ich würde da ja zu gern wenigstens einmal rein mit meinem Platin-KÄRTCHEN (härhär)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Schade. Bei mir haben sich (flugbedingt, jaja) ein paar Meilen bei TB angesammelt und es wäre schön gewesen, sich hier über deren Verbleib auszutauschen. So von Laien zu Laien.

Natürlich kann man sich hier immer noch noch über den Verbleib der Meilen austauschen. Nachdem 100 Mitglieder geschrieben haben "meine sind eingefroren", wird es halt irgendwann langweilig.

Dann wendet man sich wieder anderen Themen zu und tauscht sich über Alternativen für die Zukunft aus. Das ist für mich nachvollziehbar.