LH mag ein Spitzen-F-Produkt bieten,
die C ist aber allenfalls guter Durchschnitt. Die Road Warriors der vor Kraft strotzenden Deutschen Exportwirtschaft kennen aber nichts anderes (oder, wenn sie es kennen, dürfen sie es nicht buchen), sodaß sie glauben, die LH-C sei das Beste "seit geschnitten Brot"...
. Und aufgrund der tollen deutschen Exporterfolge kommt der LH deswegen das Cash derzeit zu den Ohren 'raus.
Nun ein durchschnittliches Produkt, das ich aber jederzeit der AB C vorziehen würde (Auch wenn das viele anders sehen). AB ist es aber nie gelungen ihr Produkt gegen das von LH zu positionieren weil sie (meiner Meinung nach) nie entschieden gegen LH gesetzt haben (In C auf Langstrecke).
AB hatte aber die ganze Zeit den gleichen Markt, die gleichen potentiellen Kunden, es wäre ein leichtes gewesen der LH die Road Warriors abzuwerben, schliesslich hatte man auch jahrelang genug Geld vom Scheich um entsprechendes Marketing zu machen. Hat man versäumt.
Ich glaube nicht das es die deutsche Road Warriors sind die LH alleine zum Erfolg verhelfen, es ist ein bessere Strategie, in der man sich als Global Player mit Standort Deutschland versteht.
Ich kann mich erinnern als ich mal nach einen Firmenvertrag gefragt habe, da war AB fast noch arroganter als LH. Wenn man die große nicht erreicht, die kleinen aber zum Wettbewerb treibt muss man sich nicht wundern wenn dann die Kunden ausbleiben (ach ja daran lags ja nicht, Auslastung war spitze, es waren ja die niedrigen Ticketpreise).
In den letzten 15 Jahren bin ich ex TXL nicht einmal in die Verlegenheit gekommen AB auf der Langstrecke zu buchen, warum? Weil Produkt und Preis nie gestimmt haben - war aber lange Zeit SEN bei LH auf Grund der Langstreckenflüge.
Also die Probleme bei AB liegen tiefer, und der Erfolg von LH ist auch nicht nur durch das deutsche Exportwunder zu erklären.