Ed Size, hast du (oder jemand anderes) mal AY im C probiert? Das geht sowohl Richtung Amerika als auch Asien.
Bin in den letzten Jahren sehr viel AY geflogen. Die C ist nicht das beste, aber Preis/Leistung stimmt, besonders wenn man viel fliegt und entsprechenden Status hat, da man als Plat bei denen eigentlich jedes Upgrade bekommt (hat bei mir zwei Mal nicht geklappt - musste dann andere Flugtage wählen), dazu gibt es dann noch Upgrade Voucher usw. - das macht das fliegen gut.
Zu den Flügen - die Zubringer nach HEL sind nichts besonderes, man hält es aber aus, der Service ist meist nett.
Langstrecke:
A350 - hat zwar die moderne Kabine, muss man aber mögen, man sitzt in einzelnen "Käfigen" weit weg vom Fenster, eigentlich keine Möglichkeit sich mit Mitreisenden zu unterhalten, an den Füssen wird der Sitz in der Liege Position eng - ich kann da nur auf einer Seite schlafen da es sonst nicht mit den Knien klappt.
A330 - hat die gleichen Sitze wie OS oder LX (also nicht wirklich altbacken), auch Full-Flat, ich bevorzuge die Sitze weil sie mehr Platz bieten. Abder auch weil man zu zweit in einer Fensterreihe sitzen kann (aber auch die Einzelsitze finde ich besser - eben wegen mehr Platz, den besseren Raumgefühl und bessere Einstellmöglichkeiten von Tisch und Monitor - mehr Ablagefläche haben die Sitze auch.
Verpflegung an Bord = es gibt was zu essen (mal besser mal schlechter). Kommt aber vor das monate/jahrelang das Menu auf einer Strecke nicht geändert wird (soll jetzt besser werden)
Umsteigen in HEL = ein Traum (auch wenn es da jetzt ziemlich voll ist), Landung, Passkontrolle Lounge ca. 10Min (oder weniger)., Umsteigezeite ex TXL meist kurz.
Wenn man erst mal mit den finnischen Crews klarkommt macht es schon Spass, mit denen zu fliegen - als Statuskunde bekommst du deine Vorteile nicht so plakativ wie bei anderen Airlines (aber du bekommst sie). D.h. nicht unbedingt die persönliche Begrüßung durch den Purser - aber du bekommst dein Essen meist schnell und hast da auch nie ein Problem das es für dich etwas nicht mehr gibt.
Ich würde AY wieder lieber fliegen wenn der A350 nicht fliegen würde, AY sieht das im übrigen ähnlich, die haben die neusten Sitze schon leicht verändert und haben bereits Sitze im Test die die aus dem A350 ersetzen sollen (wurden letztens in HEL ein paar Plats vorgestellt).