AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Mr.Burns

Guest
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Natürlich kann man sich hier immer noch noch über den Verbleib der Meilen austauschen. Nachdem 100 Mitglieder geschrieben haben "meine sind eingefroren", wird es halt irgendwann langweilig.

Dann wendet man sich wieder anderen Themen zu und tauscht sich über Alternativen für die Zukunft aus. Das ist für mich nachvollziehbar.

Verstehe: "EY hat ein super Produkt, was die LH um Längen schlägt, aber naja Schnee von gestern."
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Schade. Bei mir haben sich (flugbedingt, jaja) ein paar Meilen bei TB angesammelt und es wäre schön gewesen, sich hier über deren Verbleib auszutauschen. So von Laien zu Laien.
Naja über den Verbleib der Meilen zu diskutieren bringt nicht so wirklich viel, weil die sind wech. Und es würde mich sehr wundern wenn das irgendwie anders ausgehen würde. Meine Meilen wurden ganz ohne irgendwelche Flughäfen zu betreten gesammelt, aber weg sind sie trotzdem.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Auch wenn Pfandflaschen sammeln mehr einbringt, dennoch mal Fragen in die Runde,
um ein bischen zum Threadthema zurückzukehren:

Meilenguthaben / Voucher zur Insolvenztabelle von topbonus anmelden ?
S&G und Meilen bei nicht durchgeführten Prämienflügen, wo ? Topbonus oder airberlin ?
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Hast du Topbonus schon angerufen? Die sind für Prämientickets zuständig.

Gerade nochmal mit TB telefoniert und den Flug, mit einmal lieb nachfragen, in die C umgebucht am 24.09. Erst sollte nur Economy gehen, aber der Chef hat dann auch C erlaubt. Sehr nett die Frau.

Buche jetzt aber zur Sicherheit direkt nochmal nen LH Prämienflug hinterher. Den man ja stornieren kann und dann für 50€ Meilen und Gebühren wiederbekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.050
503
MUC
Auch wenn Pfandflaschen sammeln mehr einbringt, dennoch mal Fragen in die Runde,
um ein bischen zum Threadthema zurückzukehren:

Meilenguthaben / Voucher zur Insolvenztabelle von topbonus anmelden ?
S&G und Meilen bei nicht durchgeführten Prämienflügen, wo ? Topbonus oder airberlin ?

Uneducated guess:
Für nicht durchgeführte Prämienflüge dürfte AB der Schuldner sein. Topbonus hat die Leistung ja erbracht (indem dir ein Ticket vermittelt wurde) und die S&G wurden auch von AB eingezogen, nicht von Topbonus. Die Frage ist eher, was du dann anmelden kannst. Statt die Meilen irgendwie zu bewerten, würde ich mich da eher an den EU-Fluggastrechten orientieren: Ersatzbeförderung + ggf. Ausgleichszahlung. Wenn die Kaufpreise der Käufer bekannt werden, kann man vielleicht abschätzen, ob es wirklich Sinn macht, solche Forderungen anzumelden. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die hoch genug sind.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Uneducated guess:
Für nicht durchgeführte Prämienflüge dürfte AB der Schuldner sein. Topbonus hat die Leistung ja erbracht (indem dir ein Ticket vermittelt wurde) und die S&G wurden auch von AB eingezogen, nicht von Topbonus. Die Frage ist eher, was du dann anmelden kannst. Statt die Meilen irgendwie zu bewerten, würde ich mich da eher an den EU-Fluggastrechten orientieren: Ersatzbeförderung + ggf. Ausgleichszahlung. Wenn die Kaufpreise der Käufer bekannt werden, kann man vielleicht abschätzen, ob es wirklich Sinn macht, solche Forderungen anzumelden. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die hoch genug sind.

Hört sich schon mal sinnvoll an, wobei Ausgleichszahlung bei mir zB entfallen würde,
da keiner der Flüge mehr in der EU startet und auch nicht von EU Airlines durchgeführt wird

Ob sich das alles lohnt und man sich anschließend die Mühe macht für 1,50 €, steht ja auf einem anderen Blatt
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Meilenguthaben / Voucher zur Insolvenztabelle von topbonus anmelden ?
S&G und Meilen bei nicht durchgeführten Prämienflügen, wo ? Topbonus oder airberlin ?

Airberlin wird jemand kaufen, oder es wird zerteilt verkauft. Ob da genug für alle übrig bleibt ist fraglich, selbst wenn wird man versuchen Meilentickets etc. an Topbonus abzuturfen. Topbonus ist m.E. unverkäuflich. Die Kundendaten sind niemals genug wert das das jemand übernimmt, selbst mit Meilenschnitt.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Nöö, seit Eröffnung der Insolvenz können sie über nichts verfügen
Das entscheidet nun der Insolvenzverwalter

Etihad kann, wenn Sie das denn möchten, den Status und die Meilen gerne auf Ihr eigenes Vielfliegerprogramm übertragen. Das hat nichts mit der Insolvenz zu tun. Ich könnte wenn ich wollte auch allen Leuten die ein AB Vielfliegerstatus haben eine Statusangleichung auf mein eigenes Programm anbieten.
EY hat nunmal den Vorteil, dass Sie Einsicht ins CRM haben.

Was nicht gehen wird, ist dass Sie den Meilenstand auf 0 setzen.
 
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macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Etihad kann, wenn Sie das denn möchten, den Status und die Meilen gerne auf Ihr eigenes Vielfliegerprogramm übertragen. Das hat nichts mit der Insolvenz zu tun. Ich könnte wenn ich wollte auch allen Leuten die ein AB Vielfliegerstatus haben eine Statusangleichung auf mein eigenes Programm anbieten.

Das ist keine Überführung. Sondern ein Match. Das könnte Etihad wohl tun, aber warum in alles in der Welt sollte sie, die Kundendaten und Profile haben sie ja eh...
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Das ist keine Überführung. Sondern ein Match. Das könnte Etihad wohl tun, aber warum in alles in der Welt sollte sie, die Kundendaten und Profile haben sie ja eh...

Richtig, es gibt keinen Grund warum EY das tun sollte.
Man könnte die hoch profitablen Kunden überführen, aber mit einem Match und genauer Prüfung kämen sie deutlich besser weg.

Meilenübertragung seh ich nicht.
Außerdem werden die Leute auch weiterhin ey fliegen. Und die Leute ab TXL braucht man eh nicht mehr.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Topbonus ist m.E. unverkäuflich. Die Kundendaten sind niemals genug wert das das jemand übernimmt, selbst mit Meilenschnitt.

Das sah ja vor ein paar Jahren ganz anders aus, wie viel hat EY nochmal dafür bezahlt? Wurde damals hier in diesem Forum als realistischer Kaufpreis wahrgenommen.
 
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aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Ey hat mir klipp und klar eine (standard) email gesendet und status match grundsätzlich abgelehnt, da das Match Programm ausgelaufen sei. Damit ist doch der Fall klar.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ey hat mir klipp und klar eine (standard) email gesendet und status match grundsätzlich abgelehnt, da das Match Programm ausgelaufen sei. Damit ist doch der Fall klar.

Jeder der an einen Status interessiert ist sollte sich überlegen welchen er gebrauchen kann, nur weil sich EY erst mal naheliegend anhört muss es nicht Sinn machen.

*A Gold ist schnell erfolgen, andere Airlines bieten Challenges usw. usw.

Das aus der Richtung TB/EY noch irgendwas kommt bezweifel ich stark.
 
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PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Jeder der an einen Status interessiert ist sollte sich überlegen welchen er gebrauchen kann, nur weil sich EY erst mal naheliegend anhört muss es nicht Sinn machen.

*A Gold ist schnell erfolgen, andere Airlines bieten Challenges usw. usw.

Das aus der Richtung TB/EY noch irgendwas kommt bezweifel ich stark.

Ich werde mich vermutlich bei QR mal umsehen. EK finde ich grundsätzlich auch sehr interessant, allerdings fehlt mir da die Allianz.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich werde mich vermutlich bei QR mal umsehen. EK finde ich grundsätzlich auch sehr interessant, allerdings fehlt mir da die Allianz.

Ex Berlin bringt dir EK doch überhaupt nichts. Je nachdem was man will und wie viel man fliegt ist OW ab TXL immer noch ganz gut. Mit BA/IB in Richtung Nord- und Südamerika. Mit AY/QR/RJ/BA Richtung Asien, mit AY/BA/IB durch Europa - das ist eine bessere Auswahl als *A ab TXL zu bieten hat.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Ex Berlin bringt dir EK doch überhaupt nichts. Je nachdem was man will und wie viel man fliegt ist OW ab TXL immer noch ganz gut. Mit BA/IB in Richtung Nord- und Südamerika. Mit AY/QR/RJ/BA Richtung Asien, mit AY/BA/IB durch Europa - das ist eine bessere Auswahl als *A ab TXL zu bieten hat.

Das ist richtig, QR fliegt afaik täglich nach DOH, mit Finnair geht auch immer was. BA ist nach Asien uninteressant, ggf. für Flüge Richtung Kanada, Vereinigte Staaten.
EK ist insofern interessant, als das ich auch von DUS fliegen könnte.
Oneworld ist auch generell die beste Allianz, daher ist die Star Alliance nicht relevant.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
... ausserdem reise ich immer zu zweit, dann sind die Einzelsitze eher nicht so nett ...

Dann ist es verständlich dass Du LH bevorzugst.

Allerdings, gerade da Du Deine Körperlänge erwähnt hast, ist mir Nähe zum Nachbarn in der die LH C unangenehm ("Knießeln")
Wenn ich allein Reise, finde ich die Sitze bei AB zwar etwas beengter, aber mit angenehmer Privatheit.

Wenn Zeit eine Rolle spielt, war AB (ab DUS) mit den Langstrecken kaum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ed Size, hast du (oder jemand anderes) mal AY im C probiert? Das geht sowohl Richtung Amerika als auch Asien.

Bin in den letzten Jahren sehr viel AY geflogen. Die C ist nicht das beste, aber Preis/Leistung stimmt, besonders wenn man viel fliegt und entsprechenden Status hat, da man als Plat bei denen eigentlich jedes Upgrade bekommt (hat bei mir zwei Mal nicht geklappt - musste dann andere Flugtage wählen), dazu gibt es dann noch Upgrade Voucher usw. - das macht das fliegen gut.

Zu den Flügen - die Zubringer nach HEL sind nichts besonderes, man hält es aber aus, der Service ist meist nett.

Langstrecke:
A350 - hat zwar die moderne Kabine, muss man aber mögen, man sitzt in einzelnen "Käfigen" weit weg vom Fenster, eigentlich keine Möglichkeit sich mit Mitreisenden zu unterhalten, an den Füssen wird der Sitz in der Liege Position eng - ich kann da nur auf einer Seite schlafen da es sonst nicht mit den Knien klappt.

A330 - hat die gleichen Sitze wie OS oder LX (also nicht wirklich altbacken), auch Full-Flat, ich bevorzuge die Sitze weil sie mehr Platz bieten. Abder auch weil man zu zweit in einer Fensterreihe sitzen kann (aber auch die Einzelsitze finde ich besser - eben wegen mehr Platz, den besseren Raumgefühl und bessere Einstellmöglichkeiten von Tisch und Monitor - mehr Ablagefläche haben die Sitze auch.

Verpflegung an Bord = es gibt was zu essen (mal besser mal schlechter). Kommt aber vor das monate/jahrelang das Menu auf einer Strecke nicht geändert wird (soll jetzt besser werden)

Umsteigen in HEL = ein Traum (auch wenn es da jetzt ziemlich voll ist), Landung, Passkontrolle Lounge ca. 10Min (oder weniger)., Umsteigezeite ex TXL meist kurz.

Wenn man erst mal mit den finnischen Crews klarkommt macht es schon Spass, mit denen zu fliegen - als Statuskunde bekommst du deine Vorteile nicht so plakativ wie bei anderen Airlines (aber du bekommst sie). D.h. nicht unbedingt die persönliche Begrüßung durch den Purser - aber du bekommst dein Essen meist schnell und hast da auch nie ein Problem das es für dich etwas nicht mehr gibt.

Ich würde AY wieder lieber fliegen wenn der A350 nicht fliegen würde, AY sieht das im übrigen ähnlich, die haben die neusten Sitze schon leicht verändert und haben bereits Sitze im Test die die aus dem A350 ersetzen sollen (wurden letztens in HEL ein paar Plats vorgestellt).
 
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Reaktionen: popo, Dimi und jotxl