AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
ANZEIGE
Jeder der an einen Status interessiert ist sollte sich überlegen welchen er gebrauchen kann

ex DUS gibt es m.E. überhaupt keinen sinnvollen Status, wenn die Hauptrelation innerdeutsch mit Ausnahme FRA oder MUC ist.
Bei mir ist das DUS-TXL.
Auch der SEN bringt das fast nichts. Ausser Lounge.

Da suche ich auch einen Match, aber den gibt es (jetzt) nicht weil es die Airline (jetzt) nicht gibt.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hier zwei Erfahrungsberichte vom Handling U Klasse Tickets während Irma/Streichungen:

-Ich habe für einen Bekannten einen Flug mit meinen Meilen upgegradet, AB7451 heute.
Die Hotline hat diesen auf morgen und in Buchungsklasse T umgebucht.

-Ein weiteres Ticket , AB7008 Abflug letzte Woche am 10.9, wurde aufgrund Storno/Irma in J auf den 16.09 umgebucht, auch ein U Ticket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carletta und jotxl

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Das sah ja vor ein paar Jahren ganz anders aus, wie viel hat EY nochmal dafür bezahlt? Wurde damals hier in diesem Forum als realistischer Kaufpreis wahrgenommen.

Das was von Topbonus jetzt noch über ist sind nur noch die Meilenkonten, da ist nichts dran außer Kosten.

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
ex DUS gibt es m.E. überhaupt keinen sinnvollen Status, wenn die Hauptrelation innerdeutsch mit Ausnahme FRA oder MUC ist.
Bei mir ist das DUS-TXL.
Auch der SEN bringt das fast nichts. Ausser Lounge.

Da suche ich auch einen Match, aber den gibt es (jetzt) nicht weil es die Airline (jetzt) nicht gibt.

Meine Stammstrecke ist ebenfalls DUS - TXL. Da ich davon ausgehe, nach dem Ende von AB künftig viel Zeit in EW Maschinen zu verbringen, habe ich für mich United Premier Gold als den Topbonus Platin Nachfolger auserkoren. Der Senator ist mit meinem Flugprofil unerreichbar, aber mit meinen jährlich drei oder vier Flügen nach Nordamerika und Asien (alles Eco) und der Berlin Pendelei, ist der United *G durchaus erreichbar. Zusätzlicher Perk, den Permier Silber gibt's für Marriott Platin gratis dazu. Wir sehen uns beim Kartoffelsalat. ;)

• Like
Reaktionen: el_philipo und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
werden bei UA denn EW-Flüge überhaupt meilenmäßig honoriert ?

Oder anders: welches A*-Programm honoriert innerdeutsche EW-Flüge am meisten ? Oder überhaupt ?

• Like
Reaktionen: kexbox
A

Anonym-36803

Guest
das bedeutet als Standardmember für die günstigen Tarife 5x Tarif und davon 50%, bei einem Returnticket von 200 Euro wären das 500 UA-Meilen ?
Das wären ja mehr als die 2 x 125 von Chickendingsda....

Wo kommen die 50% her?

Die Gutschrift erfolgt nur für die Prämienmeilen gemäß Tarif und Statusfaktor und auch nur dann, wenn das Ticket durch United ausgestellt wurde. Ansonsten gibt es Prämienmeilen gemäß Buchungsklasse, und Statusmeilen immer laut Buchungsklasse.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Meine Stammstrecke ist ebenfalls DUS - TXL. Da ich davon ausgehe, nach dem Ende von AB künftig viel Zeit in EW Maschinen zu verbringen, habe ich für mich United Premier Gold als den Topbonus Platin Nachfolger auserkoren. Der Senator ist mit meinem Flugprofil unerreichbar, aber mit meinen jährlich drei oder vier Flügen nach Nordamerika und Asien (alles Eco) und der Berlin Pendelei, ist der United *G durchaus erreichbar. Zusätzlicher Perk, den Permier Silber gibt's für Marriott Platin gratis dazu. Wir sehen uns beim Kartoffelsalat. ;)

Kommt man den mit United Status und einem Eurowings Flug in eine Lounge? Das war mir bisher nicht bekannt...

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Wo kommen die 50% her?

Die Gutschrift erfolgt nur für die Prämienmeilen gemäß Tarif und Statusfaktor und auch nur dann, wenn das Ticket durch United ausgestellt wurde. Ansonsten gibt es Prämienmeilen gemäß Buchungsklasse, und Statusmeilen immer laut Buchungsklasse.

Alle Mitglieder erhalten mindestens 500 Premier Qualifying Miles für alle gekauften anrechnungsfähigen Buchungsklassen.

Als Buchungsklassen sind hier alle angegeben, die auch bei M&M honoriert werden. Ich lese (und hoffe) das also so, dass es immer mindestens 500 Statusmeilen für ein Leg gibt, auch für unter EW gebuchte Flüge. Ich glaube, das auch schon mal in den Tiefen des Forums irgendwo gelesen zu haben.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Alle Mitglieder erhalten mindestens 500 Premier Qualifying Miles für alle gekauften anrechnungsfähigen Buchungsklassen.

Als Buchungsklassen sind hier alle angegeben, die auch bei M&M honoriert werden. Ich lese (und hoffe) das also so, dass es immer mindestens 500 Statusmeilen für ein Leg gibt, auch für unter EW gebuchte Flüge. Ich glaube, das auch schon mal in den Tiefen des Forums irgendwo gelesen zu haben.

Kurzes Feedback, ich fliege jede Woche 2-3 am EW mit United

-> Senator Lounge mit Gast kein Problem
-> Prio Check In kein Problem
-> PQM immer 500 bei Smart und 750 bei Best; Basic nie probiert
-> Prämienmeilen je nach Buchungsklasse, siehe Anhang.. 1kX.jpg

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Kam grade von Agoda:

"Dear Sokendo,
Recently you made a booking on Agoda that was linked to our PointsMax program, earning miles on Air Berlin’s Topbonus program. Unfortunately Topbonus filed for insolvency on Friday, August 25,*2017.*This means, Air Berlin is no longer issuing Topbonus miles, and existing miles can no longer be redeemed for flights or other benefits. In effect, new miles cannot be awarded to your account.
At Agoda, customer satisfaction is important to us, which is why we are awarding you with an Agoda Gift Card instead of Topbonus miles. Our Gift Cards can be redeemed easily for savings on Agoda bookings for properties around the world.
Best of all, you don’t have to do anything. About two to four weeks after you have checked out of your stay, you will receive an email informing you of the amount and instructions on how to claim your Agoda Gift Card. You’ll be able to redeem it on your very next booking!Please note that this offer only applies to customers that made an Agoda booking with Topbonus frequent-flyer programs before Friday, August 25,2017.*Agoda Gift Cards are eligible at participating properties on Agoda website and app bookings, and cannot be exchanged for cash. Gift Cards are subject to the terms and conditions, and will not be refunded for canceled bookings. In case of any dispute, any decision by Agoda shall be final.
Yours sincerely,
Agoda Team"

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Ich hatte bei einer Hertz Buchung noch Topbonus als FFP angegeben. Wurde natürlich nicht mehr gutgeschrieben. Eine nachträgliche Kreditierung auf ein anderes FFP wurde seitens Hertz abgelehnt.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Sorry Jungs, aber das ist doch inzwischen schon "geschichtlich verbürgt"... was sollen die "Neuigkeiten" uns jetzt noch sagen?

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
ich hab noch keine infos über sonstige kulanzleistungen (oder halt auch nicht) von ffp partnern gelesen. davon abgesehen sind 95% aller posts in den AB- und Topbonus insolvenz threads eh nur offtopic.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Müsste man eigentlich anzeige wegen Insolvenzverschleppung erstatten oder wird das von "oben schon" geregelt?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Müsste man eigentlich anzeige wegen Insolvenzverschleppung erstatten oder wird das von "oben schon" geregelt?

Wieso, die haben Insolvenz angemeldet als klar war das es nicht mehr läuft, das dürfte klar vor Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gewesen sein. Bei AB sieht es (meiner Meinung nach anders aus).

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wieso, die haben Insolvenz angemeldet als klar war das es nicht mehr läuft, das dürfte klar vor Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gewesen sein. Bei AB sieht es (meiner Meinung nach anders aus).
Vor der Überschuldung? Wenn sie AB vorher immer haben anschreiben lassen obwohl klar war, dass die Rechnung kaum aufgeht...
Zumindest in den zwei Wochen vor der TB Insolvenz war die AB Insolvenz doch schon durch, da wussten sie es spätestens.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vor der Überschuldung? Wenn sie AB vorher immer haben anschreiben lassen obwohl klar war, dass die Rechnung kaum aufgeht...

Wieso AB hat doch noch im Frühjahr eine positive Fortführungsprognose bekommen. Und du gehst davon aus das TB überschuldet ist? Ich denke sie sind lediglich zahlungsunfähig weil ihr Geschäftsmodell zusammengebrochen ist.

• Like
Reaktionen: macdoc

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
werden bei UA denn EW-Flüge überhaupt meilenmäßig honoriert ?
Bedingt. Das Problem bei EW ist das etwas undurchsichtige System von Tarifen und Buchungsklassen. Bei UA ist die Buchungsklasse von EW egal, wichtig ist aber der Tarif. Meilen gibt's nur bei "Smart" und "Best", alles andere eben nicht. Wobei je nach Tagesform das auch anders ausfallen kann. Nach meiner privaten Erfahrung gibt es dann (auch) Meilen, wenn der Flug irgendwie über ein eTix verknüpft ist, sonst geht er gar ncht ins *A System hinein, es sei denn, EW stellt ihn selbst hinein (ergo: Man bucht Smart oder Best). Bei Reisebürobuchungen kann das überraschend sein. Etwa EW-Flug verknüpft mit SN-Flug => etix->Meilen. So zumindest meine Glaskugel. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen.

Oder anders: welches A*-Programm honoriert innerdeutsche EW-Flüge am meisten ? Oder überhaupt ?
M&M,Bumerang-Club (keine Erfahrung, ob das lohnt),UA. Eventuell gibt's noch hier und da ein paar Sondervereinbarungen. ANA könnte ich mir da im "Inner *A-Circle" noch vorstellen.

*A ist ja nicht gleich *A. Es gibt die "richtigen Member" wie UA,LH,LX,OS, ANA auch, und dann die ganzen anderen, die man eher nicht haben will (so mein Eindruck zumindest) wie TK, A3...

• Like
Reaktionen: jotxl