AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Wobei, wenn ich die letzten Enhancements recht verstanden habe, das wohl erst am Smart gehen soll?

Das ist eine prinzipielle Einschränkung, die auch für SEN und HON gilt und nicht auf UA*G oder NH*G beschränkt ist.

Bis Ende Oktober gibt es aber noch eine Ausnahmegenehmigung, dass man auch mit Basic Ticket in die Lounge darf.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Bedingt. Das Problem bei EW ist das etwas undurchsichtige System von Tarifen und Buchungsklassen. Bei UA ist die Buchungsklasse von EW egal, wichtig ist aber der Tarif. Meilen gibt's nur bei "Smart" und "Best", alles andere eben nicht. Wobei je nach Tagesform das auch anders ausfallen kann. Nach meiner privaten Erfahrung gibt es dann (auch) Meilen, wenn der Flug irgendwie über ein eTix verknüpft ist, sonst geht er gar ncht ins *A System hinein, es sei denn, EW stellt ihn selbst hinein (ergo: Man bucht Smart oder Best). Bei Reisebürobuchungen kann das überraschend sein. Etwa EW-Flug verknüpft mit SN-Flug => etix->Meilen. So zumindest meine Glaskugel. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen.

M&M,Bumerang-Club (keine Erfahrung, ob das lohnt),UA. Eventuell gibt's noch hier und da ein paar Sondervereinbarungen. ANA könnte ich mir da im "Inner *A-Circle" noch vorstellen.

*A ist ja nicht gleich *A. Es gibt die "richtigen Member" wie UA,LH,LX,OS, ANA auch, und dann die ganzen anderen, die man eher nicht haben will (so mein Eindruck zumindest) wie TK, A3...

Stimmt :) Vor allem die Leute die auf EW/4U Flügen mit Türken und Griechengold in die Senatorlounge wollen und lautark einlass verlangen und erzählen EW/4U gehört ja zu LH und damit zu *A mag man besonders :))

• Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym-36803

Guest
Bedingt. Das Problem bei EW ist das etwas undurchsichtige System von Tarifen und Buchungsklassen. Bei UA ist die Buchungsklasse von EW egal, wichtig ist aber der Tarif.
Auch nur dann, wenn es sich um ein United-Ticket handelt, und auch nur für die Pramienmeilen. Ansonsten zählt weiterhin die Buchungsklasse für die Gutschrift der Prämienmeilen, bei Statusmeilen sowieso.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Auch nur dann, wenn es sich um ein United-Ticket handelt, und auch nur für die Pramienmeilen. Ansonsten zählt weiterhin die Buchungsklasse für die Gutschrift der Prämienmeilen, bei Statusmeilen sowieso.

Leider, bei einem 400€ Ticket Domestic würde ich sonst

400* 1,17 = Dollarkurs =472 * 11 (Premier 1K) = 5192 Prämienmeilen bekommen :)
so nur 500 ...

MeinChichi

Neues Mitglied
24.08.2017
18
0

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
129
55
Das Gutschreiben bei AA funktioniert auf jeden Fall noch... die Meilen von zwei AB-Flügen vom 27./28.08. sind heute auf dem AAdvantage-Konto gelandet - ohne manuelle Nach-Anforderung.

A

Anonym-36803

Guest
Wobei es doch das genaue Gegenteil ist, SEN und HON nicht mehr, UA*G und NH*G mit Basic aber schon.

Woher entnimmst Du das? Ich verstehe die Aussage von Eurowings so, als dass prinzipiell kein Loungezugang mehr in Basic möglich ist, unabhängig des Vielfliegerprogramms.

Aus wirtschaftlichen Gründen und für eine klarere Abgrenzung unserer Tarife [...] haben wir uns entschieden, den Loungezugang in Verbindung mit dem BASIC-Tarif nicht mehr anzubieten. Dies bedeutet für Sie, dass bei Buchungen von Flügen im BASIC-Tarif ab dem 26. März 2017 der bislang gewährte Zugang zu den von Eurowings angebotenen Lounges, unabhängig vom Vielfliegerprogramm und -status, nicht mehr enthalten ist.
von: http://www.vielfliegertreff.de/mile...gang-mehr-mit-ew-basic-tarif.html#post2267281

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Kurzes Feedback, ich fliege jede Woche 2-3 am EW mit United

-> Senator Lounge mit Gast kein Problem
-> Prio Check In kein Problem
-> PQM immer 500 bei Smart und 750 bei Best; Basic nie probiert
-> Prämienmeilen je nach Buchungsklasse, siehe Anhang.. Anhang anzeigen 104459

Buchst Du die Tix denn dann direkt über die Homepage von Eurowings? Ich hatte immer das Problem, dass Eurowings keine richtigen Ticketnummern z. B. auf 745er oder 220er Stock ausstellt. Dann wurde nicht kreditiert und eine nachträgliche Meilengutschrift wurde abgelehnt, weil keine Ticketnummer vorhanden war.

Tickets gebucht über die LH-Seite generieren eine Ticketnummer und werden anstandslos kreditiert...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das sah ja vor ein paar Jahren ganz anders aus, wie viel hat EY nochmal dafür bezahlt? Wurde damals hier in diesem Forum als realistischer Kaufpreis wahrgenommen.

War sogar ein eher "günstiger" Preis, verglichen mit anderen Transaktionen im Sektor. Man sollte sich auch hier im VFT von der Vorstellung lösen, bei Transaktionen dieser Größenordnung würde einfach jemand den Finger in den Wind halten. Da sind schon einige (Wirtschaftsprüfer, Steuerbehörden) die darauf schauen, ob der Preis halbwegs realistisch ist. Ohne eine plausible Begründung bekommt man da keinen Kaufpreis durch.

Ey hat mir klipp und klar eine (standard) email gesendet und status match grundsätzlich abgelehnt, da das Match Programm ausgelaufen sei. Damit ist doch der Fall klar.

Damit ist lediglich klar, daß ein Call-Center-Agent das Handbuch abarbeitet und keine geschäftspolitische Entscheidung trifft. :rolleyes:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ganz schlau kommen mir die anderen OW Mitglieder nicht vor. Ich halte aktuell alle Buchungen zurück bis klar ist in welcher Richtung es weitergeht. Würde sich da ein OW Mitglied (oder auch Mitglieder anderer Allianzen) auf die Kunden zubewegen, würde ich buchen. Tut aber keiner, also wird auch noch nicht gebucht bis klar ist ob es einen Status Match/Challenge gibt oder ich einfach mein TK Gold erneut verlängere.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ganz schlau kommen mir die anderen OW Mitglieder nicht vor. Ich halte aktuell alle Buchungen zurück bis klar ist in welcher Richtung es weitergeht. Würde sich da ein OW Mitglied (oder auch Mitglieder anderer Allianzen) auf die Kunden zubewegen, würde ich buchen. Tut aber keiner, also wird auch noch nicht gebucht bis klar ist ob es einen Status Match/Challenge gibt oder ich einfach mein TK Gold erneut verlängere.
Ich habe in Hinblick auf eine existierende Buchung letzte Woche bei BA angefragt, ob ich davon ausgehen kann, das mein TB-OW-Emerald Ende Oktober und Anfang November noch honoriert wird - und ob angesichts der Ereignisse bei TB eine Challenge oder ein Match geplant ist. Eine Statusübernahme wurde verneint, auf die Anerkennung des Status wurde nicht eingegangen. Schade eigentlich.

Aber ich sehe das ganz ähnlich wie du: soll ich jetzt noch bei BA buchen? Offenbar ist das nicht gewollt.

Pistenlord

Reguläres Mitglied
04.06.2016
25
0
Habe am 10 September einen pramienflug von DUS nach GVA, habe bei der Hotline nachgefragt ob der Flug noch steht und der Herr sagte mir wenn mein Ticket gecancelt sei bekäme ich eine E-Mail, leider wusste er nicht ab wann ich sicher sein kann das der Flug geht [emoji24] wäre nett 2 std vor boarding die E-Mail zu bekommen [emoji23]

Letztendlich wurde der Flug gecancelt, aus ein Flug mit der Deutschen Lufthansa Umgebucht mit 2 legs DUS - FRA <--> FRA - GVA

Lg,

Pistenlord

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Buchst Du die Tix denn dann direkt über die Homepage von Eurowings? Ich hatte immer das Problem, dass Eurowings keine richtigen Ticketnummern z. B. auf 745er oder 220er Stock ausstellt. Dann wurde nicht kreditiert und eine nachträgliche Meilengutschrift wurde abgelehnt, weil keine Ticketnummer vorhanden war.

Tickets gebucht über die LH-Seite generieren eine Ticketnummer und werden anstandslos kreditiert...

Reisebüro bucht immer über LH auf 220 Stock.

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
439
298
UA kreditiert alle SMART Tarife auch ohne tix-nummer wenn man den BP und die Buchungsbestätigung einschickt.
Hat immer geklappt bei mir und ich kreditiere ca. 20-90 EW Flüge im Jahr dort...
Aber es gibt nur wenig Meilen wenn man keinen Status hat aber besser als gar nix.
War der hauptgrund warum ich von EW zu AB gewechselt habe - nur sehr einschränkte Statusvorteile bei EW und kaum Meilen ...wobei UA noch mehr Meilen gibt als MM.
Vorsicht - nur mit *A und EW Flügen bekommt man keinen Status bei UA - deshalb bin ich inzwischen dort auch statuslos trotz der zig Segmente und Meilen.....:cry:

Zuletzt bearbeitet:

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Air Berlin Crew meint heute, sie wären schon teilweise in Eurowings Schulungen, whatever that means.
Auch heute nochmals persönlich begrüßt Richtung Helsinki, es liegt resignierte Abschiedsstimmung in der Luft.

• Like
Reaktionen: jotxl und L_R

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Kam grade von Agoda:

"Dear Sokendo,
Recently you made a booking on Agoda that was linked to our PointsMax program, earning miles on Air Berlin’s Topbonus program. Unfortunately Topbonus filed for insolvency on Friday, August 25,*2017.*This means, Air Berlin is no longer issuing Topbonus miles, and existing miles can no longer be redeemed for flights or other benefits. In effect, new miles cannot be awarded to your account.
At Agoda, customer satisfaction is important to us, which is why we are awarding you with an Agoda Gift Card instead of Topbonus miles. Our Gift Cards can be redeemed easily for savings on Agoda bookings for properties around the world.
Best of all, you don’t have to do anything. About two to four weeks after you have checked out of your stay, you will receive an email informing you of the amount and instructions on how to claim your Agoda Gift Card. You’ll be able to redeem it on your very next booking!Please note that this offer only applies to customers that made an Agoda booking with Topbonus frequent-flyer programs before Friday, August 25,2017.*Agoda Gift Cards are eligible at participating properties on Agoda website and app bookings, and cannot be exchanged for cash. Gift Cards are subject to the terms and conditions, and will not be refunded for canceled bookings. In case of any dispute, any decision by Agoda shall be final.
Yours sincerely,
Agoda Team"

Interessant wäre doch, wieviele Meilen dir versprochen wurden und wieviel Guthaben du bekommen hast.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
UA kreditiert alle SMART Tarife auch ohne tix-nummer wenn man den BP und die Buchungsbestätigung einschickt.
Hat immer geklappt bei mir und ich kreditiere ca. 20-90 EW Flüge im Jahr dort...

Und auch Basic-Tarife - gar kein Problem. Eine Zeit lang im letzten Jahr hat die automatische Gutschrift bei EW-Flügen ja nicht geklappt, da musste ich über Monate hinweg jeden Flug mit EW manuell nachkreditieren, und das war nach Einsendung von Bordkarte und Ticketquittung kein Problem, sogar dann nicht, wenn man umgebucht wurde und Ticket-Quittung und Bordkarte andere Flüge aufwiesen (bin mal von STR-SXF auf STR-TXL umgebucht worden, da der SXF-Flug stark verspätet war). Relevant ist einzig die Buchungsklasse des Fluges, und die ist bei Basic und Smart bekanntlich gleich.

Aber es gibt nur wenig Meilen wenn man keinen Status hat aber besser als gar nix.

Oft aber mehr als bei LH selbst, eben mindestens halbe geflogene Entfernung. HAM-ZRH sind bspw. 431 Meilen, was 215 RDM und PQM bei UA bringt (mit Status sogar 500 PQM), während es bei LH in vielen Fällen nur 125 Meilen gibt.

Vorsicht - nur mit *A und EW Flügen bekommt man keinen Status bei UA - deshalb bin ich inzwischen dort auch statuslos trotz der zig Segmente und Meilen.....:cry:

Korrekt, vier UA-Segmente pro Jahr werden benötigt. Also einmal mit UA nach USA mit Umstieg, und das ist geritzt...

Viele Grüße - Dirk