AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
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Topbonus hat Meilen an Ihre Partner für 0,01€ - 0,015€ verkauft. Rechnen wir darauf im Bestcase 50% Marge, würde ich den Wert einer Meile bei 0,5-1ct sehen.

Falls ich mir die Mühe mache, meine vielen Meilen zur Tabelle anzumelden, dann nehme ich den Wert, für den TB die Meilen an die Kunden verkauft hat.
2.500 Meilen + 10% Bonus = 2.750 Meilen für 50€ (1,82 Cent/Meile)
Ich habe mal ein Gerichtsurteil gelesen, da ging es zwar nicht um Insolvenz aber um Meilenwerte, da wurde auf den Verkaufswert gegenüber dem Kunden abgestellt.
Alternativ kann ich das wie folgt begründen: 70.000 Meilen a 1,82 C=1274 € + ca 250,00 € Steuern = Der Wert eines BC Tickets mit QR nach Asien :cry:

Wahrscheinlich wird das Verfahren mangels Masse nicht eröffnet, da die Verfahrenskosten nicht abgedeckt sind.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Wie ich schon sagte: Der größte Gläubiger von TB ist Etihad. Die Frage ist, ob die Meilenansprüche mit den Forderungen von Etihad gleichgestellt sind.
Man könnte möglicherweise auf die Idee kommen, daß das Darlehen vom Gesellschafter als eigenkapitalersetzend zu qualifizieren wäre. Möglicherweise könnten dann die Meilenansprüche vorher kommen.
Diese Frage wäre IMHO der Dreh- und Angelpunkt.
Aber jetzt warten wir doch erst einmal ab.
Eine Prognose ist sicher: In den nächsten zwei Wochen wird es News geben, sowohl von TB als auch von LBB.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Maßgeblich ist nach § 45 S. 1 InsO der Meilenwert zum Zeitpunkt des Insolvenzverfahrens, also voraussichtlich 0,00 EUR / Meile.

Wie schon geschrieben wurde, kommt es aber möglicherweise ohnehin zu einer Abweisung mangels Masse, da die Verfahrenskosten durch die Auslagen für die Zustellung des Eröffnungsbeschlusses an alle Insolvenzgläubiger, d.h. auch jeden Topbonus-Kunden, mehrere Mio. EUR betragen würden, die u.U. nicht mehr vorhanden sind.
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Falls ich mir die Mühe mache, meine vielen Meilen zur Tabelle anzumelden, dann nehme ich den Wert, für den TB die Meilen an die Kunden verkauft hat.
2.500 Meilen + 10% Bonus = 2.750 Meilen für 50€ (1,82 Cent/Meile)
.

Ist doch vollkommen egal, ob man zB 1% von 1000eur oder 10% von 100eur bekommt... ...es kommt aufs Gleiche raus.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
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Hallo? Unterstellst du in GB die gleichen Insolvenzgesetzte wie in good old Germany, warum meinst du wohl haben die Scheichs die Firma in GB registriert?
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Hallo? Unterstellst du in GB die gleichen Insolvenzgesetzte wie in good old Germany, warum meinst du wohl haben die Scheichs die Firma in GB registriert?

Das Insolvenzverfahren wurde in Deutschland beantragt, also gilt für die Forderungsanmeldungen und für den Insolvenzverwalter deutsches Recht (falls nicht lasse ich mich gerne verbessern).
Bei der Frage von eigenkapitalersetzenden Darlehen und Insolvenzverschleppung, müsste wohl englisches Recht gelten (da kenn ich mich nicht aus).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Nach dieser Logik wäre im Moment der Insolvenz JEDE Forderung 0 wert da uneinbringlich. :no:

Ich meine so:

Wenn ich eine unmittelbar auf Zahlung in Geld gerichtete Forderung in Höhe von 1.000 EUR habe und in der Insolvenz eine Quote > 0 % prognostiziert wird, hätte die Forderung immer noch einen Wert aus 1.000 EUR mal X > 0 %.

Bei den Bonusmeilen muss wegen des genannten § 45 S. 1 InsO erst eine Umrechnung der Meilen in einen Geldwert vorgenommen werden. Wenn topbonus per Eröffnungsentscheidung "tot" ist, kann da meiner Ansicht nach nur ein Kurs von Null herauskommen.

Das Insolvenzverfahren wurde in Deutschland beantragt, also gilt für die Forderungsanmeldungen und für den Insolvenzverwalter deutsches Recht (falls nicht lasse ich mich gerne verbessern).

So ist es.

Bei der Frage von eigenkapitalersetzenden Darlehen und Insolvenzverschleppung, müsste wohl englisches Recht gelten (da kenn ich mich nicht aus).

Für die Frage der Insolvenzverschleppung gilt auch deutsches Recht. § 15a Abs. 1 S. 1 InsO unterscheidet nicht zwischen juristischen Personen deutschen oder ausländischen Rechts.

Zu eigenkapitalersetzenden Darlehen muss ich passen. :eek:
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
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Ist doch vollkommen egal, ob man zB 1% von 1000eur oder 10% von 100eur bekommt... ...es kommt aufs Gleiche raus.

Nicht ganz - aufgrund der sonstigen Forderungen ggü. TopBonus (von Ethiad etc.) macht die Bewertung schon einen Unterschied. Werden meinetwegen 70% oder nur 7% der Masse an Meileninhaber verteilt könnte für jeden einzelnen einen Unterschied machen (falls überhaupt noch genügend Masse da ist)
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
aus einer Etihad-Email, die gerade angekommen ist : "Effective 18 September our partnership with airberlin will be suspended. Retro claims will be eligible for transactions up to 6 months prior to this date."

Wenn man auf den mitgeschickten Link klickt, landet man auf einer Etihad-Webseite, auf der genau das Gegenteil steht...lol

"suspended" bedeutet ja nun nicht unbedingt beendet....
 
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womo

Neues Mitglied
25.02.2017
8
2
Kurz:

Gold Stauts: Buche ein Ticket mit BA. Also wird es als Saphire ausgestellt. Sollte AB (lol sollte) aus OW austreten, habe ich ja noch den Status Saphire oder? Weil das auf dem Ticket steht. Liege ich falsch?

Hintergrund: Fliege ende Februar LHR - STR. Vorteil Gepäck. Vorteil Lounge.
Merci
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Kurz:

Gold Stauts: Buche ein Ticket mit BA. Also wird es als Saphire ausgestellt. Sollte AB (lol sollte) aus OW austreten, habe ich ja noch den Status Saphire oder? Weil das auf dem Ticket steht. Liege ich falsch?

Hintergrund: Fliege ende Februar LHR - STR. Vorteil Gepäck. Vorteil Lounge.
Merci

OneWorld Status aktualisiert sich in der Regel innerhalb von 24h.
 

womo

Neues Mitglied
25.02.2017
8
2
Zählt nicht das Datum der Buchung? Also die Ticketaustellung?
Noch sind wir ja alle Statuskunden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Zählt nicht das Datum der Buchung? Also die Ticketaustellung?
Noch sind wir ja alle Statuskunden.

???

Angenommen, Dein Status läuft zum 30.09. aus (und Du hast ihn nicht verlängern können), dann könntest Du den ja nach Deiner Logik noch ein ganzes Jahr nutzen (sofern alles bis 30.09. gebucht). Umgekehrt, solltest Du nach der Buchung einen höheren Status erreichen, würden dessen Benefits nicht gelten, weil sich der alte Status zum Zeitpunkt der Buchung nicht aktualisiert.

Vermutlich wird die IT beim endgültigen Ende von AB eine Prüfung einbauen, die sicherstellt, dass kein AB FFP mehr erscheint/eingegeben werden kann.
 

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
aus einer Etihad-Email, die gerade angekommen ist : "Effective 18 September our partnership with airberlin will be suspended. Retro claims will be eligible for transactions up to 6 months prior to this date."

Könnte das auch heissen, mein im Januar gebuchter Prämienflug (TB auf EY-Metall, findet Anfang November statt, 745er...) kann nicht mehr eingefordert werden? Oder gehts hier nur um Flugbuchungen auf AB?