AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Vermutlich ist ein Rechtsanwalt des Mehrheitseigentümers draufgekommen dass es doch allenfalls so etwas wie eine Beistandspflicht der solventen Mutter (EY) geben könnte oder EY nicht ganz gratis aus der TB-Insolvenz rauskommt und jetzt versucht man die Verbindlichkeiten (Meilen) runter zu kriegen.

• Like
Reaktionen: Nupshh und Cargotyp

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin

Wir haben Ende Dez. 2016 mit QA in C WHD- DOH - MUC mit Meilen gebucht (Flug am 22.11.2017).

Auf Nachfrage bei der Platinum-Hotlinie habe ich M 09/17 folgende Antwort erhalten

2017-11-22_WDH - DOH - MUC_topbonus__g & m.jpg

Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem 2 zusätzliche Tickets als backup gebucht.

Möchten wir doch nicht in WDH vorm Checkin erfahren: Ihr Ticket ist nicht (mehr) gültig;)

Wenn wir es nicht benötigen kann ich die Tickets gegen eine akzeptable Gebühr Stornieren.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Lounge-Gutscheine (für die EY First) wären jetzt eine sicherlich lohnende Alternative, um den Leuten die Meilen aus der Tasche zu ziehen ... wer will schon SIXT-Gutscheine? ;)

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Auf Nachfrage bei der Platinum-Hotlinie habe ich M 09/17 folgende Antwort erhalten

Anhang anzeigen 104789
Schon interessant was Hotlines so alles schreiben: hier wird der Eindruck vermittelt, als würde jede einzelne Code-share Verbindung separat abgerechnet und im voraus bezahlt. Es gibt mit Sicherheit nur turnusmäßige Sammelabrechnungen (z.B. monatlich), vermutlich mit vorheriger Verrechnung von Forderungen und Verbindlichkeiten. Und je nach Timing kann es m.W. dann schon sein, das Buchungen in ein schwarzes loch fallen.

• Like
Reaktionen: Asia

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Als die eMail Meldung kam der Shop wäre wieder online habe ich mich kurz gefreut. Die Freude ging nur so lange bis ich Website offen hatte. Bä.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Lounge-Gutscheine (für die EY First) wären jetzt eine sicherlich lohnende Alternative, um den Leuten die Meilen aus der Tasche zu ziehen ... wer will schon SIXT-Gutscheine? ;)

Andererseits:
Aktuell gewähren airberlin und die Airline-Partner weiterhin die Statusvorteile (z.B. Lounge
-Zugang,Priority Services, kostenfreie Sitzplatzreservierung

Warum soll ich also Meilen verballern für etwas, was mir (Stand heute) ohnehin gratis zur Verfügung steht. Wenn sich das in der Zukunft ändern sollte, sehen wir weiter. Aber wer weiß, ob ich dann noch Lust habe, EY zu fliegen.

• Like
Reaktionen: Andreas91

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Als die eMail Meldung kam der Shop wäre wieder online habe ich mich kurz gefreut. Die Freude ging nur so lange bis ich Website offen hatte. Bä.

Ja in der Tat der "shop" ist frech. Ich würde ja tatsächlich noch versuchen ein paar Meilen einzulösen, aber so nicht.
Der Mini Scooter kostet bei Galeria Kaufhof 49€. Im Topbonus Shop darf ich dazu zusätzlich noch 10.000 Meilen vernichten. Ne, so macht das keinen Sinn.
Und Sixt Gutscheine zu dem Kurs auch nicht wirklich

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Schon interessant was Hotlines so alles schreiben: hier wird der Eindruck vermittelt, als würde jede einzelne Code-share Verbindung separat abgerechnet und im voraus bezahlt. ...

Wenn ich mir ansehe, wie zeitaufwendig eine Prämienbuchung war, kann ich mir das schon vorstellen.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Im FAQ in Paragraph 16 steht ausserdem noch :

Weiterhin gelten die bekannten Konditionen für Prämienflugtickets, u.a. es erfolgt wie bisher keine
Meilenerstattung, Umbuchung ist gegen Gebühr möglich

Umbuchung möglich ???

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Bei ausgewaehlten Haendlern was auch immer das heisst.
Zaehlen zum Beispiel booking.com oder hotels.com als Reisebuero oder Hotel? Mir alles unklar. Wird sich letztlich erst am Zahltag zeigen. Das Gleiche bei den Shops.

Ich habe wegen der Aktion einige Hotels im Voraus gebucht und hatte folgendes gefunden...

Travel agencies and tour operators (MCC 4722). Back in the day, “travel agencies” referred to brick-and-mortar businesses where you bought airline tickets and arranged travel itineraries. Nowadays, travel aggregators and discount travel sites, such as Expedia, also use this MCC.

Quelle: Auszug aus Forbes Artikel

Deshalb erstmal zuversichtlich, dass es 5% gibt...

• Like
Reaktionen: spotterking

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.350
666
Na das sind ja ganz tolle Gutscheine.
Macht den Laden doch einfach platt und hört auf, die Leute zu verarschen. WTF...

Naja, vielleicht lösen ja viele Kunden ihre Meilen so ein und am Ende übernimmt Etihad Guest doch noch den dann nicht mehr so teuren Rest. Man kann ja immerhin weiter/wieder bei etihad sammeln. Ist ein gutes Zeichen. Ich vermisse nur die Raffels (gewinnspiele). Das wäre doch auch eine gute (und kostenfreie) Möglichkeit, Meilenstände zu reduzieren.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Naja, vielleicht lösen ja viele Kunden ihre Meilen so ein und am Ende übernimmt Etihad Guest doch noch den dann nicht mehr so teuren Rest

Wer die Meilen so einlöst, dem ist nicht zu helfen.
20€ Gutschein für Secret Escapes für 10.000 Meilen ist ja schon lächerlich, aber dann auch noch nur für Neukunden!?
Als Neukunde bekomme ich ohne Gutschein 25€ via Freundschaftswerbung dort...

Bei den anderen Gutscheinen sieht es ähnlich aus, Sixt zum Beispiel gilt nur für Anmietungen ab 7 Tagen und nicht in rabattierten Tarifen.

• Like
Reaktionen: carletta und Asia

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.600
4.286
DTM
Die entscheidende Frage lautet:
Was ist attraktiver?
Auf die lächerlichen Angebote in diesem Shop einzugehen oder doch lieber ein paar Cent in 6 Jahren?

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
In NTV wurde gerade berichtet das die TB Meilen wieder bei Etihad eingelöst werden können, habe ich was falsch verstanden oder ist das nur eine fake news?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
RTL halt. Nein, für Etihad-Flüge kannst du keine Meilen einlösen, nur sammeln (warum auch immer man Meilen sammeln sollte, die man nirgends einlösen kann).

• Like
Reaktionen: carletta

selvaggino

Neues Mitglied
19.01.2011
23
0
CGN
Falls jemand so wie ich auf die Idee kommen sollte, sich mit den wertlosen Meilen zumindest ein paar Wochen den Magen ordentlich vollzuschlagen: Es wird bei Hello Fresh nur ein Gutschein pro Haushalt akzeptiert. Die Händlerbedingungen schienen mir nicht ganz eindeutig, hab daher direkt bei Hello Fresh nachgefragt.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Falls jemand so wie ich auf die Idee kommen sollte, sich mit den wertlosen Meilen zumindest ein paar Wochen den Magen ordentlich vollzuschlagen: Es wird bei Hello Fresh nur ein Gutschein pro Haushalt akzeptiert. Die Händlerbedingungen schienen mir nicht ganz eindeutig, hab daher direkt bei Hello Fresh nachgefragt.

Sind halt ganz normale Promotion-Gutscheine, die man auch in zahlreichen Versandhaus-Paketen oder als Beilage in Zeitschriften findet. Auch via Google findet man ähnliche Gutscheine von Hellofresh "für umsonst".

Aber praktisch für topbonus: Man bekommt Geld von Hellofresh für die Platzierung auf der topbonus-Webseite, zahlt selbst nix und reduziert die gesammelten Meilen auf allen Mitgliedskonten, die sich auf diesen "Deal" einlassen.

So viel Kreativität hätte ich denen gar nicht zugetraut ;)