AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
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Natürlich wissen die TB-Leute das. Sie wissen aber auch, dass das Programm mausetot ist und nichts nachkommen wird. Somit können sie die Aktion ohne schlechtes Gewissen durchziehen und dadurch den Gläubigern noch ein paar Euros und EY die ein oder andere Buchung verschaffen ("Boah! Es gibt wieder Meilen?! Shut up and take my money!").

Vielleicht stecken auch Vorgaben durch die Insolvenzverwaltung dahinter. So im Sinne von "den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten"
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.993
1.432
DUS
Ich versuche bisher vergeblich , meinen immer noch bestätigten Flug ZRH-TXL-AUH auf ZRH-AUH (verfügbar bei etihad guest) umzubuchen. TB weigert sich....

Das liegt wohl daran, dass ZRH-AUH kein AB Prämienflug wäre, sondern ein EY Prämienflug, der bei TB einen anderen "Meilenpreis" hat und daher nicht umgebucht werden kann, sondern nur storniert und neu gebucht, und das geht bekanntlich nicht.
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
Mein Flug VIE - TXL - AUH wurde kürzlich gecancelt, Umbuchung sei nicht möglich, sagt TB, ich solle mich an den Insolvenzverwalter wenden...
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
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Topbonus hat heute geliefert:

Anhang anzeigen 104830

Mit dem selben Standardschreiben wie immer, das mich über die grandiosen Vorzüge meiner Karte informiert - als ob nichts wäre... :rolleyes:

Habe heute auch meine Platinum Karte mit Gültigkeit bis 11/17 zugeschickt bekommen, nachdem ich die LBB TB Kreditkarte gekündigt hatte. Ebenso "als wäre nichts gewesen". Aber praktisch für die Status Matches die anstehen, dann man muss man die Kreditkarte nicht unleserlich machen..

Macht vermutlich eh ein Dienstleister: Avarto oder Konsorten..
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
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Könnt Ihr Euch noch auf der Webseite (Topbonus oder AB) einloggen? Bei mir bleibt das System immer hängen. Ich habe auch noch keine Info über meine Karibik-Flüge erhalten (die ja nach Pressemitteilung zufolge alle gestrichen sind).
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
TB hat in der Mail geschrieben :
Bei Sixt, AVIS, Europcar, Hertz, HRS, Shoop und beim Online-Shopping sowie bei unserem Hotel- und Car-Rental-Portal profitieren Sie wieder von den gewohnten Meilengutschriften – auch rückwirkend für alle Meilen, die Ihnen in den letzten Wochen von diesen Partnern noch nicht gutgeschrieben wurden. Somit ist auch hier Ihre Meilengutschrift lückenlos. Die Liste unserer aktiven Meilen-Partner wird laufend aktualisiert und kann hier eingesehen werden.​
Bei mir fehlen mindestens 1000 Meilen für Onlineeinkäufe über den Meilenpilot, teilweise noch vom Juni, da die Meilen ja erst später gutgeschrieben werden. Wundert mich nicht, dass die Meilen entgegen der Mail nicht gutgeschrieben sind. Ist ja auch egal, 1000 mehr oder weniger für eine wertlose Insolvenzforderung.
Abgesehen von der Unverschämtheit ist mir das neue Modell unverständlich. Ich habe einen Vertrag, nach dem ich Meilen nach Verfügbarkeit bei OW für Flüge einlösen kann. Inso - sammeln geht nicht mehr, logische Konsequenz. Trotz Inso kann ich jetzt wieder sammeln, die neu gesammelten Meilen müssten dann Masseverbindlichkeit sein. Durch eine nichtssagende Mail, dass ich mich über den neuen Shop freuen soll, wird doch der ursprüngliche Vertrag nicht geändert.
Wenn die irgendwie weiter machen wollen und sei es duch Eröffnung des Insolvenzverfahrens, macht das doch außer für das Honorar des Insolvenzverwalters, der wohl zuerst kommt, keinen Sinn, zusätzliche Masseverbindlichkeiten zu begründen. Nachdem TB auch keine Zustimmung zu einer Änderung der Bedingungen des TB Programms von den Kunden eingeholt hat, sehe ich Haftungsrisiken von Geschäftsführung und Insolvenzverwalter.
Habe ich etwas übersehen?
 
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cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
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Das liegt wohl daran, dass ZRH-AUH kein AB Prämienflug wäre, sondern ein EY Prämienflug, der bei TB einen anderen "Meilenpreis" hat und daher nicht umgebucht werden kann, sondern nur storniert und neu gebucht, und das geht bekanntlich nicht.

Ich habe es heute nochmal bei der Hotline versucht. Interessante Aussage eines sehr netten Mitarbeiters : Der ursprüngliche Flug ZRH-TXL-AUH ist in C gebucht. Eine Umbuchung auf EY ZRH-AUH in C scheitert daran, dass dieser Flug mit EY 70.000 Meilen kosten würde, die AB Buchung aber nur 45.000 Meien gekostet hat. Eine Umbuchung auf EY Y (Kosten 35.000 Meilen) wäre möglich, da keine Meilen eingelöst werden müßten....:sick:
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.940
Ich habe unterstellt, dass Etihad als Mehrheitsgesellschafterin von TB mitredet. Zugegebenermaßen eine nicht durch Beweise belegte Unterstellung von mir. Möglicherweise ist es Etihad vollkommen egal. Ein Indiz ist aber, dass man für Etihad Flüge noch sammeln kann, also irgendwie eingebunden waren sie schon.

Nachdem sich die Angebote an Kunden in Deutschland wenden und das Insolvenzverfahren in Berlin eröffnet wurde, gilt für TB nun mal deutsches Recht.

Im Moment sehe ich nicht, was die falsch machen. Weder nach deutschem noch nach englischem Recht. Und ein Mehrheitsgeselschafter redet im Insolvenzverfahren nicht mehr mit.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Habe ich etwas übersehen?

Ja, der sogenannte schwache vorläufiger Insolvenzverwalter (nur Zustimmungsvorbehalt, kein Übergang der Verfügungsbefugnis) begründet keine Masseverbindlichkeiten, Umkehrschluss aus § 55 Abs. 2 S. 1 InsO. Das geht nur mit einer sogenannten Einzelermächtigung des Insolvenzgerichts.

Ungeachtet dessen sehe ich auch nicht, dass durch das reine Sammeln von Meilen auf dem Konto die Voraussetzungen einer Masseverbindlichkeit erfüllt werden, da es insoweit an einer Handlung des vorläufigen Insolvenzverwalters fehlt.