AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
ANZEIGE
Die Händlerbedingungen schienen mir nicht ganz eindeutig

Doch, das steht da ganz eindeutig. Das muss man topbonus lassen, sie schreiben im Kleingedruckten hin wie kacke die "Gutscheine" wirklich sind:

Angebot nur einmalig pro Haushalt und nur für Neukunden gültig

Das ganze ist nichts anderes als der klägliche Versuch, Leuten Meilen abzuluchsen und gleichzeitig Affiliateprovisionen zu kassieren. Anders lassen sich diese "Gutscheine" die nichts anderes als die regulären Neukundenangebote sind, die man auch ohne Meilen auszugeben bekommt, nicht erklären.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Verstehe die Aufregung nicht ganz.

Klar, die Gutschein-Aktion ist alles andere als attraktiv.

Zumindest ist jetzt aber die These hinterlegt, das TB einfach "verpufft".

Für den Eigner EY sollte sich hier immerhin im Gegensatz zu AB klar rechnen lassen, ob eine Fortführung sinnvoll ist.

Anders als AB wäre ggf. ein größerer Abschlag auf die "Meilenberge" notwendig.

Anders als beim dauerhaften Fass ohne Boden AB wäre das jedoch eine einmalige Sache. Bonusprogramme sind in der Airline-Branche ja nicht gerade als Verlustbringer bekannt.

Von daher mal sehen, was für TB auserkoren wird.

Die aktuelle Aktion ist zwar am sich lächerlich, kann aber auch "es ist noch nicht vorbei" interpretiert werden.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

belltower

Neues Mitglied
15.04.2017
9
0
Verstehe die Aufregung nicht ganz.

Klar, die Gutschein-Aktion ist alles andere als attraktiv.

Zumindest ist jetzt aber die These hinterlegt, das TB einfach "verpufft".

Für den Eigner EY sollte sich hier immerhin im Gegensatz zu AB klar rechnen lassen, ob eine Fortführung sinnvoll ist.

Anders als AB wäre ggf. ein größerer Abschlag auf die "Meilenberge" notwendig.

Anders als beim dauerhaften Fass ohne Boden AB wäre das jedoch eine einmalige Sache. Bonusprogramme sind in der Airline-Branche ja nicht gerade als Verlustbringer bekannt.

Von daher mal sehen, was für TB auserkoren wird.

Die aktuelle Aktion ist zwar am sich lächerlich, kann aber auch "es ist noch nicht vorbei" interpretiert werden.

Man, man, man, was für eine Abzocke! Dieser Pop-Up-Shop von topbonus ist der größte Internet-Beschiss, der mir seit ein paar Jahren in Deutschland untergekommen ist. Die können nur zwei Ziele haben: 1. Den Meilenbestand abbauen und dabei auch noch mit Vermittlungsgebühren Geld verdienen, 2. sich gegen juristische Probleme wappnen nach dem Motto: Wieso bei uns kann man doch weiter Meilen sammeln und einlösen, wir verstoßen also nicht gegen die AGB. Fehlt nur noch, dass man eine teure 0137-Nummer wählen muss, um die Gutscheine zu bestellen - und dann 9,99 Euro Versand pro Gutschein bezahlt.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Faszinierend, dass manche noch immer an den Lippen von Toni "Jeder Flug wird durchgeführt" Lill hängen, alles glauben, was TB verlauten lässt, und nach jedem Strohhalm greifen. Muss so eine Art Stockholm-Syndrom sein: Die haben meine Meilen entführt, also wollen sie im Grunde nur das Beste für mich. :cool:

Man kann's auch anders sehen: Hier versucht der vorläufige Insolvenzverwalter durch Affiliate-Programme und Messersets, die irgendwo vom Laster gefallen sind, noch ein paar Euro aufzutreiben und gleichzeitig die Verbindlichkeiten zu reduzieren. Vielleicht reicht's dann wenigstens, um ein Insolvenzverfahren zu eröffnen.

• Like
Reaktionen: Colognese und Asia

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Sehe es selbst entspannt.

Meine Meilen und Status habe ich vorsorglich innerlich abgeschrieben.

Kaufe keine Gutscheine und harre der Dinge :)

Was auch sonst tun? Die Aufregung verstehe ich wie gesagt nicht.

Dass AB (und damit auch TB) Probleme hat, war hinlänglich bekannt.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Ich denke es geht bei der Aktion darum, den Verkaufswert von TB zu steigern.
Wenn man anhand zahlreicher Meileneinlösungen im Pop-Up-Store nachweisen kann, dass der durchschnittliche TB-Kunde über einen IQ unter 80 verfügt und sich alles aufschwatzen lässt, wenn er dabei Meilen einlösen kann, sollte TB sehr teuer veräußert werden können, denn das sind doch die wertvollsten Kunden.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Kann man aktuell eigentlich noch bei irgend einem Oneworld-Vielfliegerprogramm AB-Flüge kreditieren lassen ? Mich würde die Situation bei BAEC und AAdvantage interesseieren.

A

Anonym55132

Guest
Zwei Möglichkeiten wie Sie kostengünstig Meilen abbauen können wären doch
a) (mit etwas Ironie) Meilen einlösen um die Platinum/Gold Hotline anrufen zu dürfen
b) Umwandeln von Prämien- in Statusmeilen (wenn die ausführende Airline die Lounge,etc. bezahlt wären es für TP keine Kosten)
Oder großer Denkfehler?

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
400
255
Kann man aktuell eigentlich noch bei irgend einem Oneworld-Vielfliegerprogramm AB-Flüge kreditieren lassen ? Mich würde die Situation bei BAEC und AAdvantage interesseieren.

Bei BA und Qantas offiziell bis Mitte November schon noch
Automatisch passiert bei Qantas nichts. Habe jetzt mal einen Retro claim für einen Flug Anfang September gestellt. Wird eher aus Kulanz gutgeschrieben schätze ich

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Ich finde die Angebote in dem Pop Shop eine Frechheit.

Lasst es doch lieber sein. Ist schon traurig genug.

Ich erwarte nicht Sachen wie das billigste ECO Ticket nach USA für 299 Euro plus 25k Meilen Euro oneway Upgrade in die Business. Da wussten wir alle, dass das endlich sein würde und betriebswirtschaftlicher Mist war - über Jahre.

Ich wäre fein mit echten (!) Wertgutscheinen für Meilen ohne Beschränkungen z.B. von Sixt kombinierbar mit dem TB Platin Diamond Tarif.

Ich meine die (TB Leute) kennen doch ihre Klientel und wissen, wann die sich vera******t vorkommen - so wie jetzt!

• Like
Reaktionen: alex42 und 1965

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Ich meine die (TB Leute) kennen doch ihre Klientel und wissen, wann die sich vera******t vorkommen - so wie jetzt!

Natürlich wissen die TB-Leute das. Sie wissen aber auch, dass das Programm mausetot ist und nichts nachkommen wird. Somit können sie die Aktion ohne schlechtes Gewissen durchziehen und dadurch den Gläubigern noch ein paar Euros und EY die ein oder andere Buchung verschaffen ("Boah! Es gibt wieder Meilen?! Shut up and take my money!").

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... den Gläubigern noch ein paar Euros ....

Wer kennt schon die Verträge. Eventuell gibt es ja noch einen Vermittler der in den Emiraten sitzt oder auf den Seychellen oder sonst wo und der schöpft die Einnahmen ab. Sprich TB "verliert" Meilenbestände (positiv für die Insolvenzmasse) und das Geld das die Gutscheinhergeber zahlen, geht an den Vermittler. Also nix an die Gläubiger (außer den einen, der den Vermittler betreibt ...).

cgnbase

Neues Mitglied
29.04.2017
6
0
748063A9-74BA-4FCD-B1E0-2ADF707BFE5D.jpg Was ist das denn nun wieder: 20.000 Meilen ePaper Tagesspiegel fuer 30 Tage, 10.000 Meilen das ePaper fuer 60 Tage (beides keine Kuendigung notwendig). Also ich nehme dann zweimal 30 Tage ePaper fuer ingesamt 40.000 Meilen ;-)
Das ist wirklich nur noch laecherlich und nicht mehr Ernst zu nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1965

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Warum soll ich also Meilen verballern für etwas, was mir (Stand heute) ohnehin gratis zur Verfügung steht. Wenn sich das in der Zukunft ändern sollte, sehen wir weiter. Aber wer weiß, ob ich dann noch Lust habe, EY zu fliegen.
EY ist nicht mehr Partner - dementsprechend würden Gutscheine da für die Lounge Sinn machen ...

... oder ist einer nach dieser Meldung wieder in die AUH-First gekommen?