AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
ANZEIGE
Eine Umbuchung auf EY ZRH-AUH in C scheitert daran, dass dieser Flug mit EY 70.000 Meilen kosten würde, die AB Buchung aber nur 45.000 Meien gekostet hat. Eine Umbuchung auf EY Y (Kosten 35.000 Meilen) wäre möglich, da keine Meilen eingelöst werden müßten....:sick:

na ob das funktioniert? Dann müsste TB ja noch ein neues 745-Ticket ausstellen lassen. Macht AB das noch für sie? Ich glaub's, wenn konkret passiert ist.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.323
1.314
TXL
Ich habe es heute nochmal bei der Hotline versucht. Interessante Aussage eines sehr netten Mitarbeiters : Der ursprüngliche Flug ZRH-TXL-AUH ist in C gebucht. Eine Umbuchung auf EY ZRH-AUH in C scheitert daran, dass dieser Flug mit EY 70.000 Meilen kosten würde, die AB Buchung aber nur 45.000 Meien gekostet hat. Eine Umbuchung auf EY Y (Kosten 35.000 Meilen) wäre möglich, da keine Meilen eingelöst werden müßten....:sick:

Für welches Datum wurde denn gebucht? Ich beiße mir auch gerade die Zähne an einem Ersatz für AUH-TXL aus.

• Like
Reaktionen: MMST

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Ist das überhaupt den Aufwand wert?
745er Tickets sind ja bald wertlos.

Aus dem TB-FAQ : "topbonus has issued effective and valid award flight tickets. topbonus Ltd. has already paid the ticket fee to the flight operating airline. Consequently, you’re issued award flight booking remains valid as booked."

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Wen AB nicht mehr existiert sind die Tickets nichts mehr wert. Egal ob mit Meilen oder Cash bezahlt.
Einfach mal nachlesen wie es bei den Airline-Pleiten in der Vergangenheit abgelaufen ist.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Wen AB nicht mehr existiert sind die Tickets nichts mehr wert. Egal ob mit Meilen oder Cash bezahlt.
Einfach mal nachlesen wie es bei den Airline-Pleiten in der Vergangenheit abgelaufen ist.
Und obwohl die Tickets 'wertlos' waren, haben einige Airlines trotzdem die Passagiere wie gebucht mitgenommen. Aber die Quelle wo man das "einfach mal nachlesen" kann, würde mich interessieren.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
ist das mit 745-Tickets die auf LH umgebucht wurden auch so? wertlos?
Welche Airlines auf dem 745 Ticket drauf stehen ist für das Ticket selbst ziemlich egal. Wie die jeweiligen Airlines dann im Zweifelsfall mit den Kunden umgehen ist die andere Frage und wird man erst wissen wenn es soweit ist.

• Like
Reaktionen: Ed Size

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Der Flug von DUS nach LAX am Dienstag wurde annulliert lt. airberlin Webseite. Ob sie die Strecke auch einstellen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Wenn AB tatsächlich durch den Verkauf von Unternehmensanteilen 250 - 350 Mio einnehmen sollte, bliebe ja abzüglich der 150 Mio. vom Bund und den kosten für den Insolvenzverwalter durchaus noch was übrig. Würden davon bevorzugt Ansprüche, die nach ab dem 15.8. entstanden sind, bezahlt, also z.B. Entschädigungen nach EU-Fluggastrecht für Flüge, die jetzt kurzfristig gestrichen werden?

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Ist eigentlich schon klar, ob man im Rahmen des Insolvenzverfahrens auch Ansprüche für bestehende Meilen sowie eingelöste Meilen, wo die Flüge nicht erfüllt werden, einreichen kann?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, können Forderungen aus Meilenguthaben nach Maßgabe des § 45 S. 1 InsO angemeldet werden. Es bleibt abzuwarten, welcher Geldwert für eine Meile dann Anwendung finden wird.

Was genau ist mit "eingelöste Meilen, wo die Flüge nicht erfüllt werden" gemeint? Rückbuchung der Meilen auf das Konto?

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
292
26
Rhein-Main
Kurze Frage. Ich habe Topbonus Gold, noch bis Jahresende. Morgen habe ich einen Iberia Flug Langstrecke in der Business Class. Damit würde ich meinen Status theoretisch verlängern.
Abgesehen von der Frage, ob die Statusverlängerung bald hinfällig ist, falls Topbonus eingestampft wird: Bekomme ich Iberia Meilen überhaupt noch gutgeschrieben derzeit? Vor 2 Wochen bin ich Iberia Eco Kurzstrecke geflogen. Status wurde erkannt und ich kam in die Lounge, aber die Meilen wurden bislang nicht im Konto gutgeschrieben.

• Like

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Das wäre ja Meilen Verschwendung, besser bei anderer OW Linie Gutschreiben lassen.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Kurze Frage. Ich habe Topbonus Gold, noch bis Jahresende. Morgen habe ich einen Iberia Flug Langstrecke in der Business Class. Damit würde ich meinen Status theoretisch verlängern.
Abgesehen von der Frage, ob die Statusverlängerung bald hinfällig ist, falls Topbonus eingestampft wird: Bekomme ich Iberia Meilen überhaupt noch gutgeschrieben derzeit? Vor 2 Wochen bin ich Iberia Eco Kurzstrecke geflogen. Status wurde erkannt und ich kam in die Lounge, aber die Meilen wurden bislang nicht im Konto gutgeschrieben.

Das wäre ja Meilen Verschwendung, besser bei anderer OW Linie Gutschreiben lassen.

Der Meinung bin ich auch. Bevor ich die bei Topbonus gutschreiben lasse, wo mir das Ganze außer Frust nicht mehr viel bringen wird, würde ich die bei einem anderen OW-Programm gutschreiben lassen. Wenn Du häufiger mit IB fliegst, dann würde IB oder BA Sinn machen. Auch den Flug von vor zwei Wochen würde ich versuchen, in diesem anderen Programm nachträglich kreditieren zu lassen.

icecast

Neues Mitglied
12.12.2016
6
0
Geht Topbonus mit zum neuen Besitzer?

Hallo,
bisher fragen sich ja die meisten wohin sie einen statusmatch bekommen können.

Aktuell sieht es ja so aus als würde bis auf Langstrecke alles an LH gehen.
Vermutlich würden die das dann aufteilen unter sich und German Wings.

Da Topbonus ja eine eigenständige Geschichte ist, wie wahrscheinlich ist das die mit zum Käufer übergehen, egal ob nun LH oder andere?

• Like