AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.914
689
ZRH & DUS
ANZEIGE
Bei mir sind Exit Rows im A380 rausgeflogen, als ich im System auf Iberia plus oro gewechselt habe.
Ich werde meine BA-Buchung (31. Oktober nach HKG :cry:) nicht anfassen - zumindest nicht bis zum Checkin. Mit ein bisschen Glück hängt die IT hinterher und druckt trotzdem noch ein "EMERALD" in die Bordkarte :-D

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
EY will die Verbindlichkeiten von TB reduzieren,

Wozu? Es muß dafür ja einen Grund geben.

... eher eine sorgfältige Abwicklung. ....

Wenn das das Ziel ist, kann man das ja gleich und sofort machen. In beiden Fällen wird EY kein Geld mehr sehen.
Die jetzige Vorgehensweise macht nur dann Sinn, wenn EY entweder TB weiterführen will, oder glaubt, TB so auf eigene Füsse stellen zu können, daß man TB irgendwann verkaufen kann.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
topbonus wird fortgeführt - scheinbar hatte Etihad doch ein Einsehen!

Sehr geehrter Herr...

wir beide möchten Sie darüber informieren, dass die topbonus Ltd. und das Vielfliegerprogramm weiterhin fortgeführt werden.

Auch wenn airberlin mit dem heutigen Tag ihren Flugbetrieb einstellt, können Sie als topbonus Teilnehmer weiterhin bei Etihad Airways Meilen sammeln und Prämienflüge einlösen. Außerdem können Sie auch bei unseren aktiven Partnern am Boden weiterhin Meilen sammeln und Ihre Meilen im topbonus Pop-up Shop für Prämien einlösen.

Statusvorteile gelten weiterhin im weltweiten Streckennetz der Etihad Airways Partner. Auch die VISA Card bleibt in vollem Umfang einsatzfähig.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf unserer topbonus Website und in den FAQs.

Wir arbeiten an der Restrukturierung der topbonus Ltd. und dem weiteren Ausbau der Sammel- und Einlösemöglichkeiten. Wir halten Sie darüber auch auf diesem Weg informiert – versprochen.

Herzliche Grüße

Christian Otto
Anton Lill

Vorläufiger Insolvenzverwalter
Managing Director

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Ich werde meine BA-Buchung (31. Oktober nach HKG :cry:) nicht anfassen - zumindest nicht bis zum Checkin. Mit ein bisschen Glück hängt die IT hinterher und druckt trotzdem noch ein "EMERALD" in die Bordkarte :-D
Bin gerade auf Stopover in HKG und konnte heute Check-In für meinen Weiterflug mit Cathay machen (geht 48h vorher), da taucht der Status noch auf.

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Ich kann bei BA auch noch kostenfrei die Sitzplätze auswählen, also muss der Emerald-Status für AB Platinum noch bei denen im System sein.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Bin gerade auf Stopover in HKG und konnte heute Check-In für meinen Weiterflug mit Cathay machen (geht 48h vorher), da taucht der Status noch auf.

Ich kann bei BA auch noch kostenfrei die Sitzplätze auswählen, also muss der Emerald-Status für AB Platinum noch bei denen im System sein.

Soweit ja auch richtig so, denn das Austrittsdatum ist heute.

Ich denke kaum, die Check-In Systeme kennen einen heute noch gültigen aber übermorgen nicht mehr gültigen Status.

Ich fliege am 8./9.11. über HKG mit 745-Award . Das macht ja geringe Hoffnungen, die F-Lounge noch benutzen zu können

Hier wird es dann schon interessanter. Möglich, dass es eine Weile dauert, bis die Systeme umgestellt sind. Da bist Du aber auf Glück angewiesen.

Ist das Lounge-Personal über die Situation von AB informiert, wäre es auch denkbar, trotz IT-seitiger Hinterlegung vom Status abgewiesen zu werden.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Soweit ja auch richtig so, denn das Austrittsdatum ist heute.

Ich denke kaum, die Check-In Systeme kennen einen heute noch gültigen aber übermorgen nicht mehr gültigen Status.
Ab heute (28.10) gilt der Status offiziell nicht mehr, insofern kann ich nicht erkennen was daran 'richtig' sein soll?

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Ist das Lounge-Personal über die Situation von AB informiert, wäre es auch denkbar, trotz IT-seitiger Hinterlegung vom Status abgewiesen zu werden.
Wäre nicht die Katastophe, da ich 1. In C fliege, 2. nur knapp 3 Stunden Aufenthalt habe und 3. einen weiteren Sapphire Status von QR habe. Dann wird es eben die C-Lounge.
Spannender für mich ist die Rückreise Ende November, da ich für die F-Lounge absichtlich die Umsteigezeit von 2 auf 5 Stunden verlängert habe.
Aber solange ich überhaupt fliegen darf, sind das alles Luxusprobleme.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Ich fliege am 8./9.11. über HKG mit 745-Award . Das macht ja geringe Hoffnungen, die F-Lounge noch benutzen zu können

In HKG schauen die sich immer genau den Boarding Pass an nach meiner Erfahrung.
Ich glaube sogar, das die am iPad immer den Status und die Airline eingeben extra.

Von daher glaube ich, das du eher keinen Erfolg mehr hast. Eher in der Qantas Lounge.

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
In HKG schauen die sich immer genau den Boarding Pass an nach meiner Erfahrung.
Ich glaube sogar, das die am iPad immer den Status und die Airline eingeben extra.

Von daher glaube ich, das du eher keinen Erfolg mehr hast. Eher in der Qantas Lounge.
Als Emerald bekommt man zusätzlich zum boarding pass eine lounge invitation für die First Class Lounges. Bei meinem Besuch am Dienstag wurde in The Pier lediglich nach der Einladung gefragt, nicht nach dem boarding pass. Wenn der Status also aus irgendeinem Grund noch im System und auf der Bordkarte stehen sollte, müsste es funktionieren.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Wie sieht das aus mit TB Prämienticket für AB? Habe eigentlich eine Kurzstrecken-Prämie für TXL-KEF und KEF-TXL im Januar 2018.
Bekommt man die Meilen teilweise zurück ins TB gutgeschrieben? Steuer und Zuschlag waren insgesamt ca. 60 EUR für beide Flüge.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wie sieht das aus mit TB Prämienticket für AB? Habe eigentlich eine Kurzstrecken-Prämie für TXL-KEF und KEF-TXL im Januar 2018.
Bekommt man die Meilen teilweise zurück ins TB gutgeschrieben? Steuer und Zuschlag waren insgesamt ca. 60 EUR für beide Flüge.
Nein, musst du in der Insolvenztabelle anmelden.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sorry, vielleicht habe ich nicht so gut verstanden. Also die Meilen in die Insolvenztabelle eintragen? Ich dachte das ist nur für Paid-Tix? Und wo bekomme ich diese Insolvenztabelle?

Erst nach Verfahrenseröffnung. Jetzt noch nicht.

Die Meilen kannst bei der ebenso insolventen topbonus ltd. anmelden. Hilft dir nur nix. Die S&G bei AB. Beides wie gesagt, er nach Verfahrenseröffnung. Bei AB wird das in 7-14 Tagen vermutet, topbonus unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Sehr geehrter Herr ....
ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass airberlin wird ab dem 28. Oktober 2017 nicht mehr Mitglied der oneworld® Allianz sein wird.

Für Sie als Inhaber einer topbonus Gold Card bedeutet dies, dass Sie Ihre oneworld Sapphire-Vorteile auf Flügen mit einem oneworld Airlinepartner leider ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in Anspruch nehmen können.

Aber zumindest hat Herr Lill Humor: Hatte im August einen Statusmatch beantragt und gestern (30.10.) kam nun eine am 27.10. ausgestellte und verschickte AB-Oneworld-Goldkarte, gültig bis Ende 2018. Viel länger hätte er mit den Karten mit dem AB-Logo wohl auch nicht mehr warten können.