AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Das ist auch deren Job. Aber soll ich mich als Privatperson darüber aufregen? Zeigst Du jeden in der Nachbarschaft an, der falsch parkt?

Wenn er auf meinem privaten Parkplatz steht lass ich ihn abschleppen. Und ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.

A

Anonym55132

Guest
Können die Meilen und damit eine Forderung eigentlich zum 31.12 (wg. Meilenverfall) verfallen oder gilt der Stand bei Insolvenzanmeldung?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Können die Meilen und damit eine Forderung eigentlich zum 31.12 (wg. Meilenverfall) verfallen oder gilt der Stand bei Insolvenzanmeldung?

Mangels vertraglich vereinbarter Einlösemöglichkeit können die Meilen meines Erachtens nicht verfallen. TB hat auch mal geschrieben, dass der Verfall vorerst ausgesetzt ist. Aber TB und Herr Lill sind derzeit schwer einzuschätzen, machen aus meiner Sicht einfach was sie wollen.

• Like
Reaktionen: carletta

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mangels vertraglich vereinbarter Einlösemöglichkeit können die Meilen meines Erachtens nicht verfallen.

Also deine mehrfach schon aufgefallene kreative Rechtsauffassung ist echt immer wieder stark erlustigend.
Warum ist eine Einlösbarkeit denn nicht vorhanden? Allein im topbonus Pop up store kannst du einlösen... ob du, oder irgendwer nicht-Minderbemittelter das für bedingt sinnvoll hält, ändert ja nicht die Einlösbarkeit. Die ist faktisch vorhanden!

1965

Reguläres Mitglied
27.08.2014
25
1
Business Points -> Topbonus

Lassen sich noch Airberlin Business Points in Topbonus Meilen umwandeln ?
falls ja, wie und in welchem Verhältnis.

Ich wurde vom Insolvenzverwalter angeschrieben unsere rd. 5000 BP (Wert lt. Insolvenzverwalter rd. 0,09 € pro BP)
als Forderung anzumelden. Bin mir nicht sicher ob dies lohnt und ob es ggf. sinnvoller ist
sofern möglich die BP´s in Topbonus Meilen umzuwandeln und dort auf ein Wunder zu hoffen.

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Lassen sich noch Airberlin Business Points in Topbonus Meilen umwandeln ?
falls ja, wie und in welchem Verhältnis.

Ich wurde vom Insolvenzverwalter angeschrieben unsere rd. 5000 BP (Wert lt. Insolvenzverwalter rd. 0,09 € pro BP)
als Forderung anzumelden. Bin mir nicht sicher ob dies lohnt und ob es ggf. sinnvoller ist
sofern möglich die BP´s in Topbonus Meilen umzuwandeln und dort auf ein Wunder zu hoffen.

Nein, lassen sich nicht mehr umwandeln! Leider...
Wobei derzeit wären die ja auch nichts wert :)

• Like
Reaktionen: 1965 und MMST

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
Also deine mehrfach schon aufgefallene kreative Rechtsauffassung ist echt immer wieder stark erlustigend.
Warum ist eine Einlösbarkeit denn nicht vorhanden? Allein im topbonus Pop up store kannst du einlösen... ob du, oder irgendwer nicht-Minderbemittelter das für bedingt sinnvoll hält, ändert ja nicht die Einlösbarkeit. Die ist faktisch vorhanden!
Allerdings lassen sich derzeit keine Prämienflüge buchen. Und das ist nun mal die Hauptintention eines Meilen-Systems.

• Like
Reaktionen: carletta

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Ist das neu? Bei mir schlug heute folgende Mail ein:

"Sehr geehrte Kellerassel,
meinungsmeile bietet Ihnen interessante Umfragen sowie Möglichkeiten, neue Produkte zu testen.

Ihre Meinung ist gefragt und wird mit Prämienmeilen belohnt. Bereits mit Ihrer ersten Umfrage erhalten Sie 250 Prämienmeilen!

Bei meinungsmeile können Sie an Online-Umfragen zu Themen teilnehmen, die Ihnen wichtig sind. Melden Sie sich heute noch an und erhalten Sie bereits 250 Prämienmeilen für Ihre erste Umfrage.

Lassen Sie mit Ihren Meinungen Ihre Meilenkonto wachsen.

Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team "

Irgendwas (Sinnvolles?) scheint man also für die Zukunft geplant zu haben.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64

Freut mich, wenn ich dich erheitere. Ich habe mit TB einen Vertrag abgeschlossen, mit Geschäftsbedingungen und einer Einlösetabelle, die Vertragsbestandteil ist. Hast du mal die Bedingungen vor der Insolvenz gelesen? Dieser Vertrag kann nicht einseitig geändert werden.

Im Falle der Insolvenz können sie ihren Laden schließen aber sie können nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Freut mich, wenn ich dich erheitere. Ich habe mit TB einen Vertrag abgeschlossen, mit Geschäftsbedingungen und einer Einlösetabelle, die Vertragsbestandteil ist. Hast du mal die Bedingungen vor der Insolvenz gelesen? Dieser Vertrag kann nicht einseitig geändert werden.

Im Falle der Insolvenz können sie ihren Laden schließen aber sie können nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern.

Hast du es gelesen?

2.1.1 Die Status-/Prämienmeilenvergabe kann auf bestimmte Flugstrecken der airberlin und der topbonus Airlinepartner beschränkt sein.

airberlin = tot, kein Flugbetrieb
topbonus Airlinepartner: keine ... nicht zu verwechseln mit Etihad Airline Partner

2.4 ... Einzelne Prämien sind zu bestimmten Zeiten nicht oder nur eingeschränkt (begrenzte Kontingente) verfügbar.

Du erlebst gerade den (aktuell dauerhaften) nicht-verfügbar Fall.

Ansonsten ist dir der Rechtsstatus besagter Ltd. wohl nicht ganz klar. Der Laden ist insolvent. Deine Leistungsansprüche damit sprunghaft 0; in Worten: null, sofern der bestellte Insolvenzverwalter das so wünscht ...

Scheinbar liest du nichts, tönst nur halbstark rum. Sonst noch subjektive Rechtsempfindungen?

Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Hast du es gelesen?

Ja

2.1.1 Die Status-/Prämienmeilenvergabe kann auf bestimmte Flugstrecken der airberlin und der topbonus Airlinepartner beschränkt sein.

Es ging um das Einlösen nicht um die Vergabe

airberlin = tot, kein Flugbetrieb
topbonus Airlinepartner: keine ... nicht zu verwechseln mit Etihad Airline Partner

Hätte man sich besser überlegen sollen bei TB was man anbieten kann oder man landet in der Insolvenz.

2.4 ... Einzelne Prämien sind zu bestimmten Zeiten nicht oder nur eingeschränkt (begrenzte Kontingente) verfügbar.
Du erlebst gerade den (aktuell dauerhaften) nicht-verfügbar Fall.

Deine Rechtsansicht finde ich aber auch erheiternd

Ansonsten ist dir der Rechtsstatus besagter Ltd. wohl nicht ganz klar. Der Laden ist insolvent. Deine Leistungsansprüche damit sprunghaft 0; in Worten: null, sofern der bestellte Insolvenzverwalter das so wünscht ...

Hab ich nie bestritten. Es ging darum, dass die Meilen mangels vertraglicher Einlösemöglichkeit derzeit nicht durch Zeitablauf vertraglich verfallen können. Ich hatte die Frage nicht gestellt, ich habe sie nur beantwortet, so wie ich das sehe.

Scheinbar liest du nichts, tönst nur halbstark rum. Sonst noch subjektive Rechtsempfindungen?

Auch mit 2 juristischen Staatsexamen und einem Fachanwaltstitel (nicht Familienrecht) entsprechen meine Rechtsausführung meiner eigenen Meinung, was sonst? Es entspricht auch nicht meinem Wesen andern Usern vorzuhalten, dass sie vielleicht weniger Anhnung von der Materie haben, nur weil sie im Forum eine Meinung vertreten. Aber wenn du der soviel bessere Jurist bis, verstehe ich nicht, was dich so nervt, oder ist es dein normaler Umgangston andere als halbstark tönend zu bezeichnen. Als Jurist kennt man es doch, dass es verschiedene Rechtsmeinungen gibt.

Swagger_FRA

Reguläres Mitglied
25.10.2017
26
0
FRA
Seit Monaten werden meine LBB Meilen nicht gutgeschrieben bei topbonus.

Ich glaube ja mit topbonus - das war es zum 31.12.2017. Bis dahin sind die Gehälter noch sicher, aber danach ist denke ich Schicht am Schacht.

Das Programm ware eine versteckte Subvention an airberlin von Etihad - das war der Zweck der Gesellschaft - sonst nichts.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
Seit Monaten werden meine LBB Meilen nicht gutgeschrieben bei topbonus.

Ich glaube ja mit topbonus - das war es zum 31.12.2017. Bis dahin sind die Gehälter noch sicher, aber danach ist denke ich Schicht am Schacht.

Das Programm ware eine versteckte Subvention an airberlin von Etihad - das war der Zweck der Gesellschaft - sonst nichts.
Wow, danke für diese Erleuchtung nach 3410 Beiträgen zu diesem Thema.
Respekt

• Like
Reaktionen: GoldenEye

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665

Ist das eigentlich noch aktuell?

"15. Wie kann ich eine Forderung für meinen Meilenbestand einreichen?

Ihre Forderung können Sie erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens anmelden. Derzeit befindet sich topbonus jedoch weiterhin im „vorläufigen Insolvenzverfahren“. Solange das Insolvenzverfahren nicht eröffnet ist, bitten wir Sie von Forderungsanmeldungen abzusehen. Diese werden bis dahin nicht bearbeitet. Wir werden Sie über den weiteren Fortgang informieren."

Irgendwo anders stand doch mal, dass man seinen Meilenstand schon irgendwo registrieren konnte. Den Link finde ich gerade nicht. Hat das schon jemand gemacht?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ist das eigentlich noch aktuell?

"15. Wie kann ich eine Forderung für meinen Meilenbestand einreichen?

Ihre Forderung können Sie erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens anmelden. Derzeit befindet sich topbonus jedoch weiterhin im „vorläufigen Insolvenzverfahren“. Solange das Insolvenzverfahren nicht eröffnet ist, bitten wir Sie von Forderungsanmeldungen abzusehen. Diese werden bis dahin nicht bearbeitet. Wir werden Sie über den weiteren Fortgang informieren."

Irgendwo anders stand doch mal, dass man seinen Meilenstand schon irgendwo registrieren konnte. Den Link finde ich gerade nicht. Hat das schon jemand gemacht?

https://topbonus.insolvenz-solution.de/creditor/login

Es ist mir schleierhaft, wieso man die Meilen als Forderungen anmelden kann und sie gleichzeitig einlösen darf (EY und Shop).

pottan

Neues Mitglied
07.12.2017
3
0
Hallo, wir hatten unsere TB-Karten weniger zum Meilensammeln als zur kostenlosen Mitnahme unseres Golfgepäcks. Letzten Monat sind wir mit Niki nach Madeira geflogen, gebucht im Juli über Airberlin. Dort hat man die TB-Karte nicht mehr akzeptiert und wir mussten insgesamt 280 Euro für 2x Golfgepäck bezahlen. Wir haben die Kreditkartenumsätze für den Kauf der TB-Karten reklamiert. Da wir auch eine Rückbelastung für zwei AB-Flüge DUS-RSW im Januar erhalten haben, sind wir guter Hoffnung, dass das klappt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.323
2.854
Wir haben die Kreditkartenumsätze für den Kauf der TB-Karten reklamiert.

Ihr hattet wohl die topbonus Service Card und dass die bei einem Unternehmen was längst nicht mehr zu AB oder topbonus gehört während AB de facto nicht mehr existent ist nichts mehr bringt, ist wenig verwunderlich. Da hätte ich eher bei Niki auf die zum Buchungszeitpunkt zugesicherten Vorteile bestanden bzw. dort nicht bezahlt.

• Like
Reaktionen: sinn_frei