Hast du mal gelesen was per Definition Betrug und unlauterer Wettbewerb ist ?
Ja, hab ich UWG:
[h=3]
§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen
[/h]
(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:...
die Person, Eigenschaften oder Rechte des Unternehmers wie Identität, Vermögen einschließlich der Rechte des geistigen Eigentums, den Umfang von Verpflichtungen, Befähigung, Status, Zulassung, Mitgliedschaften oder Beziehungen, Auszeichnungen oder Ehrungen, Beweggründe für die geschäftliche Handlung oder die Art des Vertriebs;
....
Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Absatz 3 sind...2.
die Verwendung von Gütezeichen, Qualitätskennzeichen oder Ähnlichem ohne die erforderliche Genehmigung;
Kann mir egal sein, was TB macht aber dass es TB zum Wohl der Kunden machen, glaube ich nicht. Für jeden Punkt den Kunden weiterhin in onlineshops, Germania, Etihad ect. sammeln, müsste Geld an TB fließen, wenn sie nicht durch Vertragskonstruktionen das Geld an Etihad umleiten. Ich glaube nicht, dass alle Kunden so gut informiert sind, wie wir hier. Wenn ich mich nicht über das Internet informiert hätte, würde ich mich nach der Zusendung einer solchen Karte vielleicht freuen, dass ich bald meinen QR Flug bei OW buchen kann oder noch in die Lounge kann, wenn ich mal nicht C fliege.
Geld sparen? was meint ihr, was ein Rohling von so einer Karte kostet? Ich kenne Preise von Magnetschlüsselkarten in Hotels, da liegen wir bei ca. 5-20 ct pro Karte, je nach Auflage und Motiv.
Wir reden hier auch nicht über die LBB KK. Es würde mich sehr wundern, wenn die LBB sich traut, mit den alten Logos neue KKs heraus zu geben. Der Hinweis, dass die TB Kärtchen mit den falschen Logos zu einer Kostenfreiheit bei der LBB führen, stimmt also nicht. Die LBB lässt die bestehenden Karten einfach weiter laufen. Mit der LBB KK hat man noch nie zusätzlich eine neue TB- Karte nach Ablauf des TB Status bekommen (mein Mann silber und ich gold jedenfalls nicht). Außerdem zahlen die silber-Kunden bei der KK 89,00 € im Jahr wenn sie nicht reklamieren und die gold-Kundne zahlen auch 49,00 € wenn sie keine Geschäftskarte haben.
Wer irgendwelche Vorteile oder Erwartungen gut findet, der mag das so sehen, mir persönlich gefällt das Geschäftsgebaren von TB nicht.