AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, hier meine kurze Frage:

Ich habe gestern eine topbonus Silver Karte mit Gültigkeit 2/19 im Briefkasten gehabt. Ich hatte letztes Jahr die Start Hilfe, die Flüge aber nicht erreicht. Sonst auch nie einen Status irgendwo gehabt. Kann mir jemand vielleicht erklären, was das soll?

Ist bei allen so ein Programm mit Premienkunden ist wertvoller im Verkauf.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3

Das ist allerdings der Laden, bei dem ich für einen Oneway-Flug (!) 320 Euro Erpressergebühr nachzahlen musste. Selbst QR und CX haben die TB-Tickets auf AB-Stock problemlos anerkannt, nur EY macht so ein Rumgeeier. Meinen die ernsthaft ich fliege mit denen bezahlt nochmal? Das können sie sich allerdings abschminken. Selbst für 100.000 Meilen können sie gerne alleine in ihren Maschinen fliegen.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die Karten werden laut Pressepsrecher von TB weiterhin mit falschen Logo verschickt, da sie noch da sind und aufgebraucht werden, bis neue kommen :rolleyes:

Prämienprogramm: Ärger um Bonus-Karten mit Air Berlin-Logo - Mein Geld - Bild.de

Ich frage mich, wie lange der vorläufige Insolvenzverwalter diesem unsinnigen Treiben noch untätig zuschauen will. Wahrscheinlich, bis der letzte Cent verprasst ist für Porto und Abgaben an Etihad für die wertvollen Meilen,die man dort noch sammeln kann :mad:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Was ist denn Unsinnig für dich ?

Premium Kunden als Premium behalten, Kosten minimal zu halten und versuchen einen Käufer oder Partner zu finden?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Was ist denn Unsinnig für dich ?

Premium Kunden als Premium behalten, Kosten minimal zu halten und versuchen einen Käufer oder Partner zu finden?

Nur weil ich eine Goldkarte habe, bin ich kein Premiumkunde mehr, weil ich keine Premiumvorteile mehr habe.

Kosten minimal halten, durch versenden von Karten mit Logos von Firmen, die es wie AB nicht mehr gibt oder denen man, wie bei OW nicht mehr angehört. Man könnte es eventuell als versuchten Betrug werten, wenn man damit versucht, Kunden zu behalten; jedenfalls ist es unlauterer Wettbewerb.

Versuchen, einen Käufer oder Partner zu finden....kann ja jeder behaupten. Seit der Insolvenz von AB vor mehr als 5 Monaten, ist da nichts konkretes positives veröffentlicht worden, außer dass weiterhin Meilen gesammelt werden können. Ich komme mir bei den Mails von AB zu den tollen Möglichkeiten des sammelns und der Einführung des Pop-up Shops veräppalt vor. Die Karten sind für die Kunden weder die Prägekosten, noch das Porto wert.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Als Goldkunde sparst du Dir die LBB Kreditkartengebühr und hast Gold Vorteile beim Partner Etihad.

Als Platin Kunde bekommt man ein paar andere Einlösemöglichkeiten (die nicht besser sind aber Event Charakter haben)

Und die Karten Rohlinge sind nun mal da, neue zu produzieren würde auch wieder Geld kosten.

Es zwingt dich ja keiner Kunde zu bleiben, eine Kündig kann auch bei Bedarf vom Kunden ausgehen.

Hast du mal gelesen was per Definition Betrug und unlauterer Wettbewerb ist ?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Natürlich dient die Verlängerung - selbst beim Starthilfe-Silber - dazu, die Zahl der Statuskunden auf dem Papier hochzuhalten. Macht sich immer gut in Verhandlungen mit möglichen Partnern oder sogar einem Käufer. Auch wenn das auf den ersten Blick etwas unsinnig erscheint.

Dennoch muss man topbonus eins zu Gute halten: Lill & Co. versuchen mit diesen ganzen Aktionen den Laden am Leben zu halten. Man hätte auch direkt zusperren können. Hat man aber nicht, sondern man versucht zumindest ein bisschen was von topbonus zu retten.

Dass sich die Angebote im Popup-Shop für den Pax nicht lohnen, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Das ist lediglich ein Weg weiter Geld in die Kasse spülen und die Meilen-Verbindlichkeiten zu reduzieren. Deutlich interessanter finde ich die Entwicklung um Germania und bmi. Wenn topbonus keine Chance auf ein Überleben in irgendeiner Form hätte, dann hätten die auch die Finger von einer Kooperation gelassen.

Ich bin daher gespannt was passiert und warte einfach mal ab - bin aber auch nicht enttäuscht, wenn topbonus in ein paar Monaten doch zusperren sollte...

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Die Karten werden laut Pressepsrecher von TB weiterhin mit falschen Logo verschickt, da sie noch da sind und aufgebraucht werden, bis neue kommen :rolleyes:

Prämienprogramm: Ärger um Bonus-Karten mit Air Berlin-Logo - Mein Geld - Bild.de

Ich frage mich, wie lange der vorläufige Insolvenzverwalter diesem unsinnigen Treiben noch untätig zuschauen will. Wahrscheinlich, bis der letzte Cent verprasst ist für Porto und Abgaben an Etihad für die wertvollen Meilen,die man dort noch sammeln kann :mad:

Was ist daran unsinnig, kostenfrei alte nutzbare Rohlinge zu nehmen, statt teuer neue zu produzieren.
Du tust ja beinahe so, als seien die Karten mehr wert als für einen Wackelenden Tisch =)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.852
Was ist daran unsinnig, kostenfrei alte nutzbare Rohlinge zu nehmen, statt teuer neue zu produzieren.
Du tust ja beinahe so, als seien die Karten mehr wert als für einen Wackelenden Tisch =)

Eröffnet ja auch nach wie vor Match-Möglichkeiten für den Statusinhaber, also wo ist das Problem?

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Funktioniert bei jemandem die Registrierung bei Finnair Plus? Ich bekomme bei Firefox und auch bei IE nach klick auf "Mitglied werden" die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Aktualisieren Sie die Seite, und versuchen Sie es erneut."
Ich würde mich dort zwecks Match gerne anmelden.

Edit: Der Chat hat mir geantwortet. Die deutsche Seite wird neu aufgebaut und ich solle es über die englische machen. Dies hat einwandfrei geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.196
669
Schade, ich hatte am 4.August meinen Status bis 31.12.2018 verlängert, aber mich hat niemand mit einem neuen schicken Kärtchen seither bedacht :cry:
(Außer die netten Leute von Iberia natürlich)
Meine Partnerin bekam im Dezember eine rote Karte geschickt und im Januar eine silberne.
Die Wege des Herrn Lill sind unergründlich....

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
mal was "anderes":

ist denn nun definitiv das Insolvenzverfahren eröffnet? Mir kommt es so vor, als würde sich da nichts tun.

Normal sagt man ja: 3 Monate nach Eröffnung des Insolvenzerföffnungsverfahren gibt es Geld für die MA aus der "Insolvenzkasse", danach tut sich ja normal irgendwas...Sei es ein Verkauf an neue Eigentümer (inclusive. Teilverkauf), sei es die Schließung des Unternehmens usw..

VG

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Hast du mal gelesen was per Definition Betrug und unlauterer Wettbewerb ist ?

Ja, hab ich UWG:

[h=3]§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen
[/h] (1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:...
die Person, Eigenschaften oder Rechte des Unternehmers wie Identität, Vermögen einschließlich der Rechte des geistigen Eigentums, den Umfang von Verpflichtungen, Befähigung, Status, Zulassung, Mitgliedschaften oder Beziehungen, Auszeichnungen oder Ehrungen, Beweggründe für die geschäftliche Handlung oder die Art des Vertriebs;
....

Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Absatz 3 sind...2.
die Verwendung von Gütezeichen, Qualitätskennzeichen oder Ähnlichem ohne die erforderliche Genehmigung;

Kann mir egal sein, was TB macht aber dass es TB zum Wohl der Kunden machen, glaube ich nicht. Für jeden Punkt den Kunden weiterhin in onlineshops, Germania, Etihad ect. sammeln, müsste Geld an TB fließen, wenn sie nicht durch Vertragskonstruktionen das Geld an Etihad umleiten. Ich glaube nicht, dass alle Kunden so gut informiert sind, wie wir hier. Wenn ich mich nicht über das Internet informiert hätte, würde ich mich nach der Zusendung einer solchen Karte vielleicht freuen, dass ich bald meinen QR Flug bei OW buchen kann oder noch in die Lounge kann, wenn ich mal nicht C fliege.

Geld sparen? was meint ihr, was ein Rohling von so einer Karte kostet? Ich kenne Preise von Magnetschlüsselkarten in Hotels, da liegen wir bei ca. 5-20 ct pro Karte, je nach Auflage und Motiv.
Wir reden hier auch nicht über die LBB KK. Es würde mich sehr wundern, wenn die LBB sich traut, mit den alten Logos neue KKs heraus zu geben. Der Hinweis, dass die TB Kärtchen mit den falschen Logos zu einer Kostenfreiheit bei der LBB führen, stimmt also nicht. Die LBB lässt die bestehenden Karten einfach weiter laufen. Mit der LBB KK hat man noch nie zusätzlich eine neue TB- Karte nach Ablauf des TB Status bekommen (mein Mann silber und ich gold jedenfalls nicht). Außerdem zahlen die silber-Kunden bei der KK 89,00 € im Jahr wenn sie nicht reklamieren und die gold-Kundne zahlen auch 49,00 € wenn sie keine Geschäftskarte haben.

Wer irgendwelche Vorteile oder Erwartungen gut findet, der mag das so sehen, mir persönlich gefällt das Geschäftsgebaren von TB nicht.

• Like
Reaktionen: Prez und Andreas91

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Man muss sich also schon sehr genau informieren und kann froh sein, dass man das Forum hat ?

Mit Verlaub also da muss man aber in den letzten Monaten in einer Höhle gelebt haben und auch keine E-Mails bekommen haben. Selbst wenn man 60+ ist kein Internet hat bekommt man so etwas aus der Tagespresse mit.

Wenn du das alles als Irreführende Handlung ansieht mag das sein, es gibt halt immer Leute mit solchem und solchem Verständnis.

P.S. die Gold Basic ist kostenlos ! (die commercial sowieso)

Zuletzt bearbeitet:

pinemaus

Neues Mitglied
23.01.2012
14
0
Habe Heute meine neue LBB KK bekommen, mit dem airberlin onworld und Etihad Logo. Verpackt war das ganze in einer stabilen Pappbox mit dem Aufdruck topbonus airberlin onworld und Etihad, wie in den Jahren zuvor auch. Ferner beinhaltete die Box 2 Platinum Kofferanhänger und ein Anschreiben der LBB, sowie ein Antrag zur Beantragung einer Silverkarte für den Partner. Der Status wurde bis 30.04.2019 verlängert.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Habe Heute meine neue LBB KK bekommen, mit dem airberlin onworld und Etihad Logo

Hier die Silber Topbonus Karte (ohne KK!)
Sinn macht das tatsächlich gar keinen. Auch wenn die Karten bereits da sind, kostet trotzdem Handling und Portokosten.
Die sollen mal lieber einen Weg suchen wie ich meine Meilen einlösen kann...

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Schade, ich hatte am 4.August meinen Status bis 31.12.2018 verlängert, aber mich hat niemand mit einem neuen schicken Kärtchen seither bedacht :cry:
(Außer die netten Leute von Iberia natürlich)
Meine Partnerin bekam im Dezember eine rote Karte geschickt und im Januar eine silberne.
Die Wege des Herrn Lill sind unergründlich....

Kannst meine haben :D