AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Wie oft denn noch: AB ist pleite, und NICHT topbonus!

Das stimmt, aber das Nicht Würdigen eines TopBonus Prämientickets ist kein Versichertes Risiko, so oder so.
Also eine Versicherung würde hier nichts helfen.

Und einen gewissen Zusammenhang mit der Insolvenz von Airberlin muss es ja geben. Schließlich ist das Buchen von prämientickets bei Topbonus bis auf Weiteres ausgesetzt. Oder hat sich da was geändert?
 
  • Like
Reaktionen: CKR

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn ich BA/CX/QR wäre, dann würde ich jetzt die Emeralds matchen, bis der Arzt kommt.

Die KK-Emeralds und die Shuttle MUC-HAM- oder TXL-PMI-Pendler können mir egal sein. Die kann ich ruhig matchen, die werden sowieso nicht mit mir fliegen, und auch nicht in meine Lounges gehen (die wenigen, die da in D-A-CH und PMI in Frage kämen). Kost' mich also nix.

Was aber sehr interessant ist:

* BA
Die DUS-TATL-Flieger in LHR statt FRA umsteigen lassen.

* CX
Die DUS-HKG-Flieger für meine Direktverbindung gewinnen, statt Umstieg in FRA.

* QR
Die Wüsten-Umsteiger von AUH auf DOH umlenken.

Alles naheliegend, und durch einen Match leicht zu bewerkstelligen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wie oft denn noch: AB ist pleite, und NICHT topbonus!

Wenn die Informationen auf der Unternehmensseite der Airberlin Group aktuell sind, gehören 30% der Topbonus Anteile der Airberlin.

Ist das noch aktuell? Ist das korrekt?

"Im Dezember 2012 hat airberlin ihr Kundenbindungsprogramm topbonus in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert. An der neuen topbonus Limited (Ltd.) hat Etihad Airways einen Anteil von 70 Prozent erworben, 30 Prozent verbleiben bei airberlin."

airberlin group – Etihad Airways

Das wird auch hier so berichtet:
"Die Firma topbonus Ltd. gehört zu 70 Prozent zu Etihad Airways und nur zu 30 Prozent der airberlin."

https://reisetopia.de/airberlin-meilen-insolvenz/

Dann gehört doch dieser 30% Anteil an Topbonus ebenfalls zur Konkursmasse? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Das würde doch dafür sprechen, dass die Topbonusmeilen erstmal eingefroren bleiben, bis der Konkurs abgewickelt wurde, oder sehe ich das falsch?
 

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Ich hätte dazu bitte eine Frage weil mich die ganze Diskussion etwas verunsichert hat:

Im Zuge der 30% Meilenaktion habe ich mehrere Tickets für Dezember und Jänner bei CX und EY gebucht.
Steuern und Gebühren bezahlt und alle Buchungsbestätigungen bekommen.

Nach meinem Verständniss brauche ich mir da keine Sorgen zu machen da keine AB Flüge in den Buchungen enthalten sind.
Oder sehe ich das zu naiv ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich hätte dazu bitte eine Frage weil mich die ganze Diskussion etwas verunsichert hat:

Im Zuge der 30% Meilenaktion habe ich mehrere Tickets für Dezember und Jänner bei CX und EY gebucht.
Steuern und Gebühren bezahlt und alle Buchungsbestätigungen bekommen.

Nach meinem Verständniss brauche ich mir da keine Sorgen zu machen da keine AB Flüge in den Buchungen enthalten sind.
Oder sehe ich das zu naiv ?
Ja.
Grund wurde hier schon rund ein Dutzend Mal diskutiert, daher einfach mal selber suchen. ;)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich hätte dazu bitte eine Frage weil mich die ganze Diskussion etwas verunsichert hat:

Im Zuge der 30% Meilenaktion habe ich mehrere Tickets für Dezember und Jänner bei CX und EY gebucht.
Steuern und Gebühren bezahlt und alle Buchungsbestätigungen bekommen.

Nach meinem Verständniss brauche ich mir da keine Sorgen zu machen da keine AB Flüge in den Buchungen enthalten sind.
Oder sehe ich das zu naiv ?
Siehst du zu naiv, einfach diesen Thread lesen, Aussagen von rcs lesen.

Wenn die Informationen auf der Unternehmensseite der Airberlin Group aktuell sind, gehören 30% der Topbonus Anteile der Airberlin.

Ist das noch aktuell? Ist das korrekt?

Ja

https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08273499/filing-history/MzE2MzM5MjUxN2FkaXF6a2N4/document?format=pdf&download=0
 
  • Like
Reaktionen: narossa und Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich hätte dazu bitte eine Frage weil mich die ganze Diskussion etwas verunsichert hat:

Im Zuge der 30% Meilenaktion habe ich mehrere Tickets für Dezember und Jänner bei CX und EY gebucht.
Steuern und Gebühren bezahlt und alle Buchungsbestätigungen bekommen.

Nach meinem Verständniss brauche ich mir da keine Sorgen zu machen da keine AB Flüge in den Buchungen enthalten sind.
Oder sehe ich das zu naiv ?

Das sehe ich genauso, die Ausstellung der Tickets war vor dem Insolvenzantrag, und es betrifft keine Flüge die von AB durchgeführt werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dann gehört doch dieser 30% Anteil an Topbonus ebenfalls zur Konkursmasse? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Das würde doch dafür sprechen, dass die Topbonusmeilen erstmal eingefroren bleiben, bis der Konkurs abgewickelt wurde, oder sehe ich das falsch?

Wieso? Wenn ein Unternehmen in Konkurs geht, und zufällig ein paar Daimler- oder Siemens-Aktien im Bestand hat, stellt dann Daimler oder Siemens die Geschäftstätigkeit ein?
Der einzige Unterschied im vorliegenden Fall ist, daß TB sich überlegen muß, wie sie ihr Geschäft künftig betreiben wollen, da AB der wichtigste Geschäftspartner ist. Das ist aber unabhängig von der Frage, wem 30% an TB gehören.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Ich hätte dazu bitte eine Frage weil mich die ganze Diskussion etwas verunsichert hat:

Im Zuge der 30% Meilenaktion habe ich mehrere Tickets für Dezember und Jänner bei CX und EY gebucht.
Steuern und Gebühren bezahlt und alle Buchungsbestätigungen bekommen.

Nach meinem Verständniss brauche ich mir da keine Sorgen zu machen da keine AB Flüge in den Buchungen enthalten sind.
Oder sehe ich das zu naiv ?
Mir wurde von cathay versichert, dass die Tickets bereits bezahlt worden sind und honoriert werden!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und Nupshh

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.008
3.253
New York & DUS
Wenn ich BA/CX/QR wäre, dann würde ich jetzt die Emeralds matchen, bis der Arzt kommt.

Die KK-Emeralds und die Shuttle MUC-HAM- oder TXL-PMI-Pendler können mir egal sein. Die kann ich ruhig matchen, die werden sowieso nicht mit mir fliegen, und auch nicht in meine Lounges gehen (die wenigen, die da in D-A-CH und PMI in Frage kämen). Kost' mich also nix.

Was aber sehr interessant ist:

* BA
Die DUS-TATL-Flieger in LHR statt FRA umsteigen lassen.

* CX
Die DUS-HKG-Flieger für meine Direktverbindung gewinnen, statt Umstieg in FRA.

* QR
Die Wüsten-Umsteiger von AUH auf DOH umlenken.

Alles naheliegend, und durch einen Match leicht zu bewerkstelligen.

Das würde ich glatt so unterschreiben. Vielleicht würde ich dann auch wieder einen OW Flug buchen...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
EY hat doch in Europa kaum Karten. verglichen mit AB.

Wer vorher 100 Flügen oder mehr p.a. mit AB gebucht hat, kann die meisten davon vermutlich gar nicht bei EY buchen.
Macht ja wenig Sinn von BER nach MUC oder eine andere europäische Destination über AUH zu routen. Außer natürlich bei einigen Vorumsbrüdern ;)

Es geht ja nicht unbedingt nur um die Anzahl der Flüge. Jemand, der ein paar mal im Jahr Langstrecke in C nach Asien oder Australien fliegt, dürfte für jede Airline ein interessanter Kunde sein. Wahrscheinlich sogar deutlich interessanter als jemand, der pro Jahr 100 innerdeutsche Flüge im billigsten Tarif bucht. ;)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wieso? Wenn ein Unternehmen in Konkurs geht, und zufällig ein paar Daimler- oder Siemens-Aktien im Bestand hat, stellt dann Daimler oder Siemens die Geschäftstätigkeit ein?
Der einzige Unterschied im vorliegenden Fall ist, daß TB sich überlegen muß, wie sie ihr Geschäft künftig betreiben wollen, da AB der wichtigste Geschäftspartner ist. Das ist aber unabhängig von der Frage, wem 30% an TB gehören.

Wirklich?

Gehen wir davon aus, dass die 30% die die Airberlin PLC and der Topbonus Ltd. hält einen Vermögenswert darstellt. Die Airberlin PLC befindet sich in der Insolvenz, sprich die Verbindlichkeiten übersteigen die Vermögenswerte und eigenen Forderungen. Jetzt versucht die Airberlin PLC in Eigenregie Vermögenswerte zu veräußern um Konkursmasse zur Befriedigung der Gläubiger zu erzeugen.

Im Falle von einem zufälligen Besitz von ein paar Aktien an Daimer oder Siemens ist das ganz einfach, die Aktien können jederzeit an der Börse verkauft werden. Ein paar zufällig gehaltene Aktien haben auch keinen Einfluss auf die Unternehmensführung von Daimer oder Siemens.

Im Fall von 30% Anteilen an einer in England registrierten Limited, also einer „Art GmbH“ sieht das schon anders aus. Die Anteile können nicht einfach an der Börse verkauft werden. Ob die Anteile überhaupt einen Wert haben, hängt stark davon ab, ob sich ein Käufer dafür findet.

Angenommen ab Montag können Meilen wieder eingelöst werden und alle Topbonus Kunden verbraten schnell Ihre Meilen. Könnte das Auswirkungen auf den Kaufpreis für die 30% Anteil haben?

Ich denke dass andere Airlines kein großes Interesse an dem Meilenprogramm haben, da ja eigene Meilenprogramme vorhanden sind. Topbonuskunden könnte man bei Interesse an den Kunden ja ggf. einen Statusmatch anbieten, ohne das Kundenprogramm zu kaufen.

Ethiad besitzt bereits 70% an Topbonus Ltd., ggf. hätten die Interesse? Andererseits haben die bereits Zugriff auf die Kundendaten und könnten aktiv auf die Kunden zugehen und ebenfalls einen Statusmatch für Ethiad Guest und ggf. einen Meilentausch anbieten, das wäre vermutlich günstiger als die 30% von Airberlin PLC zu kaufen.

Was bedeutet es wenn ein Kunde seine Meilen für ein Meilenticket einlöst vermögenstechnisch? Sagen wir ein Topbonus Kunde löst seine Meilen für ein F Ticket bei CX ein? Leistet Topbonus eine Zahlung für das F Ticket an CX? Reduziert sich der Vermögenswert von Topbonus dadurch? Was passiert wenn ein Kunde mit einem C Ticket auf BA nach LAX fliegt und die Meilen bei Topbonus kreditieren lässt? Leistet BA eine Zahlung an Topbonus? Ich selbst weiß es leider nicht. Ich kann es nur vermuten.

Z.Zt. können Topbonus Kunden Ihre Meilen nicht einlösen, warum? Ist es ein technischer Defekt? Oder steckt da mehr dahinter.

Was passiert wenn ab Montag wieder Prämientickets gebucht werden können und alle Topbonuskunden Ihre sämtlichen Meilen für C und F Flüge mit CX, BA und Co. einlösen?
Ändert sich der Vermögenswert der Topbonus Limited dadurch? Kann mir das einer verraten?

Falls sich durch das Einlösen der Prämienmeilen der Vermögenswert reduziert, müsste doch im Sinne des Insolvenzrechts das Einlösen eingefroren bleiben, bis sich ein Käufer für die 30% Anteil an Topbonus findet, oder etwa nicht?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Wenn ich BA/CX/QR wäre, dann würde ich jetzt die Emeralds matchen, bis der Arzt kommt.

Die KK-Emeralds und die Shuttle MUC-HAM- oder TXL-PMI-Pendler können mir egal sein. Die kann ich ruhig matchen, die werden sowieso nicht mit mir fliegen, und auch nicht in meine Lounges gehen (die wenigen, die da in D-A-CH und PMI in Frage kämen). Kost' mich also nix.

Was aber sehr interessant ist:

* BA
Die DUS-TATL-Flieger in LHR statt FRA umsteigen lassen.

* CX
Die DUS-HKG-Flieger für meine Direktverbindung gewinnen, statt Umstieg in FRA.

* QR
Die Wüsten-Umsteiger von AUH auf DOH umlenken.

Alles naheliegend, und durch einen Match leicht zu bewerkstelligen.

Als Challenge, um den Beifang zu minimieren und auch eine Animation zu schaffen, auch wirklich was zu buchen.
Wobei, wer viel CX nach/ via HKG fliegt, wird doch heute schon bei Marco Polo sein.
Das Forum dürfte da nicht repräsentativ sein, aber so viele Kunden unter der Gesamtzahl der Topbonus Mitgliedern wird es da nicht geben, die in eine der drei Kategorien fallen. Die, die es gibt, sind fast alle hier im Forum versammelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Welches Insolvenzrecht, die Firma hat keine Insolvenz angemeldet.

Airberlin PLC hat Insolevenz angemeldet
http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/111053-air-berlin-meldet-insolvenz.html

Airberlin Plc und Topbonus Ltd sind nicht ein und dieselbe Firma.

Airberlin, die Insolvenz angemedelt hat hält 30% an Topbonus Ltd.

Topbonus Ltd hat keine Insovenz angemeldet.

Die Meilen der Topbonus Kunden sind bis auf Weiteres eingefroren. Ist das ein normaler Vorgang?
In den AGB´s finde ich jedenfalls nichts dazu.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen