Wirklich?
Gehen wir davon aus, dass die 30% die die Airberlin PLC and der Topbonus Ltd. hält einen Vermögenswert darstellt. Die Airberlin PLC befindet sich in der Insolvenz, sprich die Verbindlichkeiten übersteigen die Vermögenswerte und eigenen Forderungen. Jetzt versucht die Airberlin PLC in Eigenregie Vermögenswerte zu veräußern um Konkursmasse zur Befriedigung der Gläubiger zu erzeugen.
Im Falle von einem zufälligen Besitz von ein paar Aktien an Daimer oder Siemens ist das ganz einfach, die Aktien können jederzeit an der Börse verkauft werden. Ein paar zufällig gehaltene Aktien haben auch keinen Einfluss auf die Unternehmensführung von Daimer oder Siemens.
Im Fall von 30% Anteilen an einer in England registrierten Limited, also einer „Art GmbH“ sieht das schon anders aus. Die Anteile können nicht einfach an der Börse verkauft werden. Ob die Anteile überhaupt einen Wert haben, hängt stark davon ab, ob sich ein Käufer dafür findet.
Angenommen ab Montag können Meilen wieder eingelöst werden und alle Topbonus Kunden verbraten schnell Ihre Meilen. Könnte das Auswirkungen auf den Kaufpreis für die 30% Anteil haben?
Ich denke dass andere Airlines kein großes Interesse an dem Meilenprogramm haben, da ja eigene Meilenprogramme vorhanden sind. Topbonuskunden könnte man bei Interesse an den Kunden ja ggf. einen Statusmatch anbieten, ohne das Kundenprogramm zu kaufen.
Ethiad besitzt bereits 70% an Topbonus Ltd., ggf. hätten die Interesse? Andererseits haben die bereits Zugriff auf die Kundendaten und könnten aktiv auf die Kunden zugehen und ebenfalls einen Statusmatch für Ethiad Guest und ggf. einen Meilentausch anbieten, das wäre vermutlich günstiger als die 30% von Airberlin PLC zu kaufen.
Was bedeutet es wenn ein Kunde seine Meilen für ein Meilenticket einlöst vermögenstechnisch? Sagen wir ein Topbonus Kunde löst seine Meilen für ein F Ticket bei CX ein? Leistet Topbonus eine Zahlung für das F Ticket an CX? Reduziert sich der Vermögenswert von Topbonus dadurch? Was passiert wenn ein Kunde mit einem C Ticket auf BA nach LAX fliegt und die Meilen bei Topbonus kreditieren lässt? Leistet BA eine Zahlung an Topbonus? Ich selbst weiß es leider nicht. Ich kann es nur vermuten.
Z.Zt. können Topbonus Kunden Ihre Meilen nicht einlösen, warum? Ist es ein technischer Defekt? Oder steckt da mehr dahinter.
Was passiert wenn ab Montag wieder Prämientickets gebucht werden können und alle Topbonuskunden Ihre sämtlichen Meilen für C und F Flüge mit CX, BA und Co. einlösen?
Ändert sich der Vermögenswert der Topbonus Limited dadurch? Kann mir das einer verraten?
Falls sich durch das Einlösen der Prämienmeilen der Vermögenswert reduziert, müsste doch im Sinne des Insolvenzrechts das Einlösen eingefroren bleiben, bis sich ein Käufer für die 30% Anteil an Topbonus findet, oder etwa nicht?
Warum versteht Ihr es nicht ????
Die
topbonus Ltd.
3rd Floor
1 Ashley Road
Altrincham, Cheshire, United Kingdom
WA14 2DT
und Ihre Zweigniederlassung am Saatwinkler Damm ist NICHT insolvent, respektive hat keinen Insolvenzantrag gestellt.
Es ist dabei völlig unerheblich wer die Shareholder sind ! Das Sie aktuell rechtswidrig den Prämienshop sperren und ohne jede Kommunikation
in einer Nacht&Nebel Taktik keine Meilentickets ausstellen beweist nur, dass Sie scheinbar ein Problem haben und EY nicht bereit war, dies
in den letzten Tagen zu lösen.
Ich gehe davon aus, dass ein Insolvenzantrag der TopBonus Ltd. auch kurzfristig erfolgen wird. Scheinbar sind Sie ja nicht in der Lage Forderungen (das ist für mich auch, dass Sie dem Einlösen von Meilen Ihrer Gläubiger zu bedienen) zu bedienen, haben Sie ein Liquiditätsproblem.
Gemäß § 17 Abs. 2 Satz 1 Insolvenzordnung liegt Zahlungsunfähigkeit vor, wenn der Schuldner nicht in der Lage ist, die fälligen
Zahlungspflichten zu erfüllen.
Der Bundesgerichtshof hat 2005 entschieden, dass Zahlungsunfähigkeit zu vermuten ist, wenn der Schuldner nicht in der Lage ist, seine am Stichtag fälligen Zahlungspflichten binnen spätestens 3 Wochen zu mindestens 90 % zu erfüllen.
Somit müsste Herr Anton Lill eigentlich in spätestens 2-3 Wochen auch bei Gericht erscheinen und einen Insolvenzantrag stellen.
Hat eigentlich schon jemand im Forum Klage auf Erfüllung bzw. eine Feststellungsklage das die Meilen einzulösen sind gestellt?