AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.189
HAM
ANZEIGE
Die Meilen der Topbonus Kunden sind bis auf Weiteres eingefroren. Ist das ein normaler Vorgang?
In den AGB´s finde ich jedenfalls nichts dazu.

Das haben wir auf den vergangenen Seiten doch gefühlt ein dutzend Mal durchgesprochen. Die Konten sind nicht eingefroren, es gibt nur keine Verfügbarkeit und keine Angebote von Dritten.

Vielleicht erläuterst Du einfach, wie Du unter diesen Voraussetzungen reagiert hättest:

- Dein einziger Partner, der Tickets ausstellen kann, ist insolvent,
- Dein einziger Partner, der andere Einlöseoptionen bietet (der topbonus Shop) hat die Zusammenarbeit eingestellt.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
LBB KK Meilen wurden soeben wie versprochen erfolgreich gutgeschrieben.

Wenn ich bei der LBB verantworlich wäre würde ich TopBonus eine Frist setze zur Fristlosen Kündigung des Kooperationsvertrages und Schadensersatzforderung.
Was nützt es wenn Meilen kreditiert und von LBB bezahlt werden, diese aber nicht eingelöst werden können, da von TopBonus / EY rechtswidrig eingeforen werden.

Ich selber überlege mir komplett auf Amex umzusteigen. Ich sammle *A bei UA, daher ist Miles&More KK keine Alternative.
Und wo ich meinen Flug nächsten Donnerstag nach SFO kreditieren lasse habe ich auch noch keine Ahnung.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wirklich?

Gehen wir davon aus, dass die 30% die die Airberlin PLC and der Topbonus Ltd. hält einen Vermögenswert darstellt. Die Airberlin PLC befindet sich in der Insolvenz, sprich die Verbindlichkeiten übersteigen die Vermögenswerte und eigenen Forderungen. Jetzt versucht die Airberlin PLC in Eigenregie Vermögenswerte zu veräußern um Konkursmasse zur Befriedigung der Gläubiger zu erzeugen.

Im Falle von einem zufälligen Besitz von ein paar Aktien an Daimer oder Siemens ist das ganz einfach, die Aktien können jederzeit an der Börse verkauft werden. Ein paar zufällig gehaltene Aktien haben auch keinen Einfluss auf die Unternehmensführung von Daimer oder Siemens.

Im Fall von 30% Anteilen an einer in England registrierten Limited, also einer „Art GmbH“ sieht das schon anders aus. Die Anteile können nicht einfach an der Börse verkauft werden. Ob die Anteile überhaupt einen Wert haben, hängt stark davon ab, ob sich ein Käufer dafür findet.

Angenommen ab Montag können Meilen wieder eingelöst werden und alle Topbonus Kunden verbraten schnell Ihre Meilen. Könnte das Auswirkungen auf den Kaufpreis für die 30% Anteil haben?

Ich denke dass andere Airlines kein großes Interesse an dem Meilenprogramm haben, da ja eigene Meilenprogramme vorhanden sind. Topbonuskunden könnte man bei Interesse an den Kunden ja ggf. einen Statusmatch anbieten, ohne das Kundenprogramm zu kaufen.

Ethiad besitzt bereits 70% an Topbonus Ltd., ggf. hätten die Interesse? Andererseits haben die bereits Zugriff auf die Kundendaten und könnten aktiv auf die Kunden zugehen und ebenfalls einen Statusmatch für Ethiad Guest und ggf. einen Meilentausch anbieten, das wäre vermutlich günstiger als die 30% von Airberlin PLC zu kaufen.

Was bedeutet es wenn ein Kunde seine Meilen für ein Meilenticket einlöst vermögenstechnisch? Sagen wir ein Topbonus Kunde löst seine Meilen für ein F Ticket bei CX ein? Leistet Topbonus eine Zahlung für das F Ticket an CX? Reduziert sich der Vermögenswert von Topbonus dadurch? Was passiert wenn ein Kunde mit einem C Ticket auf BA nach LAX fliegt und die Meilen bei Topbonus kreditieren lässt? Leistet BA eine Zahlung an Topbonus? Ich selbst weiß es leider nicht. Ich kann es nur vermuten.

Z.Zt. können Topbonus Kunden Ihre Meilen nicht einlösen, warum? Ist es ein technischer Defekt? Oder steckt da mehr dahinter.

Was passiert wenn ab Montag wieder Prämientickets gebucht werden können und alle Topbonuskunden Ihre sämtlichen Meilen für C und F Flüge mit CX, BA und Co. einlösen?
Ändert sich der Vermögenswert der Topbonus Limited dadurch? Kann mir das einer verraten?

Falls sich durch das Einlösen der Prämienmeilen der Vermögenswert reduziert, müsste doch im Sinne des Insolvenzrechts das Einlösen eingefroren bleiben, bis sich ein Käufer für die 30% Anteil an Topbonus findet, oder etwa nicht?

Warum versteht Ihr es nicht ????
Die
topbonus Ltd.
3rd Floor
1 Ashley Road
Altrincham, Cheshire, United Kingdom
WA14 2DT

und Ihre Zweigniederlassung am Saatwinkler Damm ist NICHT insolvent, respektive hat keinen Insolvenzantrag gestellt.

Es ist dabei völlig unerheblich wer die Shareholder sind ! Das Sie aktuell rechtswidrig den Prämienshop sperren und ohne jede Kommunikation
in einer Nacht&Nebel Taktik keine Meilentickets ausstellen beweist nur, dass Sie scheinbar ein Problem haben und EY nicht bereit war, dies
in den letzten Tagen zu lösen.

Ich gehe davon aus, dass ein Insolvenzantrag der TopBonus Ltd. auch kurzfristig erfolgen wird. Scheinbar sind Sie ja nicht in der Lage Forderungen (das ist für mich auch, dass Sie dem Einlösen von Meilen Ihrer Gläubiger zu bedienen) zu bedienen, haben Sie ein Liquiditätsproblem.

Gemäß § 17 Abs. 2 Satz 1 Insolvenzordnung liegt Zahlungsunfähigkeit vor, wenn der Schuldner nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen.

Der Bundesgerichtshof hat 2005 entschieden, dass Zahlungsunfähigkeit zu vermuten ist, wenn der Schuldner nicht in der Lage ist, seine am Stichtag fälligen Zahlungspflichten binnen spätestens 3 Wochen zu mindestens 90 % zu erfüllen.

Somit müsste Herr Anton Lill eigentlich in spätestens 2-3 Wochen auch bei Gericht erscheinen und einen Insolvenzantrag stellen.

Hat eigentlich schon jemand im Forum Klage auf Erfüllung bzw. eine Feststellungsklage das die Meilen einzulösen sind gestellt?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Danke für den Link!
Also wie ich das sehe aus den Spohr Aussagen wird es nur mehr Wochen dauern bis der Deal steht... Berlin wird EasyJet, Düsseldorf von der EW übernommen, definitiv nicht alle A330...

Topbonus wurde zwar nicht angesprochen, aber dass es in MM aufgeht wird wohl nicht passieren (da kein einziger Flieger zu LH geht, also wieso sollte es deren Meilenprogramm werden), am ehesten Boomerang (wenn überhaupt)...

Auch die Aussage zu den Schulden war gut: Wieso soll ich für Schulden bezahlen, die als Kriegskasse gegen uns verwendet wurde...

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Ich wiederhole mich erneut :
Was passiert mit den Business Points?

...ich würde mal tippen, nichts.

Ich empfehle daher Allen ihre aktuellen Business Points und TB Meilen Kontoauszüge auszudrucken, einzurahmen und an die Wand zu hängen. Als Mahnung dafür, wie schnell vergänglich virtuelle Werte sein können...

Ich glaube auch nicht, dass es von besonderen politischen Interesse ist, auch die Ansprüche irgendwelcher Meileninhaber zu befriedigen.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Man sollte aber komplett zitieren: "Kriegskasse.... um uns zu schädigen". Der Mann hat ein seltsames Verstädnis von Wettbewerb.
Als Wettbewerb würde ich Ryanair und easyJet bezeichnen, was die MEAs machen mit massiven staatlichen Zuschüssen ist aber schon der Versuch europäische Airlines zu schädigen. Also finde ich die Aussage nicht seltsam...

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.416
2.983
Neuss
www.drboese.de
.

Hat eigentlich schon jemand im Forum Klage auf Erfüllung bzw. eine Feststellungsklage das die Meilen einzulösen sind gestellt?

Jetzt wohl ein etwas schlechter Zeitpunkt. Mir liegen schon die gehen AB verpulverten Gerichtskosten schwer im Magen [emoji31]

Das kann man noch immer in 3-4 Wochen machen, wenn der weitere Ablauf klarer ist. Wenn ich für topbonus Meilen nachher nur senseo Maschinen kaufen kann oder man (nur) eine Übertragung in den Boomerang Club anbietet wird es Ärger geben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.592
3.551
Als Wettbewerb würde ich Ryanair und easyJet bezeichnen, was die MEAs machen mit massiven staatlichen Zuschüssen ist aber schon der Versuch europäische Airlines zu schädigen. Also finde ich die Aussage nicht seltsam...

Ich finde den Satz auch nicht verwerflich. Solche und ähnliche etwas flapsig dahingesagten Formulierungen werden bei entsprechender Gelegenheit in jedem Unternehmen gebraucht.

aviator16

Reguläres Mitglied
13.08.2017
71
0
Der Topbonus Shop ist momentan nicht erreichbar!

Ich wollte soeben meine Meilen im Prämienshop ausgeben, doch dieser ist nicht mehr erreichbar!

"Der topbonus Prämienshop ist zurzeit nicht verfügbar"

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das haben wir auf den vergangenen Seiten doch gefühlt ein dutzend Mal durchgesprochen. Die Konten sind nicht eingefroren, es gibt nur keine Verfügbarkeit und keine Angebote von Dritten.

Vielleicht erläuterst Du einfach, wie Du unter diesen Voraussetzungen reagiert hättest:

- Dein einziger Partner, der andere Einlöseoptionen bietet (der topbonus Shop) hat die Zusammenarbeit eingestellt.

Es gibt nur keine Verfügbarkeit?

Wie soll ich das verstehen?

Damit meinst Du die Airberlin PLC., richtig?

Ich verstehe in diesem Zusammenhang aber nicht, warum die insolvente Airline gekaufte Tickets ausstellen kann,
und im anderen Fall Prämientickets nicht ausstellen kann?

Falls es so wäre, dass andere Partner der OW Awards für Topbonus nicht mehr zur Verfügung stellen,
dann könnte doch wenigstens die insolvente Airline Airberlin eigene Awards honorieren, wenigstens solange sie ebenfalls Tickets verkauft.

Kannst Du mir den Zusammenhang erklären?

TB_shop.jpg

Zu wem gehört der Topbonus Shop? Ich sehe da das Logo von Airberlin und Ethiad.

...es gibt nur keine Verfügbarkeit und keine Angebote von Dritten.

Das sind doch keine Angebote von Dritten, oder?

Meinetwegen nenne es wie Du es willst, aber das klingt für mich nach "einfrieren der Meilen".....

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Auf der Website steht nun:

Aktuell (seit Sa. 19. August 2017) können wir Ihre gesammelten Meilen Ihrem Konto nicht gutschreiben. Wir müssen das Meilensammeln und das Meileneinlösen solange aussetzen, bis wir Klarheit über die Situation bei airberlin erlangt haben. Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zu klären. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis und danken für Ihre Geduld.

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Auf der Website steht nun:

Aktuell (seit Sa. 19. August 2017) können wir Ihre gesammelten Meilen Ihrem Konto nicht gutschreiben. Wir müssen das Meilensammeln und das Meileneinlösen solange aussetzen, bis wir Klarheit über die Situation bei airberlin erlangt haben. Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zu klären. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis und danken für Ihre Geduld.

Es gibt auch aktuell keinen Link mehr zu Topbonus über die AirBerlin HP.

TopBonus.png

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Weil hier immer wieder die selben Fragen gestellt werden:

Ja, wenn ich Meilen sammle mit Fliegen oder etwas anderem, dann läuft das so: Fluglinie/Hotel/sonstiger zahlt Geld an das Meilenprogramm. Und wenn ich Meilen einlöse dann fließt Geld vom Meilenprogramm an die Fluglinie, das Hotel, den Shop. Natürlich kann es sein, dass es Verträge gibt, die hier anderes bestimmen.

Es kann natürlich sein das Topbonus ein Liquiditätsproblem hat. Etwa weil die Verträge mit AB sehr hohe Zahlungsfristen vorsehen. Oder weil AB schon lange kein Geld mehr überwiesen hat und nun dies auch nicht so einfach darf.

Aber da es sich um eine Gesellschaft in UK handelt, ist es unerheblich, wie ein deutsches Gericht Zahlungsunfähigkeit definiert. Oder der dt. Gesetzgeber.

Und ja, Etihad hat die Kundendaten längst. Ganz legal, abgesichert via Verträge.

Und Etihad wird aller Voraussicht nach seinen Tochter nicht in den Konkurs schicken, denn sonst würden sich ggf. Gläubiger an der Mutter schadlos halten. Da gibt es dann so lustige Spielchen wie das Flugzeuge festgesetzt werden. Und damit meine ich nicht Tante Erna, die noch 22.000 Meilen am Konto hat. Sondern Airlines, Hotels oder andere, die bereits zigtausend Meilen eingelöst haben und ggf. noch auf das Geld von Topbonus warten.

• Like
Reaktionen: wmax und GoldenEye