Persönlich denke ich aus, das Topbonus eingestellt wird und die Meilen futsch sind. Ob bereits ausgestellte Prämientickets seitens der Oneworld und EAP Partner honoriert werden? Wird sich zeigen - wohl nur auf Kulanz, daher ein hohes Risiko, das nicht.
Topbonus hat ohne AirBerlin keine wirkliche Existenzgrundlage (FFP ohne eigene Airline?). Sprich, es geht darum, wer Topbonus übernimmt und in das jeweilige eigene Programm integriert.
Aber wer sollte Topbonus und insbesondere deren Verbindlichkeiten (Meilen, Tickets) übernehmen und warum?
Bei Swissair/ Swiss und LH damals ging es darum, den Schweizer Markt zu kaufen. Also die Kunden, sprich, es bestand ein Interesse die zahlungskräftige Schweizer Kundschaft bei Laune zu halten - was offensichtlich ja funktioniert hat.
LH verfolgt bei AB aber andere Ziele - sie wollen den Markt bereinigen und Flugzeuge für EW und sonstige Expansion haben. An AB selbst, deren Strukturen und dem AB Kundenstamm und haben sie kein großes Interesse. Somit auch nicht an Topbonus.
Die gilt auch für EY - die sind gerade dabei, sich aus deren Europaengagement zurückzuziehen (AB, AZ, usw.)
Wer viel via AUH fliegt, wird dies weiterhin tun - dazu benötigt man Topbonus nicht.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Matches/ Challenges bzgl. Status geben, aber die Prämienmeilen sind wohl weg.
Würde auch ab sofort nichts mehr bei Topbonus gut schreiben lassen. Entweder in anderen Programmen oder aber nirgends (und dann in ein paar Wochen wo auch immer nach kreditieren lassen, wenn die Lage klarer ist). Falls man kein anderes Programm hat, jetzt anmelden, damit das nach kreditieren zukünftiger Flüge funktioniert (weil man ja meist nicht rückwirkend vor Anmeldung nach kreditieren kann)