AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
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https://www.swr.de/swraktuell/air-b...id=396/did=20131152/nid=396/308rra/index.html

Leider steht da:

... Die Kunden der zahlungsunfähigen Fluggesellschaft Air Berlin verlieren ihre Vergünstigungen. Sie können ihre gesammelten Flugmeilen nicht mehr gegen Gratisflüge oder andere Prämien umtauschen. Das hat das Programm Topbonus entschieden ...

Das kann mE Topbonus nicht einfach so entscheiden...
 

mwolff

Neues Mitglied
17.08.2017
17
9
Wie schaut denn das aus, wenn ich jetzt bei meinen Flügen ein Vielfliegerprogramm einer anderen Airline angebe, z.b. Qantas. Werden dann dort die Meilen noch gutgeschrieben?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Für alle die es interessiert: "how to close a Limited Company in the UK"

https://www.gov.uk/closing-a-limited-company

Ich denke Topbonus kann das so machen. Mehrheitseigner an Topbonus Ltd. ist Ethiad. Ethiad hatte keine Lust mehr Geld in Airberlin Plc zu stecken,
warum sollte Ethiad Interesse haben Geld in Topbonus Ltd. zu stecken? Kann doch sein dass sie bei einer Insolvenz von Topbonus Ltd besser weg kommen? Die haben ja noch ein paar Tage Zeit die "bankruptcy" der Limited zu erklären.... wir werden also sehen.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Na so wie es scheint braucht sich Keiner mehr Gedanken um die Verwendung der mls zu machen.......... der "Stress" was buche ich wann noch schnell um die Meilen loszuwerden entfällt.

Wenn es geht lasse ich meine kommenden 2 AB RT bei AA gutschreiben wenn nicht dann halt nicht......:cool:

Der Verlust von ~450k und noch zu erwartenden 2x ~140K bringt mich nicht um ärgert mich nicht, ich kannte die Risiken......
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Prima, dann führen wir TB eben nicht fort, lösen den Laden auf und schütten den Bilanzansatz der Meilen an die Mitglieder aus. Sind zwar nur 0,3c/Meile IIRC, aber auch mehr als nichts. Einfach so wertlos ausbuchen ist jedenfalls nicht.

Dein Optimismus ist wirklich unerschütterlich...

Du musst das noch gegen die Verbindlichkeiten seitens TP gegen wen auch immer (deren Höhe wir hier nicht kennen) gegen rechnen...

Ansonsten kannst du ja in UK oder in Abu Dhabi klagen.
 
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chris2000

Reguläres Mitglied
05.07.2012
44
1
Beelitz
Hi,

habe einen Award Flug Anfang Dezember von SEZ via AUH nach TXL.
Habe gerade mal geschaut, ob man den gegen Bezahlung buchen kann, dass geht jetzt nur noch als FLEX.
Auch an anderen Tagen im Dezember sind die Flieger AUH nach TXL nur noch in den höchsten Buchungsklassen buchbar, der Rest ist ausgenullt.

Scheint tatsächlich so, wie Dcdlh weiter oben schreibt, dass erste Flüge ab TXL bald gestrichen werden.

:-(

So ein Mist!

Grüße
Chris
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Du musst das noch gegen die Verbindlichkeiten seitens TP gegen wen auch immer (deren Höhe wir hier nicht kennen) gegen rechnen....

Und Du meinst, dafür muß eine Ltd. keine Rückstellungen bilden? Sollte das so sein (was ich sehr bezweifle), mag vielleicht Abu Dhabi damit durchkommen. Für Herrn Lill dürfte das dann aber eher nicht gelten.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Topbonus Fiasko Eigenversuch

Nachdem ich heute mit einer *A Buchung in VIE war hab ich mir einen Spaß gemacht und darf hier berichten:

Mein TB Konto weist glamouröse 15000 Meilen aus. Das reicht aber für einen Flug nach SZG den ich für morgen früh gebucht habe. Buchungsnummer wurde ausgestellt, OCI hab ich durchgeführt und dann die Fehlermeldung bekommen, ich muss mich an den CI Schalter wenden.
Das hab ich auch gemacht und mich dumm gestellt. Der CI Agent hat mich dann auf die VIE Ground Services verwiesen.

Dort wurde mir mitgeteilt, man könne nichts machen weil kein Ticket ausgestellt ist. In Wien gibt es auch keine AB Vertretung mehr, deshalb kann niemand was ändern.

Buchungshotline kann er nicht anrufen, kostenpflichtige TB darf er nicht anrufen. Ich solle dort bitte selbst anrufen.
Also wäre ich morgen früh definitiv nicht geflogen.

Fazit: Ich bin froh, nicht auf iwas von denen angewiesen zu sein. GSD hab ich meine Meilen bei MM... Wie diese ganze Situation abgewickelt ist aber eine bodenlose Frechheit IMHO.
Die VIE MA alle sehr freundlich, und die ganze Aktion hat 15min meiner Zeit in Anspruch genommen, also langes Warten gibt's bei den Schaltern derzeit nicht...

Ich würde mich nicht mehr auf irgendeine TB Buchung verlassen und einen Plan B in der Hinterhand haben!
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Und Du meinst, dafür muß eine Ltd. keine Rückstellungen bilden? Sollte das so sein (was ich sehr bezweifle), mag vielleicht Abu Dhabi damit durchkommen. Für Herrn Lill dürfte das dann aber eher nicht gelten.

Sicher muss sie das - aber durch die Insolvenz des Hauptgeschäftspartners AB wäre ich mir aktuell nicht so sicher, ob Gesamtbilanz bei Topbonus inklusive Rückstellungen, Verbindlichkeiten und sonstigen Aktiva noch so genauso aussieht wie am 10.8.
Oder ob die nun in massiver Schieflage ist.

Auch wenn Topbonus eine eigenständige Gesellschaft ist, so ist sie doch was die Geschäftstätigkeit angeht, massiv mit AirBerlin verwoben.

Und bei derartigen Konstrukten wäre es nicht das erste Mal, das eine Pleite eines Bausteins eine Kettenreaktion innerhalb des Konstrukts auslöst.
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
357
50
DRS
Hi,

habe einen Award Flug Anfang Dezember von SEZ via AUH nach TXL.
Habe gerade mal geschaut, ob man den gegen Bezahlung buchen kann, dass geht jetzt nur noch als FLEX.
Auch an anderen Tagen im Dezember sind die Flieger AUH nach TXL nur noch in den höchsten Buchungsklassen buchbar, der Rest ist ausgenullt.

Scheint tatsächlich so, wie Dcdlh weiter oben schreibt, dass erste Flüge ab TXL bald gestrichen werden.

:-(

So ein Mist!

Grüße
Chris



Also TXL-AUH ist bis in die Januar normal buchbar, auch mit Eco saver für um die 500€.
ganz normale Preise also.
Solltest du One-way geschaut haben ist dies normal und war schon immer so, da sind die günstigsten Buchungsklassen nicht verfügbar.
 
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chris2000

Reguläres Mitglied
05.07.2012
44
1
Beelitz
Ja, habe one-way geschaut.

Trotzdem suche ich gerade nach einer alternativen Buchung, da ich etwas Angst habe das wir im Dezember nicht mit dem Award Ticket (gebucht über Topbonus) fliegen können. :-(

Update: wobei, ich habe ja auch bei Expertflyer geschaut, und dort sind die meisten Buchungsklassen alle auf 0. Nur J, Y, B und G sind noch verfügbar. Das ist normalerweise nicht so, oder?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Machen wir uns mal nichts vor. So ist wohl derzeit die Lage:

Hallo Firma topbonus, ich bin's, Firma Air Berlin. Passagier X ist heute mit mir geflogen und bekommt dafür 4000 Meilen.

topbonus: Klar, schreiben wir ihm gut. Das macht dann 18,70 Euro bitte.

Air Berlin: Okay, kann ich ja sicher bei Dir anschreiben lassen. Wenn Passagier X dann seine 25 000 Meilen für einen Flug bei uns einsetzen will, dann verrechnen wir das und alle anderen derartigen Buchungen. Ist doch okay, oder?

topbonus: Na klar, wir sind doch Partner. Vollstes Vertrauen - Abu Dhabi macht das schon.

Zwei Monate Später:

topbonus: Hallo, Air Berlin. Sorry, ist ja blöd mit Eurer Insolvenz. Anyway: Passagier X möchte jetzt seine 25 000 Meilen einsetzen für einen USA-Flug.

Air Berlin: Du, topbonus, tut mir Leid. Für umsonst können wir niemanden mehr bei uns fliegen lassen. Uns geht's richtig dreckig gerade und wir müssen einigermaßen gut dastehen vor einem eventuellen Käufer.

topbonus: Wieso umsonst? Ihr schuldet uns doch noch 200 Millionen Euro für die ganzen Meilen, die wir an Eure Passagiere überwiesen haben. Haben wir kulanterweise angeschrieben, aber jetzt stehen unsere ganzen Kunden hier auf der Matte und wollen ihre Meilen einlösen.

Air Berlin: Mmmh, ja, diese 200 Millionen - das war doch vor dem 15. August. Da können wir wohl leider nichts mehr machen. Das Geld haben wir nicht.

topbonus: Shit. Dann müssen wir den Laden hier schnell dichtmachen. Zum Glück sind wir eine ltd. Ist ja auch nicht so schlimm, die Meilen sind ja eh nur ein Kundenbindungsgimmik und in Wahrheit gar nichts wert. Bye,bye.

bevor hier alles wieder Betrug rufen und meinen ihre TB Konten würden sie zum neuen Superkunden machen: die Chance das es genau so passiert ist wie belltower geschrieben ist verdammt hoch. Zwar mögen FFPs sich grundsätzlich rechnen,aber der einzige Grund warum EY den Laden gekauft hat, war um AB weiterhin Cash zukommen zu lassen und das mit Sicherheit nicht nur einmalig sondern auch operativ.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ich gehe davon aus, dass ein Insolvenzantrag der TopBonus Ltd. auch kurzfristig erfolgen wird. Scheinbar sind Sie ja nicht in der Lage Forderungen (das ist für mich auch, dass Sie dem Einlösen von Meilen Ihrer Gläubiger zu bedienen) zu bedienen, haben Sie ein Liquiditätsproblem.

(...)

Somit müsste Herr Anton Lill eigentlich in spätestens 2-3 Wochen auch bei Gericht erscheinen und einen Insolvenzantrag stellen.

Forderungen sind monetäre Verbindlichkeit an die Debitoren. Ich muss bezahlen, was ich bestellt habe. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich nicht die Forderungen (=Wünsche) der Kunden erfülle. Keine Firma geht insolvent, weil Sie etwas nicht verkauft. Es ist auch kein Straftatbestand, etwas nicht zu verkaufen. Insolvenz erfordert immer, dass keine Zahlung an die Lieferanten mehr möglich ist. Wenn ich "meine" Meilen nicht einlösen kann, mag das irgendwann zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen.

Und was hat das Urteil des Bundesgerichtshofes für eine britische Firma für eine Relevanz?
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Persönlich denke ich aus, das Topbonus eingestellt wird und die Meilen futsch sind. Ob bereits ausgestellte Prämientickets seitens der Oneworld und EAP Partner honoriert werden? Wird sich zeigen - wohl nur auf Kulanz, daher ein hohes Risiko, das nicht.

Topbonus hat ohne AirBerlin keine wirkliche Existenzgrundlage (FFP ohne eigene Airline?). Sprich, es geht darum, wer Topbonus übernimmt und in das jeweilige eigene Programm integriert.

Aber wer sollte Topbonus und insbesondere deren Verbindlichkeiten (Meilen, Tickets) übernehmen und warum?

Bei Swissair/ Swiss und LH damals ging es darum, den Schweizer Markt zu kaufen. Also die Kunden, sprich, es bestand ein Interesse die zahlungskräftige Schweizer Kundschaft bei Laune zu halten - was offensichtlich ja funktioniert hat.
LH verfolgt bei AB aber andere Ziele - sie wollen den Markt bereinigen und Flugzeuge für EW und sonstige Expansion haben. An AB selbst, deren Strukturen und dem AB Kundenstamm und haben sie kein großes Interesse. Somit auch nicht an Topbonus.
Die gilt auch für EY - die sind gerade dabei, sich aus deren Europaengagement zurückzuziehen (AB, AZ, usw.)
Wer viel via AUH fliegt, wird dies weiterhin tun - dazu benötigt man Topbonus nicht.

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Matches/ Challenges bzgl. Status geben, aber die Prämienmeilen sind wohl weg.

Würde auch ab sofort nichts mehr bei Topbonus gut schreiben lassen. Entweder in anderen Programmen oder aber nirgends (und dann in ein paar Wochen wo auch immer nach kreditieren lassen, wenn die Lage klarer ist). Falls man kein anderes Programm hat, jetzt anmelden, damit das nach kreditieren zukünftiger Flüge funktioniert (weil man ja meist nicht rückwirkend vor Anmeldung nach kreditieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Es gibt nur keine Verfügbarkeit?

Wie soll ich das verstehen?

Das habe ich vorher schon ausführlich erläutert. Derzeit sind keine Tickets vorhanden, die die topbonus Ltd ohne Folgeprobleme verkaufen kann. Genau der Fall ist durch die AGB abgedeckt.

Damit meinst Du die Airberlin PLC., richtig?

Nein, ich meine die "Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG". Die ist IATA Mitglied und nur diese kann die Tickets ausstellen. Airberlin PLC ist eine Holding, die Eigentümer der topbonus Ltd ist.

Ich verstehe in diesem Zusammenhang aber nicht, warum die insolvente Airline gekaufte Tickets ausstellen kann,
und im anderen Fall Prämientickets nicht ausstellen kann?

Natürlich kann die Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG Tickets ausstellen, die von topbonus Ltd zu den vereinbarten Preisen gekauft werden. Aber die topbonus Ltd darf diese Tickets nicht an ihre Kunden verkaufen, ohne sich gegebenenfalls Schadenersatz- oder Transportleistungspflichtig zu machen. Es ist kein Problem von airberlin, dass wir keine Meilen einlösen können, sondern eine Haftungsangelegenheit der Geschäftsführer und Gesellschafter der Topbonus Ltd.

Derzeit können nur wenige Gruppen überhaupt Tickets verkaufen. Dazu gehört die Airberlin selber, da es ihr schnurzpiepegal ist, was mit den Tickets passiert und von der IATA lizensierte Agenturen, da in diesem Fall die IATA die Haftung übernimmt. Für alle anderen ist es ein großen finanzielles Risiko.

Falls es so wäre, dass andere Partner der OW Awards für Topbonus nicht mehr zur Verfügung stellen,
dann könnte doch wenigstens die insolvente Airline Airberlin eigene Awards honorieren, wenigstens solange sie ebenfalls Tickets verkauft.

Airberlin honoriert alle verkauften Meilentickets. Topbonus kann aber wie gesagt keine neuen verkaufen.

Zu wem gehört der Topbonus Shop? Ich sehe da das Logo von Airberlin und Ethiad.

Das Logo ist nur eine Frage der Lizensierung. Gerade solche Lizenzen werden ja genutzt, um Gelder in Europa zu bewegen und Steuern zu optimieren.

Natürlich sieht das ganze im Ergebnis wie das Einfrieren aus. Das kannst Du auch gerne so nennen. Aber daraus ist eben nicht zu schlußfolgern, dass topbonus Ltd kurz vor der Insolvenz steht oder strafrechtliche Schritte möglich sind, oder das Verhalten illegal sei.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Das Airberlin keine Tickets mehr ausstellt, verstehe ich ja, aber der Topbonus Shop, wem gehört der? Wenn er zu Topbonus gehört, gibt es doch keinen Grund, ihn abzustellen. Zumal 250.000 Meilen für ein iPhone 7 selbst für Topbonus bestimmt nicht schlecht war.

Stand jetzt würde ich mir lieber ein iPhone7 128 holen, statt zu sehen, was hier so noch passiert.
 

belltower

Neues Mitglied
15.04.2017
9
0
So, wie Du Dir das vorstellst, kann man vielleicht eine Würstchenbude führen. Von (steuerlichen) Konzernverrechnungspreisen, Wirtschaftsprüfern, steuerlichen Aussenprüfungen etc. hast Du noch nichts gehört, oder?

Also erstens sollte man nicht
einmal eine Würtchenbude so führen, zumindest nicht, wenn der Würstchenbetrieb die einzige Existenzgrundlage ist. Und zweitens, ja, natürlich sind die wirtschaftlichen Prozesse wesentlich komplexer, aber das ändert ja nichts daran, dass topbonus als Vielfliegerprogramm für Airberlin mit dem Ende von Airberlin gegen die Wand gefahren ist und die Meileninhaber nicht mehr bedienen kann. Es sei denn, die haben noch genügend Geld in der Portokasse, um rote Lindt-Herzen für 100 000 Meilen pro Stück zu versenden.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Natürlich sieht das ganze im Ergebnis wie das Einfrieren aus. Das kannst Du auch gerne so nennen. Aber daraus ist eben nicht zu schlußfolgern, dass topbonus Ltd kurz vor der Insolvenz steht oder strafrechtliche Schritte möglich sind, oder das Verhalten illegal sei.


Wenn aber Topbonus (und die haben auch eine Vertretung in Deutschland, somit sollte bedingt auch deutsches Recht anwendbar sein) insolvent ist, aber es nicht zugibt, dann ist es doch eine Art Insolvenzverschleppung. Genau wie AirBerlin eben Insolvenz anmelden musste, nachdem sie wusste, es gibt kein Geld mehr, auch wenn sie noch ein paar Euro auf dem Konto hatte.