AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Fresh

Reguläres Mitglied
04.03.2012
67
0
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Topbonus ist von der Air Berlin Homepage verschwunden:eek:
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aber schon seit 2-3 Tagen. Generell scheint die Seite auch neu zu sein. Hatte man die noch im Keller rumliegen?
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Topbonus ist von der Air Berlin Homepage verschwunden:eek:

Aber bei einer Probebuchung werden noch Meilen versprochen. Und das, obwohl auf topbonus.airberlin.de steht, dass aktuell keine Meilen gesammelt werde können.

Ich bin mal gespannt, ob ich morgen die Meilen der KK gutgeschreiben bekomme.
 
A

Anonym55132

Guest
Hotline wusste erwartungsgemäß nichts. Man hofft auf Infos Anfang nä. Woche.

Auch wenn man auf diesen Betrag nichts geben kann: Wie hoch ist denn der bilanzielle Wert einer Topbonus-Meile?

Werde mich je nach Termin Anfang nä. Woche mal juristisch (erst)beraten lassen und berichten
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Wobei ich nicht der Meinung bin, daß LH der Käufer von TB sein wird. Das glaube ich in der Tat auch nicht. Ich sehe mit absteigender Wahrscheinlichkeit:
a) Fortführung durch EY
b) Übernahme durch jemand Dritten
c) Abwicklung (ich sage bewußt nicht "Insolvenz")
d) und erst an letzter Stelle: Fortführung durch LH

Was ist eigentlich mit BA/IB? Immerhin fällt mit AB ein OW-Partner aus und DACH ist im OW Verbund nicht mehr mit einem Home-Carrier vertreten. Macht es da nicht Sinn, sich die AB/OW-affinen Kunden durch ein Kauf- oder Übernahme-Angebot zu sichern? Noch dazu, das OW in den Nachbarländern (Skandinavien, Polen, Tschechien, Benelux, Südost€) auch nicht gut vertreten ist. Sicherlich hast du dann zu den Kunden auch noch kein neues Angebot, geschweige denn einen neuen Homecarrier. Aber dieses Kundenpotential erst verloren zu geben und sich dann DACH neu zu erarbeiten, ist doch sicherlich der schlechtere Weg, oder?
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hotline wusste erwartungsgemäß nichts. Man hofft auf Infos Anfang nä. Woche.
Auch wenn man auf diesen Betrag nichts geben kann: Wie hoch ist denn der bilanzielle Wert einer Topbonus-Meile?
Werde mich je nach Termin Anfang nä. Woche mal juristisch (erst)beraten lassen und berichten
Juristisch beraten lassen?
Von wieviel Millionen Meilen reden wir denn bei Dir?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Was ist eigentlich mit BA/IB? Immerhin fällt mit AB ein OW-Partner aus und DACH ist im OW Verbund nicht mehr mit einem Home-Carrier vertreten. Macht es da nicht Sinn, sich die AB/OW-affinen Kunden durch ein Kauf- oder Übernahme-Angebot zu sichern? Noch dazu, das OW in den Nachbarländern (Skandinavien, Polen, Tschechien, Benelux, Südost€) auch nicht gut vertreten ist. Sicherlich hast du dann zu den Kunden auch noch kein neues Angebot, geschweige denn einen neuen Homecarrier. Aber dieses Kundenpotential erst verloren zu geben und sich dann DACH neu zu erarbeiten, ist doch sicherlich der schlechtere Weg, oder?

Da AB bisher nicht mal Heathrow angeflogen hat, und es auch keine nennenswerten Codeshare Angebote gibt, denke ich nicht, dass IAG ein großes Interesse hat - die bisherigen AB Kunden haben mangels Schnittstellen keinen Bezug zu BA/ IB. Im Gegenteil die verstärkten TATL Flüge von AB ex DUS waren Konkurrenz zu BA.
Vielleicht ein Statusmatch - aber Übernahme der Meilenguthaben wohl nicht.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hotline wusste erwartungsgemäß nichts. Man hofft auf Infos Anfang nä. Woche.

Auch wenn man auf diesen Betrag nichts geben kann: Wie hoch ist denn der bilanzielle Wert einer Topbonus-Meile?

Werde mich je nach Termin Anfang nä. Woche mal juristisch (erst)beraten lassen und berichten

Manchmal entdeckt man auch in solchen Threads echten Perlen des Humors!! (y)
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
Situation bei bestehenden Buchungen ?!!?
Wenn ich es richtig sehe, hat sich die Situation der bis 15. August auf 745-AB-Ticketstock gebuchten TB-Award-Flüge doch verschärft, oder täusche ich mich?

Meine Matrix dazu:

1. AB-Flüge auf 745-AB-Ticketstock
AB-Flug in den nächsten Wochen: Flug wird (falls nicht gegroundet) durchgeführt (y)
AB-Flug z.B. im Dezember : Flug wird nicht durchgeführt :-(

2. OneWorld-Partnerflüge auf 745-AB-Ticketstock
OW-Flüge werden nicht mehr von den OW-Carrierr honoriert, AB-TB-Beziehung gekappt, da fliesst weder Geld noch Meilen
 
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fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
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Es steht zu vermuten, dass das ein sicherer Weg in die Insolvenz wäre, da TB derzeit höchstwahrscheinlich nicht flüssig genug ist (Rücklagen hin oder her), um die Shopbetreiber bei einem Meilenrun (sic!) zu bezahlen - insbesondere ohne Zuflüsse von AB und den anderen Meilenpartner (wer lässt sich derzeit schon noch Meilen bei TB gutschreiben, für die TB Geld in die Kasse bekommen würde).

Zumal, wie xcirrus schon geschrieben hat, TB für EY primär ein Vehikel war, um AB einmalig und dann immer und immer wieder durch übertriebene Meilenaktionen mit Cash zu versorgen. Warum sollte Etihad nach dem Ausstieg bei AB daran noch Interesse haben?

Du hast mein Post aus dem Zusammenhang gerissen:..

Ich meinte das ironisch :D, sollte TB durch EY weitergeführt werden, dann würde ich den Shop öffnen um die Meilenverbindlichkeiten bei den Kunden zu verringern und später die Zusammenarbeit mit EY Guest bekanntgeben.

Da würden die TB Meilenrunner ne lange Nase machen.:p
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Was ist eigentlich mit BA/IB? Immerhin fällt mit AB ein OW-Partner aus und DACH ist im OW Verbund nicht mehr mit einem Home-Carrier vertreten. Macht es da nicht Sinn, sich die AB/OW-affinen Kunden durch ein Kauf- oder Übernahme-Angebot zu sichern? Noch dazu, das OW in den Nachbarländern (Skandinavien, Polen, Tschechien, Benelux, Südost€) auch nicht gut vertreten ist. Sicherlich hast du dann zu den Kunden auch noch kein neues Angebot, geschweige denn einen neuen Homecarrier. Aber dieses Kundenpotential erst verloren zu geben und sich dann DACH neu zu erarbeiten, ist doch sicherlich der schlechtere Weg, oder?
BA ist "hub & spoke" Carrier par excellence.
Somit ist das Interesse an regionalen Märkten gleich Null, die Hubzubringer wiederum hat man bereits jetzt gut im Griff.

Welchen Mehrwert sollte AB denen denn bieten können?
 
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Anonym55132

Guest
Juristisch beraten lassen?
Von wieviel Millionen Meilen reden wir denn bei Dir?

Eine für mich kostenlose Erstberatung - Sollte nicht klingen als würde ich planen bald Klage einzureichen -
Keine Millionen aber schon einiges.
 
Moderiert:

Mhammer

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07.07.2017
27
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Ich bin zwar noch neu hier, aber nachdem sich die Aussagen hier immer wieder doppeln, hier mal was (halbwegs) neues. Laut Platin-Hotline sollen Kunden in der kommenden Woche ausführlich informiert werden. Die Dame war sich da scheinbar relativ sicher (klang jedenfalls so), wollte/darf sich aber "nicht weiter äußern". Bis dahin mach ich mir also mal ein paar warme Gedanken.:eyeb:
 

DrThax

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10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Von AB ist nicht die Rede, sondern von einem OW-afinen Kundenstamm.
BA hat kein Interesse daran P2P Regionalverkehr zu betreiben. Auch nicht für "OW-affinen" Kundenstamm.
Das passt schlichtweg nicht in deren Konzept.

Die AB-Langstrecken bedient BA indes bereits selber (via LHR natürlich), also auch da kein Bedarf.
BA wird den AB-Kunden vielleicht einen Match bzw. eine Challenge anbieten, um diejenigen "rüberzuholen", die man auf der Langstrecke bedienen kann.
Aber als regionaler weisser Ritter wird sich BA mit einer (Teil-) Übernahme von AB ganz sicher nicht betätigen.
 
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HAM76

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21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Was ist eigentlich mit BA/IB? Immerhin fällt mit AB ein OW-Partner aus und DACH ist im OW Verbund nicht mehr mit einem Home-Carrier vertreten. Macht es da nicht Sinn, sich die AB/OW-affinen Kunden durch ein Kauf- oder Übernahme-Angebot zu sichern?

Na ja, zu einem ist die OW Mitgliedschaft von airberlin relativ neu und zum anderen hat BA das vor längerer Zeit ja mit der dba schon mal versucht... ohne Erfolg. Die Reste sind letztlich bei airberlin gelandet.
 

CKR

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18.05.2015
1.851
-9
MUC
Auch wenn man auf diesen Betrag nichts geben kann: Wie hoch ist denn der bilanzielle Wert einer Topbonus-Meile?

Weeeeiiiiiit niedriger, als der bilanzielle Wert einer Arbeitssekunde von mir. Und weeeeeeeeeeiiiiiiiit weeeeiiiittt niedriger als der Wohlbefindenswert einer Sekunde, in der ich mir keine Gedanken darüber mache.

Das schließt nix tun mit ein. In meine persönliche Lebenswelt haben virtuelle Währungen halt einfach noch keinen Eingang gefunden. Ich fliege, wenn es am Geeignetsten ist, um von A nach B zu kommen. Wenn ein paar Meilen nebenbei abfallen und ich die nutzen kann, nett.

Jetzt noch auf die Meilen Zeit und Nerven verschwenden? Oh no.

Solllte halt nicht sein. Aber ich bin von A nach B gekommen. Immerhin.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
BA hat kein Interesse daran P2P Regionalverkehr zu betreiben. Auch nicht für "OW-affinen" Kundenstamm.
Das passt schlichtweg nicht in deren Konzept.

Die AB-Langstrecken bedient BA indes bereits selber (via LHR natürlich), also auch da kein Bedarf.
BA wird den AB-Kunden vielleicht einen Match bzw. eine Challenge anbieten, um diejenigen "rüberzuholen", die man auf der Langstrecke bedienen kann.
Aber als regionaler weisser Ritter wird sich BA mit einer (Teil-) Übernahme von AB ganz sicher nicht betätigen.

BA selber macht absolut keinen Sinn - wenn dann Vueling (P2P in Europa) und Level (Longhaul). Das wären die einzigen bei denen eine Komplettübernahme einer entschuldeten AB noch irgendeinen Sinn machen würde...
Ich vermute aber mal die werden gerade selbst genug Probleme haben (Stellenabbau bei Iberia) als dass sie sich auch noch um AB kümmern könnten
 

Mhammer

Reguläres Mitglied
07.07.2017
27
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Ich glaube eher, etwas butthurt ob der tollen Meilen - und recht naiv, was seine rechtliche Möglichkeiten angeht.

Auch wenn der Weg zum Anwalt wahrscheinlich nur Zeit und Geld verbrennt, lass ihn doch. Manche hier im Forum, zu welchen ich mich auch zähle, geht es halt doch schon um die hart "erarbeiteten" Meilen. Immerhin haben die bis vor 5 Tagen noch einen teilweise erheblichen Gegenwert gehabt. Und ich für meinen Teil will mich auch nicht unbedingt mit dem riesen Mittelfinger, den uns EY und TB da entgegenstreckt, abspeisen lassen.
 
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monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
466
175
HAM
Ich bin zwar noch neu hier, aber nachdem sich die Aussagen hier immer wieder doppeln, hier mal was (halbwegs) neues. Laut Platin-Hotline sollen Kunden in der kommenden Woche ausführlich informiert werden. Die Dame war sich da scheinbar relativ sicher (klang jedenfalls so), wollte/darf sich aber "nicht weiter äußern". Bis dahin mach ich mir also mal ein paar warme Gedanken.:eyeb:

Wird dann wohl eine Insolvenz von TB geben. Ansonsten könnte man ja zumindest einen Hinweis rausgeben.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Diesen Thread aufgemacht.
Kurz überflogen & Nackenschmerzen vom Kopfschütteln bekommen.
Thread wieder zu.

Mein bisheriges Bild bleibt bestehen: Topbonus ist nicht nur ein drittklassiges "Vielfliegerprogramm", sondern hat auch ganz besonderes - dafür aber passendes - Klientel.
Bin froh da nie große Meilen gesammelt zu haben.

Einziges Problem bleibt: wie bekomme ich meine 60k Restmeilen dort möglichst schnell raus? Diese Frage wird wohl hier drin nicht gelöst werden.

Viel Spaß beim Weiterspekulieren =;
 
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