AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ANZEIGE
Seinerzeit wurden ja alle Etihad Business Connect Firmenkunden auf Air Berlin Business Points in Deutschland gezwungen... Vielleicht werden die jetzt zwangsweise wieder zu Etihad Business Connect "gezwungen".
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Das Programm war nicht schlecht, solange AB solvent genug war.

Der Aufschrei bei jedem anderen - relevanten - FFP, wär auch nicht minder . ;)

Selbe Meinung was das FFP betrifft. Es war für mein Flugverhalten eine gute Ergänzung zu LH, obwohl M&M aufgrund der Vorteile, die das schwarze Kärtchen bringt, immer an #1 Prio stand und steht. Dennoch war es bei TB wesentlich einfacher und presiwerter, Meilen zu sammeln, die man gut auf Europa Flügen für sich oder Verwandte/Freunde nutzen konnte, während ich M&M dann für die Langstrecke in C oder F einsetzen komnte und kann.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Mein bisheriges Bild bleibt bestehen: Topbonus ist nicht nur ein drittklassiges "Vielfliegerprogramm", sondern hat auch ganz besonderes - dafür aber passendes - Klientel.
Bin froh da nie große Meilen gesammelt zu haben.

Danke für deine Einschätzung, dass ich anscheinend bisher "drittklassig" unterwegs war. Kannst du mir für meinen Goldstatus irgend ein upgrate empfehlen oder einen Kurs damit ich der "passende Kunde" für ein besseres Meilenprogramm werde?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Woche mal juristisch (erst)beraten lassen und berichten

Bitte darum. Eventuell gleich bei RA ein Band mitlaufen lassen und dann zum nächsten RA gehen und schauen, ob man nicht zumindest den ersten RA wegen Falschinformation oder doofer Fresse verklagen kann. Natürlich beim zweiten RA ebenfalls Band mitlaufen lassen (am besten sich einen kostenloses (Erst)-Aufnahmegerät besorgen)!

:eek:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Andere Meilenprogramme werden AB Flüge nicht mehr gutschreiben. Die sind derzeit sicher alle Gläubiger von AB und wollen sicher nicht noch weitere Meilen für Umme irgendwem gutschreiben. Wahrscheinlich werden auch die bei anderen Programmen gutgeschriebenen Meilen der letzten Zeit, sofern diese AB noch nicht bezahlt hat, wieder storniert.

:(
 
A

Anonym55132

Guest
Bitte darum. Eventuell gleich bei RA ein Band mitlaufen lassen und dann zum nächsten RA gehen und schauen, ob man nicht zumindest den ersten RA wegen Falschinformation oder doofer Fresse verklagen kann. Natürlich beim zweiten RA ebenfalls Band mitlaufen lassen (am besten sich einen kostenloses (Erst)-Aufnahmegerät besorgen)!

:eek:
Sofern es vollkommen ernst gemeint ist:
Wenn man Fragen an einen RA hat nennt sich das nunmal Erstberatung...

Wollte niemanden auf die Füße treten, bin auch nicht "klagegeil" aber wollte ein paar Fragen klären und hätte meine Erfahrung dann geteilt. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Danke für deine Einschätzung, dass ich anscheinend bisher "drittklassig" unterwegs war. Kannst du mir für meinen Goldstatus irgend ein upgrate empfehlen oder einen Kurs damit ich der "passende Kunde" für ein besseres Meilenprogramm werde?
Was für ne Frage.. Erstmal Allianz wechseln. Das einzig wahre ist Star Alliance! Nicht dieses Oneworld oder erst Skyteam.. und bei Star Alliance zählt nur ein M&M-Status! Bei allen anderen erreicht man *G ja viel zu einfach! Und unter HON ist ja eigentlich auch nur Pöbel.. wäre ja noch schöner, auf Meilen aus allen Buchungsklassen angewiesen zu sein!! Der einzig "gute" Vielflieger fliegt ja nur C und F!

Wichtig! Das alles gilt NUR, wenn man NICHT in Berlin wohnt! In dem Fall kann man kein "guter" Vielflieger werden, weil der Wohnort ja schon schreit, dass der soziale Stand nicht ausreicht, zur Elite zu zählen!

Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt. :)
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Sofern es vollkommen ernst gemeint ist:
Wenn man Fragen an einen RA hat nennt sich das nunmal Erstberatung...

Wollte niemanden auf die Füße treten, bin auch nicht "klagegeil" aber wollte ein paar Fragen klären und hätte meine Erfahrung dann geteilt. Sorry.


Mach dir keinen Stress und warte ab, mehr wird dir dein Anwalt auch nicht sagen können, denn dafür brauch es schon tiefere Information. Ergo: Dann kannst du immer noch handeln.

Wenn in 1-2 Wochen nähere Info durch TB kommen, hast du zumindest deine Erstberatung nicht versaut.:sick:
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Danke für deine Einschätzung, dass ich anscheinend bisher "drittklassig" unterwegs war. Kannst du mir für meinen Goldstatus irgend ein upgrate empfehlen oder einen Kurs damit ich der "passende Kunde" für ein besseres Meilenprogramm werde?

"upgrate" für (d)einen Goldstatus wäre im Beispiel BAEC der Gold Status - easy. Denn ein BAEC Gold (Emerald) ist über dem TB Gold (Sapphire) anzusiedeln. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt ;)
Und BAEC ist zumindest ein seriöses FFP, bei dem man Status durch Fliegen erlangen muss.

Gern geschehen...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
"upgrate" für (d)einen Goldstatus wäre im Beispiel BAEC der Gold Status - easy. Denn ein BAEC Gold (Emerald) ist über dem TB Gold (Sapphire) anzusiedeln. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt ;)Und BAEC ist zumindest ein seriöses FFP, bei dem man Status durch Fliegen erlangen muss.Gern geschehen...
Aber auch nur 2 Returns brauchst für. :)
FRA-DOH-BKK in R
FRA-MAD-BCN in Eco :)
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Diesen Thread aufgemacht.
Kurz überflogen & Nackenschmerzen vom Kopfschütteln bekommen.
Thread wieder zu.

Mein bisheriges Bild bleibt bestehen: Topbonus ist nicht nur ein drittklassiges "Vielfliegerprogramm", sondern hat auch ganz besonderes - dafür aber passendes - Klientel.
Bin froh da nie große Meilen gesammelt zu haben.

Einziges Problem bleibt: wie bekomme ich meine 60k Restmeilen dort möglichst schnell raus? Diese Frage wird wohl hier drin nicht gelöst werden.

Viel Spaß beim Weiterspekulieren =;


Das sehe ich anders, TopBonus war lange Zeit richtig gut.. Ich saß lange Zeit jeden Montag morgen und Donnerstag Abend auf MUC-HAM-MUC auf 1A mit freiem Nebensitz zu einem normalen Firmen-Y Fare.
Auf Wochenendtripps nach PMI gab es auch 1A plus kostenloses Sansibar Essen + Sekt für einen Y-Fare.
In AUH saß ich immer in der Etihad First Class Lounge, welche wirklich gut ist. (Anfangs in der Premium Lounge, welche jede Senator Lounge um längen schlägt)
In LAX und EWR dank Emerald Status Zugang zur AA-Flagship Lounge und auf AA-Flügen wurde man wie ein AAdvantage Platinum behandelt, da diese im Pax-Sheet immer trotz Fremd-Emerald als Platinum gekennzeichnet waren.
Dazu 2 C-Upgrades in eine eingermassen vernünftige C, Anfangs bis nach HKT und jetzt nach LAX/SFO/MIA/RSW.

Also ich persönlich finde es sehr Schade, dass es diese Alternative zu bald LH nicht mehr gibt. Das jetzt meine 140.000 Meilen zu 99% weg sind, ist schade aber im Verhältnis zu den positiven Dingen erträglich.

Ich bin tatsächlich traurig am Donnerstag wohl das vorletzte bzw. letzte mal in einer AB - C zu sitzen und verstehe nicht ganz
wieso für dich TopBonus Kunden ein "Minderwertiges" Klientel sind :(

***JFK , nicht EWR ***
 
Zuletzt bearbeitet:

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Das sehe ich anders, TopBonus war lange Zeit richtig gut.. Ich saß lange Zeit jeden Montag morgen und Donnerstag Abend auf MUC-HAM-MUC auf 1A mit freiem Nebensitz zu einem normalen Firmen-Y Fare.
Auf Wochenendtripps nach PMI gab es auch 1A plus kostenloses Sansibar Essen + Sekt für einen Y-Fare.
In AUH saß ich immer in der Etihad First Class Lounge, welche wirklich gut ist. (Anfangs in der Premium Lounge, welche jede Senator Lounge um längen schlägt)
In LAX und EWR dank Emerald Status Zugang zur AA-Flagship Lounge und auf AA-Flügen wurde man wie ein AAdvantage Platinum behandelt, da diese im Pax-Sheet immer trotz Fremd-Emerald als Platinum gekennzeichnet waren.
Dazu 2 C-Upgrades in eine eingermassen vernünftige C, Anfangs bis nach HKT und jetzt nach LAX/SFO/MIA/RSW.

Also ich persönlich finde es sehr Schade, dass es diese Alternative zu bald LH nicht mehr gibt. Das jetzt meine 140.000 Meilen zu 99% weg sind, ist schade aber im Verhältnis zu den positiven Dingen erträglich.

Ich bin tatsächlich traurig am Donnerstag wohl das vorletzte bzw. letzte mal in einer AB - C zu sitzen und verstehe nicht ganz
wieso für dich TopBonus Kunden ein "Minderwertiges" Klientel sind :(

***JFK , nicht EWR ***

Ich wollte ein wenig polarisieren, das ist mir wohl gelungen.

Mir ging es darum, dass nicht wenige durch Kreditkarten-Tricksereien und (teils zu unrecht erlangte) Status-Matches eben die genannten Lounges bevölkern. Noch dazu wirkt der Fakt, dass AB (als "gekoppelter" TP-Maincarrier) eben keine wirklichen Lounges anbietet und z.B. die sogenannten exklusiven Wartebereiche anderen Statusprogrammteilnehmern nicht zugänglich macht, wie ein schlechter Witz und wirkt einfach billig.
Neben diesen Punkten (die eben ein unseriöses Programm charakterisieren) sind die Hotline und die IT (Website sowie App) weitere Punkte, die das Programm drittklassig wirken lassen.

Dass es natürlich auch "normale" Menschen gibt die Spaß an dem Programm haben ist auch mir klar, ich dachte nur das muss ich nicht extra erwähnen. Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Gibt aber gar nicht so viele Routen, die durchgängig First haben, außer ex-LHR

Muss ja nicht durchgängig F sein, dass Du fliegst. Buchen musst Du es halt, auch wenn dann die bekannte Meldung erscheint, dass auf dem Flug von HAM nach LHR die gewünschte Klasse nicht verfügbar ist. (HAM bitte nach Bedarf furch DUS, MUC, FRA ersetzen).

Beispiel wäre HAM-LHR-PHL-LAX. Das sind 390 TP pro Richtung. LHR-JFK-SFO wären 420, 460 ex-Germany. Das zweimal Retour ist über 1500.

Durchgängig F wären alle weiter enfernten Routen. Ich denke, die kürzeste wäre CAI-LHR-DME...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
die IT (Website sowie App) weitere Punkte, die das Programm drittklassig wirken lassen.

Das kannst Du so aber auch zur Amex Centurion sagen... Klar Status über Kreditkarte war einfach. Hab' den halt zusätzlich zu BAEC gehabt und bin trotzdem First geflogen (wo ich keinen Status brauche, um in die Lounge zu kommen, die, BTW, auch keinem anderen Vielflieger zur Verfügung steht). Und es ist ja nicht so, als ob *G nicht jahrelang günstig über irgendwelche griechischen Airlines zur Verfügung stand, ganz ohne dass man 100.000€ Umsatz generieren musste.

und bei airberlin konnte ich mir ex-HAM wenigsten überlegen, wo ich jeden Flug hinbuchen möchte: Auf topbonus für den Status? Auf BA für günstige Flüge in Deutschland und Europa? und nebenbei sammelt man auf der Amex vielleicht noch MR, die man auch in die beiden Programme eintauschen kann.

Bei der Lufthansa heißt es: Friss oder Stirb, wenn man nicht gerade in MUC oder FRA startet. Flüge gibt es nur bei EW, Meilen und Status werden nur von M&M anerkannt, keinem andere Star alliance partner. Von der Amex kann man nur über Payback einlösen, zum Verhältnis 2:1 statt 5:4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Muss ja nicht durchgängig F sein, dass Du fliegst. Buchen musst Du es halt, auch wenn dann die bekannte Meldung erscheint, dass auf dem Flug von HAM nach LHR die gewünschte Klasse nicht verfügbar ist. (HAM bitte nach Bedarf furch DUS, MUC, FRA ersetzen).

Beispiel wäre HAM-LHR-PHL-LAX. Das sind 390 TP pro Richtung. LHR-JFK-SFO wären 420, 460 ex-Germany. Das zweimal Retour ist über 1500.

Durchgängig F wären alle weiter enfernten Routen. Ich denke, die kürzeste wäre CAI-LHR-DME...

Danke, aber ich kenne mich mit BAEC bestens aus. ;)
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Bei der Lufthansa heißt es: Friss oder Stirb, wenn man nicht gerade in MUC oder FRA startet. Flüge gibt es nur bei EW, Meilen und Status werden nur von M&M anerkannt, keinem andere Star alliance partner. Von der Amex kann man nur über Payback einlösen, zum Verhältnis 2:1 statt 5:4.[/QUOTE]

doch, UA und ANA.. Sowohl Lounge Access in die Senator Lounge , Meilen sammeln und einlösen funktionieren.. wöchentlich geprobt :)