AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Folgende Situation: AB award Flug mit TB Meilen LAX - DUS - STR für April 2018 gebucht. Belastung für S&G auf der aktuellen Amex Abrechnung, Abbuchung Anfang September. Habe heute erfahren, dass ich den Flug nicht antreten kann.

Was droht, wenn ich den Betrag von Amex zurückbuchen lasse?
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Folgende Situation: AB award Flug mit TB Meilen LAX - DUS - STR für April 2018 gebucht. Belastung für S&G auf der aktuellen Amex Abrechnung, Abbuchung Anfang September. Habe heute erfahren, dass ich den Flug nicht antreten kann.

Was droht, wenn ich den Betrag von Amex zurückbuchen lasse?

Wo hast du denn erfahren, dass du den Flug nicht antreten kannst?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Das ist der Sargnagel für TopBonus. Wenn Etihad das Programm nicht weiterführen will plus die
negative Presse der letzten Tage lässt keine Chance. Die Meilen sind defintiv weg.

Reine Mutmaßung. Zitat von der Seite nochmals: "[FONT=&quot]Ein Airline-Sprecher sagte der dpa: „Air Berlin bedauert, dass der Mehrheitseigner das Topbonus-Programm offenbar nicht weiterführen will.“[/FONT]"

"Offenbar"... Also auch nur reine Mutmaßung und nichts Handfestes. Der Sprecher weiß offenbar auch nichts, was hier nicht schon geschrieben worden wäre.

Es wurde bereits mehrfach in dem Thread von mir und auch anderen geschrieben: Man kann nicht einfach ein solventes Unternehmen liquidieren ohne die Verbindlichkeiten zu begleichen. Da führt kein Weg vorbei. "Einfach so" die Meilen verfallen lassen ist rechtlich nicht möglich. Egal was hier immer wieder geschrieben wird. Topbonus ist ein eigenes Unternehmen und, auch wenn einige das hier nicht verstehen wollen, es ist nicht möglich die Meilen einfach in Luft auflösen / verfallen zu lassen.
 
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ag76

Neues Mitglied
16.05.2014
10
0
Ist die Bilanz der TB irgendwo verfügbar? Wenn AB bei TB für gesammelte tatsächlich anschreiben dürfte (halte ich für wahrscheinlich), müsste dies ja in der Bilanz von TB (und AB) ersichtlich sein.
TB müsste nach der Insolvenz von AB seine Bilanz durch eine Abschreibung anpassen und wäre dann vermutlich selbst insolvent. Fragt sich, auf welcher Zeitschiene dies nach dem anwendbaren (britischen?) Recht zu erfolgen hat.


Der letzte öffentlich zugängliche Geschäftsbericht wurde im Nov. 2015 bei Companies House eingereicht und betrifft das Geschäftsjahr 2014:
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08273499/filing-history -->full accounts

DAMALS stellte sich die Situation verkürzt wie folgt dar:
Aktiva: EUR 211 Mio
davon 200 Mio immaterielle Güter, v.a. Goodwill und Customer Contract
Forderungen: EUR 6 Mio, davon 4 Mio gegenüber "related parties" (wohl AB)
Cash: EUR 4,8 Mio

Passiva: EUR 211 Mio
davon Eigenkapital: EUR 56 Mio
Verbindlichkeiten gegenüber Etihad: EUR 111 Mio (Gesellschafterdarlehen)
Verbindlichkeiten aus Meilen: EUR 40 Mio (Zahlungen, die TB erhalten hat, denen aber noch keine Leistungen=Meileneinlösungen gegenüberstehen)
Sowie ein paar Mio sonstige trade payables, deferred tax etc.

Gedankenexperiment unter der Annahme es hätten sich die wesentlichen Relationen seither nicht verändert:
- mit Wegfall von AB wären die Intangibles wohl großteils oder ganz abzuschreiben
- Forderungen an AB wären ebenfalls uneinbringlich
- somit blieben 4,8 Mio Cash die 40 Mio Verpflichtungen aus verkauften Meilen sowie 111 Mio Verbindlichkeit gegenüber Etihad gegenüberstünden.


Zwar war die Gesellschaft 2014 sehr profitabel (wohl weil viele verkaufte Meilen nie eingelöst werden), vielleicht wurde daher das Gesellschafterdarlehen schon weiter reduziert. Denkbar ist aber auch, dass AB mehr hat "anschreiben"lassen und somit die abzuschreibenden Forderungen an AB höher sind.

Das Hauptproblem bleibt aber: wenn niemand Topbonus fortführen will, sind Goodwill und Customer Contract wohl wertlos, und die sind der Haupt"vermögens"bestandteil.

Sollte irgendjemand das Programm fortführen wollen, müsste derjenige unmittelbar dafür sorgen, dass
1) neue Vertragspartner gefunden werden, damit es auch künftig ausreichend Erträge gibt
2) eine Kapitalerhöhung durchführen, um abzuschreibende Intangibles und AB Ausfälle zu kompensieren
3) das Vertrauen der TB Mitglieder wieder herstellen, da für eine sofortige Einlösung aller Meilen die Substanz fehlt

Vielleicht sieht die Bilanz heute anders aus, allzuviel Hoffnung bezüglich Werthaltigkeit der Meilen habe ich aber nicht mehr.

Interessant aber das Verhalten von Etihad: bei AB den Stecker ziehen, mit TB aber noch munter für Meilen kassieren scheint mir nicht ganz koscher falls sie keine Absicht zur Fortführung oder einer geordneten Abwicklung hätten. Vielleicht zahlen sie ja doch noch mal ein paar Mio rein damit sich jeder für seine Meilen im Shop ein paar Kopfhörer, Smartphones oder Koffer kaufen kann.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Reine Mutmaßung. Zitat von der Seite nochmals: "[FONT=&quot]Ein Airline-Sprecher sagte der dpa: „Air Berlin bedauert, dass der Mehrheitseigner das Topbonus-Programm offenbar nicht weiterführen will.“[/FONT]"

"Offenbar"... Also auch nur reine Mutmaßung und nichts Handfestes. Der Sprecher weiß offenbar auch nichts, was hier nicht schon geschrieben worden wäre.

Es wurde bereits mehrfach in dem Thread von mir und auch anderen geschrieben: Man kann nicht einfach ein solventes Unternehmen liquidieren ohne die Verbindlichkeiten zu begleichen. Da führt kein Weg vorbei. "Einfach so" die Meilen verfallen lassen ist rechtlich nicht möglich. Egal was hier immer wieder geschrieben wird. Topbonus ist ein eigenes Unternehmen und, auch wenn einige das hier nicht verstehen wollen, es ist nicht möglich die Meilen einfach in Luft auflösen / verfallen zu lassen.

Und was, wenn sie es trotzdem einfach tun! ;)
 
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marko247

Neues Mitglied
19.08.2017
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0
Hi,
ich konnte heute wie gewohnt einen Prämienflug bei TB von Wien nach Madrid und retour um den 20.10. buchen. Als Carrier wurde Iberia als Direktflug angeboten. Ich habe extra NICHT den Vorschlag via Düdo (was ja auch unpraktisch wäre) mit AB gewählt.
Was meint ihr, ist da ein Risiko dabei? Ist doch nun bei Iberia...
Liebe Grüße
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.814
87
Hi,
ich konnte heute wie gewohnt einen Prämienflug bei TB von Wien nach Madrid und retour um den 20.10. buchen. Als Carrier wurde Iberia als Direktflug angeboten. Ich habe extra NICHT den Vorschlag via Düdo (was ja auch unpraktisch wäre) mit AB gewählt.
Was meint ihr, ist da ein Risiko dabei? Ist doch nun bei Iberia...
Liebe Grüße

Du wirst kein Ticket bekommen. Denn auch Flüge mit Partnern werden/wurden als 745-Ticket von AB ausgestellt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Hi,
ich konnte heute wie gewohnt einen Prämienflug bei TB von Wien nach Madrid und retour um den 20.10. buchen. Als Carrier wurde Iberia als Direktflug angeboten. Ich habe extra NICHT den Vorschlag via Düdo (was ja auch unpraktisch wäre) mit AB gewählt.
Was meint ihr, ist da ein Risiko dabei? Ist doch nun bei Iberia...
Liebe Grüße

Du wirst den Flug nicht antreten können. Die Buchung ist nicht mit einer Ticketnummer hinterlegt und somit wertlos. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hi,
ich konnte heute wie gewohnt einen Prämienflug bei TB von Wien nach Madrid und retour um den 20.10. buchen. Als Carrier wurde Iberia als Direktflug angeboten. Ich habe extra NICHT den Vorschlag via Düdo (was ja auch unpraktisch wäre) mit AB gewählt.
Was meint ihr, ist da ein Risiko dabei? Ist doch nun bei Iberia...
Liebe Grüße
Wurde hier schon gefühlt 1000 Mal diskutiert.
Kleiner Tipp: AB Ticketstock.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Und was, wenn sie es trotzdem einfach tun! ;)

Logisch, dann steht man zugegebenermaßen einigermaßen blöd da. Allerdings wollte ich einfach nur nochmal deutlich machen, dass das rein rechtlich schon nicht, anders als einige hier immer wieder so in der Art schreiben ("Na dann wird Topbonus halt einfach mitgeschlossen und die Meilen verfallen"), einfach nicht geht.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Logisch, dann steht man zugegebenermaßen einigermaßen blöd da. Allerdings wollte ich einfach nur nochmal deutlich machen, dass das rein rechtlich schon nicht, anders als einige hier immer wieder so in der Art schreiben ("Na dann wird Topbonus halt einfach mitgeschlossen und die Meilen verfallen"), einfach nicht geht.

Dann setz doch deinen Anspruch rechtlich durch. Bin gespannt...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
545
Bei der Lufthansa heißt es: Friss oder Stirb, wenn man nicht gerade in MUC oder FRA startet. Flüge gibt es nur bei EW, Meilen und Status werden nur von M&M anerkannt, keinem andere Star alliance partner. Von der Amex kann man nur über Payback einlösen, zum Verhältnis 2:1 statt 5:4.

UA und EW in Smart geht. Man kommt zumindest in die LH-Lounges hinein und bekommt für Smart Meilen. *A-Benefits im Allgemeinen aber eben leider nicht.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.189
HAM
Dann setz doch deinen Anspruch rechtlich durch. Bin gespannt...

Das wiederum wäre gar nicht so kompliziert, da es im Small Claims Verfahren machbar wäre, allerdings eben nur, wenn sie wirklich das Unternehmen einfach zumachten, bevor es zahlungsunfähig wäre. Vermutlich ist es aber billiger, topbonus noch ein paar Wochen laufen zu lassen oder einen der Kredite fällig zu stellen. Dann ist das Unternehmen insolvent und kann ganz regulär abgewickelt werden.
 
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michip55

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10.03.2012
295
9
und wie sieht es aus, wenn mit Topbonus vor Wochen ein Award-Flug (DUS-LAX) mit Carrier AB und 745-AB-Ticketstock - Abflug nächste Woche - gebucht wurde ?
 

markusklar

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10.04.2010
2.983
41
und wie sieht es aus, wenn mit Topbonus vor Wochen ein Award-Flug (DUS-LAX) mit Carrier AB und 745-AB-Ticketstock - Abflug nächste Woche - gebucht wurde ?
Wer dies genau sagen kann, kann auch Lotto spielen. Keiner hat die entsprechende Glaskugel.


Stand jetzt, kannst du fliegen. Wenn aber die Übernahme scheitert am Montag oder Brüssel die Beihilfe verbietet und AB gegroundet wird, dann fliegst du eben nicht.

Mit deinem AB Flug bist du vermutlich 1% sicherer als ich mit meinem CX Flug, da da zusätzlich noch CX es honorieren muss.

Ansonsten les doch einfach mal 4 Seiten und du weißt es.





Bei der Lufthansa heißt es: Friss oder Stirb, wenn man nicht gerade in MUC oder FRA startet. Flüge gibt es nur bei EW, Meilen und Status werden nur von M&M anerkannt, keinem andere Star alliance partner. Von der Amex kann man nur über Payback einlösen, zum Verhältnis 2:1 statt 5:4.

Grundsätzlich hast du Recht, aber EW/4U kannst du auch bei UA, AC und ANA gutschreiben lassen!
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.189
HAM
UA und EW in Smart geht. Man kommt zumindest in die LH-Lounges hinein und bekommt für Smart Meilen. *A-Benefits im Allgemeinen aber eben leider nicht.

Ja, eben sehr eingeschränkt... EW ist nicht Teil der Star Alliance. Wenn ich nicht Status bei einigen der wenigen akzeptablen Airlines habe (UA, NH, LH Konzern), kann ich den nicht nutzen. *G von TK nutzt mir ab HAM nur was für Flüge nach MUC und FRA (und von dort gegebenenfalls auf der Langstrecke), aber nicht für HAM-NUE oder HAM-STR. Mit M&M ist es natürlich kein Problem. Früher flog die LH ab HAM (immerhin der Gründungsstandort ;) ). Da konnte ich zwischen allen Star Alliance Partnern wählen. Bei AB ging es ebenfalls noch. Jetzt gibt es eigentlich keine Allianz mehr ab HAM, die auch innerdeutsch fliegt.