AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
quote_icon.png
Zitat von MUCXMAR
Wo hast du denn erfahren, dass du den Flug nicht antreten kannst?
TimTim: Hat nichts mit AB oder TB zu tun.

Mir geht's es mehr darum, dass TB einfach ohne Recht und Grund meine Meilen (Werte) einfriert. Solange ich nicht weiß, was mit meinen Meilen passiert soll ich ihnen noch Geld schenken das dann auch futsch sein könnte?

Weisst du eigentlich was du redest? Du hast einen Prämienflug gebucht und S&G bezahlt. Was mit deinem Ticket im April wird weiss kein Mensch. Auf jeden Fall hast du einen Vertrag abgeschlossen und die Zahlung ist imho sofort fällig. Die Leistung muss im April erbracht werden. Dir wurde Vertragsgemäß ein Ticket ausgestellt.

Jetzt sagst du selber, dass du den Flug nicht antreten kannst aus Gründen die nichts mit TB und AB zu tun haben, möchtest aber einen Rechtswidrigen Chargeback machen ?? Verstehst du nicht, dass man das dieses Ticket vertragsgemäß keine Rückerstattung der Meilen und des S/G vorsieht ? Wenn du nicht geflogen wärst ist dein Geld weg und Meilen auch, wie bei allen anderen die einen Prämienflug nicht antreten konnten. Dafür gab es eine Versicherung für Meilen !
Bitte erst nachdenken und dann schreiben !!
Und wer zockt, und das sind alle die einen hohen Meilenstand bei AB hatten oder in den letzten Monaten ein Ticket gebucht haben (da nehme ich mich mit ein), sollten jetzt ein eingermaßen Fairer verlierer sein und nicht das Forum mit nerven über Ideen rechtswidriger Chargebacks wegen vielleicht 100€ YP und Steuern für einen Oneway aus LAX , eher ist das weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Und wer zockt, und das sind alle die einen hohen Meilenstand bei AB hatten oder in den letzten Monaten ein Ticket gebucht haben (da nehme ich mit ein), sollten jetzt ein eingermaßen Fairer verlierer sein ...

Ich verstehe die künstliche Aufregung auch nicht. Insolvenzen und zweifelhafte Geschäftspraktiken sind doch heute nichts seltenes mehr.

Man konnte bei AB/TB mit fünf Flügen im Jahr, ein bißchen Sammeln bei Hotels oder via Kreditkarte/Payback/sonstiger Quellen auf einen Meilenbetrag von 100.000 kommen. Im vorbeigehen. Das Investment dafür war irgendwo im mittleren dreistelligen Centbereich. Das ganze war doch ein Pyramidenspiel - es wurden 8fach Meilenaktionen ausgelobt, man bekam quasi für einen Leg zwei weitere in Meilen dazu. Wie soll sich das ausgehen.

Irgendwann einmal musste das implodieren. Und jeder, der mitgemacht hat, kannte das Risiko. Und wenn nicht, dann hat man wenigstens "Erfahrung" gesammelt.

Ich bin vor x Jahren Platin geworden. Ohne wirklich viel mit denen geflogen zu sein. Hatte dann sicher 500.000 Meilen und habe dann fast nur mehr Prämienflüge gebucht. Und Bezahlflüge die ich mit Gutscheinen bezahlt habe, die ich von AB für Unregelmäßigkeiten etc. bekommen habe. Seit drei, vier Jahren hat AB von mir insgesamt vielleicht 500 Euro bekommen. Und ich dafür sicher 50 Flüge.

Jetzt sind noch ein guter Teil der Meilen über. Und AB Gold Außerdem einiges an Gutscheinen. So what. War gut so lange es ging. Adios!

Seit eben dieser drei, vier Jahre sammle ich meine OW Flüge aber nicht mehr bei AB. Und mein OW Status kommt auch nicht von AB.

Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Ja, auch ich bin seit Jahren Plat, bin allerdings auch tatsächlich viel mit AB/EY geflogen und für mich (war) ist TB ein gutes Programm.

Und ja, auch ich werde wohl eine mittlere sechsstellige Anzahl Meilen abschreiben, werde ich überleben. Ein Paar Euros an noch nicht ausgezahlten Refunds werde ich ebenso abhacken. Und meine Umsteigestation verlegen.

Hätte man es kommen sehen können? Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich kann schon verstehen, dass manchem sauer aufstösst, dass man in Abu Dhabi abrupt den Stecker zieht, zumal es noch vor wenigen Wochen im AB PLC AR2016 ganz anders zu lesen war.

EY.jpg

Sometimes you win.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Klar, wollte damit nur andeuten, dass es viele als "Zusicherung" im engeren Sinne verstanden haben könnten und daher nun überrascht wurden ob der Kehrtwende.

• Like
Reaktionen: groundhog

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ja, auch ich bin seit Jahren Plat, bin allerdings auch tatsächlich viel mit AB/EY geflogen und für mich (war) ist TB ein gutes Programm.

Und ja, auch ich werde wohl eine mittlere sechsstellige Anzahl Meilen abschreiben, werde ich überleben. Ein Paar Euros an noch nicht ausgezahlten Refunds werde ich ebenso abhacken. Und meine Umsteigestation verlegen.

Hätte man es kommen sehen können? Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich kann schon verstehen, dass manchem sauer aufstösst, dass man in Abu Dhabi abrupt den Stecker zieht, zumal es noch vor wenigen Wochen im AB PLC AR2016 ganz anders zu lesen war.

Anhang anzeigen 103457

Sometimes you win.

Zwischen die Absicht haben und rechtsverbindlich Zusagen ist ein Meilenweiter Unterschied !!!

Warte mal ab, ich bin mir sicher du wirst die Meilen bei EY einlösen können. So dumm werden Sie nicht sein, PAX aus der größten Volkswirtschaft Europas, welche regelmässig via AUH geflogen sind zu verärgern.
Genau wie du, würde mich AUH nie wieder sehen Richtung Osten, falls es keine Lösung gibt. Und das wissen die Leute im EY-HQ auch

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich kann schon verstehen, dass manchem sauer aufstösst, dass man in Abu Dhabi abrupt den Stecker zieht, zumal es noch vor wenigen Wochen im AB PLC AR2016 ganz anders zu lesen war.

Wurde hier schon mehrmals zitiert, aber wenn Du den Geschäftsbericht ganz gelesen hättest, wärst Du auch auf diese Passage gestoßen (Seite 95, Hervorhebung von mir):

"Der Konzern ist angewiesen auf einen Letter of Support eines wesentlichen Anteilseigners. Bei solchen Erklärungen verbleiben Zweifel, ob diese im Falle der Notwendigkeit durchgesetzt werden können. Dieses [...] weist auf die Existenz einer wesentlichen Unsicherheit hin, die bedeutsame Zweifel an der Fähigkeit der Unternehmensfortführung der Muttergesellschaft und des Konzerns begründen könnte."

Erschreckend ehrlich.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Blah, blah. An dieses Geschwätz wird sich in einem Jahr niemand mehr erinnern und alle werden wieder EY buchen.

Nö, ich bin seit 10 Jahren mit keiner Airline geflogen, bei der ich keinen Status hatte.
Gerade nach BKK/HKG/ICN gibt es genügend OneWorld und *A Alternativen.

Ich bin nur wegen dem Platinum Status und Meilensammeln mit EY geflogen ! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich über AUH fliege und dann
in der Economy Schlange stehe, mir den Stress des Wüstenumsteigens antue und dann im Terminal sitze und auf den Anschluss ohne
Lounge warte :(((
Ich buche z.B. niemals Skyteam, weil ich dort als einzige Allianz keinen Status habe, selbst wenn Skyteam um einiges billiger wäre.

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Klar, wollte damit nur andeuten, dass es viele als "Zusicherung" im engeren Sinne verstanden haben könnten und daher nun überrascht wurden ob der Kehrtwende.

Es mag naiv sein, aber diese Erklärung war für mich Grund genug, weiter bei AB zu buchen.
Abgesehen von den Meilen die ich im kommenden Jahr gerne benutzt hätte, muß ich leider um ein paar innerdeutsche Flüge im Oktober und noch zwei TATL im Dezember bangen. Der eine bezahlt C, der andere bezahlt ECO mit bestätigtem Upgrade in C.
Das ist schon schmerzhaft, aber was soll ich nun daraus lernen? Über alle Jahre gesehen, bin ich eigentlich gut mit AB gefahren. Nur zum Schluß die dicke Kröte, die schluckt sich so schwer....

Blah, blah. An dieses Geschwätz wird sich in einem Jahr niemand mehr erinnern und alle werden wieder EY buchen.

Das ist ein Grundproblem in unserer Gesellschaft. Immer nur an sich selbst und im Hier und Jetzt denken.
Für mich ist das kein Blah, blah.
Wenn EY wirklich die Kunden hängen lässt, nachdem eine solche Zusage gemacht wurde, werde ich unter keinen Umständen mehr mit dieser Linie fliegen und auch bei jeder Gelegenheit meinen Unmut über den Laden kundtun.
Dabei ist mir piepegal, ob ich daraus Nutzen oder Schaden ziehe.
Täten das alle Kunden, würde sich kein Unternehmen mehr wagen einen solchen Umgang mit Kunden zu pflegen.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Grundproblem in unserer Gesellschaft. Immer nur an sich selbst und im Hier und Jetzt denken.
Für mich ist das kein Blah, blah.
Wenn EY wirklich die Kunden hängen lässt, nachdem eine solche Zusage gemacht wurde, werde ich unter keinen Umständen mehr mit dieser Linie fliegen und auch bei jeder Gelegenheit meinen Unmut über den Laden kundtun.
Dabei ist mir piepegal, ob ich daraus Nutzen oder Schaden ziehe.
Täten das alle Kunden, würde sich kein Unternehmen mehr wagen einen solchen Umgang mit Kunden zu pflegen.

Ich schließe mich an, ich persönlich würde um Etihad ebenfalls einen großen Bogen machen - es gibt genügend alternative Airlines und Angebote Richtung Asien. Ist ja nicht so, dass Etihad hier irgendein Alleinstellungsmerkmal hätte.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.473
594
CGN
Das Problem unserer Gesellschaft ist leider, dass sie zu schnell vergisst. Es ist noch nicht lange her, da wollte gefühlt die halbe (Internet) Welt United auf Grund Ihres Verhaltens boykottieren. Und heute? Keiner redet mehr drüber und die Buchungen bei UA sind nicht eingebrochen.

Sollte EY nun unsere wertvollen TB Meilen als wertlos deklarieren, wird das Geschrei groß sein, aber in ein paar Wochen kehrt der Alltag zurück. Ein Transfer zu EY bedeutet zwar kein Totalverlust, aber auch mindestens 50% an Abwertung ...

valencia

Reguläres Mitglied
28.05.2017
43
3
Es geht noch schlimmer:
Gerade gelesen auf der Topbonus Webseite und überhaupt die erste offizielle Nachricht wenn auch nicht persönlich. Heute Abend steht noch ein Flug in Business via AUH nach BKK an und zurück Ende August.... den wir trotz allen Widrigkeiten und Unsicherheiten hoffentlich trotzdem geniessen können, gemäß dem Motto: Unten FLOP oben TOP was AB angeht!

[h=3]Aktuell (seit Sa. 19. August 2017) können wir Ihre gesammelten Meilen Ihrem Konto nicht gutschreiben. Wir müssen das Meilensammeln und das Meileneinlösen solange aussetzen, bis wir Klarheit über die Situation erlangt haben.[/h][h=3]Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zu klären. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis und danken für Ihre Geduld.[/h]

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das Problem unserer Gesellschaft ist leider, dass sie zu schnell vergisst. Es ist noch nicht lange her, da wollte gefühlt die halbe (Internet) Welt United auf Grund Ihres Verhaltens boykottieren. Und heute? Keiner redet mehr drüber und die Buchungen bei UA sind nicht eingebrochen.

Sollte EY nun unsere wertvollen TB Meilen als wertlos deklarieren, wird das Geschrei groß sein, aber in ein paar Wochen kehrt der Alltag zurück. Ein Transfer zu EY bedeutet zwar kein Totalverlust, aber auch mindestens 50% an Abwertung ...

Stimmt.. die andere Seite: Es wären FÖÖRST Awards möglich :)

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
895
374
ZRH
Es geht noch schlimmer:
Gerade gelesen auf der Topbonus Webseite und überhaupt die erste offizielle Nachricht wenn auch nicht persönlich. Heute Abend steht noch ein Flug in Business via AUH nach BKK an und zurück Ende August.... den wir trotz allen Widrigkeiten und Unsicherheiten hoffentlich trotzdem geniessen können, gemäß dem Motto: Unten FLOP oben TOP was AB angeht!

Auf jeden Fall die Meilen bei einem anderen OW Programm kreditieren lassen (falls paid)

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mal als kleine Info, bin grad in LHR ohne Probleme in den Galleries Club rein und obwohl ich noch nicht mal meine physische karte dabei hatte!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mal als kleine Info, bin grad in LHR ohne Probleme in den Galleries Club rein und obwohl ich noch nicht mal meine physische karte dabei hatte!

Da BA offiziell bis auf Weiteres die Gewährung von Statusbenefits für AB Statuspaxe schriftlich zugesagt hatte (hatten wir bereits mehrfach hier im Thread, incl. genauem Wortlaut), ist das auch nicht weiter überraschend.

• Like
Reaktionen: MisterG

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Weiss jemand wo man den Coupon Status von einen 745-Tix(TB Award Ticket auf Fremdmetall) anzeigen lassen kann?

Bei Saudia hatte ich kein Glück gehabt

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_