AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
ANZEIGE
Da BA offiziell bis auf Weiteres die Gewährung von Statusbenefits für AB Statuspaxe schriftlich zugesagt hatte (hatten wir bereits mehrfach hier im Thread, incl. genauem Wortlaut), ist das auch nicht weiter überraschend.

Oh echt, hab das wirklich überlesen!
Aber fand das schon überraschend da ich meine Karte ja auch nicht dabei hatte und ihr halt mein Konto gezeigt habe, sie fragte nur welches Level das ist mehr nicht!
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Wie sollte man den aktuell vorgehen, wenn man die Statusbenefits in Anspruch nehmen möchte aber gleichzeitig die Meilen (in einem anderen Programm) sammeln möchte?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Oh echt, hab das wirklich überlesen!
Aber fand das schon überraschend da ich meine Karte ja auch nicht dabei hatte und ihr halt mein Konto gezeigt habe, sie fragte nur welches Level das ist mehr nicht!
D.h. Dein Status stand gar nicht auf der Bordkarte?
Dann finde ich das ebenfalls überraschend. Wäre aber auch vor der Insolvenz überraschend gewesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Gasfuzzi und Basti519

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nee ich fliege mit BA (kein Status) und lasse da meine Meilen jetzt gutschreiben bin aber bei TB Gold daher!
Dann würde ich sagen: Glück gehabt.
Gerade BA ist AFAIK sehr strikt, wenn man Loungezugang mit einem anderen Status als dem auf die Bordkarte aufgedruckten erlangen möchte.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Dann würde ich sagen: Glück gehabt.
Gerade BA ist AFAIK sehr strikt, wenn man Loungezugang mit einem anderen Status als dem auf die Bordkarte aufgedruckten erlangen möchte.

Naja hab die Bordkarte ja von BA im Wallet und die Dame beim Eingang hat mir dann eine ausgedruckt da steht jetzt mein Status von AB drauf! Ich habs ehrlich gesagt auch darauf ankommen lassen wenn nicht hätte ich halt Pech gehabt aber so kann ich jetzt hier 2 std. Das mal antun!
 

aerotow

Neues Mitglied
10.07.2017
23
0
Einmal um ggf. ein Missverständnis bei mir zu klären:
Bis zu welchem Punkt funktionieren Meilenbuchungen bei euch noch? Konnte grade ein paar innerdeutsche Flüge noch über Meilen buchen und kann die Buchung auf Airberlin einsehen, habe aber keine Ticket-Email bekommen. Dachte eigentlich die Buchungsmaske für Meilenflüge sei komplett deaktiviert worden?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Einmal um ggf. ein Missverständnis bei mir zu klären:
Bis zu welchem Punkt funktionieren Meilenbuchungen bei euch noch? Konnte grade ein paar innerdeutsche Flüge noch über Meilen buchen und kann die Buchung auf Airberlin einsehen, habe aber keine Ticket-Email bekommen. Dachte eigentlich die Buchungsmaske für Meilenflüge sei komplett deaktiviert worden?

Das hatte wir gefühlt hier auch schon ein paar mal. Du hast eine Buchung aber kein ausgestelltes Ticket. Diese werden derzeit von TB/AB bis auf weiteres nicht ausgestellt. Ohne ausgestelltes Ticket kannst Du nicht fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: aerotow

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Da AB bisher nicht mal Heathrow angeflogen hat, und es auch keine nennenswerten Codeshare Angebote gibt, denke ich nicht, dass IAG ein großes Interesse hat - die bisherigen AB Kunden haben mangels Schnittstellen keinen Bezug zu BA/ IB. Im Gegenteil die verstärkten TATL Flüge von AB ex DUS waren Konkurrenz zu BA.
Vielleicht ein Statusmatch - aber Übernahme der Meilenguthaben wohl nicht.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann eine Übernahme von TB jeder Airline recht sein, die mit EW/LH um deutsche Kunden buhlen möchte!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
In die Lounge sollte man auch mit Karte+Ticket kommen, beim Priority Boarding hat sich bei mir noch nie jemand dafür interessiert, zur Not auch die Karte bereithalten.
Freigepäck und freie Sitzplatzwahl ist soweit ich weiß nur möglich, wenn du auch in dem Programm sammelst, in dem du diese Vorteile genießt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich wollte ein wenig polarisieren, das ist mir wohl gelungen.

Mir ging es darum, dass nicht wenige durch Kreditkarten-Tricksereien und (teils zu unrecht erlangte) Status-Matches eben die genannten Lounges bevölkern. Noch dazu wirkt der Fakt, dass AB (als "gekoppelter" TP-Maincarrier) eben keine wirklichen Lounges anbietet und z.B. die sogenannten exklusiven Wartebereiche anderen Statusprogrammteilnehmern nicht zugänglich macht, wie ein schlechter Witz und wirkt einfach billig.
Neben diesen Punkten (die eben ein unseriöses Programm charakterisieren) sind die Hotline und die IT (Website sowie App) weitere Punkte, die das Programm drittklassig wirken lassen.

Dass es natürlich auch "normale" Menschen gibt die Spaß an dem Programm haben ist auch mir klar, ich dachte nur das muss ich nicht extra erwähnen. Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich :)

Tja, der Wartebereich und sonstige "Billig"Goodies für Silver war eben ein einzigartiger Vorteil für "Billig" Kunden. War doch nett, im gepäcklosen Tarif doch Gepäck aufgeben zu können und vor dem Flug eine Plastikflasche abzufüllen und was zum Lesen mitzunehmen. Was will man mehr?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Meiner bescheidenen Meinung nach kann eine Übernahme von TB jeder Airline recht sein, die mit EW/LH um deutsche Kunden buhlen möchte!

Ich bin genau wie CarstenS der Meinung, dass BA auf dem deutschen Markt ganz gut aufgestellt ist,
wenn es darum geht deutsche Kunden von diversen Airports in Deutschland via dem Hub in LHR oder MAD auf die Langstrecke zu schicken.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Tja, der Wartebereich und sonstige "Billig"Goodies für Silver war eben ein einzigartiger Vorteil für "Billig" Kunden. War doch nett, im gepäcklosen Tarif doch Gepäck aufgeben zu können und vor dem Flug eine Plastikflasche abzufüllen und was zum Lesen mitzunehmen. Was will man mehr?
Ich will die abgefüllten Flaschen wieder, wo man Pfand wieder bekommt :) Spass :)
 
A

Anonym55132

Guest
Air Berlin-Insolvenz im News-Ticker: Kunden können Bonuspunkte nicht einlösen - FOCUS Online

[FONT=&quot]Trotz des Durcheinanders müssen sich betroffene Kunden wohl keine großen Sorgen machen. Um das Prämien-Programm kümmert sich die britische Topbonus Ltd., die von der Air-Berlin-Pleite nicht betroffen ist.:)...)B[/FONT][FONT=&quot]eide Fluggesellschaften äußern sich nicht offiziell zum genauen Zeitplan des Meilenprogramm-Neustarts.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

Neustart? Nur Spekulation oder habe ich die ganze Zeit etwas überlesen?
 

Tiki Taka

Neues Mitglied
20.08.2017
15
0
Neustart würde ja nur Sinn machen, wenn es eine Nachfolgegesellschaft geben wird - also die AB nicht in LH, Easyjet etc. aufgeht.

Dann gäbe es ja wirklich eine realistische Chance, dass diese Nachfolgegesellschaft die gebuchten AB Tickets honoriert. Hoffen wir mal dass es so kommt...
 
  • Like
Reaktionen: weida

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Meiner bescheidenen Meinung nach kann eine Übernahme von TB jeder Airline recht sein, die mit EW/LH um deutsche Kunden buhlen möchte!

Im Gegensatz zu LH, die nun mit EW auch die aus LH Sicht 'Fläche' abseits FRA/ MUC/ ZRH/ VIE im Point-to-Point Verkehr bedienen (wollen), hat BA bis dato nicht die geringste Lust erkennen lassen, sich für irgendwas außerhalb der Verkehre nach und via London zu interessieren.
Und dafür sind sie heute schon gut aufgestellt - entsprechende Zubringer aus Europa nach London.
Was helfen denen ehemals AB Kunden, die bisher innerdeutsch bzw. quer durch Europa geflogen sind - die Wahrscheinlichkeit, die jetzt (außer im Interkontverkehr - der bei AB jetzt nicht so groß ist, erst recht wenn man die klassischen Warmwasserziele der Karibik weglässt) via London zu locken, dürfte gering sein.
Also ein hohes Investment für geringen Gegenwert (aus BA Sicht).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das Problem unserer Gesellschaft ist leider, dass sie zu schnell vergisst. Es ist noch nicht lange her, da wollte gefühlt die halbe (Internet) Welt United auf Grund Ihres Verhaltens boykottieren. Und heute? Keiner redet mehr drüber und die Buchungen bei UA sind nicht eingebrochen.

Sollte EY nun unsere wertvollen TB Meilen als wertlos deklarieren, wird das Geschrei groß sein, aber in ein paar Wochen kehrt der Alltag zurück. Ein Transfer zu EY bedeutet zwar kein Totalverlust, aber auch mindestens 50% an Abwertung ...

Vor allem trifft es nur auf den Deutschen Markt zu. Weltweit hat Etihad weiterhin eine starke Marke.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Was hiervon wohl übrig bleibt wenn man die ganzen Spekulationen und das Halbwissen rausfiltert?

Nix - aber jeder muss für sich entscheiden, was er ab sofort mit Meilengutschriften/ Buchungen etc macht.
Sonst kann es sein, dass man recht doof aus der Wäsche guckt...

Weitermachen wie bisher ist allerdings auch eine der Optionen
 
  • Like
Reaktionen: mariomue