AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
ANZEIGE
Tja, der Wartebereich und sonstige "Billig"Goodies für Silver war eben ein einzigartiger Vorteil für "Billig" Kunden. War doch nett, im gepäcklosen Tarif doch Gepäck aufgeben zu können und vor dem Flug eine Plastikflasche abzufüllen und was zum Lesen mitzunehmen. Was will man mehr?

und kostenlose Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck auch bei einigen OW-Partnern wie AA
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Was ist eigtl mit meinem Avios Prämienflug mit 125er Ticket aber AB Flug Anfang Oktober?
Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen bei vergleichbaren Situationen gesammelt?

Spannende Frage. Ich vermute mal dass sobald der Flug gestrichen wird, BA entweder die Buchung auf eine andere Verbindung umändern oder das ganze rückabwickeln muss. Für Anfang Oktober ist allerdings noch eine gewisse Chance, dass der Flug noch stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: symon

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Man wird den Kunden eine andere Visa-Karte anbieten. Oder was stellst Du Dir vor?

Dir sicher nicht :D
Am Telefon wollten/konnten sie sich noch nicht äussern was nun passieren wird. Der Vertrag mit LBB und Topbonus Ltd besteht ja noch.
Abwarten und Tee trinken.Wie aktiv der Thread hier ist. Popcorn Time.
Hauptsache ich hab meine 1200 € genommen und nicht die 1500 € in Form eines Gutscheins;).
Selbst ein Optimierer will seine Schäffchen im sicheren sehen. Und ja die 1200 € kamen noch an.:p
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
und kostenlose Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck auch bei einigen OW-Partnern wie AA

Für meinen nächsten AA Flug stellt sich nun die Frage ob ich lieber den AB Gold oder doch lieber den AA Platinum einsetzen soll.
Hauptsache man hat einen Plan B.:D
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Pauschal oder haben sie sich vorher das Flugprofil zeigen lassen?
pauschal - Aussage war sie bieten derzeit keinen Statusmatch an.
Hatte gesagt ich bin oft in C via AUH unterwegs, aber darauf ging man nicht ein.

Ich hatte den Match auch ehrlich gesagt nicht erwartet, wollte es als OWE einfach mal probieren, vielleicht war es aber auch noch zu früh und die eine oder andere OW-Airline kommt bald mit einem Match oder Challenge-Angebot raus..
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
pauschal - Aussage war sie bieten derzeit keinen Statusmatch an.
Hatte gesagt ich bin oft in C via AUH unterwegs, aber darauf ging man nicht ein.

Ich hatte den Match auch ehrlich gesagt nicht erwartet, wollte es als OWE einfach mal probieren, vielleicht war es aber auch noch zu früh und die eine oder andere OW-Airline kommt bald mit einem Match oder Challenge-Angebot raus..

S7 wird schon einen raushauen :), ich konzentriere mich lieber auf meine 1K Verlängerung :)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
Naja, die LBB hat ja auch schon mal selber eine Meilenkarte eingestellt. Die Delta Karte. Die wurde einfach ersatzlos gekündigt, was schade war, weil damit auch das Kreditlimit weg war. Blöd gelaufen für die denke ich mal, jetzt haben sie auf einmal gar keine Meilenkarte mehr im Angebot, hätten sie mal lieber die Delta Karte doch weitergeführt. Die war nämlich auch aus Kundensicht gar nicht schlecht und wäre jetzt eine super-Auffangkarte.

Wenn die LBB schlau wäre, könnte man ja direkt wieder neu verhandeln, auch mit Etihad oder British Airways oder AF/KLM. Wenn man ansonsten so mit Welcome Boni rumschmeißt, könnte man als Alternative zur Kundengewinnung auch als Bank mal ein Bonusprogramm übernehmen und Airberlin Kunden glücklich machen.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Dann würde ich sagen: Glück gehabt.
Gerade BA ist AFAIK sehr strikt, wenn man Loungezugang mit einem anderen Status als dem auf die Bordkarte aufgedruckten erlangen möchte.

Als ich noch keinen Status bei BA hatte, bin ich mit BA Ticket, BA FF-nr ohne Status und AB Plat Karte
mehrmals problemlos in die F-Lounge in LHR eingelassen worden (auch nie abgewiesen worden).
Ich hatte nur erwähnt, dass ich künftig bei BA FF sammeln will...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Qatar und die Emirate sind momentan ja auch keine guten Freunde.
gerade dessen könnten sie ja einen Kunden abwerben.
Ich muss vermutlich Down Under für November neu buchen, allenfalls kurzfristig, je nachdem wie es mit meinem CX C Rückflugticket weitergeht. Da wäre der Status (oder allenfalls eine Challenge) ein guter Anreiz Qatar zu buchen, jetzt jedoch vermutlich nicht erste Wahl.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Als ich noch keinen Status bei BA hatte, bin ich mit BA Ticket, BA FF-nr ohne Status und AB Plat Karte
mehrmals problemlos in die F-Lounge in LHR eingelassen worden (auch nie abgewiesen worden).
Ich hatte nur erwähnt, dass ich künftig bei BA FF sammeln will...

Als TB-Platinum letzten Sonntag noch problemlos mit Gast in die BA-F Lounge in LHR gekommen. Ticket war von BA, Status auf dem Ticket war Ruby von QR. Rückfrage ob die Meilen wirklich zu QR sollen und fertig.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Andere Meilenprogramme werden AB Flüge nicht mehr gutschreiben. Die sind derzeit sicher alle Gläubiger von AB und wollen sicher nicht noch weitere Meilen für Umme irgendwem gutschreiben.

Woher nimmst Du die komische Idee, daß andere FFP's Meilen bisher aus reiner Gutmütigkeit gutgeschrieben haben? Wenn Kohle kommt, wird gutgeschrieben, wenn nicht dann nicht. ASAT. :rolleyes:
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Das ist sicherlich sehr gut möglich. Insbesondere wenn noch hohe Verbindlichkeiten ggü. dem Gesellschafter Etihad offen sind, etc., könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es entsprechende Darlehensverträge gibt, wonach diese vorrangig bedient werden. Dennoch kann man, und diese Einstellung fand ich im Thread teilweise etwas seltsam, eine Firma nicht einfach zum Spaß heraus liquidieren, ohne die Verbindlichkeiten vorher zu bedienen. Auch bei einer UK Ltd. kann man nicht einfach sonstwas machen.


https://www.ug-ltd.de/limited/haftung.html

Zitat: "Haftung des Limited-Geschäftsführers
Der Director (vergleichbar mit dem Geschäftsführer) einer Limited hat daneben noch einige Haftungsfallen, da er die Limited nach außen vertritt und für die Gesellschaft Verpflichtungen eingehen kann.
Daher obliegen dem Director Sorgfaltspflichten. Er muss also immer mit Verstand zum Wohle der Limited handeln und klarstellen, dass er im Namen der Limited für diese handelt."

Also wenn der Geschäftsführer von TB Darlehen an AB gibt, obwohl er weiß, dass die Insolvenz von AB nur bei Zahlungen durch EY vermeidet wird und das seit Jahren und dann noch Spaßenshalber der Gesellschafter auch noch EY heißt,
sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Sorgfaltspflichten verletzt wurden.:sick:



 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dies aber nicht automatisch, sondern über einen Anmeldelink und Registrierung. Dies werden vielleicht 10-30% der TopBonus Teilnehemr wirklich machen...

Clever! Stimme Dir zu, daß viele TB-"Kleinkunden" das nicht machen werden. Waren ja selbst von Foristen hier Äußerungen zu hören wie "Was will ich mit EY, ich fliege/flog ja nur innerdeutsch".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich verstehe die künstliche Aufregung auch nicht. Insolvenzen und zweifelhafte Geschäftspraktiken sind doch heute nichts seltenes mehr.

Ja, ja. Früher war alles besser! :doh:

Man konnte bei AB/TB mit fünf Flügen im Jahr, ein bißchen Sammeln bei Hotels oder via Kreditkarte/Payback/sonstiger Quellen auf einen Meilenbetrag von 100.000 kommen.

Wie Du be Hotels Statusmeilen gesammelt hast oder bei Payback für TB, wird wohl Dein Geheimnis bleiben, aber Hauptsache mal wieder ein bischen hate speech rausgehauen. :rolleyes:

Im vorbeigehen. Das Investment dafür war irgendwo im mittleren dreistelligen Centbereich.

Also maximal 9,99 EUR... :doh:



Das ganze war doch ein Pyramidenspiel - es wurden 8fach Meilenaktionen ausgelobt, man bekam quasi für einen Leg zwei weitere in Meilen dazu.

Nicht schlecht, aber auch nicht so lässig wie Du es darstellst. Entweder Du hast Dir die Aktionen nicht durchgelesen und gibst hier wieder den großen Simplifizierer, oder Du stellst Behauptungen wider besseres Wissen auf.


Ich bin vor x Jahren Platin geworden. Ohne wirklich viel mit denen geflogen zu sein. Hatte dann sicher 500.000 Meilen und habe dann fast nur mehr Prämienflüge gebucht. Und Bezahlflüge die ich mit Gutscheinen bezahlt habe, die ich von AB für Unregelmäßigkeiten etc. bekommen habe. Seit drei, vier Jahren hat AB von mir insgesamt vielleicht 500 Euro bekommen. Und ich dafür sicher 50 Flüge.

Jetzt sind noch ein guter Teil der Meilen über. Und AB Gold Außerdem einiges an Gutscheinen. So what. War gut so lange es ging. Adios!

Seit eben dieser drei, vier Jahre sammle ich meine OW Flüge aber nicht mehr bei AB. Und mein OW Status kommt auch nicht von AB.

Bist einfach ein toller Hecht. :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Vor allem trifft es nur auf den Deutschen Markt zu. Weltweit hat Etihad weiterhin eine starke Marke.

Das hatte ich ja schon geschrieben: Das kann man natürlich machen. FRA/DUS/MUC sind ja nur drei Destinationen. Die kann man natürlich aufgeben und EK überlassen, gibt ja genug andere Plätze, die man mit den ganzen Dreamlinern anfliegen kann.
Allerdings glaube ich nicht, daß man damit gut beraten wäre. The world is a village, und auch anderswo wird man mit Aufmerksamkeit registrieren, wie hier mit Kunden umgesprungen wird. Nicht von Otto Normalverbrauchern, aber von den Kunden, die einer Airline wichtig sind.
Möglich ist alles, mal sehen was sie machen. We will see...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Wie Du be Hotels Statusmeilen gesammelt hast oder bei Payback für TB, wird wohl Dein Geheimnis bleiben, aber Hauptsache mal wieder ein bischen hate speech rausgehauen. :rolleyes:

Das wiederum war ja nun bei AB in Verbindung mit der AB Kreditkarte überhaupt kein Problem.
Man zahlt einfach mit genau dieser Karte und sammelt.

Nun bleiben wir also doch bitte mal sachlich.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn die LBB schlau wäre, könnte man ja direkt wieder neu verhandeln, auch mit Etihad oder British Airways oder AF/KLM. Wenn man ansonsten so mit Welcome Boni rumschmeißt, könnte man als Alternative zur Kundengewinnung auch als Bank mal ein Bonusprogramm übernehmen und Airberlin Kunden glücklich machen.

Es würde mich sehr wundern, wenn LBB da nicht bereits im Hintergrund verhandelt. Die haben ja jede Menge Daten, mit denen sie einem potentiellen Einsteiger das Marktpotential aufzeigen können. Ich bin mir recht sicher, daß es da eine neue KK geben wird. Löst aber nicht das Meilenproblem.