AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
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Qatar und die Emirate sind momentan ja auch keine guten Freunde.
Könnte evtl. z.Z. auch eine Rolle spielen.

Viel zu kompliziert gedacht. Wahrscheinlich ist das bei irgendeinem Sachbearbeiter aufgeschlagen, der die Standardantwort gemäß Handbuch verschickt und nicht weiter darüber nachdenkt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Das wiederum war ja nun bei AB in Verbindung mit der AB Kreditkarte überhaupt kein Problem.
Man zahlt einfach mit genau dieser Karte und sammelt.

Nun bleiben wir also doch bitte mal sachlich.

Nope, er hat ja die Karte nochmals separat aufgeführt. Bei den Hotels ging es erkennbar nicht um die Karte, sondern um die Meilengutschrift der Hotelprogramme. Und das waren sicher keine Statusmeilen!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Das hatte ich ja schon geschrieben: Das kann man natürlich machen. FRA/DUS/MUC sind ja nur drei Destinationen.

Wieso denn gleich aufgeben? Es würde - sofern so kommt - ja 'nur' Topbonus Kunden betreffen (EY würde sie verprellen), die bisher AB und/ oder EY gen Südosten/ Osten/ Südliches Afrika geflogen sind.
Alle Etihad Kunden, die nichts mit AB am Hut haben und hatten, wären davon nicht betroffen.

Wie üblich reden hier die Blinden von der Farbe (mich eingeschlossen) - aber bist du der Meinung, dass der Großteil der Topbonus Kunden nennenswert EY fliegt?
Und genauso interessant - sind die Topbonus Kunden der Großteil auf den EY Flügen ex FRA/ DUS/ MUC? Oder doch die eigenen EY Kunden? Vielleicht ist ex DUS der Topbonus Anteil höher etwas mehr aufgrund der AB/ LTU Historie.

Es ist doch das alte Dilemma, daß die EY Beteiligung an AB auch nur mäßig erfolgreich gemacht hat:
EY (und auch EK und QR) richten sich in Europa an Kunden gen Asien/ Ozeanien und auch südliches Afrika.
Das ist über alles gesehen nur ein Teilbereich des potentiellen Bedarfs der Kunden in Europa.
Kein Vergleich zu dem, was die großen drei Gruppen in Europa den hiesigen Kunden bieten können.

EY hat die Zahlen (weil Einblick in die Kundenprofile):
Ist es die Investition wert, für alle Topbonus Meilenguthaben gerade zu stehen, damit man die Kunden bei der Stange hält, die überhaupt potentiell EY buchen?
Die Antwort auf diese Frage (wie haben sie hier nicht), würde erkennen lassen, wie gewillt das EY Management sein wird, Topbonus zu integrieren, und inwieweit ein günstiger Ausweg gesucht wird, Topbonus (ggfs. gegen Glasperlen als Entschädigung) einzustellen.

Wir haben hierzu verschiedene Einschätzungen, sind nächsten Wochen werden zeigen, wer das bessere Bauchgefühl hat.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Es würde mich sehr wundern, wenn LBB da nicht bereits im Hintergrund verhandelt. Die haben ja jede Menge Daten, mit denen sie einem potentiellen Einsteiger das Marktpotential aufzeigen können. Ich bin mir recht sicher, daß es da eine neue KK geben wird. Löst aber nicht das Meilenproblem.

Das ist mit Sicherheit so. Ich gehe aber davon aus, dass Sie Herrn Anton Lill und seinen Chef´s in Abu Dhabi massiven Druck machen werden aktuell. Die LBB Airberlin Visa waren/sind eine der umsatzstärksten in DE und ich bin mir sicher, dass die LBB massivst sinkende Umsätze und Kündigungen in den letzten Tagen hat.
Ferner sind Ihre Kunden massivst verunsichert und Sie müssen ja sogar meilen gutschrieben, die Kunden aktuell gar nicht einlösen können.
Ich denke die LBB wird dafür sorgen, dass es nächste Woche eine Kommunikation gibt wie es weitergeht :)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
aber bist du der Meinung, dass der Großteil der Topbonus Kunden nennenswert EY fliegt?

Nein, aber daß der Großteil der deutschen EY-Flieger TB-Kunden sind. ("jeder Dackel..." usw.).

Ich weiß ja auch nicht, was mit den Meilen passiert.
Aber eine Prognose wage ich: Wenn die Meilen wertlos ausgebucht werden, dann gehe ich davon aus, daß EY sich (zumindest für ein paar Jahre) aus dem deutschen Markt komplett zurückziehen wird. Vielleicht gibt es ja dann von LH noch einen Zubringer nach AUH (der Feind ist ja zum Freund geworden), das war's dann aber auch.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wieso denn gleich aufgeben? Es würde - sofern so kommt - ja 'nur' Topbonus Kunden betreffen (EY würde sie verprellen), die bisher AB und/ oder EY gen Südosten/ Osten/ Südliches Afrika geflogen sind.
Alle Etihad Kunden, die nichts mit AB am Hut haben und hatten, wären davon nicht betroffen.

Wie üblich reden hier die Blinden von der Farbe (mich eingeschlossen) - aber bist du der Meinung, dass der Großteil der Topbonus Kunden nennenswert EY fliegt?
Und genauso interessant - sind die Topbonus Kunden der Großteil auf den EY Flügen ex FRA/ DUS/ MUC? Oder doch die eigenen EY Kunden? Vielleicht ist ex DUS der Topbonus Anteil höher etwas mehr aufgrund der AB/ LTU Historie.

Es ist doch das alte Dilemma, daß die EY Beteiligung an AB auch nur mäßig erfolgreich gemacht hat:
EY (und auch EK und QR) richten sich in Europa an Kunden gen Asien/ Ozeanien und auch südliches Afrika.
Das ist über alles gesehen nur ein Teilbereich des potentiellen Bedarfs der Kunden in Europa.
Kein Vergleich zu dem, was die großen drei Gruppen in Europa den hiesigen Kunden bieten können.

EY hat die Zahlen (weil Einblick in die Kundenprofile):
Ist es die Investition wert, für alle Topbonus Meilenguthaben gerade zu stehen, damit man die Kunden bei der Stange hält, die überhaupt potentiell EY buchen?
Die Antwort auf diese Frage (wie haben sie hier nicht), würde erkennen lassen, wie gewillt das EY Management sein wird, Topbonus zu integrieren, und inwieweit ein günstiger Ausweg gesucht wird, Topbonus (ggfs. gegen Glasperlen als Entschädigung) einzustellen.

Wir haben hierzu verschiedene Einschätzungen, sind nächsten Wochen werden zeigen, wer das bessere Bauchgefühl hat.


Hast du schonmal was von BigData und Targeting gehört ?
Auf den Daten, die TopBonus hat kann man sehr schnell analysieren und mit enormer Sicherheit wissen, welche Kunden
für EY spannende sein könnten. Denen kann man doch ein Angebot machen.

Alter 60, eine TopBonus Serivce Card und 3 Flugbewegungen DUS-PMI in den letzten 24 Monaten und Kreditkartenumsätze von 51€ im Monat bei Rewe würden eheraus der Selektion rausfliegen :)

Aber wie schon früher von mir beschrieben, gibt es einen einfachen und günstigen Weg, gesichtswahrend aus der Nummer rauszukommen

Ferner sassen in den EY Maschinen um ca. Faktor 10 TB Statuskunden versus EY-Guest. Also nicht ganz unrelevant
 

georg

Reguläres Mitglied
28.06.2011
25
0
Ist es denn möglich am Schalter noch Upgrades via topbonus Meilen durchzuführen für bereits gebuchte Flüge? Zur Not innerdeutsch - immerhin gibts dann einen Instantkaffee und ein Snickers für 10.000 Meilen. Momentan fällt mir nix besseres ein für mein armes Meilenkonto.
 
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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Wieso sollte Etihad beispielsweise MUC oder FRA aufgeben.
In deren Einzugsbereich hat doch fast niemand Topbonus. Wirklich verbranntes Land sind dich nur DUS und BER.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Hast du schonmal was von BigData und Targeting gehört ?
Auf den Daten, die TopBonus hat kann man sehr schnell analysieren und mit enormer Sicherheit wissen, welche Kunden
für EY spannende sein könnten. Denen kann man doch ein Angebot machen.

Alter 60, eine TopBonus Serivce Card und 3 Flugbewegungen DUS-PMI in den letzten 24 Monaten und Kreditkartenumsätze von 51€ im Monat bei Rewe würden eheraus der Selektion rausfliegen :)

Aber wie schon früher von mir beschrieben, gibt es einen einfachen und günstigen Weg, gesichtswahrend aus der Nummer rauszukommen

Ferner sassen in den EY Maschinen um ca. Faktor 10 TB Statuskunden versus EY-Guest. Also nicht ganz unrelevant

Eine solche Auswahl würde ich für gewagt halten - Kunde X Meilen kriegt nix/ Glasperlen, weil noch nie ein EY Flugzeug von innen gesehen, anderer Kunde wird zu EY Guestreward übertragen...
Dieser Ansatz dürfte viel Ärger verursachen...
Alle gleich wird es wohl werden.

Und genau wegen der Möglichkeit der Analyse wird EY sehr genau wissen, ob es wert ist, Topbonus zu retten oder nicht...
Sprich, die Ratio zwischen allen Kunden/ Meilenguthaben und den für
EY interessanten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Eine solche Auswahl würde ich für gewagt halten - Kunde X Meilen kriegt nix/ Glasperlen, weil noch nie ein EY Flugzeug von innen gesehen, anderer Kunde wird zu EY Guestreward übertragen...
Dieser Ansatz dürfte viel Ärger verursachen...
Alle gleich wird es wohl werden.

Und genau wegen der Möglichkeit der Analyse wird EY sehr genau wissen, ob es wert ist, Topbonus zu retten oder nicht...
Sprich, die Ratio zwischen allen Kunden/ Meilenguthaben und den für
EY interessanten.

Du hast einerseits Recht, daß man sich hier schlimmstenfalls auf juristisches Glatteis begeben würde, aber wie MUCXMAR schon schrieb, wird man eine Lösung finden, die die "richtigen" Incentives setzt, ohne daß man jemanden rechtlich benachteiligt. Wahrscheinlich tüfteln da die Data-Miner Tag und Nacht... :p
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Wieso sollte Etihad beispielsweise MUC oder FRA aufgeben.
In deren Einzugsbereich hat doch fast niemand Topbonus. Wirklich verbranntes Land sind dich nur DUS und BER.

Ich würde sogar noch weiter gehen: Nicht nur für MUC und FRA wäre es verbranntes Land, diverse angelsächsische Blogs haben ja in der Vergangenheit auch TB empfohlen als einziges Meilenprogramm, das Zugang zu EY und OW verschafft. Da kann man fast sicher sein, daß sich im "Land of the Free" einer finden würde, der vor amerikanischen Gerichten klagt, wenn da etwas unsauber abläuft.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich würde sogar noch weiter gehen: Nicht nur für MUC und FRA wäre es verbranntes Land, diverse angelsächsische Blogs haben ja in der Vergangenheit auch TB empfohlen als einziges Meilenprogramm, das Zugang zu EY und OW verschafft. Da kann man fast sicher sein, daß sich im "Land of the Free" einer finden würde, der vor amerikanischen Gerichten klagt, wenn da etwas unsauber abläuft.

Da Topbonus vermutlich in der Insolvenz landet, würde ich mir um amerikanische Gerichte keine zu großen Sorgen machen.
Die Anwälte des Scheichs werden sicherlich die Schadensminimierungslösung empfehlen.
 

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
77
1
Hat schon jemand versucht seine TB-Meilen bei airberlin Holidays zu verbraten??Dort kann man ja auch mit Meilen zahlen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.575
FRA
Was für alberne, überzogene Theorien. Wenn EY TB plattmacht, ziehen die sich aus de, deutschen Markt zurück... :D (y) Und die angelsächsischen Blogs, die TB empfohlen haben erst. Da wird geklagt, bis der Arzt kommt.

Die Airlines kommen mit einer Verschlechterung nach der anderen: Handgepäcktarife bei LH, BOB bei BA, bei UA werden die Leute aus dem Flieger geprügelt,... ...und überall die gleichen Sprüche, dass man diese Airline nun meidet etc und dass das quasi das Ende dieser Airline eingeläutet hat. Und am Ende tut sich nichts.

EY interessieren die Meilenkonten vermutlich nicht. Wer 600.000 Meilen mit der Kreditkarte gesammelt hat und noch nie AB bezahlt geflogen ist, dem wird man doch nicht einen Haufen Freiflüge bei EY hinterherwerfen. Die meisten Kunden sind schlichtweg uninteressant.

Und was die KK angeht. Auch dass interessiert in AUH wohl niemanden. Als BA und Barclays die Kooperation beendet haben, gab es von Barclays eine neue Karte, die meisten Kunden haben die vermutlich direkt gekündigt (ich zumindest) und Barclays existiert immer noch.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
EY interessieren die Meilenkonten vermutlich nicht. Wer 600.000 Meilen mit der Kreditkarte gesammelt hat und noch nie AB bezahlt geflogen ist, dem wird man doch nicht einen Haufen Freiflüge bei EY hinterherwerfen. Die meisten Kunden sind schlichtweg uninteressant.

Wahrscheinlich ist es zielführender, TB an Amex oder Mastercard zu verkaufen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
619
Es würde mich sehr wundern, wenn LBB da nicht bereits im Hintergrund verhandelt. Die haben ja jede Menge Daten, mit denen sie einem potentiellen Einsteiger das Marktpotential aufzeigen können. Ich bin mir recht sicher, daß es da eine neue KK geben wird. Löst aber nicht das Meilenproblem.

Doch. Der Welcome-Bonus für die neue LBB AFKLM-FB-Visacard (oder etihad oder delta oder...) ist der Topbonus-Meilenstand matched auf FB. Rettung nur für solche Vielflieger oder Vielsammler, die in eine Kreditkarte investieren. Hielte ich für eine gute Strategie für die LBB (und den möglichen Kooperationspartner)
 
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leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
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LBB hat doch vor ein paar Tagen eine Mail verschickt, dass die KK weiter eingesetzt und auch Meilen gesammelt werden können. Gab es da ein Update? Ich hab keins bekommen. Wenn jetzt tatsächlich keine Meilen kommen (auch wenn die wahrscheinlich eh nichts mehr wert sind) ist das schon schwach.

Wie seht Ihr generell den Einsatz der tb Kreditkarte? Ist Guthaben auf der Karte sicher?

Thx ls
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Wie seht Ihr generell den Einsatz der tb Kreditkarte? Ist Guthaben auf der Karte sicher?

Thx ls
Ja.. die LBB ist ja nicht insolvent. Es ist komplett irrelevant, was mit AB/TB passiert: die Einlagen sind sicher! [emoji14] ne, ernsthaft. Im Extremfall wird das Konto gekündigt und ggf. vorhandenes Guthaben an dich überwiesen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.575
FRA
Doch. Der Welcome-Bonus für die neue LBB AFKLM-FB-Visacard (oder etihad oder delta oder...) ist der Topbonus-Meilenstand matched auf FB. Rettung nur für solche Vielflieger oder Vielsammler, die in eine Kreditkarte investieren. Hielte ich für eine gute Strategie für die LBB (und den möglichen Kooperationspartner)

Und für jeden Kunden gibt es noch ein Mercedes Cabrio dazu. Geile Strategie!!!!

Und wer bezahlt das? Du? Merkel? "Der Scheich"?

Die LBB hat ja bereits für die Meilen an TB bezahlt. Nehmen wir einfach mal an, eine Meile kostet 0,01 EUR, Kunde hat 100.000 EUR mit der KK umgesetzt. Dann hat die LBB dafür bereits 1.000 EUR an TB bezahlt.

Und jetzt nehmen wir mal an, der TB-Kunde ist sogar mit AB geflogen, hat im HOtel übernachtet etc und weitere 200.000 Meilen so gesammelt. Dann hat der 300.000 Meilen auf dem TB Konto.

Jetzt soll die LBB eine Delta, AF Kreidtikarte herausgeben und dem Kunden als "Welcome" mal eben den alten TB-Meilenstand matchen. Supergeile Idee. DL oder AF verkaufen ihre Meile der Einfachheit halber auch für 0,01 EUR, d.h. die LBB zählt 3.000 EUR dafür, dass der Kunde weiterhin die Kreditkarte nutzt.

Und was, wenn es das nicht macht? Sondern nur die Meilen mitnimmt? Egal, dann rettet die Bundesregierung die LBB...

Manche Leute hier Leben scheinbar in einer Welt, wo ich nicht mehr mitkomme.
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Und für jeden Kunden gibt es noch ein Mercedes Cabrio dazu. Geile Strategie!!!!

Und wer bezahlt das? Du? Merkel? "Der Scheich"?

Die LBB hat ja bereits für die Meilen an TB bezahlt. Nehmen wir einfach mal an, eine Meile kostet 0,01 EUR, Kunde hat 100.000 EUR mit der KK umgesetzt. Dann hat die LBB dafür bereits 1.000 EUR an TB bezahlt.

Und jetzt nehmen wir mal an, der TB-Kunde ist sogar mit AB geflogen, hat im HOtel übernachtet etc und weitere 200.000 Meilen so gesammelt. Dann hat der 300.000 Meilen auf dem TB Konto.

Jetzt soll die LBB eine Delta, AF Kreidtikarte herausgeben und dem Kunden als "Welcome" mal eben den alten TB-Meilenstand matchen. Supergeile Idee. DL oder AF verkaufen ihre Meile der Einfachheit halber auch für 0,01 EUR, d.h. die LBB zählt 3.000 EUR dafür, dass der Kunde weiterhin die Kreditkarte nutzt.

Und was, wenn es das nicht macht? Sondern nur die Meilen mitnimmt? Egal, dann rettet die Bundesregierung die LBB...

Manche Leute hier Leben scheinbar in einer Welt, wo ich nicht mehr mitkomme.

Grundsätzlich alles richtig. Nur die Ratio kann so nicht stimmen. Die Kreditkartengebühr ist auf 0,3% gedeckelt. Dh. Die LBB verdient pro Euro Umsatz nur 0,003 Euro. Ich würde also davon ausgehen, dass die Meilen für 0,001 Euro eingekauft werden. Also würde ich bei allen Zahlen mal ne Null wegstreichen..
Ich stimme aber absolut zu, dass es für die LBB keinen Sinn macht ALLE Meilen zu übernehmen..
G