Das hatte ich ja schon geschrieben: Das kann man natürlich machen. FRA/DUS/MUC sind ja nur drei Destinationen.
Wieso denn gleich aufgeben? Es würde - sofern so kommt - ja 'nur' Topbonus Kunden betreffen (EY würde sie verprellen), die bisher AB und/ oder EY gen Südosten/ Osten/ Südliches Afrika geflogen sind.
Alle Etihad Kunden, die nichts mit AB am Hut haben und hatten, wären davon nicht betroffen.
Wie üblich reden hier die Blinden von der Farbe (mich eingeschlossen) - aber bist du der Meinung, dass der Großteil der Topbonus Kunden nennenswert EY fliegt?
Und genauso interessant - sind die Topbonus Kunden der Großteil auf den EY Flügen ex FRA/ DUS/ MUC? Oder doch die eigenen EY Kunden? Vielleicht ist ex DUS der Topbonus Anteil höher etwas mehr aufgrund der AB/ LTU Historie.
Es ist doch das alte Dilemma, daß die EY Beteiligung an AB auch nur mäßig erfolgreich gemacht hat:
EY (und auch EK und QR) richten sich in Europa an Kunden gen Asien/ Ozeanien und auch südliches Afrika.
Das ist über alles gesehen nur ein Teilbereich des potentiellen Bedarfs der Kunden in Europa.
Kein Vergleich zu dem, was die großen drei Gruppen in Europa den hiesigen Kunden bieten können.
EY hat die Zahlen (weil Einblick in die Kundenprofile):
Ist es die Investition wert, für alle Topbonus Meilenguthaben gerade zu stehen, damit man die Kunden bei der Stange hält, die überhaupt potentiell EY buchen?
Die Antwort auf diese Frage (wie haben sie hier nicht), würde erkennen lassen, wie gewillt das EY Management sein wird, Topbonus zu integrieren, und inwieweit ein günstiger Ausweg gesucht wird, Topbonus (ggfs. gegen Glasperlen als Entschädigung) einzustellen.
Wir haben hierzu verschiedene Einschätzungen, sind nächsten Wochen werden zeigen, wer das bessere Bauchgefühl hat.