AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
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Gestern Abend war das noch nicht.

Mit den Daten oben geht es auch (alle Plätze auswählbar, wird mit 0 € angezeigt).
 
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panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
85
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TXL
Hatte den gleichen Effekt in der vergangenen Woche.
Habe Buchung abgeschlossen und anschließend die XL Plätze von der Hotline kostenfrei eingebucht bekommen.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Doch. Der Welcome-Bonus für die neue LBB AFKLM-FB-Visacard (oder etihad oder delta oder...) ist der Topbonus-Meilenstand matched auf FB. Rettung nur für solche Vielflieger oder Vielsammler, die in eine Kreditkarte investieren. Hielte ich für eine gute Strategie für die LBB (und den möglichen Kooperationspartner)

Was nutzt eine AFKLM in DE, außer man fliegt permanent nach Moskau?
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
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52
DUS, BER
OK, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gerade noch mal versucht, diesmal hat es geklappt.

Vorher war nicht mein erster Versuch, ich hatte den Fehler auch jeweils gegen 9 und 10 Uhr.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das größte Missverständnis hier ist die Werthaltigkeit der AB Kunden für andere Firmen. ...

Naja, auch Negativlisten haben ihren Wert.

Aber klar - hier geht es nicht um die Geheimadressen/-telefonnummern der Reichen und Schönen, wo sich der junge Kundenbetreuer der Privatbank Hinz, Kunz und Söhne freut die mal anrufen zu können, sondern eher um Otto-Normal-Verbraucher der unteren Mittelschicht.

Vielleicht hat für einen TATL Fluglinie noch jemand einen Wert, der dreimal im Jahr im Schnitt der letzten 10 Jahre mit AB in die USA geflogen ist. Für eine Promoaktion oder so. Aber dafür Geld ausgeben?
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
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Aber klar - hier geht es nicht um die Geheimadressen/-telefonnummern der Reichen und Schönen, wo sich der junge Kundenbetreuer der Privatbank Hinz, Kunz und Söhne freut die mal anrufen zu können, sondern eher um Otto-Normal-Verbraucher der unteren Mittelschicht.

Halte ich für vollkommenen Blödsinn. Machen wir uns nichts vor - die meisten Leute / Firmen / usw. buchen nach bestem Preis und Flugzeit. Da wird gebucht, was nunmal passt. Die gleichen Adressen (und Qualität / Zielgruppe) wird sich übrigens auch bei Lufthansa finden.

Abgesehen davon kenne ich niemanden, der noch nie Airberlin oder Lufthansa geflogen wäre - die Kundendaten sind also bei beiden vorhanden.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die LBB versucht schon mal, sich aus der Affäire zu ziehen. Auf meine Anfrage, wie mir LBB letzte Woche eine Mail zum noch möglichen sammeln schreiben kann, obwohl weder sammeln noch Einlösung bei TB aktuell möglich ist, erhielt ich die lapidare Antwort, dass TB für die Einlösung zuständig sei und die Kontaktdaten von TB =;Wenn das man kein schneller super Service ist.
Ich habe mal ein bischen in meinen Unterlagen geblättert, da gibt es zusammen mit Übersendung der Karte ein von der LBB untschriebenes Schreiben bezüglich der Sammel- und Einlösemöglichkeiten. Sogar im Preis-Leistungsverzeichnis der LBB ist Topbonus mit den Leistungen genannt! So leicht wie die glauben, werden sie aus der Nummer bei einer Insolvenz von TB, für die über die Karte gesammelten Meilen, nicht raus kommen. Arbeitsbeschaffung für die Gerichte wird er Fall bestimmt werden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Aber klar - hier geht es nicht um die Geheimadressen/-telefonnummern der Reichen und Schönen, wo sich der junge Kundenbetreuer der Privatbank Hinz, Kunz und Söhne freut die mal anrufen zu können, sondern eher um Otto-Normal-Verbraucher der unteren Mittelschicht.

Halte ich für vollkommenen Blödsinn....

:confused:

AB hat also die Geheimadressen/-telefonnummern der Reichen und Schönen?
Na dann sehe ich doch eine positive Fortführungsprognose!

:eek:
 

moffakette

Reguläres Mitglied
04.10.2016
34
0

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Kleine Anekdote: ich bin vor zwei Wochen Gold geworden. Am Samstag hatte ich meine neue Topbonus-Karte in der Post. Classic. "Schade, dass es mit dem Statuserhalt nicht geklappt hat." IT funktioniert!

Nach E-Mail gestern kam aber soeben die Antwort, dass die Goldkarte nun gedruckt und versandt wird. Man hat anscheinend bei TB noch nicht ganz aufgegeben
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Meinte Summe der Meilen werden angezeigt, die Auflistung Meilenumsätze fehlen.

Die Auflistung der Flüge hatte ich auch, die Übersicht zu allen Meilenbuchungen (Abbuchung Prämienflüge, KK-Umsatz, Flüge, ...) kann ich nicht mehr finden.


Hat eben bei mir funktioniert.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.575
FRA
Ich habe mal ein bischen in meinen Unterlagen geblättert, da gibt es zusammen mit Übersendung der Karte ein von der LBB untschriebenes Schreiben bezüglich der Sammel- und Einlösemöglichkeiten. Sogar im Preis-Leistungsverzeichnis der LBB ist Topbonus mit den Leistungen genannt! So leicht wie die glauben, werden sie aus der Nummer bei einer Insolvenz von TB, für die über die Karte gesammelten Meilen, nicht raus kommen. Arbeitsbeschaffung für die Gerichte wird er Fall bestimmt werden.

Stichwort SAMMELKLAGE.

Du hast sicher eine gute Reschtschutzversicherung. Die LBB wird da richtig bluten, aber hallo. Unterschrieben und alles mit dem Hinweis Einlöse- und Sammelmöglichkeiten. Denen geht der A**** gerade mal so richtig auf Glatteis. In deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken. Mann, mann, mann.













:D
 

moffakette

Reguläres Mitglied
04.10.2016
34
0

Hat eben bei mir funktioniert.

Auch Dir vielen Dank für die Hilfe.

Den Pfad kenne ich, nur bei mir/+1 werden in den Konten nur links zu "Mein Profil" und "Meine Buchungen" angezeigt. Unterschiedliche Browser habe ich versucht. "Meine Kontobewegungen" , "Meine Promotions" sowie "Prämienflug buchen" werden nicht mehr angezeigt.

Unter "Meine Buchungen" kann ich auf die Flughistorie zugreifen, unter "Mein Profil" komme ich auf meine/ihre hinterlegten Daten (Name, Adresse, Zahlungsmittel ...).

Habe am Freitag noch screenshots erstellt, da war die Liste der Buchungen, Status wie Prämien, noch erreichbar.

Gruß
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die ME3 unzufrieden sind mit Pricing und Auslastung?

War verschiedentlich zu lesen, auch hier im Forum.

Mit EK, EY und QR gibt es ja Marktanbieter, die letztlich alle austauschbar sind: Moderne Flotten, guter Service, gutes IFE, Umsteigen in der Wüste. Dieser Wettbewerb führt letztlich zu Überangeboten (niedrige Auslastung) bzw. niedrigen Preisen.

Aber das ist doch genau meine Rede. Wo widersprechen wir uns da? :confused:


Ich fühle mich geehrt, dass Du mir soviel Intelligenz zuschreibst, aber alternativlos sind die oben genannten Airlines nicht. Statt UA kann ich auch DL, AA oder Southwest fliegen. Gutes Geschäft trotz Rauswurf-Fiasko : United Airlines übertrifft Erwartungen der Analysten
Und AB hat lange Zeit sicher den besseren Service als LH geboten und wie viele haben sich über EW geärgert in DUS, STR, TXL. Trotzdem ist AB jetzt insolvent und LH macht trotz Streik solide Gewinne:

Ja, aber viele Destinationen sind eben exD mit anderen nicht oder nicht zum gewünschten Termin erreichbar. Da ist LH in der Tat alternativlos. Wenn ich Montag-Morgen in younameit einen Geschäftstermin habe, hilft es mir nichts, wenn AB Dienstags und Freitags, oder auch gar nicht, hinfliegt.

Ich habe nicht gesagt, dass das "die meisten" sind. Aus den Posts hier im Forum abgeleitet, habe ich das Gefühl, dass viele AB Platins eher Kreditkartenumsatzüberweiser sind als wirkliche Vielflieger.

Das Forum ist nicht repräsentativ für die reale Welt, und ich vermute, was geschrieben wird ist nicht einmal repräsentativ für das Forum. Aber abgesehen davon: Wie schon oft gesagt, der KK-Überweiser würde mich als Airline nicht stören. Erstens bezahlt den die LBB, zweitens verursacht er bei der Airline keine Kosten.

Enttäuscht, genau darum ging es. Die BA-Kreditkarte hatten vermutlich nicht nur ein hundert Kunden.

Viele können es nicht gewesen sein. Genau deswegen hat man sie ja eingestellt.

Woher weißt Du das? Du wirfst die Zahl 2,7 Mio bei den LBB Kunden in den Raum und tust so, als sein das alles Topbonus-KK.

Quelle: Geschäftsbericht der LBB
und dass das nicht alles TB-Kunden sind, hatte ich geschrieben.

Naja, Barclaycard hat 1,4 Mio Kunden in Deutschland.

Bin auch einer von denen. Habe die Karte seit 10 Jahren schon nicht mehr genutzt. Aber ist ja gratis.

Ist aber auch völlig egal

Ich habe verstanden, irgendjemand soll die ganzen Meilen der TB-Kunden kaufen (können wir uns einigen, dass das Geld kostet, oder hast Du da auch wieder Einwände oder von MUCXMAR irgendwelche Werte?),

Nein, es hat sie ja schon jemand, nämlich EY. Die müssen sie ja nicht von sich selber kaufen. wir sind uns einig, daß EY den Laden natürlich an die Wand fahren lassen kann, wo wir uns unterscheiden, ist, daß ich meine, dies wäre für EY mit ganz erheblichen juristischen und auch Reputations-Risiken verbunden. Vielleicht ist es denen am Golf egal, oder sie haben einen tollen Trick gefunden, zumindest die juristischen Risiken zu minimieren, aber das wird man sehen.

EY soll das machen, damit deren Auslastung wieder steigt!?

Es wäre schon erforderlich, um sie konstant zu halten.

Oder deren Image?! Und alle Kunden (auch die nur KK-Meilen-Heinis, die Innerdeutsch-Flieger) sind daher EY nun auf ewig dankbar,

Für diese Kunden ist das doch prima: Ich übertrage die Meilen auf EY-Guest, die Innerdeutsch-Flieger freuen sich, daß ihre Meilen nicht verfallen sind, und zwei Jahre später verfallen sie dann trotzdem, weil diese Klientel über PMI nicht hinauskommt. Oder sie lösen sie dann doch noch für Flüge nach AUH ein, schauen sich die Ferrari-World, die Palme, und das Guggenheim-Museum an, und EY verbucht das unter Tourismus-Förderung. Win so oder so.

Nun wird das aber so sein, dass man bei TB vermutlich nicht soviel Cash hat, dass, wenn alle Kunden nun wegen der AB Insolvenz schnell ihre Meilen gegen Prämien einlösen wollen (vergleichbar Banken-Run), man diese auch einkaufen kann. Daher hat man wohl das Einlösen erst einmal ausgesetzt. .

DAS ist ein valider Punkt. Man könnte das umgehen, indem man Fristen vorübergehend einführt: Die nächsten 6 Monate max. X Meilen pro Monat.
Allerdings: Noch vor drei Monaten gab es diese 30%-Angebote. Ein Indiz dafür, daß man eher mehr als weniger Meilen eingeöst haben wollte.
Ich stimme dem "we will see" zu. Wie man sich entscheiden wird, wissen wir nicht, weil wir nicht wissen, wie man am Golf die verschiedenen Argumente abwägt. Man sollte darüber aber nicht vergessen, daß es durchaus Risiken für EY aus einer Insolvenz gibt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Ein Airline-Sprecher sagte: "Air Berlin bedauert, dass der Mehrheitseigner das Topbonus-Programm offenbar nicht weiter führen will." Etihad hält 70 Prozent an dem Vielfliegerprogramm, Air Berlin 30 Prozent.

Wie schon von anderen hier gesagt: Das kann alles und nichts bedeuten.

Das kann bedeuten:
a) Insolvenz
b) Integration in EY-Guest
c) jemand anderer führt es fort
d) Abwicklung mit Einlösemöglichkeiten
e) ....

wir werden sehen.
 
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insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

gerade mit dem Headquarter vom EC von BA telefoniert, folgende Aussagen seitens BA:

1. Sämtliche gebuchten Prämienflüge von Topbonus auf BA, JL und CX finden seitens der Airline statt - unabhängig was mit Topbonus passiert (auch wenn die Flüge in der Zukunft liegen)

2. Auch die anderen Oneworld Partner sollen so wohl verfahren (aber das konnte man nicht garantieren, weil AA sich noch nicht weiter dazu geäußert hat)

3. Oneworld versuchte bereits mit AB für eine Lösung in Kontakt zu treten, aber seitens AB (Topbonus) hat bislang niemand reagiert - daher wartet Oneworld auf eine Reaktion seitens AB erstmal

4. Eine Lösung dahingehend, wenn AB die Konten wieder freischaltet und Prämienflüge zulässt, ist seitens BA intern noch nicht geklärt (da man dann mit einer Schwemme von Prämienbuchungen rechnet und man hier kein Interesse hat ins ungewisse vorzufinanzieren und hofft das hier Geld für die Prämienflüge bei den Partnern zur Verfügung zu stellen)

5. Ein Statusmatch seitens BA oder Umschreiben der Meilen (auch zu einem schlechteren Meilen-Eintauschwert) ist seitens BA aktuell nicht geplant und mehr als unwahrscheinlich (da das Management hier gegenwärtig keinerlei Mehrwert erkennen könnte




gruß
insel
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
1. Sämtliche gebuchten Prämienflüge von Topbonus auf BA, JL und CX finden seitens der Airline statt - unabhängig was mit Topbonus passiert (auch wenn die Flüge in der Zukunft liegen)

Gut zu wissen - davon gehe ich bisher ehrlich gesagt auch aus - BA ist da auf seiten der Passagiere und möchte sicher nicht das die Probleme bei AB auf sie abfärben.

Interessant wäre was mit von BA gebuchten Flügen (Avios) auf AB ist.

Habe für Ende November meine Avios verbraten, weil mir meine 300k TB zu schade waren. :doh:

Ich bin vorsichtig optimistisch das BA mich im Falle des Falles auf eigenes Metall umbucht... aber bevor der Fall eintritt wird sich dazu natürlich keiner verpflichten.

Vor meinem Wechsel zu AB war ich einige Jahre EC Silver und Gold und abgesehen von EU 261 claims wurde immer alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

Du bist doch hier in der glücklichen Ausgangslage, dass Dir wenig passieren kann (bzw. kein Totalverlust droht). Zum einen kann man bei BA die Avios gegen eine Stornogebühr dem Konto wieder zurückführen (im Gegensatz zu AB wo die Meilen verfallen. wenn man den Flug nicht wahrnehmen möchte), zum anderen wird BA mit Sicherheit versuchen, sofern AB an den von Dir gebuchten Flugtagen bereits nicht mehr existieren sollte, eine Alternative Lösung suchen - sofern Prämienplätze verfügbar sind, aber zu mindestens die AVIOS sind sicher (und das würde mich mehr beruhigen, als umgekehrt)


gruß
insel