AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
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Ich bin ja mal gespannt, ob die den Laden "topbonus" einfach so abwickeln werden, oder ob hier ein Datenhai auf der Bildfläche erscheint.

Kann sich noch einer an HappyDigits erinnern? Da gab es damals ein Handgeld und weg war der Laden.

Wahrscheinlich wird es hier dann einen 10€ Amazon-Gutschein geben, wenn man dem Datentransfer zustimmt. Wenn die Daten dann abgefischt sind, macht der Letzte das Licht aus.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Fliege morgen mit BA. Was denkt ihr, besser die AB-Gold Karte verwenden oder von CX eine Silber Karte?

Bitte nicht die AB Gold Karte verwenden. Die sicher in einen Safe einsperren. Die Karte ist nämlich Eigentum von AB und gehört damit zur Konkursmasse. Und ist somit das wertvollste, das AB derzeit noch hat. Außer den Platinkarten.

Wirst demnächst vom Masseverwalter eine Aufforderung bekommen, die goldene Karte zurückzugeben. Und wenn Du die dann verloren hast, dann wird Dich der Masseverwalter verklagen.
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.112
5.758
SNA
Dann würde ich sagen: Glück gehabt.
Gerade BA ist AFAIK sehr strikt, wenn man Loungezugang mit einem anderen Status als dem auf die Bordkarte aufgedruckten erlangen möchte.

Naja hab die Bordkarte ja von BA im Wallet und die Dame beim Eingang hat mir dann eine ausgedruckt da steht jetzt mein Status von AB drauf! Ich habs ehrlich gesagt auch darauf ankommen lassen wenn nicht hätte ich halt Pech gehabt aber so kann ich jetzt hier 2 std. Das mal antun!
Na dann ist es ja doch so wie der Dottore es oben geschrieben hat. Und du hattest im Endeffekt einen BP mit AB Status drauf. Somit das normalste dieser Welt um in eine Lounge zu kommen:blah:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.020
1.484
KUL (bye bye HAM)
Das größte Missverständnis hier ist die Werthaltigkeit der AB Kunden für andere Firmen. Wodurch definiert sich ein wertvoller Kunde? Durch den Deckungsbeitrag der pro Einheit Leistung erzielt (bei LH heisst das Kaff oder so). Somit interessiert es EY überhaupt nicht, ob jemand Rhodium 3000 bei TB ist, sondern wie viel hat der Kunde bisher geliefert. Zudem weiss EY sehr genau was jeder Gast bei denen ausgegeben hat, unabhängig von TB, EY Guest oder Knax Club Gold. Dafür brauch man keine neuen Daten.
Gen Osten ist also kaum mehr als Beifang abzuholen, da die meisten Kunden in der Vergangenheit auf EY Metall weitergeflogen sind. Bleibt der Westen. Solange EY nicht im großen Stil anfängt 5th Freedom Flights ex-Muc/FRA zu vermarkten und das noch günstiger als der Wettbewerb, bleiben Nordamerikaflüge via AUH was für Freaks die in Foren abhängen.
 
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Schwabe 2016

Neues Mitglied
10.10.2016
2
0
Wieso denn gleich aufgeben? Es würde - sofern so kommt - ja 'nur' Topbonus Kunden betreffen (EY würde sie verprellen), die bisher AB und/ oder EY gen Südosten/ Osten/ Südliches Afrika geflogen sind.
Alle Etihad Kunden, die nichts mit AB am Hut haben und hatten, wären davon nicht betroffen.

Wie üblich reden hier die Blinden von der Farbe (mich eingeschlossen) - aber bist du der Meinung, dass der Großteil der Topbonus Kunden nennenswert EY fliegt?
Und genauso interessant - sind die Topbonus Kunden der Großteil auf den EY Flügen ex FRA/ DUS/ MUC? Oder doch die eigenen EY Kunden? Vielleicht ist ex DUS der Topbonus Anteil höher etwas mehr aufgrund der AB/ LTU Historie.

Es ist doch das alte Dilemma, daß die EY Beteiligung an AB auch nur mäßig erfolgreich gemacht hat:
EY (und auch EK und QR) richten sich in Europa an Kunden gen Asien/ Ozeanien und auch südliches Afrika.
Das ist über alles gesehen nur ein Teilbereich des potentiellen Bedarfs der Kunden in Europa.
Kein Vergleich zu dem, was die großen drei Gruppen in Europa den hiesigen Kunden bieten können.

EY hat die Zahlen (weil Einblick in die Kundenprofile):
Ist es die Investition wert, für alle Topbonus Meilenguthaben gerade zu stehen, damit man die Kunden bei der Stange hält, die überhaupt potentiell EY buchen?
Die Antwort auf diese Frage (wie haben sie hier nicht), würde erkennen lassen, wie gewillt das EY Management sein wird, Topbonus zu integrieren, und inwieweit ein günstiger Ausweg gesucht wird, Topbonus (ggfs. gegen Glasperlen als Entschädigung) einzustellen.

Wir haben hierzu verschiedene Einschätzungen, sind nächsten Wochen werden zeigen, wer das bessere Bauchgefühl hat.


jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
TB war ein gutes Programm- die Betonung liegt auf war! Denn es wird weder eine Fortführung noch eine erneute Öffnung des Programms zum Einlösen der Meilen geben, im besten Fall können die Leistungen am Airport (Lounge usw.) noch bis zu einer Übernahme von AB durch andere Airlines genutzt werden, dann ist Schluss mit TB! Wir können unsere Meilen und den erreichten Status an die Wand hängen.

Warum? ET hat keinerlei Interesse mehr an AB / schaut euch mal die AB Homepage an, ET/Partner Logo fehlt bereits seit 3 Tagen nur noch das Oneworld Logo ist zu sehen. Bei Alitalia ist es noch zu sehen.
ET bekommt mit Sicherheit noch eine Menge Geld von AB und ist somit berechtigt den Laden geschlossen zu halten.

Der Verlust der wenigen wirklichen ET/ Vielfliegern kostet ET weniger als ein Monat AB am Leben zu halten, machen wir uns also nichts vor – vorbei ist vorbei – es war eine schöne Zeit, aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Nach meiner Überzeugung wurde das jetzige Szenario bereits im Jahre 2016 bzw. im Frühjahr 2017 zwischen ET und LH vereinbart, wahrscheinlich sogar der genaue Termin, oder hat einer von euch schon mal bei einer Behörde innerhalb von 2 Tagen und auch noch übers WE eine Entscheidung erhalten?
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Warum? ET hat keinerlei Interesse mehr an AB / schaut euch mal die AB Homepage an, ET/Partner Logo fehlt bereits seit 3 Tagen nur noch das Oneworld Logo ist zu sehen. Bei Alitalia ist es noch zu sehen.
ET bekommt mit Sicherheit noch eine Menge Geld von AB und ist somit berechtigt den Laden geschlossen zu halten.

du meinst nicht ET sondern EY.

Ich habe übrigens gestern festgestellt, dass EY nun mehr über CDG und AMS zu routen scheint. Ich habe MEL-ZRH gesucht und hier war in der Regel ein Umsteiger über DUS/TXL gleich oben gereiht. Der direkte AUH-ZRH war meist teurer. Siehe da, gestern war der Umsteiger über AMS ganz oben, andere Verbindungen gingen über CDG.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was für alberne, überzogene Theorien. Wenn EY TB plattmacht, ziehen die sich aus de, deutschen Markt zurück... :D (y)

Die ME3 sind ja anscheinend jetzt schon mit Auslastung und pricing exD unzufrieden. Das wird bei EY nicht besser, wenn sie dem deutschen Markt einmal auf die Schneidezähne geben. Und offensichtlich ist ja die Bereitschaft, mit <50% Auslastung durch die Gegend zu fliegen, bei EY nicht mehr gegeben. Und die von MUCXMAR genannte Quote von 10xTB zu 1xEY-Guest spricht Bände.

Die Airlines kommen mit einer Verschlechterung nach der anderen: Handgepäcktarife bei LH, BOB bei BA, bei UA werden die Leute aus dem Flieger geprügelt,... ...und überall die gleichen Sprüche, dass man diese Airline nun meidet etc und dass das quasi das Ende dieser Airline eingeläutet hat. Und am Ende tut sich nichts.

Du bist doch intelligent genug, den Unterschied zu erkennen: LH in D, BA in UK und z.T. UA in US sind manchmal alternativlos. Ob es einem nun schmeckt oder nicht. Ich mag das EY-Produkt, aber wenn jemand nach SIN, BKK oder younameit fliegen will, hat er mehrere zeitlich fast gleichwertige Alternativen.
Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man das Produkt verschlechtert (nicht schön, aber legitim), oder ob man - möglicherweise hart an der juristischen, definitiv aber jenseits der moralischen Grenze - direkt den Kunden schädigt.

EY interessieren die Meilenkonten vermutlich nicht. Wer 600.000 Meilen mit der Kreditkarte gesammelt hat und noch nie AB bezahlt geflogen ist, dem wird man doch nicht einen Haufen Freiflüge bei EY hinterherwerfen. Die meisten Kunden sind schlichtweg uninteressant.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß das von Dir beschriebene Profil "die meisten" sind?

Als BA und Barclays die Kooperation beendet haben, gab es von Barclays eine neue Karte, die meisten Kunden haben die vermutlich direkt gekündigt (ich zumindest) und Barclays existiert immer noch.

1) Dafür kann ja Barclays nichts, daß BA das Produkt aufgibt. Ausserdem wurde niemand geschädigt, allenfalls enttäuscht.
2) Ein paar hundert bis höchtens ein paar tausend Kunden. Das Produkt wurde ja eingestellt, weil es nicht erfolgreich war.
Die LBB hat 2,7 Mio. KK-Kunden (was allerdings nicht nur Topbonus ist, eine Aufschlüsselung kenne ich nicht).
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Nach meiner Überzeugung wurde das jetzige Szenario bereits im Jahre 2016 bzw. im Frühjahr 2017 zwischen ET und LH vereinbart, wahrscheinlich sogar der genaue Termin, oder hat einer von euch schon mal bei einer Behörde innerhalb von 2 Tagen und auch noch übers WE eine Entscheidung erhalten?
Der Regierungssprecher hat doch ganz klar gesagt, das die Bundesregierung erst am späten Freitag Abend von den Problemen erfahren hat ... und auch noch nicht mal bei den Beratungen über die Zukunft airberlins dabei ist. :sick:
 

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Kleine Anekdote: ich bin vor zwei Wochen Gold geworden. Am Samstag hatte ich meine neue Topbonus-Karte in der Post. Classic. "Schade, dass es mit dem Statuserhalt nicht geklappt hat." IT funktioniert!
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Grundsätzlich alles richtig. Nur die Ratio kann so nicht stimmen. Die Kreditkartengebühr ist auf 0,3% gedeckelt. Dh. Die LBB verdient pro Euro Umsatz nur 0,003 Euro. Ich würde also davon ausgehen, dass die Meilen für 0,001 Euro eingekauft werden. Also würde ich bei allen Zahlen mal ne Null wegstreichen..
Ich stimme aber absolut zu, dass es für die LBB keinen Sinn macht ALLE Meilen zu übernehmen..
G

Stop, nicht Interbankengebühr (die ist bei den KK auf 0,3% gedeckelt) und Disagio verwechseln. Die Händler zahlen weiterhin eine Einmalgebühr pro Transaktion (0,10 EUR) sowie ein Disagio irgendwo zwischen 2-3% (Aldi und Konsorten mit großer Marktmacht vermutlich weniger). Ein Teil des Disagios ist das Interbankenentgelt, das auf 0,3% gedeckelt ist :idea: Das erklärt das ganz gut: Interchange – Erklärung und Grundlagen

Warum ist 0,01 EUR weiterhin realistisch und nicht 0,001 EUR? Stell Dir vor, Topbonus oder Miles and More bekäme für 100.000 Meilen von der LBB oder DKB nur 100 und nicht 1.000 EUR. Löst der Kunde 100.000 Meilen für einen BOSE Quiet Comfort Kopfhörer im Worldhop ein (analog im TB Shop), dann ist das ja allgemein ein schlechter Tausch aus Kundensicht. Kaufpreis des Kopfhörers 339 EUR im Laden, EK vermutlich 270 EUR. Wenn aber M&M nur 100 EUR von der DKB bekäme, müsste sie ja bei jedem Kopfhörer schon 170 EUR draufzahlen. Wie sähe das erst bei Flügen aus? Ich vermute, ein Business Flug (105.000 Meilen) nach Nordamerika gibt es nicht für weniger als 100 EUR.

Bleiben wir bei 0,01 EUR ;) Wenn es anders wäre, wäre TB schon länger Pleite
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Stop, nicht Interbankengebühr (die ist bei den KK auf 0,3% gedeckelt) und Disagio verwechseln. Die Händler zahlen weiterhin eine Einmalgebühr pro Transaktion (0,10 EUR) sowie ein Disagio irgendwo zwischen 2-3% (Aldi und Konsorten mit großer Marktmacht vermutlich weniger). Ein Teil des Disagios ist das Interbankenentgelt, das auf 0,3% gedeckelt ist :idea: Das erklärt das ganz gut: Interchange – Erklärung und Grundlagen

Warum ist 0,01 EUR weiterhin realistisch und nicht 0,001 EUR? Stell Dir vor, Topbonus oder Miles and More bekäme für 100.000 Meilen von der LBB oder DKB nur 100 und nicht 1.000 EUR. Löst der Kunde 100.000 Meilen für einen BOSE Quiet Comfort Kopfhörer im Worldhop ein (analog im TB Shop), dann ist das ja allgemein ein schlechter Tausch aus Kundensicht. Kaufpreis des Kopfhörers 339 EUR im Laden, EK vermutlich 270 EUR. Wenn aber M&M nur 100 EUR von der DKB bekäme, müsste sie ja bei jedem Kopfhörer schon 170 EUR draufzahlen. Wie sähe das erst bei Flügen aus? Ich vermute, ein Business Flug (105.000 Meilen) nach Nordamerika gibt es nicht für weniger als 100 EUR.

Bleiben wir bei 0,01 EUR ;) Wenn es anders wäre, wäre TB schon länger Pleite

Ohh.. das ist gut zu wissen.. und ich wundere mich, dass trotz der "gedeckelten 0,3% Gebühr" immernoch so wenige kleine Händler aus "Kostengründen" keine CC akzeptieren.
War ja dann nen guter Witz mit den 0,3% -.-"
Danke für die Aufklärung! (y)

Edit: Dann finde ich es aber bemerkenswert, dass das Manufactured Spending so gut zu funktionieren scheint.. irgendwer muss da ja gehörig draufzahlen..
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Stop, nicht Interbankengebühr (die ist bei den KK auf 0,3% gedeckelt) und Disagio verwechseln. Die Händler zahlen weiterhin eine Einmalgebühr pro Transaktion (0,10 EUR) sowie ein Disagio irgendwo zwischen 2-3% (Aldi und Konsorten mit großer Marktmacht vermutlich weniger). Ein Teil des Disagios ist das Interbankenentgelt, das auf 0,3% gedeckelt ist :idea: Das erklärt das ganz gut: Interchange – Erklärung und Grundlagen

Warum ist 0,01 EUR weiterhin realistisch und nicht 0,001 EUR? Stell Dir vor, Topbonus oder Miles and More bekäme für 100.000 Meilen von der LBB oder DKB nur 100 und nicht 1.000 EUR. Löst der Kunde 100.000 Meilen für einen BOSE Quiet Comfort Kopfhörer im Worldhop ein (analog im TB Shop), dann ist das ja allgemein ein schlechter Tausch aus Kundensicht. Kaufpreis des Kopfhörers 339 EUR im Laden, EK vermutlich 270 EUR. Wenn aber M&M nur 100 EUR von der DKB bekäme, müsste sie ja bei jedem Kopfhörer schon 170 EUR draufzahlen. Wie sähe das erst bei Flügen aus? Ich vermute, ein Business Flug (105.000 Meilen) nach Nordamerika gibt es nicht für weniger als 100 EUR.

Bleiben wir bei 0,01 EUR ;) Wenn es anders wäre, wäre TB schon länger Pleite

Ich hab mir das nochmal durchgelesen:
Beispiel für eine Kauftransaktion (fiktive Werte):

  1. Karteninhaber kauft am 2. des Monats für 100 EUR beim Händler mittels Karte ein.
  2. Der Händler reicht am gleichen Abend die Transaktion zur Bezahlung ein und erhält von seiner Händlerbank am Ende der Woche 97 EUR gutgeschrieben (100 EUR Umsatz abzgl. angenommene 3% Disagio).
  3. Die Händlerbank reicht der kartenausgebenden Bank im Clearing ihre Forderung über 100 EUR zur Begleichung ein. Gleichzeitig schreibt sie der kartenausgebenden Bank 1 EUR (1% der Transaktion) als Interchange gut. Per Saldo erhält sie damit 99 EUR.
    Von der Differenz zwischen den erhaltenen 99 EUR und den weitergereichten 97 EUR deckt die Händlerbank ihre Kosten zzgl. ihrer eigenen Gewinnmarge.
  4. Die kartenausgebende Bank bucht die verauslagte 100 EUR Forderung gegen den Karteninhaber am Clearingtag auf dessen Kartenkonto ein und finanziert diese bis zum Abrechnungstag intern vor. Die erhaltenen 1 EUR Interchange decken die entstehenden Kosten sowie z.T. die Gewinnmarge der kartenausgebenden Bank.
  5. Der Karteninhaber wird am Abrechnungstag mit den 100 EUR für seine Transaktion belastet.

-> Ergebnis ist doch, dass nach lautendem Gesetz, die LBB nur max. 0,3% erhält, da sie die kartenausgebende Bank ist. das entspricht 0,003 Euro pro 1 Euro.. dann kann sie nicht 0,01 Euro pro Meile bezahlen..
 
Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Na dann ist es ja doch so wie der Dottore es oben geschrieben hat. Und du hattest im Endeffekt einen BP mit AB Status drauf. Somit das normalste dieser Welt um in eine Lounge zu kommen:blah:

Ja den BP mit Status hab ich aber erst bekommen an Eingang zur Lounge nach dem ich ihr gezeigt habe das ich Saphire bei AB bin!
Es ging ja auch eher darum das ich keine physisch TB Karte gehabt habe!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Die ME3 sind ja anscheinend jetzt schon mit Auslastung und pricing exD unzufrieden. Das wird bei EY nicht besser, wenn sie dem deutschen Markt einmal auf die Schneidezähne geben. Und offensichtlich ist ja die Bereitschaft, mit <50% Auslastung durch die Gegend zu fliegen, bei EY nicht mehr gegeben. Und die von MUCXMAR genannte Quote von 10xTB zu 1xEY-Guest spricht Bände.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die ME3 unzufrieden sind mit Pricing und Auslastung? Mit EK, EY und QR gibt es ja Marktanbieter, die letztlich alle austauschbar sind: Moderne Flotten, guter Service, gutes IFE, Umsteigen in der Wüste. Dieser Wettbewerb führt letztlich zu Überangeboten (niedrige Auslastung) bzw. niedrigen Preisen.

Und woher hat MUCXMAR diese Quote? Gibt es verlässliche Quellen oder sind das Annahmen?

Du bist doch intelligent genug, den Unterschied zu erkennen: LH in D, BA in UK und z.T. UA in US sind manchmal alternativlos. Ob es einem nun schmeckt oder nicht. Ich mag das EY-Produkt, aber wenn jemand nach SIN, BKK oder younameit fliegen will, hat er mehrere zeitlich fast gleichwertige Alternativen.
Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man das Produkt verschlechtert (nicht schön, aber legitim), oder ob man - möglicherweise hart an der juristischen, definitiv aber jenseits der moralischen Grenze - direkt den Kunden schädigt.

Ich fühle mich geehrt, dass Du mir soviel Intelligenz zuschreibst, aber alternativlos sind die oben genannten Airlines nicht. Statt UA kann ich auch DL, AA oder Southwest fliegen. Gutes Geschäft trotz Rauswurf-Fiasko : United Airlines übertrifft Erwartungen der Analysten
Und AB hat lange Zeit sicher den besseren Service als LH geboten und wie viele haben sich über EW geärgert in DUS, STR, TXL. Trotzdem ist AB jetzt insolvent und LH macht trotz Streik solide Gewinne: Lufthansa schreibt Rekordgewinn für 2016 - manager magazin


Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß das von Dir beschriebene Profil "die meisten" sind?

Ich habe nicht gesagt, dass das "die meisten" sind. Aus den Posts hier im Forum abgeleitet, habe ich das Gefühl, dass viele AB Platins eher Kreditkartenumsatzüberweiser sind als wirkliche Vielflieger. Ist auch egal, vielleicht hat MUCXMAR da einen besseren Daumen, den Du dann zitieren kannst (s.o.)

1) Dafür kann ja Barclays nichts, daß BA das Produkt aufgibt. Ausserdem wurde niemand geschädigt, allenfalls enttäuscht.
2) Ein paar hundert bis höchtens ein paar tausend Kunden. Das Produkt wurde ja eingestellt, weil es nicht erfolgreich war.
Die LBB hat 2,7 Mio. KK-Kunden (was allerdings nicht nur Topbonus ist, eine Aufschlüsselung kenne ich nicht).

Enttäuscht, genau darum ging es. Die BA-Kreditkarte hatten vermutlich nicht nur ein hundert Kunden. Woher weißt Du das? Du wirfst die Zahl 2,7 Mio bei den LBB Kunden in den Raum und tust so, als sein das alles Topbonus-KK. Naja, Barclaycard hat 1,4 Mio Kunden in Deutschland. Ist aber auch völlig egal

Ich habe verstanden, irgendjemand soll die ganzen Meilen der TB-Kunden kaufen (können wir uns einigen, dass das Geld kostet, oder hast Du da auch wieder Einwände oder von MUCXMAR irgendwelche Werte?), damit niemand enttäsuscht und damit niemand geschädigt wird?! EY soll das machen, damit deren Auslastung wieder steigt!? Oder deren Image?! Und alle Kunden (auch die nur KK-Meilen-Heinis, die Innerdeutsch-Flieger) sind daher EY nun auf ewig dankbar, dass sie künftig ganz viel über AUH fliegen, obwohl das sonst nicht müssten? O.K. Deine Meinung und sicher auch die von ein paar anderen, die vermutlich auf einer größeren Menge an Meilen sitzen.

Meine Meinung: So ein Meilenprogramm lebt davon, dass Meilen für mehr Geld verkauft werden (LBB zahlt 0,01 EUR pro Meile, Hilton, Sixt, BA, ebenso) und die Prämien, die der Kunde bekommt preiswerter eingekauft werden. Das Meilenprogramm hat natürlich laufende Kosten für Call Center, Overhead, IT usw. Der Gewinn des Meilenprogramms sind die 1.000 EUR aus dem Verkauf von bspw. 100.000 Meilen an die LBB, abzüglich meiner Kosten und abzüglich dem Preis für den Einkauf der entsprechenden Prämie (der Rimowa Koffer für 400 EUR, der 100.000 Meilen im Shop kostet oder der Betrag X, den die andere Airline für den Prämienflug erhält). Nun wird das aber so sein, dass man bei TB vermutlich nicht soviel Cash hat, dass, wenn alle Kunden nun wegen der AB Insolvenz schnell ihre Meilen gegen Prämien einlösen wollen (vergleichbar Banken-Run), man diese auch einkaufen kann. Daher hat man wohl das Einlösen erst einmal ausgesetzt. Und daher könnte auch ein Insolvenz von TB im Raum stehen, weil ich vermute, dass die nicht mehr soviel Geld haben, allen Kunden die Prämien auszubezahlen. Da die Partnerairlines ihr Geld erst bekommen, wenn der Coupon abgeflogen ist (Clearing House), werden die wohl auch keine Prämienflüge mehr akzeptieren, denn wer soll das bezahlen?

Das ist meine Meinung und die schmeckt wahrscheinlich vielen hier nicht und sicher hast Du auch wieder ganmz tolle Argumente (keine enttäuschten Kunden usw.), mit denen Du das widerlegen wirst. We will see.
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Weiß jemand ob AB denn momentan noch die Benefits anerkennt? Also insbesondere Lounge und zusätzliches Gepäckstück?
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Bin gestern noch problemlos in TXL in die BA Lounge rein. Die Dame am Eingang meinte sie weiß auch nicht wie lange noch, da unklar ob sie ihr Geld irgendwann sehen werden.
 
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groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Ich war mutig und wollte gerade Flug DUS-TXL-DUS für den 1.9. buchen.

Basic und Classic verfügbar.
In beiden Fällen, muß die Sitzplatzreservierung bezahlt werden, trotz Platin-Status.
16€ für Preferred, 20€ XL und 8€ Standard.

Preis wird bis zur Bezahlung beibehalten, Buchung habe ich erst mal abgebrochen.

Kann das jemand bestätigen? Die Hotline ist leider wieder überlastet.

Da wird doch aktiv rumgeschraubt und ist kein Zufall :-(
 
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