Die ME3 sind ja anscheinend jetzt schon mit Auslastung und pricing exD unzufrieden. Das wird bei EY nicht besser, wenn sie dem deutschen Markt einmal auf die Schneidezähne geben. Und offensichtlich ist ja die Bereitschaft, mit <50% Auslastung durch die Gegend zu fliegen, bei EY nicht mehr gegeben. Und die von MUCXMAR genannte Quote von 10xTB zu 1xEY-Guest spricht Bände.
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die ME3 unzufrieden sind mit Pricing und Auslastung? Mit EK, EY und QR gibt es ja Marktanbieter, die letztlich alle austauschbar sind: Moderne Flotten, guter Service, gutes IFE, Umsteigen in der Wüste. Dieser Wettbewerb führt letztlich zu Überangeboten (niedrige Auslastung) bzw. niedrigen Preisen.
Und woher hat MUCXMAR diese Quote? Gibt es verlässliche Quellen oder sind das Annahmen?
Du bist doch intelligent genug, den Unterschied zu erkennen: LH in D, BA in UK und z.T. UA in US sind manchmal alternativlos. Ob es einem nun schmeckt oder nicht. Ich mag das EY-Produkt, aber wenn jemand nach SIN, BKK oder younameit fliegen will, hat er mehrere zeitlich fast gleichwertige Alternativen.
Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man das Produkt verschlechtert (nicht schön, aber legitim), oder ob man - möglicherweise hart an der juristischen, definitiv aber jenseits der moralischen Grenze - direkt den Kunden schädigt.
Ich fühle mich geehrt, dass Du mir soviel Intelligenz zuschreibst, aber alternativlos sind die oben genannten Airlines nicht. Statt UA kann ich auch DL, AA oder Southwest fliegen.
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Und AB hat lange Zeit sicher den besseren Service als LH geboten und wie viele haben sich über EW geärgert in DUS, STR, TXL. Trotzdem ist AB jetzt insolvent und LH macht trotz Streik solide Gewinne:
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Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß das von Dir beschriebene Profil "die meisten" sind?
Ich habe nicht gesagt, dass das "die meisten" sind. Aus den Posts hier im Forum abgeleitet, habe ich das Gefühl, dass viele AB Platins eher Kreditkartenumsatzüberweiser sind als wirkliche Vielflieger. Ist auch egal, vielleicht hat MUCXMAR da einen besseren Daumen, den Du dann zitieren kannst (s.o.)
1) Dafür kann ja Barclays nichts, daß BA das Produkt aufgibt. Ausserdem wurde niemand geschädigt, allenfalls enttäuscht.
2) Ein paar hundert bis höchtens ein paar tausend Kunden. Das Produkt wurde ja eingestellt, weil es nicht erfolgreich war.
Die LBB hat 2,7 Mio. KK-Kunden (was allerdings nicht nur Topbonus ist, eine Aufschlüsselung kenne ich nicht).
Enttäuscht, genau darum ging es. Die BA-Kreditkarte hatten vermutlich nicht nur ein hundert Kunden. Woher weißt Du das? Du wirfst die Zahl 2,7 Mio bei den LBB Kunden in den Raum und tust so, als sein das alles Topbonus-KK. Naja, Barclaycard hat 1,4 Mio Kunden in Deutschland. Ist aber auch völlig egal
Ich habe verstanden, irgendjemand soll die ganzen Meilen der TB-Kunden kaufen (können wir uns einigen, dass das Geld kostet, oder hast Du da auch wieder Einwände oder von MUCXMAR irgendwelche Werte?), damit niemand enttäsuscht und damit niemand geschädigt wird?! EY soll das machen, damit deren Auslastung wieder steigt!? Oder deren Image?! Und alle Kunden (auch die nur KK-Meilen-Heinis, die Innerdeutsch-Flieger) sind daher EY nun auf ewig dankbar, dass sie künftig ganz viel über AUH fliegen, obwohl das sonst nicht müssten? O.K. Deine Meinung und sicher auch die von ein paar anderen, die vermutlich auf einer größeren Menge an Meilen sitzen.
Meine Meinung: So ein Meilenprogramm lebt davon, dass Meilen für mehr Geld verkauft werden (LBB zahlt 0,01 EUR pro Meile, Hilton, Sixt, BA, ebenso) und die Prämien, die der Kunde bekommt preiswerter eingekauft werden. Das Meilenprogramm hat natürlich laufende Kosten für Call Center, Overhead, IT usw. Der Gewinn des Meilenprogramms sind die 1.000 EUR aus dem Verkauf von bspw. 100.000 Meilen an die LBB, abzüglich meiner Kosten und abzüglich dem Preis für den Einkauf der entsprechenden Prämie (der Rimowa Koffer für 400 EUR, der 100.000 Meilen im Shop kostet oder der Betrag X, den die andere Airline für den Prämienflug erhält). Nun wird das aber so sein, dass man bei TB vermutlich nicht soviel Cash hat, dass, wenn alle Kunden nun wegen der AB Insolvenz schnell ihre Meilen gegen Prämien einlösen wollen (vergleichbar Banken-Run), man diese auch einkaufen kann. Daher hat man wohl das Einlösen erst einmal ausgesetzt. Und daher könnte auch ein Insolvenz von TB im Raum stehen, weil ich vermute, dass die nicht mehr soviel Geld haben, allen Kunden die Prämien auszubezahlen. Da die Partnerairlines ihr Geld erst bekommen, wenn der Coupon abgeflogen ist (Clearing House), werden die wohl auch keine Prämienflüge mehr akzeptieren, denn wer soll das bezahlen?
Das ist meine Meinung und die schmeckt wahrscheinlich vielen hier nicht und sicher hast Du auch wieder ganmz tolle Argumente (keine enttäuschten Kunden usw.), mit denen Du das widerlegen wirst. We will see.