AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Topbonus hat ohne AirBerlin keine wirkliche Existenzgrundlage (FFP ohne eigene Airline?)...

Gibt es. Z.B. Aeroplan. Fanden die jüngst zwar auch nicht lustig, in Konkurs sind die aber nicht. Und der D-A-CH-Markt ist etwas größer als Kanada.

Bei Swissair/ Swiss und LH damals ging es darum, den Schweizer Markt zu kaufen. Also die Kunden, sprich, es bestand ein Interesse die zahlungskräftige Schweizer Kundschaft bei Laune zu halten - was offensichtlich ja funktioniert hat.

Und am deutschen Markt hat niemand Interesse? Der ist etwas größer.
Wer viel via AUH fliegt, wird dies weiterhin tun - dazu benötigt man Topbonus nicht.

Zum 100. mal: Das mag so sein oder auch nicht. Wenn man das glaubt, dann muß man konsequenterweise auch M&M und jedes andere FFP einstellen. Entweder man glaubt daran, daß es funktioniert, oder nicht. Derzeit ist Konsens, daß es funktioniert, deswegen betreiben alle Airlines Meilenprogramme, und andere Branchen beneiden sie darum.

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Matches/ Challenges bzgl. Status geben, aber die Prämienmeilen sind wohl weg.

Super! Ich sehe schon das Schreiben von EY vor mir: "Lieber Kunde! Wir haben Ihnen zwar soeben den Stinkefinger gezeigt und ihre X-tausend Meilen gecancelled, aber, Hey!, fliegen Sie doch nur 3x in unserer tollen, prämierten Business-Class, und Sie kriegen bei uns einen neuen Status!". :sick::LOL::doh:
 

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Jetzt auf https://topbonus.airberlin.com/web/tb:

Aktuell (seit Sa. 19. August 2017) können wir Ihre gesammelten Meilen Ihrem Konto nicht gutschreiben. Wir müssen das Meilensammeln und das Meileneinlösen solange aussetzen, bis wir Klarheit über die Situation erlangt haben. Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zu klären. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis und danken für Ihre Geduld.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Okay, nur das ich es verstehe und für mich zum mitschreiben.....

Die Tickets werden von der Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG ausgestellt, da diese den IATA Code hat, richtig?
Das betrifft Tickets die der Kunde als bezahltes Ticket kauft, sowie Tickets die Topbonus als Award bucht.

Natürlich kann die Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG Tickets ausstellen, die von topbonus Ltd zu den vereinbarten Preisen gekauft werden. Aber die topbonus Ltd darf diese Tickets nicht an ihre Kunden verkaufen, ohne sich gegebenenfalls Schadenersatz- oder Transportleistungspflichtig zu machen. Es ist kein Problem von airberlin, dass wir keine Meilen einlösen können, sondern eine Haftungsangelegenheit der Geschäftsführer und Gesellschafter der Topbonus Ltd.

Du sprichst davon: "....das wir keine Meilen einlösen können...." Arbeitest Du für Topbonus?

Ich verstehe ja, das die KG Tickets verkauft und es Ihr egal ist ob der Flug ausgeführt wird oder nicht. Ich kann auch noch den Gedanken nachvollziehen, dass es ein Problem für Topbonus sein könnte Tickets zu verkaufen, für Flüge mit Airberlin die womöglich nicht mehr statt finden.

Aber warum kann man mit den Meilen nicht Flüge einlösen mit anderen OW Mitgliedern. Soviel ich es verstehe stellt die KG mit dem IATA Code die Tickets aus. Die TB Ltd. leistet eine Geldzahlung an die ausstellende KG, richtig?

Muss denn auch ein Zahlungsfluss von der KG an die ausführende Airline, also z.B. CX, BA, etc. erfolgen? Und die KG behält einfach das Geld von der Limited ohne es weiterzuleiten?

Und was ist mit dem Shop? Aus meiner Laienhaften Vorstellung kauft die Ltd einfach die Sachleistungen beim Händler und schicket es an den Kunden, oder leistet die Ltd da ebenfalls die Zahlung an die KG, die dann einfach das Geld behält ohne die Sachleistungen zu kaufen? Um Sachen bei Amazon zu bestellen braucht man schließlich keinen IATA Code!

Dann müsste es doch auch möglich sein, die Leistungen als Ltd direkt einzukaufen ohne die Zahlung über die in Insolvenz befindliche KG laufen zu lassen?

Und könnte man die Tickets bei den anderen OW Mitgliedern, die ja die Flüge durchführen können, mittels der Mutter, der Ethiad ausstellen lassen? Die hat doch auch einen IATA Code. Wenn Ethiad 70% Anteile an der Ltd hält, dann könnte doch die Ethiad auch die Verfahrensweisen ändern.....
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Gibt es. Z.B. Aeroplan. Fanden die jüngst zwar auch nicht lustig, in Konkurs sind die aber nicht. Und der D-A-CH-Markt ist etwas größer als Kanada.

Ich meine nicht rechtlich - so wie Topbonus mit AB verbandelt ist (obwohl rechtlich eigenständig), ist auch Aeroplan mit Air Canada verbandelt. Solange die jeweilige Airline aktiv ist, ist das absolut kein Problem. Nur angenommen, Air Canada würde den Betrieb einstellen (über Chapter 11 hinaus), dann wäre Aeroplan genauso wie nun Topbonus in Schwierigkeiten.

Und am deutschen Markt hat niemand Interesse? Der ist etwas größer.

Den beackert LH schon... und ganz wichtig - das ist meine Interpretation der Situation. Du musst nicht mich überzeugen, dass deine Sicht der Dinge richtig ist, sondern LH, so dass sie deinen Gedanken zu folgen und Topbonus kaufen.
Wenn ich die aktuelle Situation so betrachte, scheint mir aber, dass dies nicht passieren wird.

Zum 100. mal: Das mag so sein oder auch nicht. Wenn man das glaubt, dann muß man konsequenterweise auch M&M und jedes andere FFP einstellen. Entweder man glaubt daran, daß es funktioniert, oder nicht. Derzeit ist Konsens, daß es funktioniert, deswegen betreiben alle Airlines Meilenprogramme, und andere Branchen beneiden sie darum.

Wer via AUH fliegt, sammelt dann halt bei Etihad... die Frage ist ja nicht, ob ein FFP an sich nützlich oder obsolet ist, sondern: Lohnt es sich für EY alle Topbonus Kunden zu übernehmen (und insbesondere deren gesamte Verbindlichkeiten in Form von Meilenguthaben) um damit eine Teilmenge (Reisende gen Osten) bei Laune zu halten und von denen dann zu profitieren.
Auch hier wieder - du musst nicht mich überzeugen, sondern das Management von EY, dass das ein super Geschäft ist.

Super! Ich sehe schon das Schreiben von EY vor mir: "Lieber Kunde! Wir haben Ihnen zwar soeben den Stinkefinger gezeigt und ihre X-tausend Meilen gecancelled, aber, Hey!, fliegen Sie doch nur 3x in unserer tollen, prämierten Business-Class, und Sie kriegen bei uns einen neuen Status!". :sick::LOL::doh:

Time will tell...
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Wenn aber Topbonus (und die haben auch eine Vertretung in Deutschland, somit sollte bedingt auch deutsches Recht anwendbar sein) insolvent ist, aber es nicht zugibt, dann ist es doch eine Art Insolvenzverschleppung. Genau wie AirBerlin eben Insolvenz anmelden musste, nachdem sie wusste, es gibt kein Geld mehr, auch wenn sie noch ein paar Euro auf dem Konto hatte.

Die Vertretung in Deutschland hat erst einmal zur Folge, das deutsche Gerichte Zivilklagen gegen topbonus Ltd annehmen. Das heißt aber nicht, dass das Unternehmen unter deutsches Insolvenzrecht fällt. Und eine "Art von Insolvenzverschleppung" gibt es nicht. Entweder ist es das, oder es ist es nicht. Im Zweifel entscheiden das Gerichte.

Das Einlöseoptionen eingestellt wurden, liegt nicht daran, dass die Firma insolvent ist, sondern an den schon mehrfach dargelegten Gründen.

Das heißt nicht, dass die Firma aus anderen Gründen nicht jeden Moment insolvent sein könnte. Momentan muss sie ja den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten, ohne Einnahmen zu erhalten. Kredite werden eventuell auch nicht verlängert oder sogar gekündigt. Niemand weiß, ob topbonus Ltd noch genug finanzielle Reserven hat, um die Rechtsberatung zu bezahlen, die für die Verhandlungen mit einen neuen Partner für Meilenbuchungen notwendig wären. Eventuell sind auch noch weiter Gebühren für die Nutzung der Marken von airberlin und Etihad zu zahlen.

Falls airberlin aus Verträgen Zahlungen schuldet, fallen sie entweder unter die Insolvenzmasse von airberlin oder können jetzt gekündigt werden. Da ist es logisch, dass airberlin jetzt keine Meilen mehr gutschreibt. Dass es so lange gedauert hat, liegt entweder daran, dass das nicht schneller gestoppt werden könnte (dann würde topbonus jetzt noch vorrangig etwas Geld erhalten) oder (meine Vermutung, aber nicht mehr als das) das airberlin Meilen von topbonus in Paketen gekauft hat und diese Pakete jetzt oder bald aufgebraucht sind. Neue Pakete werden sie nicht brauchen, denn niemand entscheidet sich jetzt noch für airberlin, weil er wertvolle Meilen erhält.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn ich mich an die Mutter halten könnte, wäre ich beruhigt aber der Sinn einer englischen Ltd ist ja gerade, dass die Mutter nicht haftet. Mag sein, dass Ethiad mit großen Gläubigen ein freiwilliges Übereinkommen trifft ....

Das kommt ja auf das gleiche heraus. Klar wird Topbonus abgewickelt. Und ev. wird es auch ein Angebot an "kleine Schuldner" (= Meilenkonteninhaber) geben. Ala - kommen sie am 31. Oktober nach London in die Suite 22 des Hotel xy und tauschen Sie dort Ihre Meilen gegen Fluggutscheine der Ethiad um (100.000 Meilen = 10 USD).
 

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Ganz andere blöde Frage, mal fernab der Meilen und deren Zukunft:

1) Was heißt das denn zur Zeit für die Benefits wie Prio-CI, Fast Lane etc.? Werden die auch ausgesetzt?
2) Falls die nach wie vor Bestand haben, kann ich die auch nutzen, wenn in der Buchung nicht meine tb Nummer hinterlegt ist, weil ich spekulativ zB schon auf AA "kreditiere"?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind Prio-CI, Fast Lane und Prio-Boarding Benefits, die extrem stark vom Personal vor Ort anhängig sind und nur sekundär von irgendwelchen Firmen-Vorgaben. Im Gegensatz zu Lounge-Zugang oder leeren Nebenplatz, fließt da an niemanden Geld (Fast Lane zumindest in Deutschland). Wenn Du eine Karte hast und höflich bist, sollte es funktionieren. Wenn Du unhöflich bist und den Geschäftsbetrieb aufhältst, auch, wenn es am einfachsten ist, dich machen zu lassen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
906
400
ZRH
Würde auch ab sofort nichts mehr bei Topbonus gut schreiben lassen. Entweder in anderen Programmen oder aber nirgends (und dann in ein paar Wochen wo auch immer nach kreditieren lassen, wenn die Lage klarer ist). Falls man kein anderes Programm hat, jetzt anmelden, damit das nach kreditieren zukünftiger Flüge funktioniert (weil man ja meist nicht rückwirkend vor Anmeldung nach kreditieren kann)

Doofe Frage, aber wo finde ich denn die Option auf der HP? Unter meine Buchung nicht zu finden... (oder bin ich blind?)
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
aber der einzige Grund warum EY den Laden gekauft hat, war um AB weiterhin Cash zukommen zu lassen und das mit Sicherheit nicht nur einmalig sondern auch operativ.

Das wäre doch das Schöne daran, wenn EY so TB ausgesaugt hat.:eek:

Die Frage die zu stellen wäre. Darf es EY ?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich meine nicht rechtlich - so wie Topbonus mit AB verbandelt ist (obwohl rechtlich eigenständig), ist auch Aeroplan mit Air Canada verbandelt. Solange die jeweilige Airline aktiv ist, ist das absolut kein Problem. Nur angenommen, Air Canada würde den Betrieb einstellen (über Chapter 11 hinaus), dann wäre Aeroplan genauso wie nun Topbonus in Schwierigkeiten.

Das haben sie ja kürzlich gemacht. Air Canada hat zwar nicht Insolvenz angemeldet, aber die Zusammenarbeit gekündigt, was für Aeroplan den gleichen Effekt hat. Die Aktie der Aeroplan-Mutter ist zwar eingebrochen (um 40% oder so), Pleite sind sie aber nicht.

... und ganz wichtig - das ist meine Interpretation der Situation. Du musst nicht mich überzeugen, dass deine Sicht der Dinge richtig ist, sondern LH, so dass sie deinen Gedanken zu folgen und Topbonus kaufen.
Wenn ich die aktuelle Situation so betrachte, scheint mir aber, dass dies nicht passieren wird.

Fair point.
Wobei ich nicht der Meinung bin, daß LH der Käufer von TB sein wird. Das glaube ich in der Tat auch nicht. Ich sehe mit absteigender Wahrscheinlichkeit:
a) Fortführung durch EY
b) Übernahme durch jemand Dritten
c) Abwicklung (ich sage bewußt nicht "Insolvenz")
d) und erst an letzter Stelle: Fortführung durch LH

Wer via AUH fliegt, sammelt dann halt bei Etihad...

Ja aber welchen Grund hätte er denn, via AUH zu fliegen, wenn es in 250 km Umkreis noch zwei andere Hubs gibt, die genauso gut die Umsteigefunktion erfüllen?

Auch hier wieder - du musst nicht mich überzeugen, sondern das Management von EY, dass das ein super Geschäft ist.

Auch hier wieder: Fair point.
Natürlich kann man am Golf zu der Ansicht kommen, die paar Flüge nach DUS, FRA und MUC können wir auch einstellen. Kann man machen und die Maschinen anderswo hinfliegen. Die Prognose wage ich aber schon: Sollte man die TB-Mitglieder veräppeln, dann ist EY auf Jahre in D. mausetot. Möglich. Aber wie wahrscheinlich?
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Genau.
Und um einen solchen "bank run" zu verhindern, macht man eben erstmal den Laden dicht.


Wenn ich Manager bei TB wäre, würde ich.....

Den TB-Shop öffnen, damit man günstig seine Meilen 250.000 für ein IP7 verbraten kann.

und eine Woche später die Zusammenarbeit mit EY Guest bekannt geben, mit einem Meilentransfer von 1 zu 1
(y)
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Der Insolvenzverwalter/oder aktuell in Eigenregie AB hätten nur die Möglichkeit einen Käufer für den 30% Anteil bei TB zu suchen, mehr nicht.

Für EY ist TB schon interessant, da LH Flüge unter EY Codeshare gebucht werden können.
Und weiterhin könnte Geld durch KK Umsätze in die Kassen von TB gespült werden.

Ich glaube nicht dass TB nach einer Einstellung des Flugbetriebes von AB, eigentlich jetzt schon, für irgendwen interessant ist. Wozu auch, was für Assets haben sie? Die Kundendaten? Dürften allenfalls für einen ordinären Adresssammler von Interesse sein (und da wird die Weitergabe möglichweise/hoffentlich datenschutzrechtlich schwierig). Wenn EY oder irgend eine andere Fluggesellschaft an den Kunden, besser noch an aktiven Vielfliegern daraus, Interesse hat, legt sie ein Status-Match auf, das sich an diese Zielgruppe richtet (kann dann auch gezielt für bestimmte Märkte gesteuert werden). Die Kommunikation darüber könnte sie locker über ein Abkommen mit AB machen. Zumal AB diese Daten auch haben dürfte, sodass man sie aus diesem Insolvenzverfahren rauskaufen könnte bzw. AB für kleines Geld noch einen einmaligen Vermarktungsjob zukommen lassen könnte.
TB wird mit AB vom Markt verschwinden, entweder auch per Insolvenz oder per ordentlicher Schließung wg. Wegfall des Geschäftszwecks. Hier wird vermutlich gerade durchgerechnet, was billiger kommt.
Eine Haftung von EY für TB erscheint mir als juristischem Laien übrigens unwahrscheinlich.

Kennt jemand noch Happy Digits? Das war nach dem Ausstieg der Telekom auch bald tot. Und damals handelte es sich nicht um eine Insolvenz.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Machen wir uns mal nichts vor. So ist wohl derzeit die Lage:
Air Berlin: Du, topbonus, tut mir Leid. Für umsonst können wir niemanden mehr bei uns fliegen lassen. Uns geht's richtig dreckig gerade und wir müssen einigermaßen gut dastehen vor einem eventuellen Käufer.

topbonus: Wieso umsonst? Ihr schuldet uns doch noch 200 Millionen Euro für die ganzen Meilen, die wir an Eure Passagiere überwiesen haben. Haben wir kulanterweise angeschrieben, aber jetzt stehen unsere ganzen Kunden hier auf der Matte und wollen ihre Meilen einlösen.

Air Berlin: Mmmh, ja, diese 200 Millionen - das war doch vor dem 15. August. Da können wir wohl leider nichts mehr machen. Das Geld haben wir nicht.

topbonus: Shit. Dann müssen wir den Laden hier schnell dichtmachen. Zum Glück sind wir eine ltd. Ist ja auch nicht so schlimm, die Meilen sind ja eh nur ein Kundenbindungsgimmik und in Wahrheit gar nichts wert. Bye,bye.

Ich glaube das dürfte es ganz gut treffen. Außerdem müsste AB für jeden Passagier Fixkosten wie Flughafengebühren u.ä. abdrücken an dritte. Daher schon dürften sie das nicht machen, wenn dem keine Einnahmen entgegenstehen.
Ist die Bilanz der TB irgendwo verfügbar? Wenn AB bei TB für gesammelte tatsächlich anschreiben dürfte (halte ich für wahrscheinlich), müsste dies ja in der Bilanz von TB (und AB) ersichtlich sein.
TB müsste nach der Insolvenz von AB seine Bilanz durch eine Abschreibung anpassen und wäre dann vermutlich selbst insolvent. Fragt sich, auf welcher Zeitschiene dies nach dem anwendbaren (britischen?) Recht zu erfolgen hat.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Wenn ich Manager bei TB wäre, würde ich.....

Den TB-Shop öffnen, damit man günstig seine Meilen 250.000 für ein IP7 verbraten kann.

Es steht zu vermuten, dass das ein sicherer Weg in die Insolvenz wäre, da TB derzeit höchstwahrscheinlich nicht flüssig genug ist (Rücklagen hin oder her), um die Shopbetreiber bei einem Meilenrun (sic!) zu bezahlen - insbesondere ohne Zuflüsse von AB und den anderen Meilenpartner (wer lässt sich derzeit schon noch Meilen bei TB gutschreiben, für die TB Geld in die Kasse bekommen würde).

Zumal, wie xcirrus schon geschrieben hat, TB für EY primär ein Vehikel war, um AB einmalig und dann immer und immer wieder durch übertriebene Meilenaktionen mit Cash zu versorgen. Warum sollte Etihad nach dem Ausstieg bei AB daran noch Interesse haben?
 
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fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Ich glaube nicht dass TB nach einer Einstellung des Flugbetriebes von AB, eigentlich jetzt schon, für irgendwen interessant ist. Wozu auch, was für Assets haben sie? Die Kundendaten?

Warum nicht?
Neuausrichtung des Programms ala Payback, entweder sucht man sich einen Meilenpartner direkt oder bietet einen Transfer ala Amex an.
Immerhin geht es doch schon um einen enormen Bestand an Kundendaten/Kreditkarten etc.

Klar ohne eine Status wäre es weniger attraktiv, aber die Meilensammler fliegen doch eh C oder irre ich mich? Wen interessiert da ein Status?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Finde ich gerade irgendwie blöd. Ich habe in den nächsten 2 Wochen noch genau die 6 Segmente, die mir zur Gold-Requali fehlen. Für einen evtl. Match wäre das ja gar nicht so dumm gewesen.

Was mache ich jetzt? Warten? Oder ab sofort alles bei BA gutschreiben?

ich würde auf TB nichts mehr gutschreiben lassen. TB-Status wird bald eh nur allenfalls noch für ggfs. angebotene Matches gut sein, sobald AB den Flugbetrieb einstellt und (gleichzeitig oder zeitnah) aus der OW ausscheidet. Die Meilen selbst sind vermutlich seit dem 15.08. nichts mehr wert.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Es steht zu vermuten, dass das ein sicherer Weg in die Insolvenz wäre, da TB derzeit höchstwahrscheinlich nicht flüssig genug ist (Rücklagen hin oder her), um die Shopbetreiber bei einem Meilenrun (sic!) zu bezahlen - insbesondere ohne Zuflüsse von AB und den anderen Meilenpartner (wer lässt sich derzeit schon noch Meilen bei TB gutschreiben, für die TB Geld in die Kasse bekommen würde).

Zumal, wie xcirrus schon geschrieben hat, TB für EY primär ein Vehikel war, um AB einmalig und dann immer und immer wieder durch übertriebene Meilenaktionen mit Cash zu versorgen. Warum sollte Etihad nach dem Ausstieg bei AB daran noch Interesse haben?
Wenn 250K Meilen für einen Gegenwert von 900€ ein zwingender Weg in die Insolvenz ist, dann sind sie so oder so insolvent.
Ist nicht die durchgängige Meinung, das diese Shops für den Kunden die schlechteste Ratio zum Einlösen ist??
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Das haben sie ja kürzlich gemacht. Air Canada hat zwar nicht Insolvenz angemeldet, aber die Zusammenarbeit gekündigt, was für Aeroplan den gleichen Effekt hat. Die Aktie der Aeroplan-Mutter ist zwar eingebrochen (um 40% oder so), Pleite sind sie aber nicht.

Wobei auch jetzt noch zum Beispiel die Air Canada App ohne Aeroplan Account nur mittelmäßig nutzbar ist und auch sonst AC immer noch Aeroplan deutlich bevorzugt (Sitzplanauswahl, Upgrades) und umgekehrt (Prämienbuchungen mit Rabatt etc. - geht auf AC besser als auf jeden anderen Star Partner). Das meine ich mit verbandelt.
Ein FFP, dass wirklich ohne Assoziation zu irgendeiner Airline betrieben wird, gibt es bis heute nicht.

Ja aber welchen Grund hätte er denn, via AUH zu fliegen, wenn es in 250 km Umkreis noch zwei andere Hubs gibt, die genauso gut die Umsteigefunktion erfüllen?

[...]

Natürlich kann man am Golf zu der Ansicht kommen, die paar Flüge nach DUS, FRA und MUC können wir auch einstellen. Kann man machen und die Maschinen anderswo hinfliegen. Die Prognose wage ich aber schon: Sollte man die TB-Mitglieder veräppeln, dann ist EY auf Jahre in D. mausetot. Möglich. Aber wie wahrscheinlich?

Naja, nicht jeder EY Kunde heute ist ein TopBonus Kunde - es gibt zahlreiche EY Kunden in Deutschland, die mit mit AB/ Topbonus nicht viel am Hut haben. Richtig gelackmeiert und die A*karte gezeigt bekommen die alten LTU/ AB Kunden, die erst ihre Direktverbindungen nach Südostasien verloren haben und nun womöglich ihre Meilen verlieren.

Bloß - sind das so viele, das EY deren Geschäftsmodell in Deutschland komplett überdenken muss?

EY hat gerade andere Probleme (Diskussionen um Fusion mit EK), so dass die Topbonus Geschichte aus Sicht von Abu Dhabi doch eher untergeordnet ist - zumal schon viel Geld in das AB Abenteuer gesteckt worden ist - so dass vielleicht kein weiteres hinterher geworfen wird.
Auch wenn man damit ohne Frage Kunden verprellt. Aber rational ist das nicht immer.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Ich würde jedem empfehlen noch schnell eine PDF von der Seite die den Status anzeigt, sowie der Übersicht für welche Flügen man Meilen bekommen hat anzulegen.
Könnte bei eventuellen Matches sehr hilfreich sein.
So wie sich das anhört geht die Seite bald hops.
Gerade heute früh alles gesichert. Bin also vorbereitet. Visa Kk ist gleich am Dienstag aus dem Portemonnaie geflogen und erstmal gegen Amex und DKB MC getauscht.
Ich hatte/habe für meine zurückliegenden und bevorstehenden AB Interkont-Prämienflüge Backupbuchungen bei anderen Airlines gemacht.
Das mache ich allerdings auch schon seit Wochen/Monaten bei AB-Flügen so...

Hängt halt davon ab, wie stark Du diese Flüge "brauchst" bzw. welcher finanzieller Nachteil Dir (auch durch VorOrt- & Folgekosten) entsteht, wenn sie nicht stattfinden.

Da wäre ich letzten Endes auch mit dabei mich an EY schadlos zu halten.

"Interflug"
Was bedeutet es wenn ein Kunde seine Meilen für ein Meilenticket einlöst vermögenstechnisch? Sagen wir ein Topbonus Kunde löst seine Meilen für ein F Ticket bei CX ein? Leistet Topbonus eine Zahlung für das F Ticket an CX? Reduziert sich der Vermögenswert von Topbonus dadurch? Was passiert wenn ein Kunde mit einem C Ticket auf BA nach LAX fliegt und die Meilen bei Topbonus kreditieren lässt? Leistet BA eine Zahlung an Topbonus? Ich selbst weiß es leider nicht. Ich kann es nur vermuten.""

Geht man von einer ordnungsgemäßen Buchführung aus, passiert gar nichts. Rückstellung (Meilenguthaben) gegen Verbindlichkeit(Meileneinsatz-Kunde)
Der Vermögenswert/Gewinn abgesehen von den materiellen Werten besteht im Arbitragegeschäft (Meilenverkauf) und Meileneinsatz.

Machen wir uns mal nichts vor. So ist wohl derzeit die Lage:

Hallo Firma topbonus, ich bin's, Firma Air Berlin. Passagier X ist heute mit mir geflogen und bekommt dafür 4000 Meilen.

topbonus: Klar, schreiben wir ihm gut. Das macht dann 18,70 Euro bitte.

Air Berlin: Okay, kann ich ja sicher bei Dir anschreiben lassen. Wenn Passagier X dann seine 25 000 Meilen für einen Flug bei uns einsetzen will, dann verrechnen wir das und alle anderen derartigen Buchungen. Ist doch okay, oder?

topbonus: Na klar, wir sind doch Partner. Vollstes Vertrauen - Abu Dhabi macht das schon.

Zwei Monate Später:

topbonus: Hallo, Air Berlin. Sorry, ist ja blöd mit Eurer Insolvenz. Anyway: Passagier X möchte jetzt seine 25 000 Meilen einsetzen für einen USA-Flug.

Air Berlin: Du, topbonus, tut mir Leid. Für umsonst können wir niemanden mehr bei uns fliegen lassen. Uns geht's richtig dreckig gerade und wir müssen einigermaßen gut dastehen vor einem eventuellen Käufer.

topbonus: Wieso umsonst? Ihr schuldet uns doch noch 200 Millionen Euro für die ganzen Meilen, die wir an Eure Passagiere überwiesen haben. Haben wir kulanterweise angeschrieben, aber jetzt stehen unsere ganzen Kunden hier auf der Matte und wollen ihre Meilen einlösen.

Air Berlin: Mmmh, ja, diese 200 Millionen - das war doch vor dem 15. August. Da können wir wohl leider nichts mehr machen. Das Geld haben wir nicht.

topbonus: Shit. Dann müssen wir den Laden hier schnell dichtmachen. Zum Glück sind wir eine ltd. Ist ja auch nicht so schlimm, die Meilen sind ja eh nur ein Kundenbindungsgimmik und in Wahrheit gar nichts wert. Bye,bye.

Zumindest sind die meisten Würstchenbuden profitabler als Air Berlin ;)
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Prima, dann führen wir TB eben nicht fort, lösen den Laden auf und schütten den Bilanzansatz der Meilen an die Mitglieder aus. Sind zwar nur 0,3c/Meile IIRC, aber auch mehr als nichts. Einfach so wertlos ausbuchen ist jedenfalls nicht.

Du musst das noch gegen die Verbindlichkeiten seitens TP gegen wen auch immer (deren Höhe wir hier nicht kennen) gegen rechnen...
CarstenS, du hast natürlich völlig Recht. Ich habe aber fast den Eindruck, dass GoldenEye nicht verstehen will, dass Rückstellungen einfach nur unter Verbindlichkeiten in der Bilanz auftauchen. Und wenn die Aktiva von topbonus an Wert verlieren (z.B. weil Forderungen gegenüber AB nicht eingebracht werden können), kann es eben passieren, dass topbonus seinerseits in Verzug gerät oder ausfällt.