ANZEIGE
Topbonus hat ohne AirBerlin keine wirkliche Existenzgrundlage (FFP ohne eigene Airline?)...
Gibt es. Z.B. Aeroplan. Fanden die jüngst zwar auch nicht lustig, in Konkurs sind die aber nicht. Und der D-A-CH-Markt ist etwas größer als Kanada.
Bei Swissair/ Swiss und LH damals ging es darum, den Schweizer Markt zu kaufen. Also die Kunden, sprich, es bestand ein Interesse die zahlungskräftige Schweizer Kundschaft bei Laune zu halten - was offensichtlich ja funktioniert hat.
Und am deutschen Markt hat niemand Interesse? Der ist etwas größer.
Wer viel via AUH fliegt, wird dies weiterhin tun - dazu benötigt man Topbonus nicht.
Zum 100. mal: Das mag so sein oder auch nicht. Wenn man das glaubt, dann muß man konsequenterweise auch M&M und jedes andere FFP einstellen. Entweder man glaubt daran, daß es funktioniert, oder nicht. Derzeit ist Konsens, daß es funktioniert, deswegen betreiben alle Airlines Meilenprogramme, und andere Branchen beneiden sie darum.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Matches/ Challenges bzgl. Status geben, aber die Prämienmeilen sind wohl weg.
Super! Ich sehe schon das Schreiben von EY vor mir: "Lieber Kunde! Wir haben Ihnen zwar soeben den Stinkefinger gezeigt und ihre X-tausend Meilen gecancelled, aber, Hey!, fliegen Sie doch nur 3x in unserer tollen, prämierten Business-Class, und Sie kriegen bei uns einen neuen Status!".