AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
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Interessant auch was bei eBay bezüglich AB so los ist.
Etliche versuchen nun ihre Leichenteile in Kapital umzuwandeln :D
eBay - "Air Berlin"

Der hier ist so ein Paradebeispiel dafür:

274.368 Air Berlin Meilen | eBay

1. verstösst der Verkauf von Meilen gegeb die Bestimmungen
2. sind die Meilen nach aktuellem Sachstand wertlos, weil sie nicht mehr eingelöst werden können
3. Vorausgesetzt, der Einsteller kennt die Situation (wovon auszugehen ist), ist das Betrug und strafrechtlich relevant

Schau'mer mal, ob der Ebayer wirklich Freude an dem Angebot hat...
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Eine Querfrage an die Analysten:
Ich habe 2 Flüge für Anfang Dezember gebucht. Buchung erfolgte via TB by AB.
Flüge wären mit QR, so Gott will.
Was soll ich machen.
Vorsichtshalber eine reguläre Buchung tätigen und die TB Buchung annullieren.
Entweder Meilen weg oder Buchung weg.

Danke
 

mwolff

Neues Mitglied
17.08.2017
17
9
Also vor 30 min (12 Uhr) wurden Meilen noch gutgeschrieben. Naja außer abwarten kann man eh nichts machen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
498
MUC
Eine Querfrage an die Analysten:
Ich habe 2 Flüge für Anfang Dezember gebucht. Buchung erfolgte via TB by AB.
Flüge wären mit QR, so Gott will.
Was soll ich machen.
Vorsichtshalber eine reguläre Buchung tätigen und die TB Buchung annullieren.
Entweder Meilen weg oder Buchung weg.

Danke

Wichtig ist, dass du den richtigen Gott fragst, ob er will. Das ist bei QR nämlich ein anderer als üblicherweise hier.

Du kannst gerade nichts machen (außer die TB-Buchung samt Meilen abschreiben und einfach woanders neu buchen).
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Und Etihad wird aller Voraussicht nach seinen Tochter nicht in den Konkurs schicken, denn sonst würden sich ggf. Gläubiger an der Mutter schadlos halten. Da gibt es dann so lustige Spielchen wie das Flugzeuge festgesetzt werden. Und damit meine ich nicht Tante Erna, die noch 22.000 Meilen am Konto hat. Sondern Airlines, Hotels oder andere, die bereits zigtausend Meilen eingelöst haben und ggf. noch auf das Geld von Topbonus warten.

Wenn ich mich an die Mutter halten könnte, wäre ich beruhigt aber der Sinn einer englischen Ltd ist ja gerade, dass die Mutter nicht haftet. Mag sein, dass Ethiad mit großen Gläubigen ein freiwilliges Übereinkommen trifft, um zukünftig Geschäfte machen zu können, mit der Insolvenzfrage von topbonus hat dies meines Erachtens nichts zu tun.
Danke für eure interessanten Beiträge, die auch mir zu etwas mehr Klarheit verholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Welches Insolvenzrecht, die Firma hat keine Insolvenz angemeldet.

Der Insolvenzverwalter/oder aktuell in Eigenregie AB hätten nur die Möglichkeit einen Käufer für den 30% Anteil bei TB zu suchen, mehr nicht.

Für EY ist TB schon interessant, da LH Flüge unter EY Codeshare gebucht werden können.
Und weiterhin könnte Geld durch KK Umsätze in die Kassen von TB gespült werden.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Eine Querfrage an die Analysten:
Ich habe 2 Flüge für Anfang Dezember gebucht. Buchung erfolgte via TB by AB.
Flüge wären mit QR, so Gott will.
Was soll ich machen.
Vorsichtshalber eine reguläre Buchung tätigen und die TB Buchung annullieren.
Entweder Meilen weg oder Buchung weg.
Ich hatte/habe für meine zurückliegenden und bevorstehenden AB Interkont-Prämienflüge Backupbuchungen bei anderen Airlines gemacht.
Das mache ich allerdings auch schon seit Wochen/Monaten bei AB-Flügen so...

Hängt halt davon ab, wie stark Du diese Flüge "brauchst" bzw. welcher finanzieller Nachteil Dir (auch durch VorOrt- & Folgekosten) entsteht, wenn sie nicht stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
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turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
118
7
Gerade mit TB-Plat telefoniert, seit ca. 30 Minuten können auch keine Meilen mehr gesammelt werden... morgen fliege ich mit Frau (gold) und Kind (silber), zwei Upg.-Voucher könnten für ein Upgrade eingelöst werden, allerdings muss dann die Buchung gesplittet werden - dann komme ich nicht mehr mit allen in die AUH-First rein, deshalb würde ich gerne morgen am Airport upgraden (da wird die Buchung nicht gesplittet), was Stand jetzt technisch noch möglich ist.

Wenn nun ich und meine Frau, die TB Nummer angeben und meine Tochter EY-Guest, kommen wir dann alle zusammen in eine Lounge oder müssen alle Personen TB sammeln?
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Warum versteht Ihr es nicht ????
Die
topbonus Ltd.
3rd Floor
1 Ashley Road
Altrincham, Cheshire, United Kingdom
WA14 2DT

und Ihre Zweigniederlassung am Saatwinkler Damm ist NICHT insolvent, respektive hat keinen Insolvenzantrag gestellt.

...

Ich gehe davon aus, dass ein Insolvenzantrag der TopBonus Ltd. auch kurzfristig erfolgen wird. Scheinbar sind Sie ja nicht in der Lage Forderungen (das ist für mich auch, dass Sie dem Einlösen von Meilen Ihrer Gläubiger zu bedienen) zu bedienen, haben Sie ein Liquiditätsproblem.

Gemäß § 17 Abs. 2 Satz 1 Insolvenzordnung liegt Zahlungsunfähigkeit vor, wenn der Schuldner nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen.

Der Bundesgerichtshof hat 2005 entschieden, dass Zahlungsunfähigkeit zu vermuten ist, wenn der Schuldner nicht in der Lage ist, seine am Stichtag fälligen Zahlungspflichten binnen spätestens 3 Wochen zu mindestens 90 % zu erfüllen.

Somit müsste Herr Anton Lill eigentlich in spätestens 2-3 Wochen auch bei Gericht erscheinen und einen Insolvenzantrag stellen.

Hat eigentlich schon jemand im Forum Klage auf Erfüllung bzw. eine Feststellungsklage das die Meilen einzulösen sind gestellt?

Wir verstehen glaube ich ganz gut. Und die meisten dürften auch verstehen, dass die deutsche Insolvenzordnung nicht für britische Ltd. mit dortigem Sitz gilt ;)

Ich für meinen Teil habe meine gut 150k Meilen abgeschrieben. Auch wenn ich evtl. noch einen Anspruch gegen TB habe, werde ich diesen sicherlich nicht in London oder gar Abu Dhabi einklagen.
Und damit rechnet sicherlich auch ein potentieller Käufer von Air Berlin....
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Weil hier immer wieder die selben Fragen gestellt werden:

Ja, wenn ich Meilen sammle mit Fliegen oder etwas anderem, dann läuft das so: Fluglinie/Hotel/sonstiger zahlt Geld an das Meilenprogramm. Und wenn ich Meilen einlöse dann fließt Geld vom Meilenprogramm an die Fluglinie, das Hotel, den Shop. Natürlich kann es sein, dass es Verträge gibt, die hier anderes bestimmen.

Es kann natürlich sein das Topbonus ein Liquiditätsproblem hat. Etwa weil die Verträge mit AB sehr hohe Zahlungsfristen vorsehen. Oder weil AB schon lange kein Geld mehr überwiesen hat und nun dies auch nicht so einfach darf.

Aber da es sich um eine Gesellschaft in UK handelt, ist es unerheblich, wie ein deutsches Gericht Zahlungsunfähigkeit definiert. Oder der dt. Gesetzgeber.

Und ja, Etihad hat die Kundendaten längst. Ganz legal, abgesichert via Verträge.

Und Etihad wird aller Voraussicht nach seinen Tochter nicht in den Konkurs schicken, denn sonst würden sich ggf. Gläubiger an der Mutter schadlos halten. Da gibt es dann so lustige Spielchen wie das Flugzeuge festgesetzt werden. Und damit meine ich nicht Tante Erna, die noch 22.000 Meilen am Konto hat. Sondern Airlines, Hotels oder andere, die bereits zigtausend Meilen eingelöst haben und ggf. noch auf das Geld von Topbonus warten.

Da wäre ich letzten Endes auch mit dabei mich an EY schadlos zu halten.

"Interflug"
Was bedeutet es wenn ein Kunde seine Meilen für ein Meilenticket einlöst vermögenstechnisch? Sagen wir ein Topbonus Kunde löst seine Meilen für ein F Ticket bei CX ein? Leistet Topbonus eine Zahlung für das F Ticket an CX? Reduziert sich der Vermögenswert von Topbonus dadurch? Was passiert wenn ein Kunde mit einem C Ticket auf BA nach LAX fliegt und die Meilen bei Topbonus kreditieren lässt? Leistet BA eine Zahlung an Topbonus? Ich selbst weiß es leider nicht. Ich kann es nur vermuten.""

Geht man von einer ordnungsgemäßen Buchführung aus, passiert gar nichts. Rückstellung (Meilenguthaben) gegen Verbindlichkeit(Meileneinsatz-Kunde)
Der Vermögenswert/Gewinn abgesehen von den materiellen Werten besteht im Arbitragegeschäft (Meilenverkauf) und Meileneinsatz.
 

belltower

Neues Mitglied
15.04.2017
9
0
Wenn ich mich an die Mutter halten könnte, wäre ich beruhigt aber der Sinn einer englischen Ltd ist ja gerade, dass die Mutter nicht haftet. Mag sein, dass Ethiad mit großen Gläubigen ein freiwilliges Übereinkommen trifft, um zukünftig Geschäfte machen zu können, mit der Insolvenzfrage von topbonus hat dies meines Erachtens nichts zu tun.
Danke für eure interessanten Beiträge, die auch mir zu etwas mehr Klarheit verholfen haben.

Machen wir uns mal nichts vor. So ist wohl derzeit die Lage:

Hallo Firma topbonus, ich bin's, Firma Air Berlin. Passagier X ist heute mit mir geflogen und bekommt dafür 4000 Meilen.

topbonus: Klar, schreiben wir ihm gut. Das macht dann 18,70 Euro bitte.

Air Berlin: Okay, kann ich ja sicher bei Dir anschreiben lassen. Wenn Passagier X dann seine 25 000 Meilen für einen Flug bei uns einsetzen will, dann verrechnen wir das und alle anderen derartigen Buchungen. Ist doch okay, oder?

topbonus: Na klar, wir sind doch Partner. Vollstes Vertrauen - Abu Dhabi macht das schon.

Zwei Monate Später:

topbonus: Hallo, Air Berlin. Sorry, ist ja blöd mit Eurer Insolvenz. Anyway: Passagier X möchte jetzt seine 25 000 Meilen einsetzen für einen USA-Flug.

Air Berlin: Du, topbonus, tut mir Leid. Für umsonst können wir niemanden mehr bei uns fliegen lassen. Uns geht's richtig dreckig gerade und wir müssen einigermaßen gut dastehen vor einem eventuellen Käufer.

topbonus: Wieso umsonst? Ihr schuldet uns doch noch 200 Millionen Euro für die ganzen Meilen, die wir an Eure Passagiere überwiesen haben. Haben wir kulanterweise angeschrieben, aber jetzt stehen unsere ganzen Kunden hier auf der Matte und wollen ihre Meilen einlösen.

Air Berlin: Mmmh, ja, diese 200 Millionen - das war doch vor dem 15. August. Da können wir wohl leider nichts mehr machen. Das Geld haben wir nicht.

topbonus: Shit. Dann müssen wir den Laden hier schnell dichtmachen. Zum Glück sind wir eine ltd. Ist ja auch nicht so schlimm, die Meilen sind ja eh nur ein Kundenbindungsgimmik und in Wahrheit gar nichts wert. Bye,bye.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.594
3.553
Auf der Website steht nun:

Aktuell (seit Sa. 19. August 2017) können wir Ihre gesammelten Meilen Ihrem Konto nicht gutschreiben. Wir müssen das Meilensammeln und das Meileneinlösen solange aussetzen, bis wir Klarheit über die Situation bei airberlin erlangt haben. Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zu klären. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis und danken für Ihre Geduld.

Finde ich gerade irgendwie blöd. Ich habe in den nächsten 2 Wochen noch genau die 6 Segmente, die mir zur Gold-Requali fehlen. Für einen evtl. Match wäre das ja gar nicht so dumm gewesen.

Was mache ich jetzt? Warten? Oder ab sofort alles bei BA gutschreiben?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Machen wir uns mal nichts vor. So ist wohl derzeit die Lage:

....

So, wie Du Dir das vorstellst, kann man vielleicht eine Würstchenbude führen. Von (steuerlichen) Konzernverrechnungspreisen, Wirtschaftsprüfern, steuerlichen Aussenprüfungen etc. hast Du noch nichts gehört, oder?
 
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mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
356
50
DRS
Ich würde jedem empfehlen noch schnell eine PDF von der Seite die den Status anzeigt, sowie der Übersicht für welche Flügen man Meilen bekommen hat anzulegen.
Könnte bei eventuellen Matches sehr hilfreich sein.
So wie sich das anhört geht die Seite bald hops.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
So, wie Du Dir das vorstellst, kann man vielleicht eine Würstchenbude führen. Von (steuerlichen) Konzernverrechnungspreisen, Wirtschaftsprüfern, steuerlichen Aussenprüfungen etc. hast Du noch nichts gehört, oder?

Zumindest sind die meisten Würstchenbuden profitabler als Air Berlin ;)
 
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fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Machen wir uns mal nichts vor. So ist wohl derzeit die Lage:

Hallo Firma topbonus, ich bin's, Firma Air Berlin. Passagier X ist heute mit mir geflogen und bekommt dafür 4000 Meilen.

topbonus: Klar, schreiben wir ihm gut. Das macht dann 18,70 Euro bitte.

Air Berlin: Okay, kann ich ja sicher bei Dir anschreiben lassen. Wenn Passagier X dann seine 25 000 Meilen für einen Flug bei uns einsetzen will, dann verrechnen wir das und alle anderen derartigen Buchungen. Ist doch okay, oder?

topbonus: Na klar, wir sind doch Partner. Vollstes Vertrauen - Abu Dhabi macht das schon.

Zwei Monate Später:

topbonus: Hallo, Air Berlin. Sorry, ist ja blöd mit Eurer Insolvenz. Anyway: Passagier X möchte jetzt seine 25 000 Meilen einsetzen für einen USA-Flug.

Air Berlin: Du, topbonus, tut mir Leid. Für umsonst können wir niemanden mehr bei uns fliegen lassen. Uns geht's richtig dreckig gerade und wir müssen einigermaßen gut dastehen vor einem eventuellen Käufer.

topbonus: Wieso umsonst? Ihr schuldet uns doch noch 200 Millionen Euro für die ganzen Meilen, die wir an Eure Passagiere überwiesen haben. Haben wir kulanterweise angeschrieben, aber jetzt stehen unsere ganzen Kunden hier auf der Matte und wollen ihre Meilen einlösen.

Air Berlin: Mmmh, ja, diese 200 Millionen - das war doch vor dem 15. August. Da können wir wohl leider nichts mehr machen. Das Geld haben wir nicht.

topbonus: Shit. Dann müssen wir den Laden hier schnell dichtmachen. Zum Glück sind wir eine ltd. Ist ja auch nicht so schlimm, die Meilen sind ja eh nur ein Kundenbindungsgimmik und in Wahrheit gar nichts wert. Bye,bye.


Kundenbindungsgimmik?
Das sich das Bundesministerium mit der Besteuerung von Meilen befasst hat, stellt es sich nicht als Gimmik dar.
In Bezug auf regulärer Flugpreis oder Meileneinsatz wird aus dem von dem dargestellten Gimmik ein nicht unerheblicher Wert.

Positiv ist allemal das EY ausgesagt hat "die Finanzierung von AB bis Weit in 2018 zugesagt zu haben"

Insofern wäre es eine Täuschung wenn TB dadurch insolvent würde.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
Da wäre ich letzten Endes auch mit dabei mich an EY schadlos zu halten.

"Interflug"
Was bedeutet es wenn ein Kunde seine Meilen für ein Meilenticket einlöst vermögenstechnisch? Sagen wir ein Topbonus Kunde löst seine Meilen für ein F Ticket bei CX ein? Leistet Topbonus eine Zahlung für das F Ticket an CX? Reduziert sich der Vermögenswert von Topbonus dadurch? Was passiert wenn ein Kunde mit einem C Ticket auf BA nach LAX fliegt und die Meilen bei Topbonus kreditieren lässt? Leistet BA eine Zahlung an Topbonus? Ich selbst weiß es leider nicht. Ich kann es nur vermuten.""

Geht man von einer ordnungsgemäßen Buchführung aus, passiert gar nichts. Rückstellung (Meilenguthaben) gegen Verbindlichkeit(Meileneinsatz-Kunde)
Der Vermögenswert/Gewinn abgesehen von den materiellen Werten besteht im Arbitragegeschäft (Meilenverkauf) und Meileneinsatz.

Rückstellung runter Verbindlichkeit hoch ist ja nur der erste schritt - kritisch wirds beim bezahlen der Verbindlichkeit an CX - womit soll bezahlt werden? So viele Barmittel hat TopBonus (leider) nicht...