ANZEIGE
Richtig, allerdings waren wir soweit auch schon vor 5 oder 10 Seiten. Ich denke, es ist gut vorstellbar, dass TP Forderungen gegenüber AB hat, die nun abgeschrieben werden müssen. Bestimmt gibt es einen Rechnungslegungs- oder Insolvenzexperten im Forum, der erläutern kann, wie schnell TP auf eine erwartete Wertminderung seiner Forderungen reagieren müsste.Dies würde aber nur gelten wenn Topbonus Gläubiger von Air Berlin ist.
Hinsichtlich des Punktes, ob TP Gläubiger von AB ist, können wir jedoch nur Kaffeesatzleserei betreiben. Mein Eindruck ist, dass die Foristi unterschiedliche Erwartungen zu diesem Punkt haben und kein Konsens besteht.
Eine andere Geschichte ist, dass eine Insolvenz von TP nicht in jedem Fall juristisch problematisch wäre, wie etwa der Forist GoldenEye meint. Eine rechtlich saubere Insolvenz von TP ist denkbar, wenn ihre Aktiva stark an Wert verlieren.
Man muss sich auf vor Augen halten, dass zumindest Teile des Geschäfts von TP momentan nicht fortgeführt werden können und z.B. Umsätze, die aus der Verwertung der Daten resultieren, wegfallen. Auch dies könnte für TP zu Solvenz- oder Liquiditätsproblemen führen. Wenn diese Probleme gravierend genug werden, wäre auch in diesem Fall eine rechtlich saubere Insolvenz denkbar. Die Wertminderung von Forderungen gegenüber AB ist bei weitem nicht das einzige Risiko für das Geschäft von TB.
Zuletzt bearbeitet: