AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
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Dies würde aber nur gelten wenn Topbonus Gläubiger von Air Berlin ist.
Richtig, allerdings waren wir soweit auch schon vor 5 oder 10 Seiten. Ich denke, es ist gut vorstellbar, dass TP Forderungen gegenüber AB hat, die nun abgeschrieben werden müssen. Bestimmt gibt es einen Rechnungslegungs- oder Insolvenzexperten im Forum, der erläutern kann, wie schnell TP auf eine erwartete Wertminderung seiner Forderungen reagieren müsste.

Hinsichtlich des Punktes, ob TP Gläubiger von AB ist, können wir jedoch nur Kaffeesatzleserei betreiben. Mein Eindruck ist, dass die Foristi unterschiedliche Erwartungen zu diesem Punkt haben und kein Konsens besteht.

Eine andere Geschichte ist, dass eine Insolvenz von TP nicht in jedem Fall juristisch problematisch wäre, wie etwa der Forist GoldenEye meint. Eine rechtlich saubere Insolvenz von TP ist denkbar, wenn ihre Aktiva stark an Wert verlieren.

Man muss sich auf vor Augen halten, dass zumindest Teile des Geschäfts von TP momentan nicht fortgeführt werden können und z.B. Umsätze, die aus der Verwertung der Daten resultieren, wegfallen. Auch dies könnte für TP zu Solvenz- oder Liquiditätsproblemen führen. Wenn diese Probleme gravierend genug werden, wäre auch in diesem Fall eine rechtlich saubere Insolvenz denkbar. Die Wertminderung von Forderungen gegenüber AB ist bei weitem nicht das einzige Risiko für das Geschäft von TB.
 
Zuletzt bearbeitet:

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wieviele Gäste sich in diesem Thread befinden.:D
Kann jemand von den Admins mal schauen ob die Click-Rate nach oben geschnellt ist?
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
Bei einem Insolvenzverfahren ohne Eigenverwaltung steht erst mal der Geschäftsverkehr still, da geprüft wird, ob das vorhandene Geld für den Insolvenzverwalter und das Verfahren reicht und weil sich der Insolvenzverwalter erst mal einarbeiten muss, er trägt ja schließlich Verantwortung und kann auch haftbar gemacht werden.

Daher wäre nach Pressebrichten im Falle einer Insolvenz ohne Eigenverwaltung die Fluglizenz entzogen worden. Klar, mit Intervention der Politik hätte man es abwenden können. Aber ich kann mir keinen Insolvenzverwalter vorstellen, der munter weiterhin Tickets verkauft hätte. Mich wundert, dass sich zu dem Thema Ticketverkauf weder hier, noch sonst nach meiner Kenntnis öffentlich, ein Insolvenzrechtsspezialist gemeldet hat.

Weil kein anderer IV sich die Finger beim AG Charlottenburg verbrennen möchte, mit möglichen Rechtsmissbräuchlichen Handlungen im frühen Verfahrensstadium und dazu öffentlich ein Statement abgeben!

Es ist doch so im Antrag zur Eigenverwaltung, dass du als Schuldnerin schon einen Wunsch zur Benennung des Sachwalter mit einreichst, und zu 99% dem in der Praxis stattgeben wird.
AB, der Bund und Co. haben doch am Wochenende alles fix gemacht, außerdem hat Staatssekretär xyz viel telefoniert, der Justizsenator Behrend hat mit dem Gerichtspräsidenten vom AG Charlottenburg telefoniert und die Geschäftsstelle hat bereits Kenntnis was Dienstag mit AB reinkommt (hier stand übrigens jemand auf Abruf und AB musste nicht warten) - natürlich alles auf normalem Geschäftsweg...

Kein Insolvenzrichter am AG Charlottenburg wird bei dem politischen Background hier irgendwelche Steine in den Weg legen (bereits Montag stand die schriftliche Zusage von Schäuble über 150Mio. auf dem Konto zur Wertstellung bereit und der eigene IV zur Verfahrensbegleitung aus DUS hatte bereits eine schriftliche Bankgarantie zur Vorfinanzierung des Insolvenzausfallgeld für die gesamten 3 Monate für sämtliche Angestellten AB in der Tasche - damit alle Mitarbeiter bei der Stange gehalten werden). Da wusste diecAgentur für Arbeit noch nicht einmal was auf sie zukommen würde.

Die Ausgangslage ist schon gewaltig für nee Eigenverwaltung - die dazugehörige Scharade noch spektakulärer und keiner muckt auf (außer irische Multimilliardäre).

Lustig ist auch, dass das LBA darauf hinweist das weiterhin Entschädigungsansprüche ab dem 16.08 gegenüber AB geltend gemacht werden können (was ist wenn reihenweise Flüge ausfallen und massenweise Entschädigungen dafür geltend gemacht werden und dieses die liquiden Mittel des Bundes übersteigen, zieht dann der Sachwalter die Reisleine? Weil außerhalb des IV Verfahrens - die Risiken sind nicht ohne hier. Aber jeder will nur Kasse machen und hält solange still.


Aus diesem Grund wird alles per Express durchgeprügelt..., und das 4,7 Mio. TB Teilnehmer lediglich stöhnen, aber sonst wunderbar kuschen ist doch für die eigentlichen Stellschraubendreher eine angenehme Beruhigung, dass nicht tausende Meilengeschädigte mit ihrem Topbonuskontoauszügen vor dem Kanzleramt herumschreien (obwohl sich in DE sonst für jeden Scheiss begeisterungsfähige Mitläufer anstacheln lassen).
Aber ich gebe Brief und Siegel drauf, sobald der erste Draufgänger hier was erstreitet, dann kommen alle Tante Ernas aus ihren Löchern und Sinnen auf Rache...


gruß
insel
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
482
Eine andere Geschichte ist, dass eine Insolvenz von TP nicht in jedem Fall juristisch problematisch wäre, wie etwa der Forist GoldenEye meint...

Das habe ich so nicht gesagt.
Ich habe gesagt, daß sie in jedem Fall nicht "einfach so" eingeleitet werden kann, sondern viele Dinge dabei zu berücksichtigen wären.
Insbesondere müßte AUH damit nicht nur den Kaufpreis von 200 Mio. verloren geben, sondern auch das Darlehen. Darüber hinaus müßte der Insolvenzverwalter von AB auf 86 Mio. verzichten (unterstellt, die Anteile sind analog der 70% bei AB bewertet).
Und der Geschäftsführer muß natürlich aufpassen, daß er sich keiner Verfehlungen schuldig macht und nicht angreifbar ist. Das gilt bei jeder Insolvenz, egal ob in D. oder in UK.

Zur Frage der (Neu-)Bewertung: IFRS15 ab 1.1.2018.
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
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Kann jemand von den Admins mal schauen ob die Click-Rate nach oben geschnellt ist?

Ihr bietet ja auch die einzige Möglichkeit ein paar Infos und Theorien über unseren Meilen auszutauschen und zu bekommen :) .


Bin ich eigentlich der einzige der es moralisch verwerflich findet, dass AB weiterhin Tickets verkaufen darf und dies auch noch mit SALE SALE SALE bewirbt? Erst seit heute Nachmittag gibt es auf der Seite auch wieder einen Banner mit "Häufig gestellten Fragen zur aktuellen Situation". Wenn jetzt wirklich jemand ein Ticket bucht, weil er entweder das mit der Insolvenz nicht ganz mitbekommen hat oder gut gläubig ist, weil laut diesem Link der Flugplan weiterhin gültig bleibt: "Der veröffentlichte Flugplan von airberlin / NIKI ist gültig. airberlin und NIKI werden die Flüge wie veröffentlicht durchführen." Was ja einfach nicht stimmen kann. Wenn der Kredit ausläuft geht es nicht weiter ohne Geld und die Lufthansa hat meine ich bereits gesagt, dass sie keine Passagiere übernimmt. Finde es einfach frech, dass a) noch Tickets für nächstes Jahr verkauft werden und b) dies auch noch mit SALE SALE SALE beworben wird!

Und wer sagt: "wer da ein Ticket bucht, ist selber Schuld", mag ja recht haben, aber das macht das ganze von AB nicht besser!
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Aus diesem Grund wird alles per Express durchgeprügelt..., und das 4,7 Mio. TB Teilnehmer lediglich stöhnen, aber sonst wunderbar kuschen ist doch für die eigentlichen Stellschraubendreher eine angenehme Beruhigung, dass nicht tausende Meilengeschädigte mit ihrem Topbonuskontoauszügen vor dem Kanzleramt herumschreien (obwohl sich in DE sonst für jeden Scheiss begeisterungsfähige Mitläufer anstacheln lassen).
Aber ich gebe Brief und Siegel drauf, sobald der erste Draufgänger hier was erstreitet, dann kommen alle Tante Ernas aus ihren Löchern und Sinnen auf Rache...

Ich komm ja nicht mehr nach Berlin, weil sie meine Meilen nicht einlösen, war doch ein kluger Schachzug, von München ist der Weg weit.

Wer klagt, ist für mich kein Draufgänger, sondern hat eine Rechtsschutzversicherung, ist sauer oder hat andere Motive. Siehe Telekom, die armen Menschen, die seit weit mehr als 10 Jahren klagen sind keine Draufgänger, sondern haben ihre Gründe (ich gehöre auch zu denen und spreche daher aus Erfahrung).

Was polarisierst du denn so mit der Tante Erna? Du stehst wohl auch nicht protestierend vor dem Kanzleramt und hättest mehr Vorteile im Fall des Gelingens.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.461
3.817
Dir sicher nicht :D
Am Telefon wollten/konnten sie sich noch nicht äussern was nun passieren wird. Der Vertrag mit LBB und Topbonus Ltd besteht ja noch.
Abwarten und Tee trinken.Wie aktiv der Thread hier ist. Popcorn Time.
Hauptsache ich hab meine 1200 € genommen und nicht die 1500 € in Form eines Gutscheins;).
Selbst ein Optimierer will seine Schäffchen im sicheren sehen. Und ja die 1200 € kamen noch an.:p

Die Insolvenzanfechtung wird ziemlich sicher kommen.
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Schön langsam sollten wir die Schritte einer "Airlineinsolvenz" dokumentieren gemäß der VFT Error Fare Vorlage ;)

1) Insolvenz wird verkündet durch die Airline. FAQ online gestellt. Prämienmeilen sind eingefroren. Cash-Tickets sind weiter buchbar.
2) Es liegen keine weiteren Informationen zu ausgestellten Tickets oder Prämienmeilen vor. in Panik wird massenhaft die Hotline angerufen und versucht Tickets zu refunden, zu buchen oder "Garantien" einzufordern, dass man befördert wird.
3) Die ersten Privat-Juristen erscheinen in Online Foren sowie Social Media. Diese interpretieren die Rechtslage über die sich einstweilen Hundertschaften an Juristen und Consultants in den Verhandlungen die Köpfe zerbrechen.
4) Die ersten Informationen sickern über die Medien durch zur Aufspaltung der Airline und potentielle Interessenten.
5) Hoffnung entsteht, dass die Flüge stattfinden und die subjektiven Best und Worst-Case Szenarien werden eifrig gepostet. Weitere fachkundige User schalten sich mit "Insiderwissen" ein.
6) Klagsdrohungen werden ausgesprochen und kostenlose Erstberatungen sowie Rechtsschutzversicherungen werden aktiviert da der Vertragspartner am Telefon keine Garantien abgeben möchte zu Flügen die in 10 Monaten stattfinden.
7) Die verärgerte Meute sammelt sich um die Möglichkeit einer Sammelklage auszuloten. Forums-Rechtsanwälte werden gesucht und um Stellungnahme gebeten.

To be continued

Bin gespannt wie es weitergeht :cool:
 

zap

Neues Mitglied
01.08.2010
8
0
Geduld

Nun lasst uns doch mal abwarten anstatt hier 80 Seite mit Spekulationen vollzuschreiben durch die dann niemand mehr durchfindet...

Wie hiess es schon so schön in einem guten alten song "all you need is just a little patience..."

Wäre doch doof, wenn die uns Award-tickets ausstellen die dann nächstes Jahr nicht mehr gültig sind. Dann lieber ein paar Tage Pause und dann Tickets, bei denen wir uns keine Sorgen machen müssen. Vielleicht nur auf gewissen carriern und nicht mehr allen OW Partnern, vielleicht können wir wählen ob bei LH oder EY damit die die Verbindlichkeiten teilen.

Ich find das auch richtig sch..., habe fast 400k TB-Meilen, kann erst seit dem 15.08. volle 3 Wochen am Stück frei nehmen für diesen Urlaub in 2018 aber muss das bis 31.08 anmelden, perfektes Timing :censored:
Eben gerade ist mir ein LH F Partner-Award durch die Lappen gegangen, weil ich nur 168.200 Meilen hab bei LH (ja, da ich immer so fleissig bei AB gesammelt hab fehlen die 1.521 bzw der LH-Status, um beim Buchen negativ zu gehen :-( ).

Hoffen wir doch, das wir bis Ende der Woche was erfahren.
Und sollte das schlimmste passieren, :eek: ist dann immer noch Zeit über Klagen nachzudenken, denn das dauert eh Wochen / Monate bis das vorwärts kommt.
Ich persönlich hab noch Hoffnung das es gut ausgeht. :cool:
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
Schön langsam sollten wir die Schritte einer "Airlineinsolvenz" dokumentieren gemäß der VFT Error Fare Vorlage ;)

1) Insolvenz wird verkündet durch die Airline. FAQ online gestellt. Prämienmeilen sind eingefroren. Cash-Tickets sind weiter buchbar.
2) Es liegen keine weiteren Informationen zu ausgestellten Tickets oder Prämienmeilen vor. in Panik wird massenhaft die Hotline angerufen und versucht Tickets zu refunden, zu buchen oder "Garantien" einzufordern, dass man befördert wird.
3) Die ersten Privat-Juristen erscheinen in Online Foren sowie Social Media. Diese interpretieren die Rechtslage über die sich einstweilen Hundertschaften an Juristen und Consultants in den Verhandlungen die Köpfe zerbrechen.
4) Die ersten Informationen sickern über die Medien durch zur Aufspaltung der Airline und potentielle Interessenten.
5) Hoffnung entsteht, dass die Flüge stattfinden und die subjektiven Best und Worst-Case Szenarien werden eifrig gepostet. Weitere fachkundige User schalten sich mit "Insiderwissen" ein.
6) Klagsdrohungen werden ausgesprochen und kostenlose Erstberatungen sowie Rechtsschutzversicherungen werden aktiviert da der Vertragspartner am Telefon keine Garantien abgeben möchte zu Flügen die in 10 Monaten stattfinden.
7) Die verärgerte Meute sammelt sich um die Möglichkeit einer Sammelklage auszuloten. Forums-Rechtsanwälte werden gesucht und um Stellungnahme gebeten.

To be continued

Bin gespannt wie es weitergeht :cool:

Ein Vertreter einer Airline, in einer Entscheidungsrunde über eine insolvente Airline, hat bezüglich eines noch nicht insolventen Meilenprogramm (welches aus unerklärlichen Gründen sich gerade in der Eiszeit befindet) den Vorschlag in Runde eingeworfen:

Alle Prämienmeilen zu Boomerang zu transferieren - andere Personen sollen das jetzt mal prüfen..., lustig auf welche Ideen manche Leute kommen!


gruß
insel
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also ich würde schon den Schritt zur Klage wagen, müßte wohl halt mal mit der RSV reden.
Verarscht werden kann ich auch woanders.

Würdest Du es auch ohne RSV machen?

Ich kann mir mit vollstreckbaren Urteilen zwar nicht gerade das WZ tapezieren, aber für ein bis zwei Wände im Keller würde es wohl reichen.
 
A

Anonym38428

Guest
Schön langsam sollten wir die Schritte einer "Airlineinsolvenz" dokumentieren gemäß der VFT Error Fare Vorlage ;)

1) Insolvenz wird verkündet durch die Airline. FAQ online gestellt. Prämienmeilen sind eingefroren. Cash-Tickets sind weiter buchbar.
2) Es liegen keine weiteren Informationen zu ausgestellten Tickets oder Prämienmeilen vor. in Panik wird massenhaft die Hotline angerufen und versucht Tickets zu refunden, zu buchen oder "Garantien" einzufordern, dass man befördert wird.
3) Die ersten Privat-Juristen erscheinen in Online Foren sowie Social Media. Diese interpretieren die Rechtslage über die sich einstweilen Hundertschaften an Juristen und Consultants in den Verhandlungen die Köpfe zerbrechen.
4) Die ersten Informationen sickern über die Medien durch zur Aufspaltung der Airline und potentielle Interessenten.
5) Hoffnung entsteht, dass die Flüge stattfinden und die subjektiven Best und Worst-Case Szenarien werden eifrig gepostet. Weitere fachkundige User schalten sich mit "Insiderwissen" ein.
6) Klagsdrohungen werden ausgesprochen und kostenlose Erstberatungen sowie Rechtsschutzversicherungen werden aktiviert da der Vertragspartner am Telefon keine Garantien abgeben möchte zu Flügen die in 10 Monaten stattfinden.
7) Die verärgerte Meute sammelt sich um die Möglichkeit einer Sammelklage auszuloten. Forums-Rechtsanwälte werden gesucht und um Stellungnahme gebeten.

To be continued

Bin gespannt wie es weitergeht :cool:

An dem Text musst du aber noch arbeiten. Das Wort "Chargeback" habe ich kein einziges Mal gefunden :p
 
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Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ist doch alles ganz einfach :D

AGB Topbonus meinte:
3.2. Programmbeendigung:Im Falle einer Programmbeendigung ist topbonus Ltd. berechtigt, die Teilnahme am topbonus Programm ordentlich zu kündigen (siehe Ziffer 3.1.). Gleiches gilt für den Fall, dass das topbonus Programm durch ein anderes Programm ersetzt wird. In diesem Fall hat auch der Teilnehmer das Recht zur Kündigung gemäß Ziffer 3.1., wobei in diesem Falle die Meilen –vorbehaltlich eines früheren Verfalls gemäß Ziffer 2.5.- bis 18 Monate nach Zugang der ordentlichen Kündigungserklärung in Anspruch genommen werden können. Gleiches gilt, wenn sich der Betreiber des topbonus Programms ändern sollte.

Sowie
ABG topbonus meinte:
Die Prämienmeilen können mit dem Zweck gesammelt werden, eine Prämie im topbonus Programm zu erlangen. <...>

Zu welchen Bedingungen Meilen <...> eingelöst werden können, kann unter www.airberlin.com/sammeln bzw. www.airberlin.com/einloesen
eingesehen werden.

Prämienmeilen können ausschließlich für in diesen Teilnahmebedingungen oder sonstigen topbonus Kommunikationsmedien, insbesondere www.airberlin.com/topbonus , genannte Zwecke verwendet werden.

Das topbonus Meilenkonto und das Status-/Prämienmeilenguthaben sind nicht übertragbar und können nicht in Bargeld umgerechnet oder ausgezahlt werden.


2.4. Einlösen der Prämienmeilen
Jeder topbonus Teilnehmer kann die von ihm gesammelten Meilen nur selbst gegen eine Prämie einlösen. <...> Die Verfügbarkeit der Prämien (z.B. Prämienflüge, Upgradeprämie, Companion Ticket) kann nach Datum, Saison und Flugstrecke variieren. Einzelne Prämien sind zu bestimmten Zeiten nicht oder nur eingeschränkt (begrenzte Kontingente) verfügbar. Nähere Informationen zu der Verfügbarkeit von Prämien sowie eventuell anwendbarer Sonderbedingungen sind unter www.airberlin.com/einloesen einsehbar oder auf telefonische Anfrage im topbonus Service-Team erhältlich.

Punkte des business points Programms von airberlin und Meilen des topbonus Programms können für die Einlösung von Prämien nicht kombiniert werden.
Und jetzt könnte topbonus (oder deren Eigentümer) wie folgt verfahren:
Kauf von xxx Schokoherzen
Rechtzeitige Vorankündigung einer Meilenentwertung, 1 Schokoherz entspricht 10'000 Meilen zzgl. Versandkosten und Porto (die man dann so ansetzt, dass damit ausser Lupo-Kuvert und Briefmarke auch das Herz bezahlt ist)

Aufkündigung des Programms und ausser Schokoherzen bis 18 Monate nach Programmende keine anderen Prämien verfügbar (es steht ja drin, dass einzelne Prämien zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar sein können)

:p


ok, wahrscheinlich ist es einfacher, auch die Topbonus irgendwann in Konkurs zu schicken.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
mmhhh, schon wieder ein Tag rum und keinerlei Kommunikation ? Weder von TopBonus, noch Landesbank, noch Etihad ??

Hätte ich nicht gedacht, dass es so lange ruhig sein wird ... Und dann noch nichtmal irgendwelche Leaks... Es muss doch jemand
hier einen der TopBonus MA kennen :(
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
mmhhh, schon wieder ein Tag rum und keinerlei Kommunikation ? Weder von TopBonus, noch Landesbank, noch Etihad ??

Hätte ich nicht gedacht, dass es so lange ruhig sein wird ... Und dann noch nichtmal irgendwelche Leaks... Es muss doch jemand
hier einen der TopBonus MA kennen :(

Und wenn, hat der MA andere Sorgen was mit den Meilen passiert.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hier ein ganz interessanter Artikel in der Wirtschaftswoche:

Air Berlin: Bonusprogramm ist außer Kraft

Ich kann der Dame vom Verbraucherschutz nicht folgen.

Ich soll mich zuerst an die Airline wenden, dann an die Schlichtungsstelle für öffentlichen Personenverkehr?

Um was zu erreichen? Dass ich einen Prämienflug buchen kann?

Will ich ja gar nicht. Ich will eine Senseo!!!! Was dann? Mich an Philips wenden und wenn die nicht reagieren an den Grillsportverein?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Davon habe ich auch 3 Stück, die Hotline gab mir auch ein OK und mit dem Etihad Buchungscode ist online
anscheinend auch alles bestens.

Fragt sich, ob das so bleibt, wenn ABs IATA-Mitgliedschaft suspendiert/beendet wird wg. Einstellung der Geschäftstätigkeit. Stand heute ist es komplette Spekulation, ob dann noch jemand 745er-Tickets honoriert (egal was irgendwelche Hotline-MA angeblich dazu geäußert haben mögen).
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
Hallo Zusammen,

hat Euch von jemand ein vor dem 15.08. gebuchtes Prämienticket (745-ausgestellt) und konnte dieses die letzten Tage auch abfliegen (auf AB-Metall)?

Sofern ja, wie sind denn Eure Meinungen wie lange das noch funktionieren wird?
(Unser Flug ist auf den 23.10. terminiert)