Hallo zusammen,
da ich auch mit 500K Meilen, 6 Vouchern und 3K Business Points im Feuer stehe, habe ich mich gerade entschlossen meinen Guest Status hier im Forum aufzugeben, um mich auch an den Spekulationen über die Werthaltigkeit der TB Meilen zu beteiligen ..
1. Business Points
gehört meines Wissen AB. Die Points werden vermutlich als Verbindlichkeiten von AB gegenüber den Programmteilnehmern geführt. Somit dürften die Chancen diese während der Insolvenz einzulösen genauso schlecht stehen wie die Chancen Gutscheine einzulösen. Die Zukunft wird zeigen, ob die Käufer der AB Assets den Kleingläubigern etwas Gutes tun werden und zumindest einen Teil des Wertes verfügbar machen oder nicht. Falls die Forderungen in der Insolvenzmasse verbleiben, dürfte der Wert in der Nähe von Null liegen.
2. TB Meilen
werden von der nicht insolventen Gesellschaft Topbonus Ltd. aufbewahrt und sollten eigentlich einen Wert haben.
Grund ist, dass für eine Meilengutschrift beim Kunden, Geld bei TB landen sollte. Dieses Geld sollte bei TB verwahrt werden, und bei einer spätere Einlösung in Flugtickets und andere Prämien zur Bezahlung verwendet werden.
Dieser Sachverhalt wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ob das so gelebt wurde oder ob nur Forderungen ausgetauscht wurden will ich einmal dahin gestellt sein lassen.
Stattdessen will ich über die Frage spekulieren, ob Topbonus Ltd. überhaupt in der Lage wäre die Meilen in was-auch-immer einzulösen. Dazu habe ich mir mal die Bilanz angeschaut.
Vorweg: ich bin weder Jurist noch Betriebswirt, kann keine englischen Bilanzen lesen und somit nur spekulieren
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08273499/filing-history
13 Oct 2016
Seite 8:
Aktiva (Assets)
======
x) 194 Mio Immaterielle Vermögensgegenstände (Intangible assets)
y) 8 Mio Forderungen (Trade and other receivables)
z) 1 Mio Cash
---
203 Mio
Passiva (Equity and liabilities)
=======
a) 400 gezeichnetes Kapital (Ordinary share capital) ...
b) 52 Mio Kapitalrücklage (Share premium)
c) 4 Mio Gewinnrücklage (Retained earnings)
d) 2 Mio Latente Steuern (Deferred tax liability)
e) 24 Mio Langfristige Verbindlichkeiten (Trade and other payables)
f) 87 Mio Gesellschafterdarlehen von EY (Loan from the parent company)
g) 34 Mio Kurzfristige Verbindlichkeiten (Trade and other payables)
---
203 Mio
Die Aktivseite einer Bilanz beschreibt das was eine Firma besitzt.
Die Passivseite einer Bilanz beschreibt das was eine Firma jemandem schuldet.
Spekulation über die Aktivseite:
================================
Auf der Aktivseite befinden sich im Wesentlichen 3 Positionen:
x) 194 Mio immaterielle Vermögensgegenstände (vgl. Seite 21). Diese bestehen im Wesentlichen aus
- 110 Mio Goodwill
- 83 Mio Wert des Customer relationships
- 1 Mio Software license
Bitte bewertet den Wert dieser immateriellen Güter selbst. Ich setze ihn nach der Insolvenz mit nahe Null an.
y) 8 Mio Forderungen
Ein erheblicher Teil dieser Forderungen besteht vermutlich gegen AB. Somit muss man wohl auch diese Position mit nahe Null bewerten.
z) 1 Mio Cash
Im Ergebnis hat Topbonus Ltd. also nicht viel mehr als 1 Mio werthaltige Assets.
Spekulation über die Passivseite:
=================================
(a)+(b)+(c) sind den Gesellschaftern geschuldet
(d) ist dem Finanzamt geschuldet
(e)+(g) sind vermutlich im Wesentlichen die TB Meilen, die den Kunden geschuldet sind
(f) ist dem Gesellschafter EY geschuldet
Gehen wir mal (unrealistischerweise ?) davon aus, dass die Schulden gegenüber den Kunden den ersten Rang haben und die anderen Gläubiger leer ausgehen, dann stehen 59 Mio an TB Meilen Verbindlichkeiten 1 Mio an Cash gegenüber.
Gehen wir mal weiter davon aus, dass eine TB Meile mit 1 Cent bewertet wird. (Das ist relativ viel angesichts der Tatsache, dass LH die Meile in dem Meilenschwund Skandal vor einigen Jahren mit weniger bewertet hat:
https://meilenschwund.wordpress.com/)
Dann bedeutet das, das 1000 Meilen einen Bilanzwert von 10 EUR haben, aber nur mit <20 Cent in Cash hinterlegt sind.
D.h. ein Business Return Flug nach xyz für 100K Meilen ist mit 20 EUR hinterlegt. Jeder Meileninhaber würde das wahrscheinlich anders vermuten und als Betrug werten.
Fazit:
Topbonus KANN im Moment keine Prämien einlösen, da das Geld für die Einlösung nicht vorhanden ist.
Bemerkungen:
- Natürlich ist diese Bilanz vom 31.12.2015. Vermutlich ist es aber richtig anzunehmen, dass sich nicht soviel geändert hat, dass meine Grundvermutung falsch ist.
- Ob die Zahlen in EUR oder GBP sind macht auch keinen entscheidenenden Unterschied.
Bin mal gespannt auf Eure Kommentare,
Snowman