AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
ANZEIGE
Das geht noch genau so lange wie AB (diese Strecke/Destination) noch fliegt.
Ich persönlich würde auf Ende Okt. nicht mehr hoffen, aber das ist nur meine laienhafte Abschätzung.

• Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS
Hallo zusammen,

da ich auch mit 500K Meilen, 6 Vouchern und 3K Business Points im Feuer stehe, habe ich mich gerade entschlossen meinen Guest Status hier im Forum aufzugeben, um mich auch an den Spekulationen über die Werthaltigkeit der TB Meilen zu beteiligen ..

1. Business Points
gehört meines Wissen AB. Die Points werden vermutlich als Verbindlichkeiten von AB gegenüber den Programmteilnehmern geführt. Somit dürften die Chancen diese während der Insolvenz einzulösen genauso schlecht stehen wie die Chancen Gutscheine einzulösen. Die Zukunft wird zeigen, ob die Käufer der AB Assets den Kleingläubigern etwas Gutes tun werden und zumindest einen Teil des Wertes verfügbar machen oder nicht. Falls die Forderungen in der Insolvenzmasse verbleiben, dürfte der Wert in der Nähe von Null liegen.

2. TB Meilen
werden von der nicht insolventen Gesellschaft Topbonus Ltd. aufbewahrt und sollten eigentlich einen Wert haben.
Grund ist, dass für eine Meilengutschrift beim Kunden, Geld bei TB landen sollte. Dieses Geld sollte bei TB verwahrt werden, und bei einer spätere Einlösung in Flugtickets und andere Prämien zur Bezahlung verwendet werden.

Dieser Sachverhalt wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ob das so gelebt wurde oder ob nur Forderungen ausgetauscht wurden will ich einmal dahin gestellt sein lassen.

Stattdessen will ich über die Frage spekulieren, ob Topbonus Ltd. überhaupt in der Lage wäre die Meilen in was-auch-immer einzulösen. Dazu habe ich mir mal die Bilanz angeschaut.

Vorweg: ich bin weder Jurist noch Betriebswirt, kann keine englischen Bilanzen lesen und somit nur spekulieren :p

https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08273499/filing-history
13 Oct 2016

Seite 8:

Aktiva (Assets)
======

x) 194 Mio Immaterielle Vermögensgegenstände (Intangible assets)
y) 8 Mio Forderungen (Trade and other receivables)
z) 1 Mio Cash
---
203 Mio

Passiva (Equity and liabilities)
=======
a) 400 gezeichnetes Kapital (Ordinary share capital) ... :sick:
b) 52 Mio Kapitalrücklage (Share premium)
c) 4 Mio Gewinnrücklage (Retained earnings)
d) 2 Mio Latente Steuern (Deferred tax liability)
e) 24 Mio Langfristige Verbindlichkeiten (Trade and other payables)
f) 87 Mio Gesellschafterdarlehen von EY (Loan from the parent company)
g) 34 Mio Kurzfristige Verbindlichkeiten (Trade and other payables)
---
203 Mio

Die Aktivseite einer Bilanz beschreibt das was eine Firma besitzt.
Die Passivseite einer Bilanz beschreibt das was eine Firma jemandem schuldet.

Spekulation über die Aktivseite:
================================
Auf der Aktivseite befinden sich im Wesentlichen 3 Positionen:

x) 194 Mio immaterielle Vermögensgegenstände (vgl. Seite 21). Diese bestehen im Wesentlichen aus
- 110 Mio Goodwill
- 83 Mio Wert des Customer relationships
- 1 Mio Software license

Bitte bewertet den Wert dieser immateriellen Güter selbst. Ich setze ihn nach der Insolvenz mit nahe Null an.

y) 8 Mio Forderungen
Ein erheblicher Teil dieser Forderungen besteht vermutlich gegen AB. Somit muss man wohl auch diese Position mit nahe Null bewerten.

z) 1 Mio Cash

Im Ergebnis hat Topbonus Ltd. also nicht viel mehr als 1 Mio werthaltige Assets.

Spekulation über die Passivseite:
=================================
(a)+(b)+(c) sind den Gesellschaftern geschuldet
(d) ist dem Finanzamt geschuldet
(e)+(g) sind vermutlich im Wesentlichen die TB Meilen, die den Kunden geschuldet sind
(f) ist dem Gesellschafter EY geschuldet

Gehen wir mal (unrealistischerweise ?) davon aus, dass die Schulden gegenüber den Kunden den ersten Rang haben und die anderen Gläubiger leer ausgehen, dann stehen 59 Mio an TB Meilen Verbindlichkeiten 1 Mio an Cash gegenüber.

Gehen wir mal weiter davon aus, dass eine TB Meile mit 1 Cent bewertet wird. (Das ist relativ viel angesichts der Tatsache, dass LH die Meile in dem Meilenschwund Skandal vor einigen Jahren mit weniger bewertet hat: https://meilenschwund.wordpress.com/)

Dann bedeutet das, das 1000 Meilen einen Bilanzwert von 10 EUR haben, aber nur mit <20 Cent in Cash hinterlegt sind.

D.h. ein Business Return Flug nach xyz für 100K Meilen ist mit 20 EUR hinterlegt. Jeder Meileninhaber würde das wahrscheinlich anders vermuten und als Betrug werten.

Fazit:
Topbonus KANN im Moment keine Prämien einlösen, da das Geld für die Einlösung nicht vorhanden ist.

Bemerkungen:
- Natürlich ist diese Bilanz vom 31.12.2015. Vermutlich ist es aber richtig anzunehmen, dass sich nicht soviel geändert hat, dass meine Grundvermutung falsch ist.
- Ob die Zahlen in EUR oder GBP sind macht auch keinen entscheidenenden Unterschied.

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare,

Snowman

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Aktiva (Assets)
======

x) 194 Mio Immaterielle Vermögensgegenstände (Intangible assets)
y) 8 Mio Forderungen (Trade and other receivables)
z) 1 Mio Cash
---
203 Mio

Ich habe keine Ahnung davon ebenfalls, aber ich bin nun mal ein Pessimist und lese folgenden raus:

x = Immateriell = Bonusmeilen
y = Forderungen an AirBerlin

Also nur 1 Millionen haben an wirklich greifbaren Wert, aber 87 Millionen Darlehen an von Etihad und weitere 34 Millionen etc. Also kommt man vielleicht auf eine Ratio von 1:20?
Ich habe 200k Meilen, wo ich doch mal 1 cent pro Meile kalkuliere. Also 2000€. 1/20 = 100€

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich habe keine Ahnung davon ebenfalls, aber ich bin nun mal ein Pessimist und lese folgenden raus:

x = Immateriell = Bonusmeilen
y = Forderungen an AirBerlin

Also nur 1 Millionen haben an wirklich greifbaren Wert, aber 87 Millionen Darlehen an von Etihad und weitere 34 Millionen etc. Also kommt man vielleicht auf eine Ratio von 1:20?
Ich habe 200k Meilen, wo ich doch mal 1 cent pro Meile kalkuliere. Also 2000€. 1/20 = 100€

Nein, die immateriellen Vermögenswerte betreffen wohl zu einem den Kundenstock und zum anderen Goodwill, also vermutlich selbstgeschaffene(?) Firmenwerte (Marke topbonus??). Der Goodwill wäre wohl ohne airberlin wertzuberichtigten, beim Kundestock (83 Mio.) lassen sich mE aber auch ohne airberlin Argumente für eine Werthaltigkeit finden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Hallo Zusammen,

hat Euch von jemand ein vor dem 15.08. gebuchtes Prämienticket (745-ausgestellt) und konnte dieses die letzten Tage auch abfliegen (auf AB-Metall)?

Sofern ja, wie sind denn Eure Meinungen wie lange das noch funktionieren wird?
(Unser Flug ist auf den 23.10. terminiert)
Sitze gerade in Rhodos und warte auf den Rückflug heute, alles bisher okay. Sogar Prio CI...

• Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.575
FRA
Bin mal gespannt auf Eure Kommentare,

Snowman

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mal nach einer Bilanz zu suchen. :) Ich habe das ja in den Seiten vorher auch versucht, zu erklären, aber so ist es natürlich anschaulicher.

Meilen sind eine Währung und letztlich läuft das ab, wie bei einer Bank: Die Leute haben Guthaben, die Bank arbeitet damit und zahlt ihre laufenden Kosten (Personal, Miete, Boni ;)). Bei Topbonus läuft alles so lange gut, wie durch die Kreditkarte, Flüge, Autovermietungen, Hotels und andere Partner neue Meilen generiert werden und damit Cash fließt. Die meisten Kunden sammeln ja auch lange und bis man genug Meilen für einen Familienurlaub in Florida zusammen hat, dauert es eine Weile.

Nun ist die Situation vergleichbar mit einem Banken-Run: Die meisten Kunden werden nicht mehr bei TB ihre Hotelaufenthalte und Flüge gutschreiben lassen, aber andererseits versuchen, Ihre Meilen noch irgendwo einzulösen (und sei es für eine Espressomaschine). Nur Topbonus hat genauso wenig Geld irgendwo in der Schublade liegen, um das alles einzukaufen, wie irgendeine Bank, die eben auch nicht die Spareinlagen der Kunden in den Tresor gepackt hat.

Auch der Verweis, dass irgendwo in den AGB steht, dass man 18 Monate vorher bekannt geben muss, dass man das Programm auflöst, hilft bei einer Insolvenz wenig weiter.

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
413
24
Frage: setzt jemand aktuell die AB-KK ein?

LBB sagt ja es gibt keinerlei Veränderungen in der Zahlungsabwicklung, kann man mit einer Gutschrift der Meilen (wann und wohin später) überhaupt rechnen?

moffakette

Reguläres Mitglied
04.10.2016
34
0

LBB sagt ja es gibt keinerlei Veränderungen in der Zahlungsabwicklung, kann man mit einer Gutschrift der Meilen (wann und wohin später) überhaupt rechnen?

Am Sonntag Abrechnungsinfo meines Kontos von LBB bekommen (etwa eine Stunde vor Bekanntgabe Einstellung topbonus), bis aktuell keine Gutschrift bei topbonus.

Gruß

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Am Sonntag Abrechnungsinfo meines Kontos von LBB bekommen (etwa eine Stunde vor Bekanntgabe Einstellung topbonus), bis aktuell keine Gutschrift bei topbonus.

Gruß

Meine Abrechnung kam Freitag und die Meilen wurden noch gutgeschrieben.. hab ich wohl noch Glück gehabt. Damit kam ich gerade so auf Platinum Status, der mir ebenfalls bestätigt wurde. Ich habe aber auch diese und übernächste Woche noch reguläre Flüge mit Airberlin vor der Nase.. mal sehen, wie die Stimmung sein wird..

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64

Ich bin noch auf der Suche nach meinem Amex Pin und will ab jetzt lieber MR sammeln.
LBB werde ich kommende Woche eine Frist zur Gutschrift und Meileneinlösung setzen und nach verstreichen der Frist kündigen. Danach fordere ich Schadensersatz für die Punkte, indem ich umrechne, was Topbonus im Juni bei der Meilenaktion für den Kauf der Meilen verlangt hätte. Als Buisiness Gold habe ich nichts für die Karte bezahlt aber mein Mann hat für die höhere Sammeoloption der Meilen nachweislich ein höheres Entgelt bezahlt und zwar nicht an TB, sondern an die LBB als Kartenpreis.

Das soll jetzt keine Prognose sein, dass mein Vorgehen erfolgreich sein wird und ich auch nur einen Cent sehe. Es wäre wirschaftlich vernünftiger, die Sache einfach abzuhaken aber ich bin verärgert. :-(Nachdem mir das Gleiche auch bei anderen Programmen passieren kann, wäre eine Klärung der Versprechen von KK aus meiner Sicht wünschenswert.