AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
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Ich bin noch auf der Suche nach meinem Amex Pin und will ab jetzt lieber MR sammeln.
LBB werde ich kommende Woche eine Frist zur Gutschrift und Meileneinlösung setzen und nach verstreichen der Frist kündigen. Danach fordere ich Schadensersatz für die Punkte, indem ich umrechne, was Topbonus im Juni bei der Meilenaktion für den Kauf der Meilen verlangt hätte. Als Buisiness Gold habe ich nichts für die Karte bezahlt aber mein Mann hat für die höhere Sammeoloption der Meilen nachweislich ein höheres Entgelt bezahlt und zwar nicht an TB, sondern an die LBB als Kartenpreis.

Das soll jetzt keine Prognose sein, dass mein Vorgehen erfolgreich sein wird und ich auch nur einen Cent sehe. Es wäre wirschaftlich vernünftiger, die Sache einfach abzuhaken aber ich bin verärgert. :-(Nachdem mir das Gleiche auch bei anderen Programmen passieren kann, wäre eine Klärung der Versprechen von KK aus meiner Sicht wünschenswert.
Kapierst Du es wirklich nicht?
Topbonus hat die Konten sowohl für Meilengutschriften als auch für Meileneinlösungen gesperrt. Das kann die LBB Meilen gutschreiben wollen soviel sie will.

Mit solchen Aktionen erreichst allenfalls, dass Du dich lächerlich machst. Aber nur zu ...
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
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Point Place, Wisconsin
Ich bin noch auf der Suche nach meinem Amex Pin und will ab jetzt lieber MR sammeln.
LBB werde ich kommende Woche eine Frist zur Gutschrift und Meileneinlösung setzen und nach verstreichen der Frist kündigen. Danach fordere ich Schadensersatz für die Punkte, indem ich umrechne, was Topbonus im Juni bei der Meilenaktion für den Kauf der Meilen verlangt hätte. Als Buisiness Gold habe ich nichts für die Karte bezahlt aber mein Mann hat für die höhere Sammeoloption der Meilen nachweislich ein höheres Entgelt bezahlt und zwar nicht an TB, sondern an die LBB als Kartenpreis.

Das soll jetzt keine Prognose sein, dass mein Vorgehen erfolgreich sein wird und ich auch nur einen Cent sehe. Es wäre wirschaftlich vernünftiger, die Sache einfach abzuhaken aber ich bin verärgert. :-(Nachdem mir das Gleiche auch bei anderen Programmen passieren kann, wäre eine Klärung der Versprechen von KK aus meiner Sicht wünschenswert.

Tief durchatmen! 15 Minuten ruhig in die Ecke setzen, dann ist der Anfall vorbei.
Hilft bei mir auch immer.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
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ZRH & DUS
Inzwischen ist topbonus auch von der Airberlin-Website nahezu komplett verschwunden - bisher fand man die ja noch in den Fußzeilen, inzwischen liegen sämtliche Links wohl auf der Datenmüllhalde.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
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Kapierst Du es wirklich nicht?
Topbonus hat die Konten sowohl für Meilengutschriften als auch für Meileneinlösungen gesperrt. Das kann die LBB Meilen gutschreiben wollen soviel sie will.

Du machst es dir etwas einfach. Der Pauschlreiseveranstalter der einen Flug mit AB mitgeteilt hat, kann auch nicht leisten wenn AB nicht fliegt und haftet trotzdem. Im Vertragsrecht haftet man für Erfüllungsgehilfen. Ob das so sein wird, werden wir möglicherweise nicht erfahren, falls TB noch irgendwann mal etwas anbietet aber lächrlich finde ich es nicht.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Landkreis ED
LBB werde ich kommende Woche eine Frist zur Gutschrift und Meileneinlösung setzen und nach verstreichen der Frist kündigen. Danach fordere ich Schadensersatz für die Punkte, indem ich umrechne, was Topbonus im Juni bei der Meilenaktion für den Kauf der Meilen verlangt hätte. Als Buisiness Gold habe ich nichts für die Karte bezahlt aber mein Mann hat für die höhere Sammeoloption der Meilen nachweislich ein höheres Entgelt bezahlt und zwar nicht an TB, sondern an die LBB als Kartenpreis.
Viel Spass. Vielleicht gewinnst Du sogar vor Gericht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Du auch Geld bekommst. ;)

Es wäre wirschaftlich vernünftiger, die Sache einfach abzuhaken aber ich bin verärgert.

Ja... so ging es mir in den vergangenen ~40 Jahren auch öfter.

In 80 oder 90% der Fälle, in denen ich dann zum Anwaltt gegangen bin, hat man mir entweder abgeraten überhaupt zu klagen oder wenn ich geklagt habe, bin ich auf den Anwalts- UND den Gerichtskosten sitzengeblieben, selbst wenn ich den Prozess gewonnen hatte.

Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, bei unterm Strich tatsächlich was hängengeblieben ist und da war der Gegner keine Firma und auch nicht insolvent.

Ärger ist ein schlechter Ratgeber in juristischen Dingen. Und als Privater eine eng. ltd. zu verklagen ist bestenfalls Zeitvergeudung, in denen allermeisten Fällen dürfte man dabei schlechtem Geld noch gutes nachwerfen. Die Einzigen, die bei solchen Prozessen irgendwas verdienen sind die Rechtsanwälte.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Am Sonntag Abrechnungsinfo meines Kontos von LBB bekommen (etwa eine Stunde vor Bekanntgabe Einstellung topbonus), bis aktuell keine Gutschrift bei topbonus.

Gruß

Mir wurden die Meilen für die letzte Monatsabrechnung gutgeschrieben. Hat sich ja mit der Insolvenzverkündung überschnitten.

Um Spekulationen ein bisschen anzuzetteln: könnte sich ggf. ein anderes Incentives Programm für TB interessieren? Payback? Deutschlandcard?
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Am interessantesten zur Zukunft von TB finde ich folgenden Absatz aus der Bilanz für 2015 (Rechtschreibfehler sind mein, ich habs abgetippt):

(c) Going concern

The financial statements have been prepared on a going concern basis. The Company has secured financing from its parent company, Etihad Airport Services LLC. The facility has been provided and was repayable within the next twelve months. After the reporting date the agreement has been extended by one year to ensure going concern. Nevertheless the Company's going concern is dependent on a further extension of the loan agreement in December 2016. Therefore the ulimate parent, Etihad Airways PJSC, has provided a letter stating their intention to support topbonus Limited for a period of at least 12 months from the date of signing these financial statements and that they intend to renew the existing load facility.
Ich geh mal stark davon aus, dass sich das bis ins aktuelle Jahr fortgesetzt hat. Spätestens wenn der Kredit das nächste mal fällig wird, wird doch bei TB das Licht ausgemacht.
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
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Um Spekulationen ein bisschen anzuzetteln: könnte sich ggf. ein anderes Incentives Programm für TB interessieren? Payback? Deutschlandcard?
Falls ja, dann wird es auch nicht mehr als einen Willkommensbonus geben. Keiner wird aus eigener Tasche die dann wertlosen topbonus-Meilen durch teure eigene Bonuspunkte ersetzen.

Bei Payback fließt z.B. für jeden vergebenen Payback-Punkt tatsächlich der Preis von 1 Cent/Punkt an den Payback Rabattverein e.V. Dies muss ja irgendeiner zahlen.
 
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mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
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Berlin
Meine Frau (Gold) und ich (Platinum) sind seit Jahren „Fans“von AB/TB.
Kleinere Probleme haben wir bisher über die LBB bzw. die Platinum-Hotline i.d.R. schnell & kompetent lösen können
(das darf hier ja auch mal gesagt/geschrieben werden). ;)


Für eine geplante Urlaubsreise im Okt,/Nov. diesen Jahres haben wir Ende 2016 zwei Rückflugtickets mit TB-Meilen bei QA gebucht.
Das sind - wie an anderer Stelle schon häufiger geschrieben – 745-Etix.
Den Hinflug als Einzeltickets direkt bei QA.


Nun meine Frage:

Häufig habe ich hier gelesen dass 745-Tickets erst nach Flugantritt von TB an die Operating Airline bezahlt werden?! Woher kommt eigentlich diese Feststellung?
Denn ich habe gestern bei der Platinum-Hotline angerufen und die haben mir bestätigt dass mit dem Ticket (Flugdatum 19.11.2017) alles okay ist denn es ist „ja bereits bezahlt“.
Zur Sicherheit heute bei QA angerufen. Nach 40 min. (!!) in der Warteschleife die Aussage - trotz meines Hinweises auf die aktuelle Situation bei AB - „Ticket ist okay denn es wurde ja bereits bezahlt“.

Vielleicht hat hier im Expertenkreis dazu jemand eine Erklärung?

Danke vorab dafür.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Bei Payback fließt z.B. für jeden vergebenen Payback-Punkt tatsächlich der Preis von 1 Cent/Punkt an den Payback Rabattverein e.V. Dies muss ja irgendeiner zahlen.

Sogar mehr... und mittlerweile ist es die Payback GmbH. Die meisten Händler haben ja nicht direkt mit Payback zu tun. Das läuft über branchenspezifische Verbände, Franchisegeber oder Tochterunternehmen von Konzernen, die dann wiederum jemanden wie die zu Bertelsmann gehörende arvato beauftragen, die letztlich die Daten mit der Payback GmbH austauschne. Die Auszahlung von Payback läuft dann wieder rückwärts entweder über die cadooz GmbH für Prämien, über einen Dienstleister für Bargeldüberweisungen, Miles&More, etc.

Dem Händler kostet das dann im Regelfall mehrere Cent pro Punkt, wobei das so genau selten angegeben werden kann. Zum einen ist Payback nur ein Teil eines Gesamtpakets mit anderen Leistungen (Branding, Franchise, etc.) und zum anderen werden regelmäßige Gebühren unabhängig vom Transaktionsvolumen fällig.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Sogar mehr... und mittlerweile ist es die Payback GmbH. ... Dem Händler kostet das dann im Regelfall mehrere Cent pro Punkt, wobei das so genau selten angegeben werden kann. Zum einen ist Payback nur ein Teil eines Gesamtpakets mit anderen Leistungen (Branding, Franchise, etc.) und zum anderen werden regelmäßige Gebühren unabhängig vom Transaktionsvolumen fällig.

Die direkt mit Payback verbandelten Händler (also nicht die, die nur reine Affiliate-Anbindungen als Onlineshop haben) zahlen immer zwei Rechnungen - einmal die reinen Punkte an den Rabattverein und dann noch an die Payback GmbH den ganzen anderen Kram für Verwaltung + Marketing-Leistungen. Das können je nach in Anspruch genommenen Leistungen wirklich mehrere Cent pro Punkt sein.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Danek soweit - hat auch jemand von Euch gebuchte Prämientickets die den Reisezeitraum September betreffen....und wie verhaltet Ihr Euch?

Ja, ich habe ein C Ticket mit AB von DUS-Boston am 26.09. Ich gehe davon aus, dass ich fliegen kann, da ich denke dass bis dahin der Kredit noch gültig ist und so schnell die Maschinen nicht an die LH gehen werden. Mein Rückflug in Dezember denke ich wird jedoch denke ich mal nicht stattfinden. Da muss ich mich bei LH mal bald drumkümmern...
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Vielleicht hat hier im Expertenkreis dazu jemand eine Erklärung?

Wenn ich RCS´ Erklärungen weiter oben richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Status "paid", der von allen Auskunftsgebern bemüht wird, um den Status des Tickets, zwischen Ticket-Originiator (also z.B. 745 / AB) und dem Ticketinhaber.

Die Weiterverrechnung der Transportleistung zwischen dem Ticketaussteller (745 / AB) und dem tatsächlichen Carrier (??? / QA) erfolgt erst nach der erfolgten Beförderung via IATA.

Wird 745 / AB von der IATA gegrounded (weil nicht nur insolvent sondern auch zahlungsunfähig) wird ab dem Moment wohl keine Fremdgesellschaft 745-Tickets noch honorieren. (Würde ich ja auch nicht, wenn ich erst hinterher bezahlt werde und genau weiß, dass ich kein Geld mehr bekomme für eine erbrachte Leistung.)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Wird 745 / AB von der IATA gegrounded (weil nicht nur insolvent sondern auch zahlungsunfähig) wird ab dem Moment wohl keine Fremdgesellschaft 745-Tickets noch honorieren. (Würde ich ja auch nicht, wenn ich erst hinter bezahlt werde und genau weiß, dass ich kein Geld mehr bekomme für eine erbrachte Leistung.)
Die Fremdgesellschaft bekommt zumindest kein Geld mehr von AB für das Ticket. Ob da dennoch (aus Kulanz) etwas honoriert wird, ist noch abzuwarten.
 
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ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich habe gerade mal mit der Platinum Hotline telefoniert.
Die waren echt gut informiert dort.
topbonus gehört Etihad. Ist also komplett losgelöst von airberlin. Darüber hinaus passiert jetzt die nächsten 3 Monate erst mal gar nichts, weil das die Zeit ist, in der der Antrag geprüft wird, da AB die Insolvenz gerne in Eigenregie durchführen möchte.

Auf meine Nachfrage, ob ich schnell meine Meilen loswerden sollte hat die Dame verneint. Klar könne ich jetzt mit Meilen immer noch bei AB oder Partnern buchen, ich könnte aber auch noch weiter sammeln und auch I'm Laufe der Insolvenz noch buchen, da die Meilen von Etihad gebackt warden.

Ich mach mir erst mal keine Gedanken. Es wird häufig viel heißer gekocht als gegessen wird und mit dem Staat und Lufthansa im Hintergrund wird bis auf ein paar kapazitätsbedingte Ausfälle sich wohl nichts verändern.

ich würde auf die Aussage von call Center Mitarbeitern überhaupt nichts geben in dieser Situation...
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die Weiterverrechnung der Transportleistung zwischen dem Ticketaussteller (745 / AB) und dem tatsächlichen Carrier (??? / QA) erfolgt erst nach der erfolgten Beförderung via IATA.

Wird 745 / AB von der IATA gegrounded (weil nicht nur insolvent sondern auch zahlungsunfähig) wird ab dem Moment wohl keine Fremdgesellschaft 745-Tickets noch honorieren. (Würde ich ja auch nicht, wenn ich erst hinterher bezahlt werde und genau weiß, dass ich kein Geld mehr bekomme für eine erbrachte Leistung.)
Aber ist es nicht so, das die IATA in einem gewissen Rhythmus schon Geld von den Anbietern kassiert ... und dementsprechend auch für lange im Voraus gebuchte Flüge das Geld schon bei der IATA sein müsste? ... ich meine mich bei AFT daran zu erinnern, das trotz "Zahlungsunfähigkeit" des OTA's damals noch sehr sehr viele Leute geflogen sind ... auch wenn das natürlich nicht 1:1 vergleichbar ist mit einer Airline ...
 

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Und du hast das Ticket ganz normal bei AirBerlin über Topbonus gebucht? Mhh das ist definitv interessant!

Ja - und zwar im Zuge der 30% Meilenaktion vor einigen Monaten.
Es wurde lediglich jetzt noch 1 zusätzlicher Stopover eingeschoben (eben der LH Flug)
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Aber ist es nicht so, das die IATA in einem gewissen Rhythmus schon Geld von den Anbietern kassiert ... und dementsprechend auch für lange im Voraus gebuchte Flüge das Geld schon bei der IATA sein müsste? ... ich meine mich bei AFT daran zu erinnern, das trotz "Zahlungsunfähigkeit" des OTA's damals noch sehr sehr viele Leute geflogen sind ... auch wenn das natürlich nicht 1:1 vergleichbar ist mit einer Airline ...

Ja, aber da war nur der Vermittler pleite, und hier ist der Ticketaussteller sozusagen insolvent.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Ja - und zwar im Zuge der 30% Meilenaktion vor einigen Monaten.
Es wurde lediglich jetzt noch 1 zusätzlicher Stopover eingeschoben (eben der LH Flug)
Verrückt. Das macht ja Hoffnung! Aber komisch, dass die Lufthansa irgendwelche Flüge übernimmt ohne irgendwelche Ankündigungen...