AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
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Hallo,

Gerade habe ich über die airberlin Webseite einen Prämienflug für April 2018 gebucht und vollständig mit Meilen bezahlt, hat anscheinend geklappt und ich habe einen Buchungscode erhalten.

Ob der Flug von airberlin durchgeführt wird ist natürlich sehr zweifelhaft, aber die Topbonus Meilen habe ich innerlich auch schon abgeschrieben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Im Moment ist das sicherlich der Fall und somit müsste Topbonus eigentlich wegen Überschuldung Insolvenz anmelden. Mich wundert es, dass die Geschäftsleitung noch nichts in dieser Richtung unternommen hat, denn sie machen sich eigentlich wegen Insolvenzverschleppung strafbar.....

Du kennst dich im britischen Insolvenzrecht aus! Super > dann erläutere uns das mal!

Naja der Ruf von der Topbonus Geschäftsleitung - Anton Lill - wird womöglich auf lange Zeit mit "Geschmäckle" behaftet sein.....

Bruhaha.

... Im Moment wirkt TB total unvorbereitet, das ist unverständlich und auch schlechte Geschäftsführung.

Nochmal Bruhaha.

Ganz ehrlich - auch wenn hier eine Nullung der TB Meilen als der Untergang des Abendlandes gesehen wird > im wahren Leben da draußen kratzt das keine Sau. Wenn der Lill einfach aus seiner eigenen Tasche 20 Liter Badezusatz kauft, daraus Schaum produziert und jeder kann seine TB Meilen gegen Seifenblasen eintauschen, wird jeder Richter sagen > was wollen sie, sie haben ja was wertvolleres bekommen. Nämlich Schaum statt TB Meilen.
 
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traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
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Neuer Artikel SZ
Nach Insolvenz: Air Berlin fliegt die Zeit davon - Wirtschaft - Süddeutsche.de

The Good news
Denn die insolvente Fluggesellschaft kann zwar auf den Kredit zurückgreifen, hat aber dem Vernehmen nach keinen Zugang auf Umsätze aus Vorausbuchungen für künftige Flüge. Diese landen auf einem neutralen Konto, um sicherzustellen, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen, falls Flüge gestrichen werden.

Diese Regelung verschärft offenbar die Geldknappheit des Unternehmens.

Soll heissen die Steuern und Gebühren warden getrennt aufbewahrt für zukünftige flüge (auf wohl für award tickets)

Daher hilft es ihnen auch nicht neue Buchungen weit in der Zukunft anzuziehen
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.987
2.710
Ganz ehrlich - auch wenn hier eine Nullung der TB Meilen als der Untergang des Abendlandes gesehen wird > im wahren Leben da draußen kratzt das keine Sau. Wenn der Lill einfach aus seiner eigenen Tasche 20 Liter Badezusatz kauft, daraus Schaum produziert und jeder kann seine TB Meilen gegen Seifenblasen eintauschen, wird jeder Richter sagen > was wollen sie, sie haben ja was wertvolleres bekommen. Nämlich Schaum statt TB Meilen.

Ist ja alles schön und gut, aber wenn die GF tatsächlich gut vorbereitet wäre, hätten sie einen Plan A & B in der Schublade liegen - der Zeitpunkt war sicher für die meisten überraschend, aber der wichtigste Geschäftspartner war ja nun schon länger insolvenzgefährdet (wenn man dem Forum glauben darf, so etwa fünf Jahre ;-), und in den letzten Monaten auch noch übernahmegefährdet. Da sollte man doch mal Optionen sondieren, die im Fall der Fälle schnell umgesetzt werden können.

Momentan sieht das aber mehr so aus, als suche man erst jetzt nach Lösungen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Ist ja alles schön und gut, aber wenn die GF tatsächlich gut vorbereitet wäre, hätten sie einen Plan A & B in der Schublade liegen

Nun ja, das Geschäftsmodell von Topbonus war nunmal - wie Schlappig ja auch schön herausgearbeitet hat -, AB möglichst diskret und unter Umgehung von Beteiligungsgrenzen mit Geld aus Abu Dhabi zu versorgen. Da Abu Dhabi daran nun offenbar kein Interesse mehr hat, braucht es auch keinen Plan B...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ist ja alles schön und gut, aber wenn die GF tatsächlich gut vorbereitet wäre, hätten sie einen Plan A & B in der Schublade liegen - der Zeitpunkt war sicher für die meisten überraschend, aber der wichtigste Geschäftspartner war ja nun schon länger insolvenzgefährdet (wenn man dem Forum glauben darf, so etwa fünf Jahre ;-), und in den letzten Monaten auch noch übernahmegefährdet. Da sollte man doch mal Optionen sondieren, die im Fall der Fälle schnell umgesetzt werden können.

Momentan sieht das aber mehr so aus, als suche man erst jetzt nach Lösungen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Bei Insolvenzen entwickeln sich viele Dinge leider unvorhersehbar, von Tag zu Tag.
Da ist der beste Plan meist schon am ersten Tag hinfällig.
...Ich spreche hier aus Erfahrung....
Insolvenz ist immer die schlechteste aller Lösungen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Mal eine andere Frage - wie ist die Kostenübernahme eigentlich bei den Status-Benefits geregelt? Wenn ich als AB/TB-Platinum ein BA-Ticket für einen BA-Flug habe und davor in eine CX-Lounge gehe, wer stellt dann wem eine Rechnung? CX an AB? CX an TB? CX an BA? CX an BA und die dann an AB und die dann an TB?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Mal eine andere Frage - wie ist die Kostenübernahme eigentlich bei den Status-Benefits geregelt? Wenn ich als AB/TB-Platinum ein BA-Ticket für einen BA-Flug habe und davor in eine CX-Lounge gehe, wer stellt dann wem eine Rechnung? CX an AB? CX an TB? CX an BA? CX an BA und die dann an AB und die dann an TB?

Das wird nicht mehr lange dauern, bis auch OW Partner den Loungezutritt verweigern werden.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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483
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mal nach einer Bilanz zu suchen. :) Ich habe das ja in den Seiten vorher auch versucht, zu erklären, aber so ist es natürlich anschaulicher.

Meilen sind eine Währung und letztlich läuft das ab, wie bei einer Bank: Die Leute haben Guthaben, die Bank arbeitet damit und zahlt ihre laufenden Kosten (Personal, Miete, Boni ;)). ....
Auch der Verweis, dass irgendwo in den AGB steht, dass man 18 Monate vorher bekannt geben muss, dass man das Programm auflöst, hilft bei einer Insolvenz wenig weiter.

Das hast Du sehr anschaulich und richtig beschrieben.
Nur einen Punkt hast Du vergessen: Illiquide <> Insolvent.
Eine Bank, auf die ein Run stattfindet, ist (kurzfristig) nicht zahlungsfähig, muß deswegen aber nicht Pleite sein. Die Bank kann Oma Maier heute nicht ihre Spareinlagen zurückzahlen, da sie das Geld Bäckermeister Müller für einen 10-Jahres-Investitionskredit geliehen hat. Deswegen schließt man die Bank erst einmal, um geordnet vorgehen zu können.
Theoretisch gibt es dann folgendes:
1) Oma Maier (und die sie aufhetzenden Medien) beruhigt sich wieder, nach ein paar Tagen öffnet man wieder und es ist business as usual.
2) Es stellt sich heraus, daß Bäckermeister Müller schon seit 6 Monaten seine Raten nicht mehr bezahlt und der Kredit längst abgeschrieben werden muß. (Somit war aber die Bilanz der Run-Bank nicht in Ordnung).
3) Die wirtschaftliche Situation von Bäckermeister Müller verschlechtert sich abrupt, weil die Bank nun geschlossen hat und keine Kuchen mehr bestellt. Das Ganze wird zur self-fulfilling prophecy.
4) Die Bank nutzt die Schließung, um sich Liquidität zu beschaffen, um die Oma auszuzahlen. Das kann gut gehen, aber es kann auch folgendes passieren: Sie geht zur LB-Bank, und will ihr den Kredit an Müller gegen bares überschreiben. Die LH-Bank sagt: "Ah, der Müller ist ja kein schlechter Schuldner. Aber Du bist in einer Notlage. Deswegen zahle ich Dir für 100 Krediteinheiten nur 80. Nimm' es oder laß' es".

Fazit: Prinzipiell gibt es einen Unterschied zwischen Illiquidität und Insolvenz. Allerdings kann die Schließung und der Run die Situation weiter verschärfen, sodaß es danach zu einer weiteren Verschlechterung der Situation kommt.
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
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Sorry, aber Herr Lill kann da mal garnichts zu - er wird schon alles tun, was in seiner Macht steht.

Das was da in dem onemileatatime Artikel steht hört sich für mich schon sehr nach Scheingeschäft und Schneeballsystem an. Dafür verantwortlich ist der GF, also auf Seiten von TB Herr Lill. Scheingeschäfte bedeuten fast immer auch Steuerhinterziehung bzw. Beihilfe (Umsatzsteuerhinterziehung, da Vorsteuer nicht anerkannt wird; vGa) dazu. Würde mich nicht wundern, wenn er bald Besuch von der Steuerfahndung bekommt...
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Topbonus bzw. Airberlin Sanierungsplan

Ich verstehe die ganzen Manager überhaupt nicht, warum die nicht am Kapitalmarkt einfach hohe Darlehen aufnehmen und dann weniger zurückzahlen, als sie aufgenommen haben. (Ich verstehe die "..:censored:..." nicht (y)).

Den Schweizer Pensionsfonds hat man untersagt Bargeld zu lagern bzw. sie bekommen keins und müssen stattdessen negativ Zinsen zahlen. Damit könnte die Swiss P. indirekt eine Fluggesellschaft erwerben oder
einfach wie der Bund negative Anleihen auflegen und schon rentiert sich der Flugbetrieb auch ohne Fluggäste (ob die zahlen oder nicht spielt keine Rolle) mehr.
Ist doch so einfach oder hab ich da einen Rechenfehler?=;
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das was da in dem onemileatatime Artikel steht hört sich für mich schon sehr nach Scheingeschäft und Schneeballsystem an. Dafür verantwortlich ist der GF, also auf Seiten von TB Herr Lill. Scheingeschäfte bedeuten fast immer auch Steuerhinterziehung bzw. Beihilfe (Umsatzsteuerhinterziehung, da Vorsteuer nicht anerkannt wird; vGa) dazu. Würde mich nicht wundern, wenn er bald Besuch von der Steuerfahndung bekommt...

Quatsch.
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Topbonus bzw. Airberlin Sanierungsplan

Ich verstehe die ganzen Manager überhaupt nicht, warum die nicht am Kapitalmarkt einfach hohe Darlehen aufnehmen und dann weniger zurückzahlen, als sie aufgenommen haben. (Ich verstehe die "..:censored:..." nicht (y)).

Den Schweizer Pensionsfonds hat man untersagt Bargeld zu lagern bzw. sie bekommen keins und müssen stattdessen negativ Zinsen zahlen. Damit könnte die Swiss P. indirekt eine Fluggesellschaft erwerben oder
einfach wie der Bund negative Anleihen auflegen und schon rentiert sich der Flugbetrieb auch ohne Fluggäste (ob die zahlen oder nicht spielt keine Rolle) mehr.
Ist doch so einfach oder hab ich da einen Rechenfehler?=;


Alternative (gut geht jetzt nicht mehr) man macht eine eigene Bank auf (30 Mill. Bedingung) 2 Bankster mit Ausbildung als Direks und einen positiven Geschäftsplan (die entsprechenden Wirtschaftsprüfer kennt man ja schon) und man könnte die Tickets per Bank verkaufen, quasi als Kundeneinlage und noch Darlehen vergeben und Geld schöpfen.
Das heißt 1% Rücklage macht xxxxx facher Wert in der Bilanz. Die würden uns mit den Meilen locker überleben. :resp:

Manchmal darf man doch in der Geschäftswelt ironisch sein. =; oder bei uns mal anfragen. Würden denen bestimmt gut tun.:kiss:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Falls ja, dann wird es auch nicht mehr als einen Willkommensbonus geben. Keiner wird aus eigener Tasche die dann wertlosen topbonus-Meilen durch teure eigene Bonuspunkte ersetzen..

Grundsätzlich ja. Allerdings stelle ich mir das problematisch vor: "Sehr geehrter Herr Topbonus-Kunde, Willkommen bei Paykarte! wir begrüßen Sie als unseren neuen Kunden. Schade, daß Ihre Quantillionen an Meilen verfallen sind, Sie bekommen jedoch bei uns einen Begrüßungs-Bonus von wertvollen 1000 Paykarte-Punkten". Man könnte sich dann vorstellen, daß der Kunde seinen Meilen-Verlust Paykarte ankreiden würde, auch wenn die natürlich nichts dafür könnten.
 
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Tomto

Neues Mitglied
16.10.2014
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Ich denke seit LH und EY den ersten Codeshare Flug von München nach Abu Dhabi beschlossen haben waren diese sich schon einig , die Airberlin aufzulösen . Winkelmann wurde von von EY und LH mit diesen Auftrag bei AB positioniert um LH den größten Teil von AB zu sichern . Wenn AB aufgeteilt ist werden EY und LH stärker zusammen arbeiten . Morgen wird die AB Aufteilung in der Gläubigerversammlung beschlossen um eine komplette Übernahme von AB im ganzen auszuschließen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
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Ja das war das was ich meinte - danke für die Präzisierung

Soll heissen wenn man jetzt bucht ist das Geld vermutlich rückerstattbar auch wenn es länger dauern würde
Ein forenbekannter Rechtsanwalt hat mir aber was von einer Insolvenz der Insolvenz erzählt und das das Geld trotzdem weg sein kann wenn nachher insgesamt zu wenig Geld da ist.
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
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Theoretisch kann man immer noch mit ein paar Umwegen versuchen einen Prämienflug zu buchen
Ich habe es selbst den letzten Tagen ausprobiert und mir wird eine Verfügbarkeit jedenfalls heute noch mit Air Berlin angezeigt
Gestern ging es sogar noch von Dubai mit der Ey nach München
Aber als ich gerade rein geschaut habe sind die Flüge von München nach Hamburg nur noch über Düsseldorf buchbar
Dubai ging gerade gar nicht mehr ( mit dem Bus von Dubai nach Abu Dhabi und mit ey nach MUC )
Vielleicht versuchen wir einige es noch zu buchen mehr als ein Storno kann es ja nicht geben
 
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