AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
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Danek soweit - hat auch jemand von Euch gebuchte Prämientickets die den Reisezeitraum September betreffen....und wie verhaltet Ihr Euch?

Übermorgen DUS -> SFO
03.09. SFO -> DUS

gebucht über Meilen und Upgrade über P-Voucher in C.

Ich fliege wie geplant, gibt es ein Grounding ist mein UA-Mileage Plus - Konto gut gefüllt

lg
Marco
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ja, aber da war nur der Vermittler pleite, und hier ist der Ticketaussteller sozusagen insolvent.

Wobei man eben immer noch unterscheiden muss zwischen insolvent (EK aufgebraucht) und zahlungsunfähig (Das ist AB b.a.w. ja nicht, dank des Wahlgeschenks von der Regierung).

Ich denke, dass das momentan wohl eine ziemliche Sondersituation ist, da sonst meistens oder zumindest häufig Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit ziemlich gleichzeitig eintreten, weil die Kreditgeber schno lange vor der Insolvenz den Geldhahn zudrehen.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ja - und zwar im Zuge der 30% Meilenaktion vor einigen Monaten.
Es wurde lediglich jetzt noch 1 zusätzlicher Stopover eingeschoben (eben der LH Flug)

Danke, das macht mir auch etwas Hoffnung. Könnte damit zusammen hängen, dass Ethiad und LH jetzt neuerdings auch codeshare Flüge anbieten. Vielleicht wird an Überleitungen gebastelt oder die Pläne liegen schon länger in der Schublade? Von wem kam denn die Mail AB, TB, LH oder Ethiad?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...
Vielleicht hat hier im Expertenkreis dazu jemand eine Erklärung?[/FONT][/COLOR][/SIZE]
Danke vorab dafür.

So lange Du noch nicht geflogen bist kann es ja immer noch sein dass du nicht fliegst. Sprich Du buchst um (ev. auf eine andere Airline), stornierst oder no-showst. Und je nach Agreement (codeshare, interlining) und IATA-Regeln oder Nebenabsprachen hat dies Auswirkungen auf das Geld, dass fließt.

Übrigens - nicht alles geht über das IATA Clearing, so wurde Geld zwischen AB und der Mutter schon immer gesondert "gecleared"/"verschoben".

Auch wenn Dir irgendjemand bei einer Hotline irgendetwas "bestätigt". Das ist so viel Wert wie ein mittelwarmer Furz.

Falls AB "gegrounded" wird hast Du ja schon eventuell mal das Problem, dass das Ticket gar nicht mehr existiert. Und ob dann der für den Flug zuständige "7. Zwerg von links" in XY am Tag des Fluges nicht einfach mal auf Nummer sicher geht und Euch "nicht mitnimmt", kannst Du nicht ausschließen.

Das Problem ist da nicht die allgemeine Vorgehensweise. Sondern konkret folgendes: Am Vortag Deines Rückfluges platzen die Gespräche AB/LH. IATA grounded daraufhin in der Nacht AB. Und 72 Stunden später gibt es ein Szenario für alle zukünftigen Flüge ... aber das nützt Dir nichts, denn Du hättest es zwei Tage davor gebraucht.

Alles "könnte"-Szenarien. Aber es ist so wie immer - auch wenn die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden nicht besonders groß ist - es wurden bereits Leute vom Blitz getroffen!
:eek:

In diesem Sinne: Schönen Urlaub!
;)
 
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Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Verrückt. Das macht ja Hoffnung! Aber komisch, dass die Lufthansa irgendwelche Flüge übernimmt ohne irgendwelche Ankündigungen...
Die Lufthansa hat da aber keinen Flug übernommen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Flug GRZ-TXL durch GRZ-MUC-TXL ersetzt worden. Die Verbindung GRT-TXL ist bereits zum 31.05. eingestellt worden, die Umbuchung wäre also schon vor Monaten fällig gewesen. Eventuell ist das auch erfolgt, aber skerge12 hat es nur nicht mitbekommen? Aber selbst wenn nicht, dann hat AB hier "nur" eine Umbuchung auf eigene Kosten vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wobei man eben immer noch unterscheiden muss zwischen insolvent (EK aufgebraucht) und zahlungsunfähig (Das ist AB b.a.w. ja nicht, dank des Wahlgeschenks von der Regierung).

Ich denke, dass das momentan wohl eine ziemliche Sondersituation ist, da sonst meistens oder zumindest häufig Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit ziemlich gleichzeitig eintreten, weil die Kreditgeber schno lange vor der Insolvenz den Geldhahn zudrehen.

Und ich dachte, Insolvenz ist ein lat. Synonym für Zahlngsunfähigkeit...
 
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Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Informationen zu Ihrer airberlin Visa Card.

leider hat sich die Situation seit unserer E-Mail vom 16. August 2017 verändert. topbonus hat am Wochenende neben dem Einlösen nun auch das Sammeln von Meilen bis auf Weiteres ausgesetzt. Damit werden also auch keine Meilen mehr gutgeschrieben.

Wir stehen zur Klärung der Sachlage in engem Austausch mit topbonus.

Angesichts der weiterhin unklaren Verhältnisse bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Ihre Karte ist natürlich weiterhin - innerhalb Ihres Verfügungsrahmens - einsetzbar.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Und ich dachte, Insolvenz ist ein lat. Synonym für Zahlngsunfähigkeit...

Stimmt zwar, aber kurz:
Wenn ich Dir 100€ schulde und das Geld erst kommende Woche fällig ist, ich aber nur 10€ habe und es bis nächste Woche auch nicht mehr wird, stelle ich jetzt fest das ich zahlungsunfähig bin.

Ein Unternehmer hätte das innerhalb gesetzlicher Fristen zu melden (Insolvenzanmeldung), ein Unterlassen ist Strafbar.

Es kann also durchaus sein, dass ich Insolvenz anmelden muss obwohl ich im Moment voll liquide bin.
Das kommt in der Praxis durchaus häufig vor.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die Lufthansa hat da aber keinen Flug übernommen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Flug GRZ-TXL durch GRZ-TXL-MUC ersetzt worden. Die Verbindung GRT-TXL ist bereits zum 31.05. eingestellt worden, die Umbuchung wäre also schon vor Monaten fällig gewesen. Eventuell ist das auch erfolgt, aber skerge12 hat es nur nicht mitbekommen? Aber selbst wenn nicht, dann hat AB hier "nur" eine Umbuchung auf eigene Kosten vorgenommen.

Danke, habe ich persönlich zwar noch nicht erlebt, dass ich frühzeitig von AB auf LH umgebucht wurde, klingt aber logisch.
 

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Die Lufthansa hat da aber keinen Flug übernommen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Flug GRZ-TXL durch GRZ-TXL-MUC ersetzt worden. Die Verbindung GRT-TXL ist bereits zum 31.05. eingestellt worden, die Umbuchung wäre also schon vor Monaten fällig gewesen. Eventuell ist das auch erfolgt, aber skerge12 hat es nur nicht mitbekommen? Aber selbst wenn nicht, dann hat AB hier "nur" eine Umbuchung auf eigene Kosten vorgenommen.

Wäre durchaus möglich daß ich da etwas übersehen habe.

Auf alle Fälle war die Buchungsänderung direkt von AB

Unbenannt.JPG
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Die vorhandenen Flüge buchen sie aber noch fleißig um. Aus meinen Direktflug von SFO-TXL ist jetzt ein SFO-DUS-TXL Flug geworden. Der Flug ist erst am 29.11., also die Hoffnung bleibt das sie solange durchhalten.
Ist jmd von euch schonmal direkt nach SF oder NY mit Airberlin gekommen von Berlin und wurde nicht kurz vorher über DUS umgeleitet?
 
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chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
auch Etihad hat heute einen Statusmatch von Topbonus Platinum abgeleht.

Mensch Leute das ist doch völlig klar ! Keiner wird jetzt TB matchen, vielleicht wird es auch überhaupt kein Matching geben. BA/LH und Co haben es doch gar nicht nötig und haben es in Deutschland auch bislang nicht gemacht. BA & LH sind die einzigen interessanten Matching wenn überhaupt und die Antwort bei einer Anfrage war immer das man den Kunden , die sich alles erfolgen haben nicht verprellen will und jeder soll sich selber schön anstrengen um die Levels zu erreichen. EY wird alle Kunden fallen lassen genauso wie AB. Denen steht das Wasser bis zum Hals fast 2 Mrd in den Sand gesetzt, wer weiss mit wem die sich zusammenschliessen müssen evtl sogar mit EK.
 

Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS
Am interessantesten zur Zukunft von TB finde ich folgenden Absatz aus der Bilanz für 2015 (Rechtschreibfehler sind mein, ich habs abgetippt):


Ich geh mal stark davon aus, dass sich das bis ins aktuelle Jahr fortgesetzt hat. Spätestens wenn der Kredit das nächste mal fällig wird, wird doch bei TB das Licht ausgemacht.

Vermutlich waren Goodwill und der Wert des Customer Relationship (x aus meinem Beitrag #1252) schon bei Gründung von Topbonus Ltd. zu hoch angesetzt. Ob den Gründern/Gesellschaftern daraus ein Strick gedreht werden kann müssten Juristen bzw. Verbraucherschützer prüfen.

Im Moment ist das sicherlich der Fall und somit müsste Topbonus eigentlich wegen Überschuldung Insolvenz anmelden. Mich wundert es, dass die Geschäftsleitung noch nichts in dieser Richtung unternommen hat, denn sie machen sich eigentlich wegen Insolvenzverschleppung strafbar.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, wäre, dass die Topbonus Geschäftsleitung noch Hoffnung hat, dass irgend jemand Geld für die immateriellen Vermögensgegenstände auszugeben bereit ist, und die Forderungen (y aus meinem Beitrag #1252) doch irgendwie einbringlich sind. Wenn ich Geschäftsführer wäre, würde ich die Insolvenz nur dann nicht anmelden, wenn mir
1. jemand signalisiert, dass der Gesellschafter EY auf das Darlehen (f) verzichtet und
2. mir in Aussicht stellt ca. 60 Mio für den Goodwill bzw. die Customer relationships zu zahlen, um die kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten (e+g) zu decken

oder alternativ genügend neues Geschäft beibringen kann, um die Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen.

Das ist aber irgendwie nur ein ein Strohhalm.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Naja der Ruf von der Topbonus Geschäftsleitung - Anton Lill - wird womöglich auf lange Zeit mit "Geschmäckle" behaftet sein.
Der kann froh sein, wenn er aus der Nummer ohne Konsequenzen rauskommt.
In dessen Haut möchte ich in diesen Tagen nicht stecken.
Wird spannend zu sehen wo er evtl. eines Tages wieder auftaucht.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Sehr schöner Artikel von onemileatatime, der mal in die Bilanz einsteigt.

Deutsche Affiliate Meilen Blogger zeigen ja eher wie die LH FCT S-Klasse von außen aussieht und das theoretisch jeder, der Payback Punkte sammelt in der Föööööörst Platz nehmen kann :sleep:


Presumably topbonus’ only option will be to file for insolvency as well, given that they don’t really have a way to continue to operate.
 
H

HGE

Guest
Interessant - ich habe letzte Woche einen Antrag bei TB gestellt, meinen Frequent Traveller Status von M&M zu matchen.
Heute kam die Antwort - habe ab sofort Silver Status bei TB
 
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monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
466
175
HAM
Sorry, aber Herr Lill kann da mal garnichts zu - er wird schon alles tun, was in seiner Macht steht.

Naja ganz so würde ich das nun nicht ausdrücken. Selbst wenn EY Mehrheitsgesellschafter ist und wohl der Geschäftsführung Weisung erteilt hat, die Handlungen der Gesellschaft (Stichwort: Einfrieren des TB Programms) gehen vom Geschäftsführer aus und der trägt auch die Verantwortung. Und sich vielleicht mal Gedanken gemacht haben, wie man in so einer Situation mit seinem Unternehmen verfahren möchte, dass erwarte ich von einem Geschäftsführer, zumal die Situation kam vielleicht überraschend, aber dass sie wohl kommt, darauf musste man schon länger gefasst sein. Im Moment wirkt TB total unvorbereitet, das ist unverständlich und auch schlechte Geschäftsführung.