AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Theoretisch kann man immer noch mit ein paar Umwegen versuchen einen Prämienflug zu buchen
Ich habe es selbst den letzten Tagen ausprobiert und mir wird eine Verfügbarkeit jedenfalls heute noch mit Air Berlin angezeigt
Gestern ging es sogar noch von Dubai mit der Ey nach München
Aber als ich gerade rein geschaut habe sind die Flüge von München nach Hamburg nur noch über Düsseldorf buchbar
Dubai ging gerade gar nicht mehr ( mit dem Bus von Dubai nach Abu Dhabi und mit ey nach MUC )
Vielleicht versuchen wir einige es noch zu buchen mehr als ein Storno kann es ja nicht geben

Wie kannst du buchen? Ich komme online nicht mehr in die Buchungsmaske rein. Selbst wenn ich die aus der Browser-History nehme, werden mir nur Paid-Flüge angezeigt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Wenn dem so ist, dass AB und TB nur gegenseitig Schulden aufgeschrieben haben, dann ist die Trennung zwischen den beiden eine Fiktion und TB ist auch zahlungsunfähig.

Deswegen hat vermutlich eine ordnungsgemäße Geschäftsführung von TB darauf geachtet, daß die offenen Forderungen nicht allzu groß werden. Vor diesem Hintergrund erscheint die 30%-Aktion vom Juni in neuem Licht und ergibt Sinn! :idea:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Das was da in dem onemileatatime Artikel steht hört sich für mich schon sehr nach Scheingeschäft und Schneeballsystem an. Dafür verantwortlich ist der GF, also auf Seiten von TB Herr Lill. Scheingeschäfte bedeuten fast immer auch Steuerhinterziehung bzw. Beihilfe (Umsatzsteuerhinterziehung, da Vorsteuer nicht anerkannt wird; vGa) dazu. Würde mich nicht wundern, wenn er bald Besuch von der Steuerfahndung bekommt...

So machen das Würstchenbuden. Bei Unternehmen der hier diskutierten Größenordnung kannst Du davon ausgehen, daß alle Verrechnungspreise und Bewertungen mit dem Prüfer diskutiert und entsprechend als "fair und marktüblich" abgesichert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Gasfuzzi

Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS

Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS
Du kennst dich im britischen Insolvenzrecht aus! Super > dann erläutere uns das mal!

Davon habe ich keinen Schimmer. Aber bei einer deutschen GmbH wäre es wohl so.
Ich glaube nicht, dass das haftungsbeschränkte Gesellschaften in DE und UK völlig anders ticken.
Daher meine Aussage/Vermutung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Mir scheint eher, dass die immateriellen Vermögenswerte mit knapp 96% der Aktivseite ein wenig hoch sind ;-P

Man kann trefflich darüber diskutieren, wie hoch der "Wert eines Kunden" anzusetzen ist, und ob man diesen überhaupt bilanziell aktivieren sollte. Ich hätte da an der einen oder anderen Stelle auch Fragen.
Aber:
Wenn man davon ausgeht, daß die gültigen Rechnungslegungsvorschriften das nun einmal so vorsehen, muß man folgende Dinge konstatieren:
1) Der Wert eines Kunden wurde bei TB, soweit ersichtlich, sogar eher niedrig/konservativ angesetzt (vielleicht, um die im Durchschnitt niedrigere Ertragskraft zu reflektieren, vielleicht auch, um sich nicht angreifbar zu machen).
2) Es ist nicht unmittelbar ersichtlich, warum dieser Kunde jetzt weniger wert geworden sein sollte (unabhängig davon, wie man zu einer Bewertung generell steht, siehe oben, aber ausgehend von der bisherigen Ausgangsbasis). Immerhin sind diese Kunden jetzt "frei verfügbar" und ohnehin gerade dabei, sich neu zu orientieren. Das sollte sie generell attraktiver machen. Und bitte jetzt nicht das Argument bringen, der typische TB-Kunde sei ja "eh nichts wert". Bei 4,7 Mio. Kunden werden auch ein paar gute dabei sein, und die Bewertung der Kunden ist ja definitionsgemäß ein Durchschnittswert.
 
  • Like
Reaktionen: Snowman und mbraun

Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS
Da hast Du natürlich Recht.

Ich hatte niemals google, facebook, etc. Aktien, da mir die frühen Bewertungen immer unerklärlich waren .. im Nachhinein ein grosser Fehler.
Viele Firmen bewerten/zahlen mehr als 50,- EUR für einen neuen Kunden. Somit scheint die Bewertung bei TB eher moderat.
Auch hat man bei TB natürlich das AB Klumpenrisiko versucht durch andere Kunden zu diversifizieren.

Dumm ist nun natürlich die AB Insolvenz, die die Fantasie ziemlich rausnimmt. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der für die Kundenbasis etwas zahlt ..

Allerdings ist TB auch kein Startup mit einer tollen Wachstumsstory. Darüber hinaus stört mich der hohe Goodwill, und dass das für die Meilen hinterlegte Geld in die EY Darlehenstilgung geflossen zu sein scheint statt als Sicherheit für die Meilenkunden zu dienen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.194
3.189
HAM
Davon habe ich keinen Schimmer. Aber bei einer deutschen GmbH wäre es wohl so.
Ich glaube nicht, dass das haftungsbeschränkte Gesellschaften in DE und UK völlig anders ticken.
Daher meine Aussage/Vermutung.

Na ja... UK und DE haben völlig unterschiedliche Rechtssysteme, UK das Common Law und DE das auf dem römischen Recht basierende Zivilrecht.

Jeder Schuldner darf Insolvenz beantragen, wenn die Firma fällige Verbindlichkeiten nicht binnen 21 Tagen zahlen kann, oder wenn der Wert der Firma negativ ist. Es gibt aber keinen Insolvenzgrund einer negativen Fortführungsprognose oder einer drohenden Zahlungsunfähigkeit.
 

Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS
In DE ist eine Firma u.a. insolvent, wenn das Eigenkapital negativ ist. Das scheint ja auch in UK so ähnlich zu sein.

Ist denn der TB Firmenwert positiv ?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.194
3.189
HAM
In DE ist eine Firma u.a. insolvent, wenn das Eigenkapital negativ ist. Das scheint ja auch in UK so ähnlich zu sein.

Ist denn der TB Firmenwert positiv ?

Das dürfte davon abhängig sein, wie sich die beteiligten Firmen entwickeln und wann genau eine Neubewertung stattfinden muss. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die von Etihad und airberlin beauftragen Rechtsanwälte das beurteilen können... Vielleicht einfach mal eine Zusammenfassung von Profis zum Insolvenzrecht:

https://www.pwc.co.uk/assets/pdf/insolvency-in-brief.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Snowman

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Folgende Überlegung bzw. Verständnisfrage. Wenn das, was der Typ unter Here's Why You Can No Longer Earn Or Redeem Airberlin Topbonus Miles - One Mile at a Time schreibt, wirklich so ist, dann hat TB von AB kein Cash für Meilengutschriften gesehen; beide Seiten führten nur Buch darüber. Mit der AB-Insolvenz haben sich die Schulden von AB an TB "erledigt", d.h. die vor dem 15.08.17 erflogenen Meilen sind aus der TB-Sicht nichts wert. Aber es gibt doch zig weitere TB-Partner! Ich gehe davon aus, dass TB von Hotelketten, Banken usw. doch Cash gesehen hat?! In unseren Konten ist bei jedem Posten entweder "Fluggutschrift" oder "Partnergutschrift" (sowie ein paar andere Transaktionstypen wie "Meilentransfer" oder "Promotion") vermerkt. Meilen, die nicht vom Typ "Fluggutschrift" sind, sind also mit liquiden Mitteln bei TB abgesichert? Oder etwa nicht? Wenn doch, dann sind nicht pauschal alle Meilen nichts wert, sondern nur die erflogenen (ok, "nur" klingt bei einem FFP absurd, aber ich oute mich an dieser Stelle als jemand, der von ca 60.000 Meilen nur ca. 1000 erflogen hat); um Fluggutschriften bereinigt, könnte TB theoretisch als allgemeines Bonusprogramm a la Payback weiter existieren?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
So,
ein Update zu meinem Ticket.

Ich hatte ein AB Ticket für den 22.8. mit Cathay DUS-HKG-SGN in Buchungsklasse U.
Wegen dem Tropensturm in HKG ist mein Weiterflug gecancelt worden, was ich ich schon in der Nacht vor dem Flug erfuhr.

Ich bin also schon früher zum Ticketschalter von AviaPartner (für CX) in DUS gegangen.

Habe proaktiv auf Umbuchung auf SQ gebeten.
Sie hatte erst mir dann etwas auf EK rausgesucht, woraufhin ich sagte, ich hätte gern einen langen Flug zum Schlafen statt 2x 6 Stunden.

Nach einem Anruf bei SQ, ob die noch Plätze haben in der C, bekam ich dann auch ein neues Ticket auf CX Stock für SQ DUS-SIN-SGN in Buchungsklasse Z.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Vielleicht sollten wir eine " Good Bye" Party in der nicht eröffneten AB Lounge machen im BER. :D
Wer besorgt die Schnittchen? Catering läuft noch nicht oder?
Die Lounge wartet ja schon auf uns.





https://www.rbb-online.de/wirtschaf...chlag-glaeubigerausschuss-lufthansa-niki.html

Air Berlin ist für die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) der wichtigste Kunde. Fast 30 Prozent der Flüge, die in Berlin abgewickelt werden, tragen das rot-weiße Logo der Airline. Air Berlin wollte zudem am BER ein Drehkreuz aufbauen, musste diese Pläne nach den geplatzten Eröffnungen aber eindampfen. Dennoch: Immer noch ist für Air Berlin am BER ein eigener Terminalbereich mit neun Fluggastbrücken vorgesehen, das sogenannte Südpier. Auch eine Air Berlin-Lounge mit 200 Plätzen wartet dort seit Jahren auf Gäste.
 
Zuletzt bearbeitet:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
So, gerade bei CX FRA-HKG-HND gebucht. Zumindest lässt sich der AB Status noch hinterlegen und auch kostenlose Exit-Row Auswahl geht noch (wahrscheinlich zum letzten mal *schnief*).
 
  • Like
Reaktionen: MMST

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Das wäre jedenfalls eine gute Idee als Einlösemöglichkeit für TB-Meilen ...
Das fänd ich gut.. auf den Getränkekarten stehen dann alle Preise in Meilen..
Bier - 2.000 Meilen
Weißwein - 3.200 Meilen
Longdrinks - 5.000 Meilen
Hangover am nächsten Tag (and all days to come) - kostenlos

Man müsste sich noch Goodies für die Statusgäste überlegen! Natürlich abgestuft nach echten Vielfliegern und "KK-Heinis" :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Folgende Überlegung bzw. Verständnisfrage. Wenn das, was der Typ unter Here's Why You Can No Longer Earn Or Redeem Airberlin Topbonus Miles - One Mile at a Time schreibt, wirklich so ist, dann ....

Wie weiter oben bereits geschrieben: Das Verhältnis AB zu sonstigen Meilenpartnern war 63:37. Darüber hinaus hat TB offensichtlich schon darauf geachtet, daß die Forderungen gegenüber AB nicht zu groß werden, bzw. dann entsprechend gegengesteuert über Dinge wie die 30%-Aktionen oder Meilenschnäppchen, die zum Einlösen von Meilen animieren sollten.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

moffakette

Reguläres Mitglied
04.10.2016
34
0
Danke Dir!

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Meinte Summe der Meilen werden angezeigt, die Auflistung Meilenumsätze fehlen.

Die Auflistung der Flüge hatte ich auch, die Übersicht zu allen Meilenbuchungen (Abbuchung Prämienflüge, KK-Umsatz, Flüge, ...) kann ich nicht mehr finden.

Mal schaun, vielleicht kommt's ja wieder.


Inzwischen kann ich wieder auf die Kontobewegungen zugreifen, alles wie gewohnt abrufbar.
 
  • Like
Reaktionen: LeiLi

Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS
Folgende Überlegung bzw. Verständnisfrage. Wenn das, was der Typ unter Here's Why You Can No Longer Earn Or Redeem Airberlin Topbonus Miles - One Mile at a Time schreibt, wirklich so ist, dann hat TB von AB kein Cash für Meilengutschriften gesehen; beide Seiten führten nur Buch darüber. Mit der AB-Insolvenz haben sich die Schulden von AB an TB "erledigt", d.h. die vor dem 15.08.17 erflogenen Meilen sind aus der TB-Sicht nichts wert. Aber es gibt doch zig weitere TB-Partner! Ich gehe davon aus, dass TB von Hotelketten, Banken usw. doch Cash gesehen hat?! In unseren Konten ist bei jedem Posten entweder "Fluggutschrift" oder "Partnergutschrift" (sowie ein paar andere Transaktionstypen wie "Meilentransfer" oder "Promotion") vermerkt. Meilen, die nicht vom Typ "Fluggutschrift" sind, sind also mit liquiden Mitteln bei TB abgesichert? Oder etwa nicht? Wenn doch, dann sind nicht pauschal alle Meilen nichts wert, sondern nur die erflogenen (ok, "nur" klingt bei einem FFP absurd, aber ich oute mich an dieser Stelle als jemand, der von ca 60.000 Meilen nur ca. 1000 erflogen hat); um Fluggutschriften bereinigt, könnte TB theoretisch als allgemeines Bonusprogramm a la Payback weiter existieren?

Die Absicherung mit echten Werten (z.B. Cash, werthaltigen Anleihen, etc.) ist ja genau das was ich in der Bilanz von 2015 nicht sehe (vgl. #1252): dort gibt es auf der Aktivseite ausser der 1 Mio Cash nur immaterielle Vermögenswerte und Forderungen.
Vielleicht hat sich das ja in den letzten 1,5 Jahren geändert. Würde mich aber wundern.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und PAX