AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
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Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht nostalgisch genug. Aber what-the-fuck warum zahlen da bei anderen Aktionen leute 30-60€ (Geboten!!!) für ein Schokoherz? Wo ist der Trick?

Die fürchten, nie wieder eines zu bekommen. Mal abwarten, ob nicht irgendwann Lindt die auf Vorrat produzierten aber von AB nicht abgenommen, geschweige denn bezahlten, Herzen auf den Markt schmeisst, weil verramschen billiger kommt, als aus der Folie zu wickeln und zu Weihnachtsmännern umzuschmelzen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Die fürchten, nie wieder eines zu bekommen. Mal abwarten, ob nicht irgendwann Lindt die auf Vorrat produzierten aber von AB nicht abgenommen, geschweige denn bezahlten, Herzen auf den Markt schmeisst, weil verramschen billiger kommt, als aus der Folie zu wickeln und zu Weihnachtsmännern umzuschmelzen.

Vielleicht sind nach den Slot die Schokoherzen, die bereits auf Lager sind, die grösste Masse an Wert bei AB.
Die kommen eben nun einfach in gelbe bzw. orange Folie:)
 

Usfla

Reguläres Mitglied
06.03.2011
32
0
Hallo und guten Morgen,

hätte mal zwei Bitten bzw. Fragen. Gibt es in Sachen Anerkennung von Meilentickets über AB bei AA was neues? Habe zwei Tickets auf Meilen von AB mit AA von FRA nach TPA Ende September hin und Ende Oktober retour. Hat sich AA mal gegenüber jemanden geäußert wie sie es mit Award Tickets von AB halten?

Und Frage zwei (sorry wenn es unbedarft klingt - hatte dies aber noch nie): bei solchen Buchungen wie meiner wird hier immer Plan B, also die Buchung eines flex-Tickets als Alternative empfohlen. Für mich hat flex-ticket immer bedeutet, dass ich zwar den Termin des Fluges ändern kann (aber natürlich gleiche buchungsklasse etc.), aber nicht, dass ich das Ticket auch komplett vor Abflug wieder stornieren kann (mit Rückerstattung des gezahlten Betrages).

Wenn ich aber einige Beiträge hier so lese, scheint dies bei einigen Airlines möglich zu sein, oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Wäre für einen Ratschlag der Experten dankbar, ob es diese Möglichkeit bei einer Airline, die in die USA fliegt, gibt?

Sollte es dazu was im Forum geben und ich es übersehen haben, wäre ich auch hier für einen Hinweis dankbar.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.298
1.981
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Pragmatische Antwort: solange AA von AB Kohle für Flüge auf 745-Dokument erhält, wird sie die Tickets annehmen.

Flexibles Ticket heißt in aller Regel dass man es nicht nur umbuchen, sondern auch stornieren kann UND dabei auch Ticketpreis, Steuern und Gebühren (ggf. gegen Einbehalt einer Gebühr) zurückbekommt.
 

Usfla

Reguläres Mitglied
06.03.2011
32
0
Danke, das war ja die Frage. Von BA gab es ja etliche Seiten vorher zumindest mal eine "unverbindliche" Aussage das man auch nach grounding von AB die meilentickets noch anerkennt. Hätte ja sein können, dass jemand was von AA gehört hätte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.576
FRA
Meine Vermutung:

Wenn AB nicht mehr existiert wird auch kein Geld mehr für bereits gebuchte Prämientickets fließen können. Außer natürlich, es erkennt sich irgendwer bereit Topbonus zu übernehmen und für die ganzen Meilen irgendwie aufzukommen.

BA hat sich ganz sicher angeschaut, wie viele Prämientickets mit AB-Meilen auf BA gebucht sind und man hat wohl entschieden, dass eine geringe Zahl ist und der finanzielle Ausfall verkraftbar ist.

Sollte jetzt Topbonus wieder Einlöseoptionen ermöglichen und nun alle mit ihren dicken Meilenkonten Flüge auf BA/CX/AA und Konsorten buchen, sieht das sicherlich anders aus ;)

Abwarten, was passiert.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Danke, das war ja die Frage. Von BA gab es ja etliche Seiten vorher zumindest mal eine "unverbindliche" Aussage das man auch nach grounding von AB die meilentickets noch anerkennt. Hätte ja sein können, dass jemand was von AA gehört hätte.
Das wird Dir hier niemand sagen können.
Und selbst wenn Du von irgendeiner Airline irgendeine Auskunft bekommst, kann sich das trotzdem täglich ändern.

Wenn Du sichergehen willst machst Du eine flexible Backupbuchung.
Wenn nicht, bist Du halt nicht sicher.

Das ist eine einfache Abwägung, ob die Kosten des Flextickets größer sind als der potentielle Verlust bei Nichthonorierung des TB-Prämienfluges.
Simple math. :)
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Gerade in der Wirtschaftswoche noch was interessantes (aber nicht unbedingt neues) gefunden:

Auch Nutzern des Vielfliegerprogramms Topbonus droht Ärger. In den vergangen Tagen war das Programm bereits eingefroren worden, Bonusmeilen konnten nicht mehr eingelöst werden. Dies wird wohl auch so bleiben. "Um die Bonusmeilen kümmert sich eine separate Gesellschaft", sagt Kebekus. Das Unternehmen würde zu 70 Prozent dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad gehören. "Auch dort hat der Gesellschafter die Finanzierung beendet und es zeichnet sich eine Insolvenz ab", so Kebekus. Zugleich stellt er klar, dass Air Berlin keine Entschädigungsleistungen für Flugausfälle und -verspätungen mehr auszahlen könne. "Betroffene Passagiere müssen ihre Ansprüche als Insolvenzforderung anmelden", so Kebekus, "Entschädigungen kann Air Berlin leider nicht auszahlen".


Air Berlin: Mögliche Folgeinsolvenz für Bonus-Programm
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Zugleich stellt er klar, dass Air Berlin keine Entschädigungsleistungen für Flugausfälle und -verspätungen mehr auszahlen könne. "Betroffene Passagiere müssen ihre Ansprüche als Insolvenzforderung anmelden", so Kebekus, "Entschädigungen kann Air Berlin leider nicht auszahlen".

Diese Argumentation von Herrn Kebekus wurde von der WiWo entweder nicht verstanden oder unvollständig bzw. im falschen Datumszusammenhang wieder gegeben.

Es ist gemäß Insolvenzrecht korrekt, daß Ansprüche für IrrOps o.ä. bei Flügen vor dem Stichtag (egal, ob vor oder nach dem Stichtag eingereicht) keine Auszahlung erfolgen darf und diese angemeldet werden dürfen/müssen.

Für IrrOps auf Flügen, die NACH dem Stichtag durchgeführt werden muß jedoch geleistet werden - und zwar nicht zur Tabelle. Ausnahme: Falls es doch noch eine ordentliche Insolvenz geben sollte, dann sind auch diese Ansprüche an die "neue" Tabelle zu richten.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Dann ist jetzt eigentlich nur noch eine Frage offen:

Was passiert mit den 745er-Award-Tickets auf Fremd-Carriern, die vor dem 15.8. ausgestellt wurden.

Der Rest scheint sich ja mittlerweile ziemlich deutlich abzuzeichnen.
 
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Rumburak

Neues Mitglied
04.10.2016
22
0
Es ist gemäß Insolvenzrecht korrekt, daß Ansprüche für IrrOps o.ä. bei Flügen vor dem Stichtag (egal, ob vor oder nach dem Stichtag eingereicht) keine Auszahlung erfolgen darf und diese angemeldet werden dürfen/müssen.

Gilt das auch für anullierte HG Flüge? Ist NIKI wirklich eigenständig oder eine Sub-Marke?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Es gibt eine Firma Loyalty. Lab GmbH aus Köln, die mich weiterhin mit ihrem Meilenpiloten nervt und laut Internetseite mit der Zweigniederlassung von Topbonus Berlin zusammen arbeitet. Obwohl die Mailadresse dieses Unternehmens laut Impressum "affiliate@topbonus.de" lautet, scheint es die Fa. nicht mitbekommen zu haben, dass TB keine Meilen mehr vergibt.
Interessant ist auch ein Blick in die AGB, dort ist angegeben, dass die Fa. über einen Link Proviosionen von den Partnerunternehmen erhält. Wenn ich also bei einer Bestellung meine TB Nummer eingebe, dann bekommt diese Fa. wohl die Provision und nicht TB, auch wenn ich gar keine Meilen mehr sammeln kann.

Gegenstand des Unternehmens: Unternehmensberatung, Projektentwicklung und -management sowie die Erbringung von Serviceleistungen im Rahmen von Kundenbindungsprogrammen, Mehrwertangeboten und Vorteilsprogrammen.
Damit liegen meine Kundendaten nicht nur bei TB sondern sicherlich schon bei anderen angeblich juristisch selbstständigen Ablegern.
 

Rumburak

Neues Mitglied
04.10.2016
22
0
Loyalty. Lab wir noch mehrere vorbezahlte Kartons Prämienmeilen im Keller stehen haben, die sie gegen Provisionen noch an den Mann bringen muss. Ist halt zwischenzeitlich Schlangenöl draus geworden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn AB nicht mehr existiert wird auch kein Geld mehr für bereits gebuchte Prämientickets fließen können. Außer natürlich, es erkennt sich irgendwer bereit Topbonus zu übernehmen und für die ganzen Meilen irgendwie aufzukommen.

Kann es sein, dass so eine Situation über IATA abgesichert ist? Frage an die Runde!
 

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Gilt das auch für anullierte HG Flüge? Ist NIKI wirklich eigenständig oder eine Sub-Marke?

Habe vor 5 Wochen eine Mail bekommen (Annullierter Niki Flug vom 18.5.2017), dass meine geforderten 530€ in den nächsten Tagen überwiesen werden. Nach mehrmaliger Nachfrage kam folgende Antwort via FB:

"Lieber XXX! Wie man auch den Medien entnehmen kann - ist NIKI derzeit nicht insolvent. Wie wir dir schon in den vorherigen Nachrichten des Öfteren mitgeteilt haben, haben wir leider keine Einsicht in die Bearbeitung von Beschwerden. Wir verstehen deinen Ärger, aber leider haben wir,vom Social Media Team, keinen Zugriff auf dieses System und können keine genaue Zeitangabe machen. LG dein NIKI-Team"


Rechne aber ehrlich gesagt nicht mehr mit dem Erhalt des Geldes.

 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.996
3.214
New York & DUS
... aber hierneben finde ich es immer noch eine bodenlose Frechheit, dass es keine aktive Kommunikation von irgendwem an die Topbonus-Teilnehmer gegeben hat. Mittlerweile müsste sich sehrwohl abzeichnen lassen, wie die Zukunft aussieht (und ich gehe mal von dem Plan des stillschweigenden Verschwindens aus)
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
... aber hierneben finde ich es immer noch eine bodenlose Frechheit, dass es keine aktive Kommunikation von irgendwem an die Topbonus-Teilnehmer gegeben hat. Mittlerweile müsste sich sehrwohl abzeichnen lassen, wie die Zukunft aussieht (und ich gehe mal von dem Plan des stillschweigenden Verschwindens aus)
Finde ich auch, extrem schlechte Kommunikation. Letzte Woche hieß es noch an der Platinhotline man gehe davon aus, dass Sie am Ende der Woche wieder einlösbar sind. Mal gucken was da passiert. Ansich verliert AB nichts, wenn Sie sagen, man kann die Meilen noch auf den aktuellen AB Flügen einlösen. Dann bekommt man sogar noch S&G, aber kein Ticketgeld. Die Maschinen sind doch eh nicht voll.