AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.996
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New York & DUS
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Übrigens... das schon im Meilenprofil aufgefallen? (Prämienmeilen sind immer noch drin)

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monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
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HAM
Und ich stelle mal ganz ketzerisch folgende These auf: umso weniger jemand seine Meilen durch Fliegen erworben hat, umso mehr echauffiert er sich in diesem Thread, dass seine Meilen futsch sind ;)

Ich wette dagegen. Habe meine Meilen ausschließlich durch shoop 100% Aktionen, City Ticket, AB Visa Card, ... erworben. Meine Meilen habe ich bereits rechtzeitig eingelöst und die Flüge sind auch bereits seit einiger Zeit absolviert. Ich denke, fast jeder der seinen Meilenbestand gerade nicht als treuer Vielflieger (ja von denen soll's wirklich welche geben) erworben, sondern Cash für ausschließlich die Meilen ausgegeben hat, hat rechtzeitig zugesehen sein Risiko abzubauen. Spätestens seit bereits im Frühjahr klar war, dass der Letter of Support aus AUH nicht belastbar (einklagbar) ist. Das wurde schon deutlich kommuniziert und später wurden ja auch Bürgschaftsanfragen gestellt.

Ich habe so gut wie keine Meilen (ca. 20.000) verloren, finde es aber trotzdem bemerkenswert schlecht/ unprofessionell, wie TB hier agiert und (nicht) kommuniziert. So kann man das echt nicht bringen. Dieses Szenario hätte man auf dem Schirm haben müssen, Vorbereitungszeit war genug.
 
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Steinert

Neues Mitglied
16.03.2017
11
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Es gibt doch tatsächlich Leute, die sich über KK Inhaber echauffieren müssen, da diese Nutzen von den Möglichkeiten machen, die geboten werden.

Bitte vergesst mal alle nicht, dass wir einfach nur oft in den Flieger steigen. Wir sind keine Fußballprofis. Meine Oma könnte den Plat ebenfalls einsammeln.

Schon fast peinlich.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Übrigens... das schon im Meilenprofil aufgefallen? (Prämienmeilen sind immer noch drin)

Statusmeilen zum Erhalt
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Das ist "nur" die neue Seite.

Sobald man es wieder auf die alte Seite schafft (z.B. auf der neuen Seite erst auf "Mein "Profil", dann dort auf "Persönliche Daten" und dann wieder oben rechts auf den eigenen Namen klicken), dann sind die Statusmeilen wieder sichtbar (jetzt wieder auf "Mein Profil" klicken):

Qualifizierungszeitraum für Ihren Statuserhalt (01/08/16 - 31/08/17):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 108,xxx
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 0
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Ich bin nach wie vor erschüttert, wie gemein AB und TB sind. Das ist doch alles reine Abzocke. Jawohl. Und gemein, echt. Da bin ich mit denen voll oft geflogen, hätte aber auch mit dem Rad fahren können. Weil es Meilen gegeben hat. Dann habe ich extra in Hotels übernachtet, damit ich eine Bewertung schreiben konnte wegen der Meilen. Sonst hätte es ein Zelt auch getan. Und ich habe mir immer teuer selbst Geld von meiner Kreditkarte überwiesen, wegen der Meilen. Und teuer Shell getankt, dabei habe ich gar kein Auto.

Und nun soll das alles weg sein! Ich fass es nicht. Da müssen doch die Politiker, der Verband der Meilen-Sparbrötchen eV, der Mainzer Karnevalsverein oder die Freunde des gepflegten Birchermüslisessens etwas dagegen tun.

Ich kann ja da nicht schuld sein, dass ich so dämlich war, denen mein Geld in den Rachen zu werfen, um bei einer Airline, die seit Jahren keinen Gewinn erwirtschaftet hat, voll viel Geld in Meilen gesteckt habe. Ne, das waren andere! Voll gemein!

Wird Dir der immer selbe Quark nicht langsam langweilig? Scheint ja ein schweres Trauma bei Dir zu sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Keine Fluglinie ist an einem Programm mit "Vielfliegern" interessiert, die Ihre Meilen mit allen möglichen Dingen - außer eben mit Fliegen - erworben haben....

Sprichst Du gerade von M&M?
Lustig, denn gerade das soll ja das tolle (aus Unternehmenssicht) an M&M sein, daß die so viel Geld mit den Rimowas, den Rotweinen und den Feuerschalen verdienen... :rolleyes:
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Sprichst Du gerade von M&M?
Lustig, denn gerade das soll ja das tolle (aus Unternehmenssicht) an M&M sein, daß die so viel Geld mit den Rimowas, den Rotweinen und den Feuerschalen verdienen... :rolleyes:

Was haben Rimowas und Feuerschalen mit dem Meilenerwerb zu tun? Nichts? Richtig!
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Warum???

Weil gefühlte 99.9% in diesem Thread nicht wahrhaben wollen, dass TB in den letzten Jahren vom Vielfliegerprogramm zur Gelddruckmaschine von AB verkommen ist?
Weil gefühlte 99,99% in diesem Thread nicht wahrhaben wollen, dass ihre Meilen verloren sind?

Und ich stelle mal ganz ketzerisch folgende These auf: umso weniger jemand seine Meilen durch Fliegen erworben hat, umso mehr echauffiert er sich in diesem Thread, dass seine Meilen futsch sind ;)

2 Mal im Jahr Fernreise von 4 Tickets hin und rück (ich rechne da meinen Mann mal mit, wir haben das bisher verteilt), 0-2 auf Meilen, Preise für Steuer Gebühren Tickets ca 5.000-10.000 € pro Jahr.
Ca 3 private Europaflüge pro Person insgesamt ca 800 €.
6-10 Geschäftsflüge pro Jahr.
Natürlich habe ich mich nicht geschämt die KK zur Bezahlung der Flüge einzusetzen. Dass ich über die KK pro Jahr mindesten 25.000 € ausgebe , da ich schöne Holels mag und mir auch sonst schöne Dinge leisten kann, macht mich doch nicht zu einem zweitklassigen Kunden. Ich werfe dir ja auch keinen Sozialneid auf die KK Platininhaber vor (wobei man da schon überlegen kann, woher dieser Unmut für die KK Zahler kommt) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Sprichst Du gerade von M&M?
Lustig, denn gerade das soll ja das tolle (aus Unternehmenssicht) an M&M sein, daß die so viel Geld mit den Rimowas, den Rotweinen und den Feuerschalen verdienen... :rolleyes:

Yepp....bei M&M bekomme ich meine Meilen - auch als Altpapiersammler - nicht umsonst.
Und wenn ich dann dafür Rotwein kaufe, ist das mein Ding.....Meilen sammeln und Meilen verbraten sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.....
....und wenn M&M an denen verdient, die Rimowas, Rotwein und Feuerschalen bestellen, macht M&M sicherlich nichts falsch....


Als Kartenemittent schon. Für den ist das ein super Geschäft.

Aber abgesehen davon: Wenn die Zahlen richtig sind, die die letzten Tage zu lesen waren, sind von 4,7 Mio. TB-Kunden nur 72.000 KK-Inhaber. Das wären weniger als 2%. :rolleyes:

mag sein....aber ich bezweifele, dass mehr als 1% der TB-Kunden mehr als 3000 Meilen auf dem Konto haben ;)
Die meisten dürften die Meilen als Nebenleistung sehen oder wissen noch nicht einmal von deren Existenz, weil sie irgendwann einmal dem Programm beigetreten sind und evtl. gar nicht wissen, dass sie sammeln....
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
2 Mal im Jahr Fernreise von 4 Tickets hin und rück (ich rechne da meinen Mann mal mit, wir haben das bisher verteilt), 0-2 auf Meilen, Preise für Steuer Gebühren Tickets ca 5.000-10.000 € pro Jahr.
Ca 3 private Europaflüge pro Person insgesamt ca 800 €.
6-10 Geschäftsflüge pro Jahr.
Natürlich habe ich mich nicht geschämt die KK zur Bezahlung der Flüge einzusetzen. Dass ich über die KK pro Jahr mindesten 25.000 € ausgebe , da ich schöne Holels mag und mir auch sonst schöne Dinge leisten kann, macht macht mich doch nicht zu einem zweitklassigen Kunden. Ich werfe dir ja auch keinen Sozialneid auf die KK Platininhaber vor (wobei man da schon überlegen kann, woher dieser Unmut für die KK Zahler kommt) .

Um Gottes Willen, ich möchte Euch doch nicht als zweitklassige Kunden bezeichnen...das hast Du vollkommen falsch verstanden.

Ich möchte nur sagen - und das ist meine ganz persönliche Meinung - dass Airberlin seine TB-Kunden mit dem Teilverkauf des TB-Programmes an Etihad verarscht hat. Bei diesem Verkauf ging es nicht um das Programm, die Kundenbindung, die Kundentreue oder sonst irgendwelche hehren Ziele; es ging ausschließlich um die Möglichkeit, ohne Übertragung von Anteilen Geld von Etihad nach Airberlin zu verschieben. Der Kunde, der mit tollen Angeboten zum Sammeln von Meilen darauf eingegangen ist, wurde quasi zum Schmieröl in diesem Geschäft.....und das geht ja nicht erst seit gestern so....

Viele Kunden haben das allerdings erkannt oder zumindest erahnt und haben dann versucht, das Ding für sich auszuschlachten......und diejenigen, die genau dabei am meisten verloren haben, finden sich gefühlt in diesem Thread wieder.....

....so wie ich mit meinen 154000 TB Meilen.....die Meilen habe ich in der Schublade mit der Aufschrift "Lebenserfahrung" verschwinden lassen und beschuldige nicht andere für meine Gier :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wird Dir der immer selbe Quark nicht langsam langweilig? ...

Du betest deine Sichtweise hier ja auch runter wie ein Wanderprediger. Davon wird's auch nicht besser ...

Und ganz ehrlich: Ein Trauma habe ich nur von solchen Typen, die hier versuchen, anderen zu erzählen, wie groß ihre Chancen sind, ihre Meilen doch zurück zu bekommen, wie wertvoll ihr Profil für diverse Fluglinien doch sei, wie wichtig für dem Scheich doch der deutsche Markt ist, wie wertvoll so eine Meile ist, wie sicher ihre Tickets, etc.

Ich finde jeder darf für sich glauben was er will. Auch an Santa Claus und dass der oder die Politik oder die IATA oder younameit sicherlich den armen notleidenden TB Meilen Sammler helfen wird. Nur anderen weiß machen darf er es nicht, ohne dass ich widerspreche!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Können wir das Thema jetzt bitte lassen? Danke..

Gerne, wenn wir es im Gegenzug lassen können, TB als Vielfliegerprogramm zu bezeichnen. Pyramidenspiel, Gelddruckmaschine, von mir aus auch Kundenbindungsprogramm. Aber Vielfliegerprogramm? Selbst, wenn die Kreditkarte in der Tasche blieb, musste man Dank der vielen Meilenaktionen doch kaum ins Flugzeug steigen, um Status und eine beträchtliche Meilenanzahl zu erreichen.

Wenn die Zahlen richtig sind, die die letzten Tage zu lesen waren, sind von 4,7 Mio. TB-Kunden nur 72.000 KK-Inhaber.

Mich würde eher interessieren, wie viele von diesen angeblich 4,7 Millionen aktive Kunden sind oder zumindest einmal mit AB geflogen sind - und wie viele aus Aktionen stammen wie: "Werben Sie zehn neue Mitglieder und bekommen Sie und die neuen Mitglieder jeweils eine Fantastilliarde Meilen." Die letzte dieser Aktionen wurde ja vorzeitig abgebrochen, bestimmt nicht wegen Erfolglosigkeit...
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Um Gottes Willen, ich möchte Euch doch nicht als zweitklassige Kunden bezeichnen...das hast Du vollkommen falsch verstanden.
Warum erwähnst du dann die KK zahler so negativ?

Ich möchte nur sagen - und das ist meine ganz persönliche Meinung - dass Airberlin seine TB-Kunden mit dem Teilverkauf des TB-Programmes an Etihad verarscht hat. Bei diesem Verkauf ging es nicht um das Programm, die Kundenbindung, die Kundentreue oder sonst irgendwelche hehren Ziele; es ging ausschließlich um die Möglichkeit, ohne Übertragung von Anteilen Geld von Etihad nach Airberlin zu verschieben.

Das trifft den KK Zahler aber genauso wie den Dauerflieger, der mit 3 x pro Woche Inland auch seinen Goldstatus erreicht hat. Mir ist auch gerade ziemlich egal, ob TB mit AB in die Insolvenz geht oder über die englische Ltd langsam verschwindet, der Effekt ist der gleiche, wenn sich nicht noch ein rettender Engel zeigt.
Prämienprogramme (damit meine ich beispielsweise auch vergleichbare, wie Deutschlandcard und Payback) sind sehr wohl werthaltig. Nachdem mehr Menschen Geld im Internt für Einkäufe ausgeben als für Flüge, scheint die Ausrichtung auf neue Geschäftsfelder nicht grundsätzlich verkehrt. Gerade derjenige, der ein paar Meilen hat, mit denen er gar nichts anzufangen weiß, meint, er kann mit Onlinepunkten bestimmt ein gutes Geschäft machen. Er meint, eine Vergüstigung zu bekommen, die in Wahrheit eine Mogelpackung ist.
Die KK Leute hier, haben nach meinem Eindruck, eine genauere Vorstellung des versprochenen Werts der Meilen; die haben sich das Vielfliegerprogramm und die Kreditkarte sehr bewusst ausgesucht und agieren teilweise mit mehreren Programmen und mehreren Karten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Yepp....bei M&M bekomme ich meine Meilen - auch als Altpapiersammler - nicht umsonst.
Und wenn ich dann dafür Rotwein kaufe, ist das mein Ding.....Meilen sammeln und Meilen verbraten sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.....
....und wenn M&M an denen verdient, die Rimowas, Rotwein und Feuerschalen bestellen, macht M&M sicherlich nichts falsch....

Also das mußt Du mir erklären: Wenn TB bei Heinemann 5-fach Meilen anbietet, dann ist das unseriös, aber wenn M&M für "ausgewählte Winzerweine" 20-fach Meilen anbietet, ist das gut und seriös. Muß man nicht verstehen...


mag sein....aber ich bezweifele, dass mehr als 1% der TB-Kunden mehr als 3000 Meilen auf dem Konto haben ;)
Die meisten dürften die Meilen als Nebenleistung sehen oder wissen noch nicht einmal von deren Existenz, weil sie irgendwann einmal dem Programm beigetreten sind und evtl. gar nicht wissen, dass sie sammeln....
Und das sagt uns...was?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Gerne, wenn wir es im Gegenzug lassen können, TB als Vielfliegerprogramm zu bezeichnen. Pyramidenspiel, Gelddruckmaschine, von mir aus auch Kundenbindungsprogramm. Aber Vielfliegerprogramm? Selbst, wenn die Kreditkarte in der Tasche blieb, musste man Dank der vielen Meilenaktionen doch kaum ins Flugzeug steigen, um Status und eine beträchtliche Meilenanzahl zu erreichen.



Mich würde eher interessieren, wie viele von diesen angeblich 4,7 Millionen aktive Kunden sind oder zumindest einmal mit AB geflogen sind - und wie viele aus Aktionen stammen wie: "Werben Sie zehn neue Mitglieder und bekommen Sie und die neuen Mitglieder jeweils eine Fantastilliarde Meilen." Die letzte dieser Aktionen wurde ja vorzeitig abgebrochen, bestimmt nicht wegen Erfolglosigkeit...

Ich gehe davon aus, dass maximal 10% real existierende Personen sind. Wahrscheinlich ist das noch zu hoch.

Langsam wird's pathologisch.
Was stört euch daran?
Wieviele der 30 Mio. M&M-Mitglieder sind real existierende Personen? Wie viele der 80 Mio. Marriott-Mitglieder sind real existierend?
Wie viele der 1 Mrd. Facebook-Mitglieder (die FB seinen Kunden entsprechend in Rechnung stellt) sind real existierende Personen?
So ist nun einmal dieses Geschäft.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Die KK Leute hier, haben nach meinem Eindruck, eine genauere Vorstellung des versprochenen Werts der Meilen; die haben sich das Vielfliegerprogramm und die Kreditkarte sehr bewusst ausgesucht und agieren teilweise mit mehreren Programmen und mehreren Karten.

Das Programm samt KK hatte ich mir auch gezielt ausgesucht.Die Statusmeilen auf KK-Umsatz hab ich gern mitgenommen, ohne jetzt Geld im Kreis geschickt zu haben, bis die Karte glüht. Das war mir zu sehr am Rande der Legalität. KK-Umsätze waren nur dann höher als 3-stellig, wenn ich Langstrecke in C mit der KK bezahlt habe. Ich müsste das nachverfolgen, aber glaube nicht, dass ich mehr als etwa 10-12K Meilen im Jahr über KK generiert habe. Status ergab sich mit AB (sowie EY mit AB-Flugnummer) bei Langstrecke in C von allein. Da wurden einem die Status- und Prämienmeilen ja regelrecht nachgeschmissen. ~46K Statusmeilen für einmal VIE-DUS-AUH-BKK und zurück? VIE-BKK steht mindestens zwei, manchmal vier mal im Jahr an. Zwei Returns, ein paar Europaflüge, und der normale KK-Einsatz haben den Platin verlängert, der dritte return wurde dann mit *A geflogen, weil der A3G will ja auch erhalten werden.
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Warum erwähnst du dann die KK zahler so negativ?



Das trifft den KK Zahler aber genauso wie den Dauerflieger, der mit 3 x pro Woche Inland auch seinen Goldstatus erreicht hat. Mir ist auch gerade ziemlich egal, ob TB mit AB in die Insolvenz geht oder über die englische Ltd langsam verschwindet, der Effekt ist der gleiche, wenn sich nicht noch ein rettender Engel zeigt.
Prämienprogramme (damit meine ich beispielsweise auch vergleichbare, wie Deutschlandcard und Payback) sind sehr wohl werthaltig. Nachdem mehr Menschen Geld im Internt für Einkäufe ausgeben als für Flüge, scheint die Ausrichtung auf neue Geschäftsfelder nicht grundsätzlich verkehrt. Gerade derjenige, der ein paar Meilen hat, mit denen er gar nichts anzufangen weiß, meint, er kann mit Onlinepunkten bestimmt ein gutes Geschäft machen. Er meint, eine Vergüstigung zu bekommen, die in Wahrheit eine Mogelpackung ist.
Die KK Leute hier, haben nach meinem Eindruck, eine genauere Vorstellung des versprochenen Werts der Meilen; die haben sich das Vielfliegerprogramm und die Kreditkarte sehr bewusst ausgesucht und agieren teilweise mit mehreren Programmen und mehreren Karten.


Es mag sein, dass die Deutschlandcard und PayBack für Dich werthaltige Programme sind. Für mich sind sie es nicht.
Aber was soll´s.... das Thema hier sollte Topbonus in der Insolvenz sein....
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Es mag sein, dass die Deutschlandcard und PayBack für Dich werthaltige Programme sind. Für mich sind sie es nicht.
Aber was soll´s.... das Thema hier sollte Topbonus in der Insolvenz sein....

Topbonus hat teilweise 5- fach Meilen auf Interneteinkäufe gegeben. Bei MM gehöre ich zu den Meilensammlern, die nicht wissen, was sie mit den Peanauts anfangen sollen, weiß aber, dass ich über Paybackpunkte und Rossmanngutscheine sammeln könnte (wo beim sammeln der Unterschied zu TB liegen soll, erschließt sich mir nicht). Eine KK zum sammeln hat MM auch!
Ich habe nicht die geringste Lust nach Asien die teuren LH Flüge zu buchen. Wenn TB erledigt ist, dann werde ich ausser Qatar (die ich sehr gut finde und meine bevorzugte airline bei oneword ist) auch Emirates und Oman, ohne Meilenprogramm wieder fliegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Fassen wir nochmal ein paar Fakten zusammen...

Die IATA als Dachorganisation der Fluggesellschaften entscheidet darüber, ob eine Airline von dem sogenannten "Billing and Settlement Plan" (BSP) suspendiert wird oder nicht. Die Grundlage dafür bildet die IATA Resolution 850.

Die möglichen Gründe für eine Suspendierung sind u.a.:
- Zahlungsausfall einer BSP-Abrechnungszahlung
- Einstellung des geregelten Flugverkehrs
- Insolvenz, Liquidierung o.ä.
- Suspendierung vom IATA Clearing House

Da airberlin-Tickets weiterhin über den IATA BSP abrechnet und ausgestellt werden können und andere Fluggesellschaften auch weiterhin AB-Ticketdokumente im Interlining akzeptieren ist davon auszugehen, dass für die aktuelle Situation eine Lösung zwischen airberlin (respektive der Kanzlei, die die Insolvenz betreut) und der IATA getroffen wurde (z.B. durch eine Sicherheitsleistung).

Das größte Risiko, das zu einer Neubewertung der Situation führen dürfte, ist die mögliche Einstellung des Flugbetriebs (voraussichtlich spätestens dann, wenn der Überbrückungskredit der Bundesregierung aufgebraucht ist). In diesem Fall ist damit zu rechnen, dass airberlin dann auch branchenüblich von der IATA suspendiert wird.

Im Falle einer Suspendierung besteht dann die Möglichkeit, dass andere Fluggesellschaften dann auch ggf. keine AB-Ticketdokumente mehr akzeptieren könnten und die Beförderung verweigern. Das betrifft dann auch topbonus-Prämientickets.