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Zur Frage der Benefits von Vielfliegerprogrammen habe ich eine etwas andere Meinung. Ich denke dass der Kundenbindungs-Aspekt mittlerweile allenfalls zweitrangig ist. Ansonsten sind das doch einfach Programme die Gewinn bringen durch den Verkauf von Meilen an Partner wie Hotels oder Kreditkarten die sich selber durch die Weitergabe einen Wettbewerbsvorteil versprechen. Dies geschieht zu höheren Kosten als die Einlösung in Award-Sitze die es quasi ohnehin nur auf Flügen gibt die man anderweitig nicht oder zumindest nicht mit hohem Yield verkaufen kann. (...)
Genau deshalb überrascht es mich sehr wenn TB wirklich eingestampft wird.
Topbonus hat in den letzten Jahren massiv und ausdrücklich die Wenigflieger umworben.
Die meisten Einnahmen bekam Topbonus vermutlich von der LBB, HolidayCheck, Shell, Shoop, dem Burda Verlag, Online-Cashback (Meilenpilot) und und und....
Status haben diese User vermutlich eh nicht.
Also warum nicht einfach weitermachen, als Alternative zu oder gar Partner von Payback, Deutschlandcard und co?
Davon abgesehen finde ich die Prämienflüge hätten offen bleiben müssen, mindestens so lange AB noch Flüge verkauft.
Wenn AB grounded wird ist TB fein raus, so lange es "nur" Flüge und Upgrades gibt, entstehen auch keine Kosten, während die Partner zahlen... ich verstehe das Verhalten nicht.
Die LBB darf auch nicht
heute mein Geld einbehalten, weil Visa
vielleicht in 2-3 Monaten Ihre Dienstleistungen einstellt.