AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
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Nach bald 80 Seiten finde ich keine Antwort auf folgende Frage, vlt. kann mir das aber doch jemand erklären: Welchen Sinn hat für EY, AB, LBB die Vergabe von STATUSmeilen per KK gemacht hat? Das TB eine weitere Form der Geldzuwendung an AB war habe ich verstanden, aber da hätten doch Prämienmeilen auch gereicht? :confused:
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.047
Neuss
www.drboese.de
Nach bald 80 Seiten finde ich keine Antwort auf folgende Frage, vlt. kann mir das aber doch jemand erklären: Welchen Sinn hat für EY, AB, LBB die Vergabe von STATUSmeilen per KK gemacht hat? Das TB eine weitere Form der Geldzuwendung an AB war habe ich verstanden, aber da hätten doch Prämienmeilen auch gereicht? :confused:
Das hat das Programm massiv interessanter gemacht (ggü. M&M z.B.) in einem Laden, der ohnehin den Status gerne vergeben hat.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wo wir schon beim Thema "Status" sind: Was passiert mit dem OW Emerald via TB Platin, sobald topbonus den Löffel abgibt? Bleibt der aktiv für den Rest der Gültigkeitsdauer oder ist der auch von einem Tag auf den anderen dahin?
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Und ich stelle mal ganz ketzerisch folgende These auf: umso weniger jemand seine Meilen durch Fliegen erworben hat, umso mehr echauffiert er sich in diesem Thread, dass seine Meilen futsch sind ;)

Was ist daran ketzerisch?
Wer im Jahr sechsstellige Meilenguthaben durch Geschäftsreisen bekommt wird dies auch weiterhin tun, da hält sich der Verlust in Grenzen.
Wer sein Guthaben durch "normale" regelmäßige Business Class Flights (nicht MRs) aufgebaut hat, kann es sich leisten und wird ebenfalls weiterhin viele Meilen sammeln und vorne sitzen.

Wer jedoch, wie zugegeben ich zum Beispiel, regelmäßig aus eigener Tasche "Classic" gebucht hat obwohl es "Deal" auch getan hätte, "Bargeld-Guthaben" von Shoop eingelöst hat, bei jedem Tanken entschied "Shell ist 3 Cent teurer, macht nix, gibt ja 2 Meilen" vielleicht auch noch Konten, Abos oder ähnliches abgeschlossen hat, nur der Meilen wegen und in Summe jede Menge "echtes Geld" in nunmehr wahrscheinlich wertlose Meilen getauscht hat, der darf sich sehr wohl darüber echauffieren?!
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Wie andere hier im Thread schon geschrieben haben, war und ist das mit Miles&More ja kein Stückchen anders.
Ja, sowohl LH als auch M&M wirtschaften bekanntlich seit Jahren hoch defizitär und können sich nur aufgrund der Finanzspritzen eines großen Investors aus ME über Wasser halten. Ich habe meine 500k Meilen aus Angst schon für Rimowas rausgeballert. /ironie
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Eigentlich sollte jetzt auch hier die Bundesregierung einspringen...

Aber Hauptsache die Malle-Touristen stranden nicht irgendwo medienwirksam am Flughafen, diejeniegen, die über längere Zeit ein z.T. beachtliches Meilenguthaben angesammelt haben, werden wohl leer ausgehen

Ein Grounding der Air Berlin über Nacht hätte Kollateralschäden für die Wirtschaft und andere Aspekte in Deutschland gehabt:

Wenn Urlauber nicht zurückkehren, können sie nicht arbeiten, dann sinkt das BSP
Wenn Schüler nicht zurückkehren, können sie nicht lernen, also sinkt das Bildungsniveau
Wenn Geschäftsleute ihre Termine nicht erreichen, gehen Aufträge durch die Lappen, dann sinkt wieder das BSP
Wenn Firmen Meetings nicht abhalten können, werden Aufträge verzögert, dann sinkt wieder das BSP

Und wo ist der Kollateralschaden, wenn ein paar Meilen verfallen?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Letzte Chance für den Screenshot mit den verlorenen Meilen zum anschließenden Einrahmen und Aufhängen. Damit sind wohl die Meilen jetzt endgültig futsch und der OW Status wohl sehr bald auch. Sehr schade drum aber war wohl absehbar.

Zur Frage der Benefits von Vielfliegerprogrammen habe ich eine etwas andere Meinung. Ich denke dass der Kundenbindungs-Aspekt mittlerweile allenfalls zweitrangig ist. Ansonsten sind das doch einfach Programme die Gewinn bringen durch den Verkauf von Meilen an Partner wie Hotels oder Kreditkarten die sich selber durch die Weitergabe einen Wettbewerbsvorteil versprechen. Dies geschieht zu höheren Kosten als die Einlösung in Award-Sitze die es quasi ohnehin nur auf Flügen gibt die man anderweitig nicht oder zumindest nicht mit hohem Yield verkaufen kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es (ich hoffe darauf) andere Gesellschaften gibt die einen Statusmatch anbieten. Was hätte also ein anderes Programm davon das zu tun? Klar.. neue Kunden die letztendlich wieder Gewinn generieren sollen. Normalerweise korreliert ein Status mit viel Reisen, i.d.R. damit verbundenen hohen KK/Hotel/Mietwagen/etc. Umsätzen. Insofern sind solche Kunden eigentlich gern gesehene Gäste in jedem FFP. Dass man bei TB den Status durch manufactured spending ausschließlich mit KK Umsätzen erzielen konnte mag dazu führen dass die Status-Kunden deshalb etwas weniger ins Geschäftsmodell anderer FFPe passen, insbesondere wenn sie z.B. keinen KK-Partner im Programm haben. Also bleibt abzuwarten ob eine ander Airline es für gewinnbringend hält einen Match anzubieten um sich so die 'wertvollsten' TB Kunden ins eigene Programm zu holen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ein Grounding der Air Berlin über Nacht hätte Kollateralschäden für die Wirtschaft und andere Aspekte in Deutschland gehabt:

Wenn Urlauber nicht zurückkehren, können sie nicht arbeiten, dann sinkt das BSP
Wenn Schüler nicht zurückkehren, können sie nicht lernen, also sinkt das Bildungsniveau
Wenn Geschäftsleute ihre Termine nicht erreichen, gehen Aufträge durch die Lappen, dann sinkt wieder das BSP
Wenn Firmen Meetings nicht abhalten können, werden Aufträge verzögert, dann sinkt wieder das BSP

Und wo ist der Kollateralschaden, wenn ein paar Meilen verfallen?

Aha. Und diese Leute hätten nicht auch auf eigene Kosten einen alternativen Flug buchen können?
Zumal auch häufig vergessen wird, dass gerade bei Pauschalreisen, usw. der Reiseveranstalter hierfür aufkommt und den Rücktransport dann organisieren muss. Diese sind sicherlich gegen Insolvenz der Airline über eine entsprechende Versicherung abgesichert.

Anders als gerade einige aus der Politik glauben machen wollen, ging es hier nur rein um Wahlkampf. Man wollte sich natürlich kein Drama in den Medien leisten so kurz vor der Bundestagswahl und deswegen wurde, ja geradezu wie aus Geisterhand, plötzlich ein Überbrückungs"kredit" (naja, also im Grunde eher eine Schenkung) gegeben.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Wo wir schon beim Thema "Status" sind: Was passiert mit dem OW Emerald via TB Platin, sobald topbonus den Löffel abgibt? Bleibt der aktiv für den Rest der Gültigkeitsdauer oder ist der auch von einem Tag auf den anderen dahin?

Würde ich auch sehr gerne wissen, kommende Woche habe ich einen Langstreckenflug, nicht AB, mit Stopover von 3Std die ich gerne in der Lounge und nicht auf der Wartebank verbringen würde.
 
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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Aha. Und diese Leute hätten nicht auch auf eigene Kosten einen alternativen Flug buchen können?
Zumal auch häufig vergessen wird, dass gerade bei Pauschalreisen, usw. der Reiseveranstalter hierfür aufkommt und den Rücktransport dann organisieren muss. Diese sind sicherlich gegen Insolvenz der Airline über eine entsprechende Versicherung abgesichert.
Trotzdem kannst Du nicht mal über Nacht die Passagiere alle auf andere Flieger umbuchen, die aus touristischen Zielen sind im Sommer eh voll und auf einigen Strecken hat Air Berlin sehr viel Marktanteil. Auch wenn der Veranstalter für eine Ersatzbeförderung aufkommen muss, die muss erst mal da sein.

Aktuell bekommt man innerdeutsch auf manchen Strecken kaum ein Lufthansa Full Flex Ticket, das sind keine Touri Strecken in der Hochsaison!
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
(...)
Zur Frage der Benefits von Vielfliegerprogrammen habe ich eine etwas andere Meinung. Ich denke dass der Kundenbindungs-Aspekt mittlerweile allenfalls zweitrangig ist. Ansonsten sind das doch einfach Programme die Gewinn bringen durch den Verkauf von Meilen an Partner wie Hotels oder Kreditkarten die sich selber durch die Weitergabe einen Wettbewerbsvorteil versprechen. Dies geschieht zu höheren Kosten als die Einlösung in Award-Sitze die es quasi ohnehin nur auf Flügen gibt die man anderweitig nicht oder zumindest nicht mit hohem Yield verkaufen kann. (...)

Genau deshalb überrascht es mich sehr wenn TB wirklich eingestampft wird.
Topbonus hat in den letzten Jahren massiv und ausdrücklich die Wenigflieger umworben.
Die meisten Einnahmen bekam Topbonus vermutlich von der LBB, HolidayCheck, Shell, Shoop, dem Burda Verlag, Online-Cashback (Meilenpilot) und und und....
Status haben diese User vermutlich eh nicht.

Also warum nicht einfach weitermachen, als Alternative zu oder gar Partner von Payback, Deutschlandcard und co?

Davon abgesehen finde ich die Prämienflüge hätten offen bleiben müssen, mindestens so lange AB noch Flüge verkauft.
Wenn AB grounded wird ist TB fein raus, so lange es "nur" Flüge und Upgrades gibt, entstehen auch keine Kosten, während die Partner zahlen... ich verstehe das Verhalten nicht.
Die LBB darf auch nicht heute mein Geld einbehalten, weil Visa vielleicht in 2-3 Monaten Ihre Dienstleistungen einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
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Ein Grounding der Air Berlin über Nacht hätte Kollateralschäden für die Wirtschaft und andere Aspekte in Deutschland gehabt:

Wenn Urlauber nicht zurückkehren, können sie nicht arbeiten, dann sinkt das BSP
Wenn Schüler nicht zurückkehren, können sie nicht lernen, also sinkt das Bildungsniveau
Wenn Geschäftsleute ihre Termine nicht erreichen, gehen Aufträge durch die Lappen, dann sinkt wieder das BSP
Wenn Firmen Meetings nicht abhalten können, werden Aufträge verzögert, dann sinkt wieder das BSP

Und wo ist der Kollateralschaden, wenn ein paar Meilen verfallen?

Zumal man noch zusätzlich ergänzen muss: Es gibt diverse Reiseversicherungen auch für Privatleute, die Insolvenz mitabsichern. D.h. hier ist es im Grunde problemlos möglich gewesen sich entsprechend abzusichern.

Als jemand, der die Meilen gesammelt hat, gibt es so eine Versicherung nicht: "Meilengesellschaft geht insolvent und Überbrückungskredit wird nur der Fluggesellschaft gegeben". Dagegen gibt es so keine Versicherung.

Meine Meinung ist nachwievor, dass sich die Politik aus der Angelegenheit am besten tatsächlich einfach ganz herausgehalten hätte. Schlechtem Geld (Airberlin-Insolvenz) wirft man kein gutes hinterher (Steuergelder). Das sind Angelegenheiten der Privatwirtschaft und, im Zweifelsfall, so ist es nunmal leider, persönliches Pech.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Würde ich auch sehr gerne wissen, kommende Woche habe ich einen Langstreckenflug, nicht AB, mit Stopover von 3Std die ich gerne in der Lounge und nicht auf der Wartebank verbringen würde.
Und wenn du dir das gesamte Wochenende mit Kopfzerbrechen vermasselst, wirst du die 3 Stunden auch überleben.

Manchmal hat man echt den Eindruck, Leute fliegen hier dem Herumlungern in Lounges wegen.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ein Grounding der Air Berlin über Nacht hätte Kollateralschäden für die Wirtschaft und andere Aspekte in Deutschland gehabt:

Wenn Urlauber nicht zurückkehren, können sie nicht arbeiten, dann sinkt das BSP
Wenn Schüler nicht zurückkehren, können sie nicht lernen, also sinkt das Bildungsniveau
Wenn Geschäftsleute ihre Termine nicht erreichen, gehen Aufträge durch die Lappen, dann sinkt wieder das BSP
Wenn Firmen Meetings nicht abhalten können, werden Aufträge verzögert, dann sinkt wieder das BSP

Ich hoffe, das war ironisch gemeint....

Der 150 Mio-"Kredit" an AB war schicht ein Wahlgeschenk, damit die Malle-Touris nicht böse auf die Regierung werden und was anderes wählen. Sonst goar nix.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Wenn Martin Schulz noch irgendwie Kanzler werden will sollte er schnellstmöglich eine PK einberufen und allen TB-Nutzern versprechen das die Meilen sischer sind. Ausserdem massive Steuersenkung als Entschädigung für den Nervenkrieg der letzten Tage, gegenfinanziert durch eine massive Steuererhöhungen für EY als Strafe für den Rückzieher.
 
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mitschke

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22.06.2016
103
0
Wenn Martin Schulz noch irgendwie Kanzler werden will sollte er schnellstmöglich eine PK einberufen und allen TB-Nutzern versprechen das die Meilen sischer sind. Ausserdem massive Steuersenkung als Entschädigung für den Nervenkrieg der letzten Tage. Und massive Steuererhöhungen für EY als Strafe.

Dass hier wir jetzt langsam zu einer Comedy Show :blah::no:
 
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Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
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Zumal man noch zusätzlich ergänzen muss: Es gibt diverse Reiseversicherungen auch für Privatleute, die Insolvenz mitabsichern. D.h. hier ist es im Grunde problemlos möglich gewesen sich entsprechend abzusichern.

Welche? Hab lange gesucht und nichts gefunden. Die gab es mal, aber aktuell ist mir kein Anbieter bekannt.
 
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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.196
669
Na zumindest muss man sich über die verbleibenden TB-Meilen keine Gedanken mehr machen. Das macht den Kopf wieder frei für wichtigere Dinge ;)

Die Meilen sind mir ziemlich wurscht. Aber was passiert mit meinem EY- bzw. QR- bzw. CX-Prämienflug im November? Die Ungewissheit treibt mich doch etwas um....
 
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