AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Das ganze hat ja auch was gutes:
Ich "muss" nicht mehr bei Shell tanken, sondern kann die nächste/billigste anfahren :D

Das ist (bei mir) wirklich so.
Nach Jahrelanger selbst verordneter Treue fühlte es sich beinahe befreiend bei der angrenzenden Jet 5 Cent (oder eben 2 nach "Preisgarantie") weniger zu zahlen. Von 2011 bis 2017 habe ich nur bei Shell getankt.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Bist Du Dir eigentlich des Unsinns bewusst, den Du hier verzapfst? Als wenn KK-Nutzer für die Pleite bei AB verantwortlich wären. Vielmehr ist es doch so, dass viele AB-Gäste doch gerade wegen der TB-Meilen und -Vorteile Flüge bei AB gebucht hatten. Ohne TB - und die KK-Nutzer - wäre AB vielleicht schon viel früher pleite gewesen.

Genau, Du hast es erfasst....und ohne TB-Meilen hätten Sie vielleicht ein FF-Ticket gekauft, bei dem AB keinen Verlust einfliegt;)
 

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Viele habe ihren Status nicht erflogen - so wie das in allen anderen Meilenprogrammen üblich ist - sondern durch KK-Umsätze u.ä. erworben....bei Shell zum Beispiel ;)

Also ich im Supermarkt, besser im Grosshandel. Bei 4-fach Meilen haben mir 2015 gerade einmal 25'000 Euro Umsatz gereicht für TB-Plat, diesen dann zu TK Gold gematcht und auch noch zu AZ Freccia Alata und schon war man top tier in allen drei Allianzen ohne einen Fuss in irgendeinen Flieger gesetzt zu haben.
Ich verstehe bis heute nicht den (Un)Sinn der Vergabe von Statusmeilen auf KK, habe aber die gebotenen Möglichkeiten genutzt, warum auch nicht?

Als backup habe ich zum Glück BA Gold und LH Sen, die mussten dafür eeeecht hart erarbeitet werden.
 
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Rumburak

Neues Mitglied
04.10.2016
22
0
Muss demnächst von HAM nach FRA. Zu diesem Anlass meine alte blaue M&M Servicekarte mal rausgesucht. Etwas zerbeult und gefühlt noch mit 4stelliger Postleitzahl (y) Als treuer AB Kunde kann man sich auf dieser Strecke schon mal einen Vorgeschmack aufs künftige Monopolprogramm abholen. Aber die Eisenbahn fährt ja zum Glück auch noch.
 
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Snowman

Neues Mitglied
21.08.2017
9
0
DUS
TB hat sicher die Daten ausgewertet und kennt die interessanten Kunden. Das Problem ist, dass die Erkenntnisse spezifisch für AB sind. Natürlich haben die Daten auch Wert für LH oder EY, aber weniger als für jemanden, der das komplette AB Netz mit allen AB-Kunden fliegt (bzw. fliegen würde). Wenn AB zerschlagen wird und an mehrere Käufergruppen geht, verlieren die Assets von TB an Wert.

Aber möglicherweise ist die ganze Debatte darum nebensächlich. Es zeichnet sich ja allmählich ab, dass TB bereits vor der AB Pleite nicht profitabel gewirtschaftet hat (siehe mein vorhergehendes Post: offensichtlich war auch TB auf Quersubvertionierung durch EY angewiesen).

Das ist so wahrscheinlich nicht ganz richtig. TB hat wohl schon sehr profitabel gearbeitet, aber EY hat massiv Geld aus der Firma gezogen. Schau Dir bitte nochmal meinen Beitrag #1252 an .. und die dortigen Links zur Bilanz.
Nach der Gründung als Potemkinsches Dorf (fast alle Assets immateriell und der Wert sehr zweifelhaft), hat EY die verfügbaren Mittel zur Darlehenstilgung genutzt, statt sie (zumindest teilweise) als Sicherheit für die Meilenverbindlichkeiten bei TB stehen zu lassen. So wurde z.B. das Gesellschafterdarlehen von EY an TB in den Jahren 2014 und 2015 jeweils zu ca. 24 Mio getilgt. Und ich vermute, dass es in 2016 nicht viel anders gelaufen ist.
Bin mal gespannt, ob sich eine Verbraucherschutzorganisation oder ein paar Anwälte finden lassen, die diesen Sachverhalt überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
....und ohne TB-Meilen hätten Sie vielleicht ein FF-Ticket gekauft, bei dem AB keinen Verlust einfliegt;)
Unwahrscheinlich. Was unterscheidet die Buchungsklassen denn voneinander und was davon wird durch einen Status egalisiert?

Flex bucht doch nur jemand, der evtl. umbuchen will - da hilft der Status nicht.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Status einige Leute von Classic auf Saver drückt - weil man ja trotzdem reservieren und Gepäck einladen darf.

Dafür buchen andere Statusinhaber, die eignetlich nur Handgepäck haben und daher mit Saver komplett bedient wären, den Classic-Tarif der Meilen wegen. Das ist ja das Paradoxon: Man _könnte_ mit seinem Status Geld sparen, bucht dann aber doch die teurere Buchungsklasse, weil man den Status ja halten möchte.
 

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Ich für meinen Teil werde nicht mehr in EY Maschinen steigen, sollte Topbonus wirklich einfach ohne Migrationsangebot in EY-Guests o.A. abgewickelt werden.

Ich auch nicht, aber das hat eher mit deren merkwürdigen Sparmassnahmen zu tun. Kein Chauffeurservice mehr (ausser in VAE), die gimmicks an Flughäfen/Lounges werden eingestellt und sogar amenity kits auf Tagesflügen werden eingespart. Da haben sich der Australier und die Scheichs wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Aber das man jetzt mit diesen Kleinigkeiten die premium paxe vergrault ist schon bedenklich.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Muss demnächst von HAM nach FRA. Zu diesem Anlass meine alte blaue M&M Servicekarte mal rausgesucht. Etwas zerbeult und gefühlt noch mit 4stelliger Postleitzahl (y) Als treuer AB Kunde kann man sich auf dieser Strecke schon mal einen Vorgeschmack aufs künftige Monopolprogramm abholen. Aber die Eisenbahn fährt ja zum Glück auch noch.

AB hat diese Strecke bereits vor Jahren aufgegeben und LH ist schon lange einziger Anbieter auf HAM/FRA. Auch AB hatte HAM/FRA mit Preisen wie LH bedient, jedoch weniger Frequenz gehabt und keine so attraktiven Zeiten.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich für meinen Teil werde nicht mehr in EY Maschinen steigen, sollte Topbonus wirklich einfach ohne Migrationsangebot in EY-Guests o.A. abgewickelt werden.

Ich schließe mich an, EY wäre dann auch für mich gestorben. Wie bereits zuvor angemerkt wäre meine neue Wahl dann wohl CX, kein lästiges Umsteigen mehr mitten in der Nacht und fliegt direkt nach HKG (und auch F, anders als z.B. QR). HKG ist ein schöner, angenehmer Flughafen zum Umsteigen, von dort aus gehts dann eigentlich überall in Asien recht bequem hin, jedenfalls zu meinen Zielen.
 

Rumburak

Neues Mitglied
04.10.2016
22
0
AB hat diese Strecke bereits vor Jahren aufgegeben und LH ist schon lange einziger Anbieter auf HAM/FRA.

Das meine ich ja: Seit 2011 hat LH hier das Monopol und fliegt die Strecke mehrmals täglich, ganz offesichtlich nicht mit leeren Fliegern. Dass so ein Ticket für Anfang Oktober etwas mehr als 400€ kostet, bin ich einfach mit meinen bisherigen "Rennstrecken" HAM-DUS und HAM-MUC nicht gewohnt gewesen. Es ist auch keine echte Konkurrenz wenn man sich innerdeutsch künftig zwischen Eurowings und Lufthansa entscheiden muss.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Trotzdem kannst Du nicht mal über Nacht die Passagiere alle auf andere Flieger umbuchen, die aus touristischen Zielen sind im Sommer eh voll und auf einigen Strecken hat Air Berlin sehr viel Marktanteil. Auch wenn der Veranstalter für eine Ersatzbeförderung aufkommen muss, die muss erst mal da sein.

Aktuell bekommt man innerdeutsch auf manchen Strecken kaum ein Lufthansa Full Flex Ticket, das sind keine Touri Strecken in der Hochsaison!

Ist ja nicht so, dass man Maschinen nicht auch chartern könnte... Und klar, alle Strecken sind alle voll ausgebucht. Ja, dann werden halt auch ungewöhnlichere Routen genommen mit Umstieg und nicht der Direktflug Mallorca => Düsseldorf, aber heim wären sicherlich alle gekommen. Und ansonsten fällt auch das unter persönliches Pech.

Ich verstehe die Logik nicht ganz, weshalb die Meilensammler ja doch alle doof und selbst schuld sein sollen und diejenigen, die AB-Flüge gebucht haben ja die armen Leute sind, die nun in jedem Fall, weil es für die Volkswirtschaft ja so wichtig ist, auf Steuergelder zurückgeflogen werden sollen. Diese Logik ist etwas... befremdlich. Ich schätze einfach mal, die Leute mit der Meinung haben garkeine (oder sehr wenige) Meilen bei AB und daher ist es natürlich einfach Posts nach dem Motto "ätschi bätsch, seid ja selbst schuld" zu schreiben.

Insolvenzen sind nun einmal nicht vorher abzuschätzen. Es hätte ja auch alles ganz anders laufen können (z.B. AB wird vollständig an EY verkauft, etc.pp.). Wenn es bspw. nach Julian geht, dann hätte AB ja schon 2011 Insolvenz anmelden müssen. Seitdem bin ich aber auch oft sehr angenehm mit AB und relativ günstigen Tickets geflogen.
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Ich für meinen Teil werde nicht mehr in EY Maschinen steigen, sollte Topbonus wirklich einfach ohne Migrationsangebot in EY-Guests o.A. abgewickelt werden.

Dito, und ich fliege regelmässig nach AUH und bin auch gerne von AUH weiter nach BAH oder MEL geflogen.
Aber dann ab DUS lieber ohne Allianz mit EK nach DXB und von dort mit nem Luxury Taxi nach AUH.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich habe gerade mal mit der Platinum Hotline telefoniert.
Die waren echt gut informiert dort.
topbonus gehört Etihad. Ist also komplett losgelöst von airberlin. Darüber hinaus passiert jetzt die nächsten 3 Monate erst mal gar nichts, weil das die Zeit ist, in der der Antrag geprüft wird, da AB die Insolvenz gerne in Eigenregie durchführen möchte.

Auf meine Nachfrage, ob ich schnell meine Meilen loswerden sollte hat die Dame verneint. Klar könne ich jetzt mit Meilen immer noch bei AB oder Partnern buchen, ich könnte aber auch noch weiter sammeln und auch I'm Laufe der Insolvenz noch buchen, da die Meilen von Etihad gebackt warden.

Ich mach mir erst mal keine Gedanken. Es wird häufig viel heißer gekocht als gegessen wird und mit dem Staat und Lufthansa im Hintergrund wird bis auf ein paar kapazitätsbedingte Ausfälle sich wohl nichts verändern.

Ist doch klar, dass die alles schön reden. Hätte Etihad irgendein Interesse an TopBonus oder deren Kunden, gäbe es schon lange eine Kommunikation in Richtung der TopBonus Kunden.
Die Entscheidung muss bereits getroffen sein seitens Etihad, sonst hätte man ganz anders agiert.
Alles andere ist blauäugig
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich habe auch eine sechstellige Anzahl von Meilen. Und trotzdem ist mir völlig klar warum man AB einen Kredit gibt und TB nicht und kann das sogar verstehen. Also schätzt Du falsch...

Warum man AB einen "Kredit" gibt und TB nicht, ist mir auch glasklar. Es geht hier um Wählerstimmen. TB einen Kredit geben wäre öffentlich kaum vermittelbar und würde für eine Menge Kopfschütteln sorgen. Zumal ja vermutlich verhältnismäßig wenige Leute mit höheren Meilenständen betroffen sind.

Man möchte sich bei AB ja kaum das Drama geben, dass dann die armen Familien, usw. medienwirksam im Ausland stranden und dann das Drama bei "RTL Explosiv" ausführlichst dargestellt haben. Da es für einige nicht klar zu sein scheint: Hier gehts um Bundestagswahlkampf und um nichts anderes. Airberlin selbst ist der Politik mit Sicherheit ziemlich egal.