AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
... und das trotz Internet und Videokonferenzen? ... das ist irgendwie ... so ... 2000 ... :D

Man könnte auch sagen ineffizient und/oder Zeitverschwendung, jedenfalls vermutlich bei den meisten dieser Reisen.

Es gibt sicherlich einige Dinge, die Präsenz vor Ort erfordern, seien es wirklich größere Geschäfte (alleine des persönlichen Kennenlernens halber) oder bspw. in der Industrie, wo sich die Maschinen bspw. nunmal an bestimmten Plätzen dieser Welt befunden.

Die meisten dieser Dienstreisen sind aber eher von der Kategorie "Wichtigtuer" und könnten vermutlich auch einfach gestrichen werden. Aber naja, gibt ja Leute, die fühlen sich als etwas Besseres, wenn sie ihre Lebenszeit im Flieger verschwenden. Glückwunsch an diese Sorte Menschen in jedem Fall. ;)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Genauso sehe ich die Sache auch. Ich habe 180k Meilen vor zwei Wochen auf einem C Flug mit EY nach Tokyo verbraten und einen schönen Trip gehabt. So what..

Schön für dich. Und wenn Airberlin und Topbonus nun ein halbes Jahr früher insolvent gegangen wären?

Ein bisschen mehr Objektivität, Neutralität und auch Toleranz wären in diesem Thread schon nicht verkehrt. Diese "Ich habe meine Meilen gerade noch rechtzeitig eingelöst und hab Glück gehabt, ich war halt schlau, war doch alles absehbar und was jetzt passiert, kann mir doch egal sein." Einstellung ist schon naja...
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Man könnte auch sagen ineffizient und/oder Zeitverschwendung, jedenfalls vermutlich bei den meisten dieser Reisen.

Es gibt sicherlich einige Dinge, die Präsenz vor Ort erfordern, seien es wirklich größere Geschäfte (alleine des persönlichen Kennenlernens halber) oder bspw. in der Industrie, wo sich die Maschinen bspw. nunmal an bestimmten Plätzen dieser Welt befunden.

Die meisten dieser Dienstreisen sind aber eher von der Kategorie "Wichtigtuer" und könnten vermutlich auch einfach gestrichen werden. Aber naja, gibt ja Leute, die fühlen sich als etwas Besseres, wenn sie ihre Lebenszeit im Flieger verschwenden. Glückwunsch an diese Sorte Menschen in jedem Fall. ;)

Und vor allem wichtigtun, weil die Firma den Vielfliegerstatus finanziert hat...für einige sind viele Dienstreisen nach wie vor ein Statussymbol. Ich weiß gar nicht warum. Ich bin am liebsten zuhause, es sei denn, es geht in den Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: rsngmn und Andreas91

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Falls es schon irgendwo steht, habe ich es überlesen, dann sorry! Was passiert eigentlich mit den Statusvorteilen? Also insbesondere zusätzliches Gepäckstück wäre doch interessant zu wissen..
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Schön für dich. Und wenn Airberlin und Topbonus nun ein halbes Jahr früher insolvent gegangen wären?

Ein bisschen mehr Objektivität, Neutralität und auch Toleranz wären in diesem Thread schon nicht verkehrt. Diese "Ich habe meine Meilen gerade noch rechtzeitig eingelöst und hab Glück gehabt, ich war halt schlau, war doch alles absehbar und was jetzt passiert, kann mir doch egal sein." Einstellung ist schon naja...
Absolut d'accord.
Wobei Du Dich mit Deiner Aussage, dass jeder der eine Dienstreise macht ein Wichtigtuer sei und seine Lebenszeit verschwendet, leider auf einen ähnlich schwachen Argumentationslevel begibst. Insofern "Steine" und "Glashaus" und so... ;)

Ein bisschen Toleranz und Sachlichkeit und weniger persönliche Sticheleien auf allen Seiten täten diesem Thread insgesamt mal ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Falls es schon irgendwo steht, habe ich es überlesen, dann sorry! Was passiert eigentlich mit den Statusvorteilen? Also insbesondere zusätzliches Gepäckstück wäre doch interessant zu wissen..

Das werde ich testen, habe heute Abend einen Flug mit HG auf dem ich jenen Vorteil zu nutzen gedenke. 22:40 geht's ab AGP los.

Bzgl. Loungezugang bin ich ebenfalls gespannt!

Bin morgen früh dann auch in DUS. Freundin ist TB Gold, ich habe einen anderweitigen OW Sapphire.
Bin mal gespannt ob und wie wir mit AB-Tickets in die Hugo Junkers Lounge und am Sonntag dann in die BA Lounge in STR kommen.

Außerdem heute Abend in AGP, da ist es Niki in Verbindung mit meinem OW Sapphire, das war ja bisher schon grenzwertig (ging aber immer) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Methu

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Falls es schon irgendwo steht, habe ich es überlesen, dann sorry! Was passiert eigentlich mit den Statusvorteilen? Also insbesondere zusätzliches Gepäckstück wäre doch interessant zu wissen..

Zusätzliches Gepäck, sowie Lounge Zugang in TXL haben eben (kurz nach 13 Uhr) noch funktioniert.
Mal schauen wie lange noch...
...und wie lange Angebote für Status Matches auf sich warten lassen.
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Du darfst dich echauffieren. Darf ich trotzdem eine ernstgemeinte Frage stellen?

Warum schließt man irgendwelche Abo's ab, tankt 3 Cent teurer, eröffnet neue Konten oder bucht einen teureren Tarif (ohne echten Nutzen/Mehrwert)?
Es geht mir hier übrigens nicht um Hohn oder Spott. Denn das keiner der betroffenen verdient!

Meine Sicht der Dinge:
Ich verstehe nicht, warum jemand mit echtem Geld in Vorleistung geht, in eine Währung ohne definierten Wert investiert, um dann eventuell in weiter Zukunft davon zu profitieren. In dem Kontext verstehe ich auch nicht, wieso teilweise mehrere 100.000 Meilen angespart werden. Gerade bei Meilen kann es doch immer zu einer Veränderung des Programms, der Meilenwerttabelle oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen kommen. In meinen Augen muss man Meilen nebenbei verdienen, nicht aber sein (Einkaufs-/Konsum-)Verhalten danach ausrichten. Ausnahme: wenn ich heute Meilen kaufe und im spätestens 1-4 Wochen wieder ausgebe (Stichwort Groupon Avios oder so).

Vielleicht ist mein bisheriges Sammelverhalten schlichtweg falsch. Deshalb würde mich eine nachvollziehbare/logische Antwort wirklich interessieren.

Berechtigte Frage.
Erstmal ist Dein bisheriges Sammelverhalten offensichtlich richtig, denn so kannst Du nicht so viel verlieren.

Ich habe bisher meine ganzen Loyalty-Konten tatsächlich wie Bargeld / Währungskonten betrachtet
(... Edit: Wall of Text mit TMI entfernt)

Veränderungen des Programms sind eben normalerweise nicht unvorhergesehen. Die Tabelle wird / würde sich jetzt zwar zum 01.09. ändern, aber das wusste man ja zeitig und ich hätte noch die Chance gehabt meine Meilen mit Shoop aufzustocken, oder eben "nur" fünf plätze zu buchen um meinen gewünschten Gegenwert zu erhalten.

Ja, ein Risiko war und ist da, aber ein Totalverlust erschien mir persönlich ziemlich unwahrscheinlich und ist für mich auch jetzt gerade noch nicht nachvollziehbar.

Die Meilen waren vermeintlich durch EY abgesichert, AB fliegt noch, die Partner zahlen noch bzw. die Verträge mit den ganzen Partnern am Boden sind sicher gültig. Warum TB als vermeintlich unabhängiges Unternehmen auf einmal Zahlungsunfähig sein soll ist... wie gesagt: Nicht nachvollziehbar so lange man die Verträge zwischen TB, AB und EY nicht kennt.

Für mich war und ist es ein Hobby und ich freue mich selbstverständlich sehr wenn ich €400 in TB Meilen für einen €1200 Flug, oder €150 in IHG Punkten in eine €400 Übernachtung eintauschen kann.

Offensichtlich ist das Risiko da, vielleicht hätte ich es besser wissen müssen und können, mir Geld und Nerven gespart und jetzt nicht das Gefühl €2k + gestohlen zu bekommen. Aber es ist wie es ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.816
88
An den Statusleistungen wird sich in den nächsten Tagen noch nichts ändern. Genau aus diesem Grund schreibt man ja Ihre topbonus Teilnahme besteht fort und nicht, dass das Programm beendet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Methu und Femminello

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Das werde ich testen, habe heute Abend einen Flug mit HG auf dem ich jenen Vorteil zu nutzen gedenke. 22:40 geht's ab AGP los.

Bzgl. Loungezugang bin ich ebenfalls gespannt!

Bin morgen früh dann auch in DUS. Freundin ist TB Gold, ich habe einen anderweitigen OW Sapphire.
Bin mal gespannt ob und wie wir mit AB-Tickets in die Hugo Junkers Lounge und am Sonntag dann in die BA Lounge in STR kommen.

Außerdem heute Abend in AGP, da ist es Niki in Verbindung mit meinem OW Sapphire, das war ja bisher schon grenzwertig (ging aber immer) :D

Funktioniert alles noch, jedenfalls am Mittwoch, auf dem Rückflug mit HG.

Ich Platinum und +1 Gold
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Fliege kommende Woche mit BA TATL in Premium Eco (paid, bei BA gebucht). Momentan ist noch topbonus hinterlegt und ich schaue gerade wo ich bei oneworld weiter investieren will.
Sollte ja möglich sein diese Meilen noch anderswo kreditieren zu lassen? Wie ist die intelligenteste Vorgehensweise dabei um die noch vorhandenen Statusvorteile zu nutzen? Habe ausser dem AB Emerald keinen weiteren OW Status.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Fliege kommende Woche mit BA TATL in Premium Eco (paid, bei BA gebucht). Momentan ist noch topbonus hinterlegt und ich schaue gerade wo ich bei oneworld weiter investieren will.
Sollte ja möglich sein diese Meilen noch anderswo kreditieren zu lassen? Wie ist die intelligenteste Vorgehensweise dabei um die noch vorhandenen Statusvorteile zu nutzen? Habe ausser dem AB Emerald keinen weiteren OW Status.
Nummer am Gate ändern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: flow101

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
An den Statusleistungen wird sich in den nächsten Tagen noch nichts ändern. Genau aus diesem Grund schreibt man ja Ihre topbonus Teilnahme besteht fort und nicht, dass das Programm beendet ist.

Ist halt die Frage, wie die internen Mechanismen bei Oneworld im Fall der Insolvenz eines Mitglieds genau ablaufen und wie schnell die Leistungen eingestellt werden. Auch Flughäfen wollen für Fastlane, Prio-Gepäck etc. ja von irgendjemandem (im Zweifelsfall vom Insolvenzverwalter) bezahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Nummer am Gate ändern lassen.

Ich empfehle die Nummer nach der Sitzplatzbuchung vorab (Anruf bei BA, Website von Royal Jordanian) zu ändern.
Alternativ am Gate, wobei das bei mir auch schonmal schief gegangen ist (Meilen kamen trotzdem bei TB statt EC an)
Loungezugang dann mit der Karte, ist normalerweise problemlos. So lange AB fliegt und nicht aus OW ausgetreten ist (insbesondere nächste Woche) hätte ich da keine Bedenken.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.039
511
Sachsen
Ja, und? Bist du deswegen jemand Besseres? :rolleyes:
Ich bitte um Erleuchtung.

es gibt sicher Situationen wo es angebracht ist und Kulturkreise wo es einfach geschätzt/vorrausgesetzt wird das sich (mögliche) Geschäftspartner Auge in Auge am Tisch gegenüber sitzen. Wir leben ja schlieslich nicht mehr in der Zeit der Segelschiffe wo eine Reise nach Asien mehrere Monate gedauert hat.

Andererseits hab ich auch immer das Gefühl ich bin "raus" wenn ich nicht mit mindestens 2 Handies laut dauertelefonierent in der Lounge auf dicke Hose mache. :D
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.816
88
Ist halt die Frage, wie die internen Mechanismen bei Oneworld im Fall der Insolvenz eines Mitglieds genau ablaufen und wie schnell die Leistungen eingestellt werden. Auch Flughäfen wollen für Fastlane, Prio-Gepäck etc. ja von irgendjemandem (im Zweifelsfall vom Insolvenzverwalter) bezahlt werden.

Solange die AB-Mitgliedschaft in der oneworld-Allianz noch besteht, dürfte das nicht so einfach sein. Zuerst müsste oneworld also AB aus der Allianz suspendieren.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Nummer am Gate ändern lassen.

Ich empfehle die Nummer nach der Sitzplatzbuchung vorab (Anruf bei BA, Website von Royal Jordanian) zu ändern.
Alternativ am Gate, wobei das bei mir auch schonmal schief gegangen ist (Meilen kamen trotzdem bei TB statt EC an)
Loungezugang dann mit der Karte, ist normalerweise problemlos. So lange AB fliegt und nicht aus OW ausgetreten ist (insbesondere nächste Woche) hätte ich da keine Bedenken.

Ist mir letzte Woche wieder einmal misslungen. Ich würde explizit daraufhinweisen, die TB-Nummer zu löschen und dann die BA-Nummer einzutragen. Teilweise bringen die es fertig, dass beide Nummern drin sind, dann aber alles zu TB geht. Alternativ ganz herausnehmen und nachkreditieren.
 
  • Like
Reaktionen: raph84

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Habe das letztes Jahr mal gemacht, da konnte ich die Nummer nach Sitzplatreservierung rausnehmen und trotzdem sind die Sitze dringeblieben.
 

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Auf keinen Fall schon vorher einchecken, sobald die Nummer auf der Bordkarte steht wirds schwierig mit der Änderung
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Solange die AB-Mitgliedschaft in der oneworld-Allianz noch besteht, dürfte das nicht so einfach sein.

Das ist ein interessanter Punkt. Wer ist denn formal Mitglied/Geschäftspartner bei OW, AB oder TB? Und wer zahlt an die Partnerairlines für dort erbrachte Status-Leistungen, AB (die es sich dann wieder von TB holen) oder TB direkt?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Das ist ein interessanter Punkt. Wer ist denn formal Mitglied/Geschäftspartner bei OW, AB oder TB? Und wer zahlt an die Partnerairlines für dort erbrachte Status-Leistungen, AB (die es sich dann wieder von TB holen) oder TB direkt?

Egal. Wenn Ihr mich fragt, ist das jetzt eine Sache von Stunden, bis die Anweisung kommt, dass der AB Status bei OW Lounges nicht mehr honoriert wird. Denn Topbonus wird sicher nicht mehr für den Loungebesuch zahlen.

Und wenn das kommt, kann sich der geneigte Fluggast die Statusvorteile dann mal ganz schnell zwischen die Afterballen schieben.

Rest in Peace, Topbonus.
Gewonnen hat, wer noch einen zweiten OW Status sein Eigen nennen kann.