AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
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Ich habe vor einer Weile den StatusMatch auf Turkish Airlines gemacht (Miles&Smiles Gold) - Einziger Trost nun, aber mir fehlen Segmente um ihn zu halten, da ich auf AB mich konzentriert habe... :(

TK haut gerade diverse Business sales raus, die sollten für dich doch interessant sein?
LED-CAN für 730 Euro gibts zwar fast keine Verfügbarkeiten mehr aber andere meilenträchtige routings (z.B CPH-EZE)

Ohne zu Fliegen wirds allerdings nicht gehen.

Ich denke TK macht das zu diesem Zeitpunkt nicht zufällig, da könnte also noch mehr folgen die nächsten Tage, ist vielleicht deren Form von "Statusmatching"??
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Wenn die Meilen noch nirgends gutgeschrieben wurden (deiner Aussage nach ist das hier der Fall) würde ich dir einen retro claim bei deinem Wunschprogramm empfehlen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall mit BA, da musste ich mit Kontoauszügen von AB nachweisen, dass der Flug wirklich nicht gutgeschrieben wurde und BA hats mir nachkreditiert.
Einen Versuch ist es allemal wert, zu verlieren hast du eh nix.

Wäre ja immerhin mal einen Versuch Wert :D
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Möchte jemand Orakeln warum TB eigentlich Insolvent ist?

Ich bleibe bei meiner Meinung: So lange wie AB 745-Tickets ausstellen darf, müsste TB dies auch zulassen.

Wenn AB dann nächste Woche grounded wäre und die Flüge nicht honoriert werden (könnten), wäre das ein eigenständiges Problem, aber so wie es ist sind TB doch keine zusätzlichen Kosten entstanden (Redemption-Run durch Shop-Abschaltung abgewendet) während die Einnahmen grösstenteils am Boden generiert werden.

Es kann ja eigentlich nur sein das (der Insolvenzverwalter von) AB die Buchung von Prämien untersagt hat und/oder EY die Konten geräumt hat.
Die Einstellung von Prämienflügen ist, IMHO, völliger Unsinn, weil die Verfügbarkeit ohnehin begrenzt war und AB alleine über die YQ damit sicher selbst dadurch ein Gewinn zufliesst (anstelle von leeren Plätzen).

Die Räumung der Konten wäre rechtlich sicher bedenklich, es wäre wohl wünschenswert wenn britische Rechtsanwälte involviert wären die der Ltd. auf den Zahn fühlen können.

Abschliessend hätte TB die Meilen ja devaluieren können, wie im scherzhaften Beispiel zuvor genannt: Flüge gibts keine mehr, aber für 10k Meilen gibt's ein Schokoherz. Bis dahin arbeiten wir daran als Partner von Deutschlandcard ein gutes Prämienprogramm am Boden zu errichten.
Nicht wünschenswert für die Kunden, aber....

...warum macht TB auf einmal die Tür zu?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Möchte jemand Orakeln warum TB eigentlich Insolvent ist?

Ich bleibe bei meiner Meinung: So lange wie AB 745-Tickets ausstellen darf, müsste TB dies auch zulassen.

Wenn AB dann nächste Woche grounded wäre und die Flüge nicht honoriert werden (könnten), wäre das ein eigenständiges Problem, aber so wie es ist sind TB doch keine zusätzlichen Kosten entstanden (Redemption-Run durch Shop-Abschaltung abgewendet) während die Einnahmen grösstenteils am Boden generiert werden.

Es kann ja eigentlich nur sein das (der Insolvenzverwalter von) AB die Buchung von Prämien untersagt hat und/oder EY die Konten geräumt hat.
Die Einstellung von Prämienflügen ist, IMHO, völliger Unsinn, weil die Verfügbarkeit ohnehin begrenzt war und AB alleine über die YQ damit sicher selbst dadurch ein Gewinn zufliesst (anstelle von leeren Plätzen).

Die Räumung der Konten wäre rechtlich sicher bedenklich, es wäre wohl wünschenswert wenn britische Rechtsanwälte involviert wären die der Ltd. auf den Zahn fühlen können.

Abschliessend hätte TB die Meilen ja devaluieren können, wie im scherzhaften Beispiel zuvor genannt: Flüge gibts keine mehr, aber für 10k Meilen gibt's ein Schokoherz. Bis dahin arbeiten wir daran als Partner von Deutschlandcard ein gutes Prämienprogramm am Boden zu errichten.
Nicht wünschenswert für die Kunden, aber....

...warum macht TB auf einmal die Tür zu?


Ähhh.. Du hast hier die letzten Tage schon mitgelesen, oder? :confused:
Und was der Begriff "Insolvenz" für Folgen hat, ist DIr auch klar?

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delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.553
230
RLG
kreuzundpeer.de
Bei mir stehen in anderthalb Wochen mehrere Flüge (eine Buchung) mit BA und AA an. Wichtig sind mir vor allem das zusätzliche Aufgabegepäck + Lounge-Zugang. Meilen würde ich natürlich lieber bei BA gutschreiben lassen, als dass sie sich bei AB in Luft auflösen.

Frage mich nun, ob es eventuell doch vorteilhaft sein könnte, die Nummer drin zu lassen und dann ggf. am Gate zu ändern. Also ob es dann z.B. weniger Probleme am Checkin gibt, wenn im System bereits der OW Sapphire sichtbar ist. Spätestens sobald AB aus Oneworld raus wäre, dürfte es aber vermutlich auch dann nichts mehr werden?

Rückflug geht erst nach drei Wochen. Besonders ärgerlich wäre es natürlich, auf dem Hinweg einen Zusatzkoffer mitnehmen zu können, auf dem Rückflug aber nicht mehr. So wie ich das sehe, würden dann Kosten von ca. 200€ anfallen. Setzt allerdings voraus, dass die Benefits auf dem Hinflug (5.9.) überhaupt noch gewährt werden.
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Wobei mich keine 10 Pferde in einen TK Flieger bekommen. Den Status muss ich mir auch nicht geben.
So viel Rückgrat habe ich dann doch noch.

Ist OT, aber aus politischen Gründen?

TK ist wirklich und ehrlich eine fantastische Airline (6x "Best Airline in Europe")

...ist TK eigentlich (teilweise) in Staatsbesitz?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Ist OT, aber aus politischen Gründen?

TK ist wirklich und ehrlich eine fantastische Airline (6x "Best Airline in Europe")

...ist TK eigentlich (teilweise) in Staatsbesitz?

Ist OT. Daher nur kurz:

Ja, das hat was mit meiner Vorstellung von Gerechtigkeit zu tun.
Und wenn TK die einzige Airline der Welt ist, werde ich mir einen Zeppelin bauen.
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Ähhh.. Du hast hier die letzten Tage schon mitgelesen, oder? :confused:
Und was der Begriff "Insolvenz" für Folgen hat, ist DIr auch klar?

Eben nicht, scheinbar ist es mir entgangen. Genau das ist doch meine Frage!

AB ist (nachvollziehbar) Insolvent, aber wie ich zuvor geschrieben habe dürfte TB als unabhängiges Unternehmen eigentlich nicht Insolvent sein, deren Einnahmen kommen ja zu einem großen Teil von den "Partnern am Boden", die operating costs sollten locker gedeckt sein.

Wenn TB als Folge eines Runs auf Prämien insolvent würde wäre das nachvollziehbar. Innerhalb von 2 Stunden nach Bekanntgabe von AB die Konten einzufrieren und fast 2 Wochen darauf den Stecker zu ziehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Unternehmen hat doch nicht nur liquide Mittel für einen Betrieb von wenigen Stunden?
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Also nach Adamriese ist für mich "Anfang der nächsten Woche", Montag der 28. August 2017...da bin ich echt gespannt, was die LBB aus dem Hut zaubern wird:confused:

Zwei Ideen: Amazon Kreditkarte mit 40 statt 30 € Startguthaben für „treue Kunden“? Ab sofort Teilnahme im LBB Bonusprogramm (10 € Tankgutschein à 3.000 € KK-Umsatz)? ;)

Gespannt bin ich jedoch auch...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Eben nicht, scheinbar ist es mir entgangen. Genau das ist doch meine Frage!

AB ist (nachvollziehbar) Insolvent, aber wie ich zuvor geschrieben habe dürfte TB als unabhängiges Unternehmen eigentlich nicht Insolvent sein, deren Einnahmen kommen ja zu einem großen Teil von den "Partnern am Boden", die operating costs sollten locker gedeckt sein.

Wenn TB als Folge eines Runs auf Prämien insolvent würde wäre das nachvollziehbar. Innerhalb von 2 Stunden nach Bekanntgabe von AB die Konten einzufrieren und fast 2 Wochen darauf den Stecker zu ziehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Unternehmen hat doch nicht nur liquide Mittel für einen Betrieb von wenigen Stunden?

Du scheinst deutlich mehr zu wissen als die Verantwortlichen bei TB. Erzähl mal, was Du weisst, was alle bei TB nicht sehen?

Ansonsten empfehle ich die Lektüre dieses Threads und auch des Nachbarthreads.
Parallel dazu gefühlt 2000 Presseartikel.

Natürlich hilft es dabei auch, die Artikel nicht nur zu lesen, sondern sie auch zu verarbeiten.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.912
686
ZRH & DUS
Zwei Ideen: Amazon Kreditkarte mit 40 statt 30 € Startguthaben für „treue Kunden“? Ab sofort Teilnahme im LBB Bonusprogramm (10 € Tankgutschein à 3.000 € KK-Umsatz)? ;)

Gespannt bin ich jedoch auch...
Ich werde wohl nur auf eine Zahl schauen - den Jahrespreis. Bleibt die Karte kostenlos, bleibt die Karte. Kostet die Karte auf einmal was, kostet sie mich danach wenigstens keinen Platz mehr im Portmonee.
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Du scheinst deutlich mehr zu wissen als die Verantwortlichen bei TB. Erzähl mal, was Du weisst, was alle bei TB nicht sehen?

Es ist eine eigenständige Gesellschaft mit einer vollkommen anderen Gesellschafterstruktur als Airberlin. 70% gehört Etihad, eindeutig nicht insolvent, 30% Airberlin.

Es wird wohl so sein, wie einige hier bereits gemutmaßt haben. Die beiden Unternehmen haben nur gegenseitig Forderungen ausgetauscht und die sind nun natürlich durch die Insolvenz von Airberlin nicht mehr viel wert. D.h. es wird effektiv garkein Geld geflossen sein an Topbonus, sondern Topbonus hat nur eine Forderung in der Bilanz verbucht, die aber ja nun bekanntlichermaßen nicht mehr allzu viel wert sind.

Wenn der Insolvenzverwalter von Airberlin jetzt noch die Ticketausstellung an Topbonus blockiert hat...
Denn: Geld kommt hier ja keines herein, sondern es wird nur die Forderung herausgebucht, die aber durch die Insolvenz eh keinen Wert mehr haben. Stattdessen muss Airberlin aber, zumindest bei der Einlösung auf OW-Partnern, etc. Geld für die Flugtickets bezahlen. Das wurde nun unterbunden und damit hat Topbonus dann logischerweise auch keine Option mehr.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Eben nicht, scheinbar ist es mir entgangen. Genau das ist doch meine Frage!

AB ist (nachvollziehbar) Insolvent, aber wie ich zuvor geschrieben habe dürfte TB als unabhängiges Unternehmen eigentlich nicht Insolvent sein, deren Einnahmen kommen ja zu einem großen Teil von den "Partnern am Boden", die operating costs sollten locker gedeckt sein.

Wenn TB als Folge eines Runs auf Prämien insolvent würde wäre das nachvollziehbar. Innerhalb von 2 Stunden nach Bekanntgabe von AB die Konten einzufrieren und fast 2 Wochen darauf den Stecker zu ziehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Unternehmen hat doch nicht nur liquide Mittel für einen Betrieb von wenigen Stunden?
Nach meinem Verständnis der unzähligen letzten Seiten:
AB hat wohl bei TB anschreiben lassen statt Geld für die Meilen zu überweisen und wenn über TB (Flug)prämien gebucht wurden, wurden die mit den Schulden verrechnet. Nun ist AB insolvent, daher kann TB auch keine Buchungen mehr mit den Schulden verrechnen.
 
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flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ich werde wohl nur auf eine Zahl schauen - den Jahrespreis. Bleibt die Karte kostenlos, bleibt die Karte. Kostet die Karte auf einmal was, kostet sie mich danach wenigstens keinen Platz mehr im Portmonee.

Ja, wenn die LBB in der Kürze der Zeit etwas ganz Neues aus dem Hut zaubert, wäre das eine Überraschung.

Von daher bleibt eigentlich nur ein Vorteilsangebot für Inhaber AB-Kreditkarte, was sich bei den schon angebotenen LBB eigenen Kreditkarten oder einer anderen ausgegebenen Partner-Kreditkarten bedient...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Egal. Wenn Ihr mich fragt, ist das jetzt eine Sache von Stunden, bis die Anweisung kommt, dass der AB Status bei OW Lounges nicht mehr honoriert wird.

Das kann passieren, glaube ich aber so schnell nicht. Mit einem Grounding oder einer Suspendierung des OW Mitgliedes sofort.

Denn Topbonus wird sicher nicht mehr für den Loungebesuch zahlen.

Was bringt Dich zu der Annahme, dass TB die Loungebesuche zahlt? Diese werden wahrscheinlich wie bei *A (da sicher) von der ausführenden Airline bezahlt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.912
686
ZRH & DUS
Was bringt Dich zu der Annahme, dass TB die Loungebesuche zahlt? Diese werden wahrscheinlich wie bei *A (da sicher) von der ausführenden Airline bezahlt.
Dann besteht ja zumindest die Hoffnung, dass die Leute, die als Gold/Platinum auf AA/BA/CX/... unterwegs sind, nicht auf der Wartebank vor dem Gate und auf dem trockenen sitzen müssen - zumindest, wenn die ausführenden Fluggesellschaften geschickter in ihrer Politik als Etihad sind. Warum mögliche zukünftige Kunden vergraulen, die ja demnächst eh umsatteln müssen?








Zumindest hoffe ich das.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Was bringt Dich zu der Annahme, dass TB die Loungebesuche zahlt? Diese werden wahrscheinlich wie bei *A (da sicher) von der ausführenden Airline bezahlt.

Im Gegensatz zu scheinbar EInigen hier habe ich kein Insiderwissen zu TopBonus. Daher ist es eher eine Vermutung.
Aber spätestens jetzt (Insolvenz von AB und TB) wird niemand mehr bereit sein, für einen Loungszugang zu bezahlen.