AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
ANZEIGE
Warum glauben alle immer dass die Solvenz einer Kapitalgesellschaft irgendwas mit der Solvenz ihrer Gesellschafter zu tun hat?

Glaubst du etwa, dass es kein Zusammenhang besteht. Würden die Gesellschafter wollen/können, dann könnten sie eine Insolvenz ihrer Tochter vermeiden (Zuschüsse, Patronate und ähnliches)
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Glaubst du etwa, dass es kein Zusammenhang besteht. Würden die Gesellschafter wollen/können, dann könnten sie eine Insolvenz ihrer Tochter vermeiden (Zuschüsse, Patronate und ähnliches)
Und bei AB kommt hinzu, dass der Gesellschafter Etihad ja anscheinend eine Ausstattungszusage bis zum 31.12.17 abgegeben hat. Der Wirtschaftsprüfer hat daher im JAB 2016 der airberlin going concern bestätigt. Somit stellt sich entweder auf Seiten des WP oder des Gesellschafters eine Haftungsfrage.
Und auch wenn die Insolvenz grds absehbar war wie hier viele Schreiben, so war sie das mE nicht so kurzfristig, eben aufgrund going concern Bestätigung durch WP....
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.912
686
ZRH & DUS
Glaubst du etwa, dass es kein Zusammenhang besteht. Würden die Gesellschafter wollen/können, dann könnten sie eine Insolvenz ihrer Tochter vermeiden (Zuschüsse, Patronate und ähnliches)
Ja, wollen ist das richtige Stichwort. Aber eine abgetrennte Tochtergesellschaft hat man ja genau aus dem Grund, dass eine Schieflage dort nicht die Mutter mit in den Abgrund zieht. Da wird dann halt abgenabelt und fertig (abgesehen von eventuellen Nachschusspflichten).
 

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Die Karawane zieht weiter.

Wobei mich keine 10 Pferde in einen TK Flieger bekommen. Den Status muss ich mir auch nicht geben.
So viel Rückgrat habe ich dann doch noch.

Musst du auch nicht, muss überhaupt niemand.
In der Annahme dass deine Aussage einen politischen und keinen qualitativen Hintergrund hat dürfte die hier hochgelobte QR dann aber auch keine Alternative sein?
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ja, wollen ist das richtige Stichwort. Aber eine abgetrennte Tochtergesellschaft hat man ja genau aus dem Grund, dass eine Schieflage dort nicht die Mutter mit in den Abgrund zieht. Da wird dann halt abgenabelt und fertig (abgesehen von eventuellen Nachschusspflichten).
Und genau diese Nachschusspflichten soll es ja zumindest bei ab gem. Wirtschaftsprüfer gegeben haben (Stichwort going concern zum 31.12.2016).
Somit geht es nicht nur ums wollen...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Musst du auch nicht, muss überhaupt niemand.
In der Annahme dass deine Aussage einen politischen und keinen qualitativen Hintergrund hat dürfte die hier hochgelobte QR dann aber auch keine Alternative sein?

Ich bin auch dieser Airline nicht zugeneigt. Stimmt.

Du fliegst nur mit lupenreinen Demokraten?

Nö. Dann dürfte ich ja auch nicht Cathay oder Singapore Airlines fliegen... :idea:
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Nicht nur aus den Awards. Aus einem normalen BA-Bezahlticket ZRH-LHR-HKG ist die Nummer auch verschwunden.

Und in ein Eco Award CX Buchung kann ich mich auf der Cathay Seite auch nicht mehr einloggen
in eine Business Buchung hingegen schon
Scheint als wenn der Status nicht mehr vom System honoriert wird
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.255
62
Lounge

Im Gegensatz zu scheinbar EInigen hier habe ich kein Insiderwissen zu TopBonus. Daher ist es eher eine Vermutung.
Aber spätestens jetzt (Insolvenz von AB und TB) wird niemand mehr bereit sein, für einen Loungszugang zu bezahlen.

Mir wurde von einer Oneworld Airline letztens gesagt dass immer die Lounge operierende Airline die Lounge zahlt. Airberlin hat also keine Kosten.

Solange AB in der Oneworld ist und fliegt gehe ich davon aus das man in die Lounges kann. Danach, nada nix niente
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Mir wurde von einer Oneworld Airline letztens gesagt dass immer die Lounge operierende Airline die Lounge zahlt. Airberlin hat also keine Kosten.

Solange AB in der Oneworld ist und fliegt gehe ich davon aus das man in die Lounges kann. Danach, nada nix niente

Ich weiß nicht wie das bei OW ist, aber bei *A zahlen beide.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Und in ein Eco Award CX Buchung kann ich mich auf der Cathay Seite auch nicht mehr einloggen
in eine Business Buchung hingegen schon
Scheint als wenn der Status nicht mehr vom System honoriert wird

Ok, in die Eco Buchung komm ich doch rein (Tippfehler O /0 )
aber ich kann weder eine Vielfliegernummer eingeben, noch einen Sitzplatz auswählen
was vorher als Emerald immer möglich war
 

Peter1212

Neues Mitglied
24.01.2017
6
0
Eine bescheidene Frage:

Wie sind die Rahmenbedinungen bei einem Meilengewinn?

Es gab ja, wenn ich mich nicht komplett täusche diese "Meilenmillionär" Aktion im Zeiraum vom 26.8-31.12.16.

Kann ein Gewinn grunsätzlich vorenthalten werden, wenn dieser noch nicht verbraucht ist.

Ich weiß natürlich, dass eine Einforderung sicher eine Herausforderung wird, aber vielleicht haben sich da schon andere Personen im Forum Gedanken gemacht
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
:confused: Bitte nochmal auf deutsch. Irgendeine Art von Zeichensetzung fehlt, um daraus einen Satz zu bilden, der irgendeine Aussage transportiert.

Ich habs verstanden :rolleyes:

Eine bescheidene Frage:

Wie sind die Rahmenbedinungen bei einem Meilengewinn?

Es gab ja, wenn ich mich nicht komplett täusche diese "Meilenmillionär" Aktion im Zeiraum vom 26.8-31.12.16.

Kann ein Gewinn grunsätzlich vorenthalten werden, wenn dieser noch nicht verbraucht ist.

Ich weiß natürlich, dass eine Einforderung sicher eine Herausforderung wird, aber vielleicht haben sich da schon andere Personen im Forum Gedanken gemacht


Idealerweise diskutierst Du das jetzt mit dem Insolvenzverwalter.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.074
FRA/QKL
:confused: Bitte nochmal auf deutsch. Irgendeine Art von Zeichensetzung fehlt, um daraus einen Satz zu bilden, der irgendeine Aussage transportiert.
Ich denke die meisten hier verstehen meinen Satz ohne Probleme. Aber gerne auch für dich: Die sogenannten TopBonus Elite Kunden sind nichts auf was andere Airlines großen Wert legen. Jetzt Capito?
 

cosmicB

Reguläres Mitglied
01.11.2011
26
2
Ich habe gerade einen BA Flug TXL-LHR-HKG-LHR-TXL von letzter Woche, der eigentlich bei TopBonus verbucht werden sollte online bei BA eingegeben und der wurde sofort mi 20.400 Avios, 360 Tier Points und dem Ruby Status bestätigt. Scheinbar hat BA gar nicht versucht für diesen Flug Meilen an TopBonus gutzuschreiben. Ich habe zudem Anfang Oktober einen C-Flug mit BA nach Dubai und hierbei sind der AB Emerald Status und die reservierten Sitze noch bei BA im System.