AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.882
1.074
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Ich habe gerade einen Test gemacht und einen Prämienflug (15.000 inkl. / oneway / MUC - TXL / 28.08.2017) auf airberlin.com gebucht. Das ging problemlos durch.

- aktuell noch keine Bestätigung von airberlin erhalten
- Meilen sind noch nicht abgezogen
- der Flug ist in "Meine Buchungen" hinterlegt
- bei checkmytrip ist der Flug bestätigt

Mal sehen, was passiert...

Nichts wird passieren. Das Ticket wird nicht ausgestellt.

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Steht doch in den FAQ zur Insolvenz, die Lill gerade rumgeschickt hat: https://topbonus.airberlin.com/docu...-a897-42338fbaecd0?et_cid=3171&et_lid=3266400

"Derzeit behalten ausgestellte Prämienflugtickets ihre Gültigkeit."

Also "derzeit". Sprich morgen kann es schon ganz anders aussehen...

Die FAQ ist so peinlich, dass es schon weh tut. Standardschriftart, ohne Logo oder Firmenname, weder unterfertigt noch sonst ein Name oder Kontaktdaten drauf zu finden, Layout wie der billigste Notizzettel ... Als hätte der Laden bereits alle Mitarbeiter freigestellt und die Geschäftsführung musste das schnell mal selber schreiben ;)

saffasaffasaffa

Neues Mitglied
18.07.2011
12
0
OK, vielen Dank für den Hinweis.

Ich wollte einfach nochmal was mit meinen 364.521 Meilen anstellen. Den Flug könnte ich eh nicht in Anspruch nehmen.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
-> Bleibt die XL-Seat-Reservierung davon sicher unberücksichtigt?
-> Ändert das System die Nummer auch gleichzeitig mit für den Rückflug LAX-TXL?
-> Stellt die angezeigte BK "U" nur eine "Umbuchungsklasse" dar - würde ich bei BAEC die Meilen der ursprünglichen BK (war in Eco Classic) gutgeschrieben bekommen?

1. Meiner Erfahrung von vor einem halben Jahr nach, ja.
2. Ja, aber vor dem Rückflug kannst du die Nummer natürlich auch wieder beliebig ändern.
3. Es sollte die Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse geben. Es kann sein, dass ein Nachhaken erforderlich ist, wenn der Claim beim ersten Mal abgelehnt wird.

• Like
Reaktionen: A320Family

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
Das würde mich auch mal interessieren und kann man gebuchte Airberlin Flüge nachträglich noch Meilentechnisch ändern auf BA?

moin,

dazu habe ich gestern einen neuen Thread gestartet (habe die selbige Problematik), der Thread wurde leider geschlossen und irgendwo integriert!

Bitte einfach suchen...

gruß
insel

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Gestern noch will man sich nicht an Spekulationen beteiligen, heute schafft man Tatsachen...

insolvenzbekanntmachungen.de findet noch nichts

1. Würden die Hotlines abgeschaltet /was bringen diese noch?

2. Bleibt abzuwarten ob und mit welchem Wert die Meilen als Forderungen angemeldet werden können

Durch den Sitz des Unternehmens in GB dürfte dort auch die Insolvenz angemeldet worden sein

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Och mann, das ist doch echt nicht gut. Jetzt müssen wir uns ja sogar noch Gedanken machen, ob die gebuchten Prämienflüge weiterhin gelten :(

Warum äußert top bonus sich denn nicht eindeutiger?

Weil TB nur die Buchungsplattform ist. TB hat mit AB die Prämienbuchung zum Buchungszeitpunkt verrechnet und ist raus aus dem Spiel. Auf der Buchungsbestätigung taucht TB gar nicht auf. Die Gültigkeit ausgestellter Tickets entscheidet sich allein bei AB.

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
Durch den Sitz des Unternehmens in GB dürfte dort auch die Insolvenz angemeldet worden sein

moin,

da bin ich mir nicht sicher (für die AB PLC mit der Registrierung bei Companies House Cardiff wurde auch der Antrag beim AG Charlottenburg gestellt), daher wird man TB wohl auch eher beim AG Charlottenburg einreichen.

Da die Geschäftsleitung und alle Entscheidungen, sowie Mitarbeiter ohnehin in Berlin sitzen.

gruß
insel

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Interessanterweise wurde lt. DPA die Insolvenz in Charlottenburg angemeldet mit Christian Otto als vorläufigem Insolvenzverwalter: Vielfliegerprogramm Topbonus am Ende

Wirklich überraschend ist das nicht. Nach EU-Recht geht die Anwendung des Rechts nach "Mittelpunkt der hauptsächlichen Interessen". Da wird Deutschland sicherheitshalber annehmen um sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen. Vermutlich wird man zusätzlich auch UK-Law befolgen.

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
Gestern noch will man sich nicht an Spekulationen beteiligen, heute schafft man Tatsachen...

insolvenzbekanntmachungen.de findet noch nichts

1. Würden die Hotlines abgeschaltet /was bringen diese noch?

2. Bleibt abzuwarten ob und mit welchem Wert die Meilen als Forderungen angemeldet werden können

Moin,

den Eintrag findest Du erst am Montag im Portal (AB hat am 15.08 Insolvenz angemeldet und am 16.08 war es online gestellt), TP findest daher am Montag erst...

gruß
insel

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Auch interessant ist was jetzt mit den Plat-Vouchern passieren bzw. Upgrades mit Voucher die aktuell noch in der Warteliste sind:confused:

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
1. Meiner Erfahrung von vor einem halben Jahr nach, ja.
2. Ja, aber vor dem Rückflug kannst du die Nummer natürlich auch wieder beliebig ändern.
3. Es sollte die Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse geben. Es kann sein, dass ein Nachhaken erforderlich ist, wenn der Claim beim ersten Mal abgelehnt wird.

Danke!

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Bei mir ist gerade eine Email von topbonus eingetrudelt:
Sehr geehrter Herr Hutzi,
topbonus hat heute einen Antrag auf Insolvenz eingereicht.
Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge aus dem Insolvenzantrag der airberlin von vergangener Woche. Aufgrund der aktuellen Situation von airberlin und den daraus resultierenden Folgen für das Vielfliegerprogramm hatte auch topbonus keine andere Option.

Das Sammeln und Einlösen von Meilen bleibt weiterhin ausgesetzt.
Ihre topbonus Teilnahme besteht fort.
Der Zugang zu Ihrem topbonus Konto und die Abfrage des Meilenstandes sowie der Zugriff auf Ihr Profil sind damit weiterhin möglich.

Wir werden Sie auch über diesen Weg zum Fortgang informiert halten.

Weitere Informationen entnehmen Sie hier den topbonus FAQs.

Herzliche Grüße
pub_Unterschrift-Anton-Lill_freigestellt%20kl.gif

Anton Lill
Managing Director
topbonus Ltd.
topbonus FAQ (25.08.2017)
  1. Wurde das Programm geschlossen oder abgeschaltet?
    Nein, topbonus setzt lediglich weiterhin das Meilensammeln und Meileneinlösen aus.Das topbonus Programm bleibt in Betrieb (Konto-Login, Aufruf Teilnehmerprofil,Meilenstand, etc.). Ihre topbonus Teilnahme hat weiterhin Gültigkeit.
    Das Service Center bleibt in allen Belangen erreichbar über Telefon und E-Mail.
  2. Wann können wieder Meilen gesammelt und eingelöst (Flüge, Shop, Upgrades) werden?
    Wir müssen das Sammeln und Einlösen von Meilen solange aussetzen, bis wir Klarheit überdie Situation erlangt haben. Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zuklären.
  3. Was ist mit meinen Statusvorteilen?
    Aktuell gewähren airberlin und die Airline-Partner weiterhin die Statusvorteile.
    Die Jahresgebühren der airberlin Visa Card für die Statuskunden bleiben weiterhin gültig.
  4. Was passiert mit der airberlin Visa Card?
    Die airberlin Visa Card kann weiterhin uneingeschränkt innerhalb Ihres Verfügungsrahmenseingesetzt werden.
    Alle airberlin Visa Card Inhaber werden darüber hinaus laufend direkt vom Herausgeber derKarte der Landesbank Berlin informiert.
  5. Behalten bereits gebuchte Prämienflugtickets Ihre Gültigkeit?
    Ja, derzeit behalten ausgestellte Prämienflugtickets ihre Gültigkeit und können wie gebuchtgenutzt werden.
  6. Wie sind die Konditionen zu Kauf oder Verlängerung einer „Service Card“?
    Ein Neukauf der Service Card oder eine Verlängerung sind aktuell nicht möglich.
    Vor dem 17.08.2017 gekaufte Service Cards behalten ihre Gültigkeit und können weiterhingenutzt werden.

• Like
Reaktionen: popo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.577
FRA
Ich kann das natürlich auch nicht nachprüfen, aber mir wurde unabhängig voneinander in verschiedenen Lounges erzählt, dass bei oneworld die ausführende Airline zahlt.

Jetzt mal ehrlich: Woher soll so ein Loungedrache die Verrechnungsmethoden kennen?

Das ist genauso wie Call Center anrufen und fragen, welches der Angebote für AB aktuell favorisiert wird.

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Wirklich überraschend ist das nicht. Nach EU-Recht geht die Anwendung des Rechts nach "Mittelpunkt der hauptsächlichen Interessen". Da wird Deutschland sicherheitshalber annehmen um sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen. Vermutlich wird man zusätzlich auch UK-Law befolgen.

Schaut einfach mal ins Handelsregister (handelsregister.de):
Berlin Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 146220: Topbonus Ltd Zweigniederlassung Berlin

Die Topbonus Ltd., Gesellschaft britischen Rechts mit beschränkter Haftung, Rechtsbereich England und Wales (private company limited by shares), gegründet am 30.10.2012, hat seit dem 28.11.2012 eine eingetragene Zweigniederlassung in Berlin. Und diese kann (anscheinend) selbstständig in die Insolvenz gehen.

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
@Hutzi: Du hast den letzten Punkt vergessen zu kopieren...

FAQ #7
Ich dachte in der EU sind bis zu 100.000 Flugmeilen gesichert und in Deutschland durch den Flugmeilensicherungsfonds sogar bis zu 1,3 Trillionen!?
Nein Du Horst, da hast Du was verwechselt. Garantiert ist nur die Kohle für Winkelmann, Deine paar Meilen sind futsch. Geh und zeichne ein paar A380-Fondsanteile bei Dr. Peters, dann hast Du was mit Fonds.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Air Berlin ist als Air Berlin plc & Co Luftverkehrs KG registriert, d.h. vergleichbar einer GmbH & Co KG nur dass die "GmbH" hier eben als public limited company in Cardiff nach UK Recht geführt wird. Die Kommanditgesellschaft als ausführende Gesellschaft ist in Charlottenburg im HRA eingetragen (HRA 23373). Daher auch ganz normal als deutsche Insolvenz geführt, für die persönlich haftende plc unter 36a 4301/17 beim AG Charlottenburg, für die KG unter 36a 4295/17. Wie geschrieben durchaus nicht ungeöhnlich, da die Geschäftsausübung in Deutschland erfolgt; Cardiff bekommt aber eine Information im Zuge des normalen Abgleichs.

Daher würde ich auch für Topbonus annehmen, dass hier eröffnet wird. Zudem kann eine selbständige Zweigniederlassung auch selbst insolvent werden.

Auch wenn Air Berlin eine der größten Insolvenzen mit britisher Mutter ist, es ist nicht die erste. Und ich habe insoweit durchaus Vertrauen in die deutschen Insolvenzgerichte.