AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
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Da airberlin-Tickets weiterhin über den IATA BSP abrechnet und ausgestellt werden können und andere Fluggesellschaften auch weiterhin AB-Ticketdokumente im Interlining akzeptieren ist davon auszugehen, dass für die aktuelle Situation eine Lösung zwischen airberlin (respektive der Kanzlei, die die Insolvenz betreut) und der IATA getroffen wurde (z.B. durch eine Sicherheitsleistung).

Ich hake mal nach. Könnte es sein, dass der Ausfall einer Airline IATA-intern abgesichert ist, was die Gültigkeit der Ticketdokumente auf Interlining-Flügen angeht?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
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Zumal man noch zusätzlich ergänzen muss: Es gibt diverse Reiseversicherungen auch für Privatleute, die Insolvenz mitabsichern. D.h. hier ist es im Grunde problemlos möglich gewesen sich entsprechend abzusichern.

Ich habe mal gesucht und nichts gefunden. Verrate uns bitte, wo man eine Reiseversicherung inkl. Insolvenzschutz erstehen kann.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
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AB ist (nachvollziehbar) Insolvent, aber wie ich zuvor geschrieben habe dürfte TB als unabhängiges Unternehmen eigentlich nicht Insolvent sein, deren Einnahmen kommen ja zu einem großen Teil von den "Partnern am Boden", die operating costs sollten locker gedeckt sein.

Wenn TB als Folge eines Runs auf Prämien insolvent würde wäre das nachvollziehbar. Innerhalb von 2 Stunden nach Bekanntgabe von AB die Konten einzufrieren und fast 2 Wochen darauf den Stecker zu ziehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Unternehmen hat doch nicht nur liquide Mittel für einen Betrieb von wenigen Stunden?

Doch. Das Verhältnis von Flug-/Nichtflugmeilen beträgt 63:37. Heißt TB hat bestenfalls Cash für 37% aller Meilen. Das würde nur für wenige Minuten reichen!
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Die Frage wurde hier sicher schon irgendwo ähnlich beantwortet oder zumindest gestellt, ich habe aber langsam den Durchblick mehr als verloren und zudem wenig Zeit, den Thread hier stets zu verfolgen.

Folgende Situation:
Nächsten Montag fliege ich (Gold) TXL-ORD, acht Tage später LAX-TXL zurück.
Auf dem Hinflug wurde ein XL-Seat kostenfrei reserviert, für den Rückflug habe ich damals für 25k Meilen das Business-Upgrade erfolgreich buchen lassen.

Der Hinflug ist in der BK "E", die laut "wheretocredit" ein paar Avios bei BA abwirft.
Der Rückflug ist in der BK "U", wo es für normal nichts gibt.

Jetzt würde ich in TXL am Gate vor dem Boarding die FQTV-Nr. von Topbonus auf BAEC ändern lassen.

-> Bleibt die XL-Seat-Reservierung davon sicher unberücksichtigt?
-> Ändert das System die Nummer auch gleichzeitig mit für den Rückflug LAX-TXL?
-> Stellt die angezeigte BK "U" nur eine "Umbuchungsklasse" dar - würde ich bei BAEC die Meilen der ursprünglichen BK (war in Eco Classic) gutgeschrieben bekommen?
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
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ZRH & DUS
Ich denke die meisten hier verstehen meinen Satz ohne Probleme. Aber gerne auch für dich: Die sogenannten TopBonus Elite Kunden sind nichts auf was andere Airlines großen Wert legen. Jetzt Capito?
Dann schreib das doch, anstatt kontextfrei Substantive nebeneinanderzustellen. Aus "mit Kunden Vielfliegern zu wedeln" kann ich nichts lesen. Wer wedelt da womit? Werden den Kunden Vielflieger zugefächert? Das ist nichteinmal despektierlich gemeint, sondern völlig wertungsfrei.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
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Doch. Das Verhältnis von Flug-/Nichtflugmeilen beträgt 63:37. Heißt TB hat bestenfalls Cash für 37% aller Meilen. Das würde nur für wenige Minuten reichen!
Glaube ich nicht. 80% der Meilen liegen sicher in so niedriger Anzahl auf 80% der Konten verstreut, dass die nie für eine Award Buchung ausreichend wären und abgeschrieben werden können. Richtig viele Meilen haben sicher nur die wenigsten gebunkert.
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Die Frage wurde hier sicher schon irgendwo ähnlich beantwortet oder zumindest gestellt, ich habe aber langsam den Durchblick mehr als verloren und zudem wenig Zeit, den Thread hier stets zu verfolgen.

Folgende Situation:
Nächsten Montag fliege ich (Gold) TXL-ORD, acht Tage später LAX-TXL zurück.
Auf dem Hinflug wurde ein XL-Seat kostenfrei reserviert, für den Rückflug habe ich damals für 25k Meilen das Business-Upgrade erfolgreich buchen lassen.

Der Hinflug ist in der BK "E", die laut "wheretocredit" ein paar Avios bei BA abwirft.
Der Rückflug ist in der BK "U", wo es für normal nichts gibt.

Jetzt würde ich in TXL am Gate vor dem Boarding die FQTV-Nr. von Topbonus auf BAEC ändern lassen.

-> Bleibt die XL-Seat-Reservierung davon sicher unberücksichtigt?
-> Ändert das System die Nummer auch gleichzeitig mit für den Rückflug LAX-TXL?
-> Stellt die angezeigte BK "U" nur eine "Umbuchungsklasse" dar - würde ich bei BAEC die Meilen der ursprünglichen BK (war in Eco Classic) gutgeschrieben bekommen?

Das würde mich auch mal interessieren und kann man gebuchte Airberlin Flüge nachträglich noch Meilentechnisch ändern auf BA?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
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3
Warum glauben alle immer dass die Solvenz einer Kapitalgesellschaft irgendwas mit der Solvenz ihrer Gesellschafter zu tun hat?

Moment mal, das habe ich weder gedacht, noch geschrieben. Ich habe mit meinem Satz lediglich darauf hingewiesen, dass Topbonus einen Mehrheitsgesellschafter hat, der nicht insolvent ist, und, mit Sicherheit auch zukünftig noch Interesse an Geschäften in Deutschland hat und einer positiven PR. Nicht mehr und nicht weniger.
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich denke die meisten hier verstehen meinen Satz ohne Probleme. Aber gerne auch für dich: Die sogenannten TopBonus Elite Kunden sind nichts auf was andere Airlines großen Wert legen. Jetzt Capito?

Begründung? Ich mag deine Beiträge eigentlich immer sehr gerne, aber eine sinnvolle Begründung fehlt in diesem Fall. Ist es wieder, dass angeblich alle Platinums das Geld mit der KK im Kreis geschoben haben? :rolleyes: Diese Anzahl Kunden dürfte sich irgendwo im Promillebereich belaufen. Und Kunden, die auf ihrer KK regulär 100.000 Euro+ / Jahr laufen lassen privat, sind wohl von jedem Unternehmen gerne als Kunden gesehen. ;)
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.737
1.655
Durch die Insolvenz von TB ist das Thema durch und die Karte kannst Du nur noch als Türöffner verwenden ohne eine Linie vorbereiten.

Eine Linie vorbereiten...warum nicht...feine Sache, sehr edel/fancy wenn das Kärtchen dann noch gülden ist :)

Ich hätte da noch ein original topbonus Air Berlin "Starter Kit"...mit Kofferanhänger und verklebtem Goldkärtchen.

Werde es vorerst mal gut verwahren und dann irgendwann rauskramen...vielleicht findet sich ja in der fernen Zukunft ein Nostalgiker der dafür noch Kohle rüberschiebt...in der Bucht bestimmt :D
 

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herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
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Und welche Auswirkung hat die TB Insolvenz auf bereits gebuchte Prämienflüge mit ausgestelltem Ticket? Der Flug erscheint auch noch als "Ihre Buchung" auf der TB website.
 

MeinChichi

Neues Mitglied
24.08.2017
18
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Gestern noch will man sich nicht an Spekulationen beteiligen, heute schafft man Tatsachen...

insolvenzbekanntmachungen.de findet noch nichts

1. Würden die Hotlines abgeschaltet /was bringen diese noch?

2. Bleibt abzuwarten ob und mit welchem Wert die Meilen als Forderungen angemeldet werden können
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Und welche Auswirkung hat die TB Insolvenz auf bereits gebuchte Prämienflüge mit ausgestelltem Ticket? Der Flug erscheint auch noch als "Ihre Buchung" auf der TB website.

Steht doch in den FAQ zur Insolvenz, die Lill gerade rumgeschickt hat: https://topbonus.airberlin.com/docu...-a897-42338fbaecd0?et_cid=3171&et_lid=3266400

"Derzeit behalten ausgestellte Prämienflugtickets ihre Gültigkeit."

Also "derzeit". Sprich morgen kann es schon ganz anders aussehen...
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ich habe mal gesucht und nichts gefunden. Verrate uns bitte, wo man eine Reiseversicherung inkl. Insolvenzschutz erstehen kann.

Sehe ich auch so, dass es die Versicherung für Priatleute nicht gibt.
Folgender Umweg könnte klappen: man bucht über einen Vermittler, wie Opodo, den Flug und 1 Hotelübernachtung. Dann müsste man einen Sicherungsschein bekommen. Da es trotz der Billignacht wie einen Pauschalreise gewertet wird, ist der Vermittler wohl verantwortlich.

Die Meilen als Privater gegen Insolvenz abzusichern funktioniert m.E. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
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Ich denke die meisten hier verstehen meinen Satz ohne Probleme. Aber gerne auch für dich: Die sogenannten TopBonus Elite Kunden sind nichts auf was andere Airlines großen Wert legen. Jetzt Capito?

Dessen war und bin ich mir als AB-Plat zu 100% bewusst, glaube auch nicht, dass es irgendwelche Statusmatchangebote von yxz geben wird.

Und Kunden, die auf ihrer KK regulär 100.000 Euro+ / Jahr laufen lassen privat, sind wohl von jedem Unternehmen gerne als Kunden gesehen. ;)

Habe ich, sowohl mit der LBB als auch der M&M jedes Jahr. Doch warum sollte LH deswegen scharf auf mich sein?:confused:
Die interessiert wohl eher 50+ Flüge/Jahr als 250'+ KK-Ausgaben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Dann kommt aber wieder die Gretchen-Frage: was ist ein wertvoller Kunde? Und aus welchem Grund ist er ein wertvoller Kunde für AB gewesen?....

Vollkommen richtig, was Du hier schreibst. Und hier zu differenzieren, das ist es eben, was einen guten Unternehmenslenker von einem tumben Data-Miner unterscheidet!
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
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Och mann, das ist doch echt nicht gut. Jetzt müssen wir uns ja sogar noch Gedanken machen, ob die gebuchten Prämienflüge weiterhin gelten :(

Warum äußert top bonus sich denn nicht eindeutiger?
 
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saffasaffasaffa

Neues Mitglied
18.07.2011
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Ich habe gerade einen Test gemacht und einen Prämienflug (15.000 inkl. / oneway / MUC - TXL / 28.08.2017) auf airberlin.com gebucht. Das ging problemlos durch.

- aktuell noch keine Bestätigung von airberlin erhalten
- Meilen sind noch nicht abgezogen
- der Flug ist in "Meine Buchungen" hinterlegt
- bei checkmytrip ist der Flug bestätigt

Mal sehen, was passiert...
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
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Ich habe gerade einen Test gemacht und einen Prämienflug (15.000 inkl. / oneway / MUC - TXL / 28.08.2017) auf airberlin.com gebucht. Das ging problemlos durch.

- aktuell noch keine Bestätigung von airberlin erhalten
- Meilen sind noch nicht abgezogen
- der Flug ist in "Meine Buchungen" hinterlegt
- bei checkmytrip ist der Flug bestätigt

Mal sehen, was passiert...


Das ist nichts neues, das geht weiterhin, aber der Flug ist nicht gültig, da kein eTix ausgestellt wird. Du bekommst in ein paar Tagen die Stornierung.