AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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McCauley

Reguläres Mitglied
05.04.2017
30
0
Tokyo
Ich warte lieber auf die Fakten anstatt mich hier an Spekulationen zu beteiligen, welche Ressourcen suboptimal reduzieren...
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Meilen nach einem durchgeführten Flug auf ein anderes Programm schreiben zu lassen (da diese ja bei TB nicht mehr gutgeschrieben werden konnten?)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Die Meilen sind mir ziemlich wurscht. Aber was passiert mit meinem EY- bzw. QR- bzw. CX-Prämienflug im November? Die Ungewissheit treibt mich doch etwas um....

Ja.... das ist die einzig verbleibende Unsicherheit.

Aber RCS hat das w.o. ja bereits ausführlich erklärt. Ab Mitte Oktober besteht halt ein nicht unbeträchtliches Risiko, dass 745er-Tickets von Fremd-Carriern nicht mehr anerkannt werden.
Daher habe ich für den Award meiner +1, der am 29.10 mit QR stattfinden sollte, ein Alternativ-Ticket bei M&M für den 30.10. Das kostet 50€ "Versicherungsprämie".

Wer nur bei TB ist, muss halt ein Flex-Ticket buchen, wenn der Flug unbedingt stattfinden muss oder er muss mit dem Risiko leben entweder gar nicht erst weg zu kommen oder bei einem Return zu stranden irgendwo.

Das Risikomanagement für diesen Fall ist doch jetzt keine so schwierige Hausaufgabe! Oder?
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Lt BZ TB meldet auch Insolvenz an.
Ok dann kann man die Meilen ja in die Tonne kloppen. Der Scheich hats ordentlich rappeln lassen. Auf die enttäuschten TB Kunden wird er wohl in Zukunft verzichten müssen. Den Emir (QR) wirds freuen!
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Was ist daran ketzerisch?
Wer im Jahr sechsstellige Meilenguthaben durch Geschäftsreisen bekommt wird dies auch weiterhin tun, da hält sich der Verlust in Grenzen.
Wer sein Guthaben durch "normale" regelmäßige Business Class Flights (nicht MRs) aufgebaut hat, kann es sich leisten und wird ebenfalls weiterhin viele Meilen sammeln und vorne sitzen.

Wer jedoch, wie zugegeben ich zum Beispiel, regelmäßig aus eigener Tasche "Classic" gebucht hat obwohl es "Deal" auch getan hätte, "Bargeld-Guthaben" von Shoop eingelöst hat, bei jedem Tanken entschied "Shell ist 3 Cent teurer, macht nix, gibt ja 2 Meilen" vielleicht auch noch Konten, Abos oder ähnliches abgeschlossen hat, nur der Meilen wegen und in Summe jede Menge "echtes Geld" in nunmehr wahrscheinlich wertlose Meilen getauscht hat, der darf sich sehr wohl darüber echauffieren?!

Viele habe ihren Status nicht erflogen - so wie das in allen anderen Meilenprogrammen üblich ist - sondern durch KK-Umsätze u.ä. erworben....bei Shell zum Beispiel ;) Diese Vielflieger-Status-Inhaber haben dann im krassesten Fall nie in einem Flieger gesessen, was das Programm als solches ad absurdum geführt hat. Zudem hat das dazu geführt, dass in den Fliegern von AB kaum mehr einer mit einem Full Fare Ticket gesessen hat.
Die Pleite von AB und TB war also seit längerer Zeit absehbar. Hier werden viele Krododilstränen vergossen.
 
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ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Viele habe ihren Status nicht erflogen - so wie das in allen anderen Meilenprogrammen üblich ist - sondern durch KK-Umsätze u.ä. erworben....bei Shell zum Beispiel ;) Diese Vielflieger-Status-Inhaber haben dann im krassesten Fall nie in einem Flieger gesessen, was das Programm als solches ad absurdum geführt hat. Zudem hat das dazu geführt, dass in den Fliegern von AB kaum mehr einer mit einem Full Fare Ticket gesessen hat.

Hast du zu diesen Aussagen belastbares Zahlenmaterial/Daten/Nachweise? Bitte stelle diese doch zur Verfügung.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Viele habe ihren Status nicht erflogen - so wie das in allen anderen Meilenprogrammen üblich ist - sondern durch KK-Umsätze u.ä. erworben....bei Shell zum Beispiel ;) Diese Vielflieger-Status-Inhaber haben dann im krassesten Fall nie in einem Flieger gesessen, was das Programm als solches ad absurdum geführt hat. Zudem hat das dazu geführt, dass in den Fliegern von AB kaum mehr einer mit einem Full Fare Ticket gesessen hat.
Die Pleite von AB und TB war also seit längerer Zeit absehbar. Hier werden viele Krododilstränen vergossen.

Der 15663. Post, wo man sich darüber aufregt, dass KK Inhaber gar keine Vielflieger sind...aber den gleichen Status kriegen. Dann aber noch darüber aufregen, dass die ja den Status gar nicht nutzen. Merkste was ?
 

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Viele habe ihren Status nicht erflogen - so wie das in allen anderen Meilenprogrammen üblich ist - sondern durch KK-Umsätze u.ä. erworben...

Ich finde den Bericht leider gerade nicht, aber der Cheffe von TB hat mal erklärt (müsste vor ein paar Monaten gewesen sein) das der Anteil der KK Statuskunden in wirklichkeit einen sehr geringen anteil an den StatusInhaber hat.

Jetzt da TB Insolvenz angemeldet hat, bin ich gespannt wie es weiter geht. Bisher ist dazu ja genau nichts bekannt, leider nur massig Kaffeesatzleserrei.

jede Mutmaßung ist nur Spekulation daher lass ich das mal, wäre ja eh eher nur Wunschdenken von mir - Übergang zu EY; ein anstieg an Statusmatch angeboten; etc.
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
Viele habe ihren Status nicht erflogen - Zudem hat das dazu geführt, dass in den Fliegern von AB kaum mehr einer mit einem Full Fare Ticket gesessen hat.
Die Pleite von AB und TB war also seit längerer Zeit absehbar.
Bist Du Dir eigentlich des Unsinns bewusst, den Du hier verzapfst? Als wenn KK-Nutzer für die Pleite bei AB verantwortlich wären. Vielmehr ist es doch so, dass viele AB-Gäste doch gerade wegen der TB-Meilen und -Vorteile Flüge bei AB gebucht hatten. Ohne TB - und die KK-Nutzer - wäre AB vielleicht schon viel früher pleite gewesen.
 

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Meilen nach einem durchgeführten Flug auf ein anderes Programm schreiben zu lassen (da diese ja bei TB nicht mehr gutgeschrieben werden konnten?)

Wenn die Meilen noch nirgends gutgeschrieben wurden (deiner Aussage nach ist das hier der Fall) würde ich dir einen retro claim bei deinem Wunschprogramm empfehlen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall mit BA, da musste ich mit Kontoauszügen von AB nachweisen, dass der Flug wirklich nicht gutgeschrieben wurde und BA hats mir nachkreditiert.
Einen Versuch ist es allemal wert, zu verlieren hast du eh nix.
 
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raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Viele habe ihren Status nicht erflogen - so wie das in allen anderen Meilenprogrammen üblich ist - sondern durch KK-Umsätze u.ä. erworben.....

Und?
Die Meilen wurden bezahlt.
Ob via LBB oder Shell, letzten endes hat der Kunde sie bezahlt.
Der einzige Unterschied zu M&M mit "Payback Abo", Kreditkarte und vielen Partnern ist, das es hier auch Statusmeilen gab (welche aber in der Bottom Line nix ausmachen da Wenigflieger logischerweise auch wenig Zeit in der Lounge oder in den XL Sitzen verbringen).

Idealerweise (aus sicht von TB/AB/EY) zahlt der Kunde sogar doppelt und dreifach, bei der Einlösung.
Habe gerade nochmal eine Prämie auf EY rausgesucht (überlegt aus "Protest" und als letzte Hoffnung zu buchen, wenn man die URL hat geht das noch, auch wenn wohl manuell storniert wird) . 70k Meilen + €468,35 (davon €389,60 YQ) - are you kidding me? Insbesondere wenn die YQ meines erachtens garnicht weitergegeben wird?
Es ist ja auch kein Geheimnis das die meisten Economy Prämienflüge (auf AB selbst) unterm Strich teurer waren als Deal/Sale Fares.
Verlust macht man mit so einem Prämienprogramm normalerweise nicht.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.912
686
ZRH & DUS
Ich finde den Bericht leider gerade nicht, aber der Cheffe von TB hat mal erklärt (müsste vor ein paar Monaten gewesen sein) das der Anteil der KK Statuskunden in wirklichkeit einen sehr geringen anteil an den StatusInhaber hat.
Dazu muss man ja nur mal überschlagen, welche Umsätze da nötig sind. Um rein mit der Kreditkarte auf Gold zu kommen, müsste man schließlich über 4.000,00 EUR pro Monat umsetzen. Wer macht denn das bitte? Die Kreditkartenpunkte sind wohl eher geeignet, einen die letzten paar tausend Meilen über die Schwelle zu hieven, aber an die Schwelle selbst muss man auch erstmal kommen.
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Aktueller Hinweis
topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin hat am 25. August 2017 einen Antrag auf Insolvenz eingereicht.
Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge aus dem Insolvenzantrag der airberlin.
Aufgrund der aktuellen Situation von airberlin und den daraus resultierenden Folgen für das Vielfliegerprogramm, hatte auch topbonus keine andere Option.
Das Sammeln und Einlösen von Meilen bleibt weiterhin ausgesetzt. Ihre topbonus Teilnahme besteht fort. Der Zugang zu Ihrem topbonus Konto und die Abfrage des Meilenstandes sowie der Zugriff auf Ihr Profil sind damit weiterhin möglich.
 

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
Wenn Martin Schulz noch irgendwie Kanzler werden will sollte er schnellstmöglich eine PK einberufen und allen TB-Nutzern versprechen das die Meilen sischer sind. Ausserdem massive Steuersenkung als Entschädigung für den Nervenkrieg der letzten Tage, gegenfinanziert durch eine massive Steuererhöhungen für EY als Strafe für den Rückzieher.

dann hat er 4 Mio. Wählerstimmen mehr, das hebt die SPD auf ein anderes Niveau
 
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Rumburak

Neues Mitglied
04.10.2016
22
0
Anders als gerade einige aus der Politik glauben machen wollen, ging es hier nur rein um Wahlkampf. Man wollte sich natürlich kein Drama in den Medien leisten so kurz vor der Bundestagswahl und deswegen wurde, ja geradezu wie aus Geisterhand, plötzlich ein Überbrückungs"kredit" (naja, also im Grunde eher eine Schenkung) gegeben.

Das stimmt - aber nicht nur! Was wäre, wenn AB gegroundet worden wäre? Das einzig wertvolle (nämlich die Slots) wären für lau neu verteilt worden. Das konnte LH nicht zulassen. Darum macht o'Leary auch so einen Wind. Nicht, dass mir der Typ irgendwie sympathisch wäre, aber etwas Recht hat er schon :)

So lange LH im Poker mitspielt fliegt AB zuverlässig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.912
686
ZRH & DUS
Würde ich auch sehr gerne wissen, kommende Woche habe ich einen Langstreckenflug, nicht AB, mit Stopover von 3Std die ich gerne in der Lounge und nicht auf der Wartebank verbringen würde.
Meine Langstrecke mit BA ist erst Oktober/November - ich hatte beim Rückflug sogar nicht den kurzen (1h) Umsteigeweg gebucht, sondern den mit etwas mehr Aufenthalt, mit dem Wissen ja in LHR ganz gut zu sitzen. Tja, war wohl nix.

Aber ich stelle nochmal meine Frage in den Raum: Wenn ich als AB/TB-Platinum und damit OW-Emerald einen Flug mit BA buche und mich in eine BA- oder CX-Lounge setze, wer schreibt dann an wen eine Rechnung? Und wer zahlt am Ende die Zeche?