ANZEIGE
Fassen wir nochmal ein paar Fakten zusammen...
Die IATA als Dachorganisation der Fluggesellschaften entscheidet darüber, ob eine Airline von dem sogenannten "Billing and Settlement Plan" (BSP) suspendiert wird oder nicht. Die Grundlage dafür bildet die IATA Resolution 850.
Die möglichen Gründe für eine Suspendierung sind u.a.:
- Zahlungsausfall einer BSP-Abrechnungszahlung
- Einstellung des geregelten Flugverkehrs
- Insolvenz, Liquidierung o.ä.
- Suspendierung vom IATA Clearing House
Da airberlin-Tickets weiterhin über den IATA BSP abrechnet und ausgestellt werden können und andere Fluggesellschaften auch weiterhin AB-Ticketdokumente im Interlining akzeptieren ist davon auszugehen, dass für die aktuelle Situation eine Lösung zwischen airberlin (respektive der Kanzlei, die die Insolvenz betreut) und der IATA getroffen wurde (z.B. durch eine Sicherheitsleistung).
Das größte Risiko, das zu einer Neubewertung der Situation führen dürfte, ist die mögliche Einstellung des Flugbetriebs (voraussichtlich spätestens dann, wenn der Überbrückungskredit der Bundesregierung aufgebraucht ist). In diesem Fall ist damit zu rechnen, dass airberlin dann auch branchenüblich von der IATA suspendiert wird.
Im Falle einer Suspendierung besteht dann die Möglichkeit, dass andere Fluggesellschaften dann auch ggf. keine AB-Ticketdokumente mehr akzeptieren könnten und die Beförderung verweigern. Das betrifft dann auch topbonus-Prämientickets.
Danke für die Darstellung. Um beim Thema zu bleiben: Glaubst Du, dass TB-Tickets (745-) vor dem 15.08. gültig sind? - auch wenn sie ausgestellt sind?