AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
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Fassen wir nochmal ein paar Fakten zusammen...

Die IATA als Dachorganisation der Fluggesellschaften entscheidet darüber, ob eine Airline von dem sogenannten "Billing and Settlement Plan" (BSP) suspendiert wird oder nicht. Die Grundlage dafür bildet die IATA Resolution 850.

Die möglichen Gründe für eine Suspendierung sind u.a.:
- Zahlungsausfall einer BSP-Abrechnungszahlung
- Einstellung des geregelten Flugverkehrs
- Insolvenz, Liquidierung o.ä.
- Suspendierung vom IATA Clearing House

Da airberlin-Tickets weiterhin über den IATA BSP abrechnet und ausgestellt werden können und andere Fluggesellschaften auch weiterhin AB-Ticketdokumente im Interlining akzeptieren ist davon auszugehen, dass für die aktuelle Situation eine Lösung zwischen airberlin (respektive der Kanzlei, die die Insolvenz betreut) und der IATA getroffen wurde (z.B. durch eine Sicherheitsleistung).

Das größte Risiko, das zu einer Neubewertung der Situation führen dürfte, ist die mögliche Einstellung des Flugbetriebs (voraussichtlich spätestens dann, wenn der Überbrückungskredit der Bundesregierung aufgebraucht ist). In diesem Fall ist damit zu rechnen, dass airberlin dann auch branchenüblich von der IATA suspendiert wird.

Im Falle einer Suspendierung besteht dann die Möglichkeit, dass andere Fluggesellschaften dann auch ggf. keine AB-Ticketdokumente mehr akzeptieren könnten und die Beförderung verweigern. Das betrifft dann auch topbonus-Prämientickets.


Danke für die Darstellung. Um beim Thema zu bleiben: Glaubst Du, dass TB-Tickets (745-) vor dem 15.08. gültig sind? - auch wenn sie ausgestellt sind?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Danke für die Darstellung. Um beim Thema zu bleiben: Glaubst Du, dass TB-Tickets (745-) vor dem 15.08. gültig sind? - auch wenn sie ausgestellt sind?
Wie bereits mehrfach geschrieben: So lange wie airberlin in der Luft ist - ja. Danach - großes Fragezeichen.

Hätte ich für mich ein topbonus-Ticket mit Flugdatum nach Mitte Oktober, würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen Plan B machen.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Wenn TB bei Heinemann 5-fach Meilen anbietet, dann ist das unseriös, aber wenn M&M für "ausgewählte Winzerweine" 20-fach Meilen anbietet, ist das gut und seriös.

Was die Nicht-Flug-Partner aushandeln und dafür ans Meilenprogramm bezahlen ist doch deren Sache. Wenn TB für AB-Awards aber gleich wieder einen Teil der eingesetzten Meilen gutschreibt, sieht man doch, dass es primär um Unterstützung für AB ging.


Was stört euch daran?

Mich stört daran gar nichts. Man sollte bei der Beurteilung von TB und der angeblich so wertvollen Kundenbeziehungen nur im Hinterkopf haben, dass es zuletzt ein künstlich aufgeblasenes Hamster- und Wellensittich-Programm war.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
ernsthafte frage:
betreibt LH mit M&M ein ähnliches unterfangen wie AB mit TB ?
bekommt auch LH die meilen auf kredit und muss erst dann an M&M zahlen, wenn diese tatsächlich abgeflogen/abgegolten sind ?

nach meinem 6 stelligen verlust bei TB kriegt ich schon paranoide zustände.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Fliege gleich SFO-DUS und es gab auch heute noch die Platin Begrüßung - können sie sich langsam mal sparen.

Auf diesem Flug gehen weitere 60.000 Meilen drauf (aber die waren ja vorher schon abgezogen, verbleiben weiterhin 340.000).

Schade, wird wohl mein allerletzter Air Berlin Flug - der Airline mit der ich am häufigsten (weit über 200 mal) geflogen bin.
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
ernsthafte frage:
betreibt LH mit M&M ein ähnliches unterfangen wie AB mit TB ?
bekommt auch LH die meilen auf kredit und muss erst dann an M&M zahlen, wenn diese tatsächlich abgeflogen/abgegolten sind ?

nach meinem 6 stelligen verlust bei TB kriegt ich schon paranoide zustände.

Haha. Genau. Ich grad auch, als ich mal schauen wollte, wie die Verfügbarkeit bei M&Ms im Vergleich zu TB ist und die Website einen fast genauso begrüßt wie die von TB:

Bildschirmfoto 2017-08-25 um 05.58.58.jpg
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

Auch der Verweis, dass irgendwo in den AGB steht, dass man 18 Monate vorher bekannt geben muss, dass man das Programm auflöst, hilft bei einer Insolvenz wenig weiter.

Andererseits - dürfte nicht eine unmittelbare Insolvenz des Programms jetzt ein Hinweis auf eine mögliche damalige Insolvenzverschleppung beim Verkauf des Programms an EY darstellen? :rolleyes:
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Airberlin Facebook Team äußert sich zur Einstellung von TB durch Etihad:
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 06.53.56.jpg

Und zur Frage, ob Platin Upgrade Voucher weiter eingelöst werden können:
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 07.00.31.jpg
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.576
FRA
Andererseits - dürfte nicht eine unmittelbare Insolvenz des Programms jetzt ein Hinweis auf eine mögliche damalige Insolvenzverschleppung beim Verkauf des Programms an EY darstellen? :rolleyes:

Wieso?

Zu dem Zeitpunkt war das Programm ja noch "gesund". Und solange Etihad Geld reingepumpt hat, war AB ja auch solvent.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Was die Nicht-Flug-Partner aushandeln und dafür ans Meilenprogramm bezahlen ist doch deren Sache. Wenn TB für AB-Awards aber gleich wieder einen Teil der eingesetzten Meilen gutschreibt, sieht man doch, dass es primär um Unterstützung für AB ging.

Ah, ja. Also wenn TB 30% der Meilen wieder gutschreibt, ist das böse. Wenn M&M Meilenschnäppchen anbietet, bei denen sie effektiv 50% der Meilen wieder gutschreiben, dann ist das supi. :doh:


Mich stört daran gar nichts. Man sollte bei der Beurteilung von TB und der angeblich so wertvollen Kundenbeziehungen nur im Hinterkopf haben, dass es zuletzt ein künstlich aufgeblasenes Hamster- und Wellensittich-Programm war.

Und Du glaubst, ein Data-Miner könnte nicht aus den 4,7 Mio. Kunden die 10k-20k richtig wertvollen herausfinden, wie bei jedem anderen Kundenprogramm auch?
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Der Insolvenzverwalter meinte im Interview mit der Wiwo, die Insolvenz von TB stehe bevor. Etihad habe die Unterstützungszahlungen an TB eingestellt und offensichtlich ist TB - wie AB - ohne diese nicht überlebensfähig.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Und Du glaubst, ein Data-Miner könnte nicht aus den 4,7 Mio. Kunden die 10k-20k richtig wertvollen herausfinden, wie bei jedem anderen Kundenprogramm auch?

Dann kommt aber wieder die Gretchen-Frage: was ist ein wertvoller Kunde? Und aus welchem Grund ist er ein wertvoller Kunde für AB gewesen?

Nehmen wir Karl Mustermann, seines Zeichens wertvoller Kunde. Er fliegt regelmäßig geschäftlich auf der Langstrecke, wohnt in Ratingen und arbeitet für ein Unternehmen in Düsseldorf. Außerdem darf er über sein Reisebudget selber verfügen und somit die Airlines buchen die ihm zusagen. Am liebsten flog er AirBerlin, da sein Status innerdeutsch ihm zumindest einen Focus und einen Gratiskaffee einbrachten während er auf das Boarding wartete.
Die A330 in C von AB fand er seit dem letzten Upgrade richtig schick und das er non-stop ex-DUS zum nächsten Hub fliegen konnte machte die Fernreise bequem.

So, was treibt einen solchen Kunden an?
1. ohne extra Feeder direkt auf die Langstrecke
2. großes Direktprogramm ex-Haustür
3. Meilen, die lange genug gesammelt mal einen Urlaubsflug in C für die ganze Family finanzieren

Karl M. hat diese Punkte durch AB erfüllt bekommen und belohnte das Unternehmen mit großer Loyalität. Weil alle wichtigen Faktoren stimmten.

Nur weil Kunden für AB wertvoll sind/waren heißt es nicht das sie pauschal auf die anderen Marktteilnehmer passen, wenn diese nicht gleichwertige Leistungen liefern.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
498
MUC
Dann kommt aber wieder die Gretchen-Frage: was ist ein wertvoller Kunde? Und aus welchem Grund ist er ein wertvoller Kunde für AB gewesen?

Für EY ist es doch leicht, die interessanten Kunden von topbonus anhand ihres Reiseprofils zu identifizieren. Ich pendle beispielsweise seit längerer Zeit 2-3 mal pro Monat zwischen D und Saudi Arabien - immer in C, oft mit Flextarifen. Soweit diese Flüge mit QR oder AB/EY waren, sind sie für topbonus einschließlich der Buchungsklassen sichtbar. Andere topbonus Platin-Kunden dürften dagegen komplett uninteressant sein (beispielsweise 100 innereuropäische Eco-Flüge und ein paar Award-Langstrecken pro Jahr). Hier könnte wahrscheinlich sogar der LH-Praktikant die "wertvollen" Kunden rausfiltern.

Ich mutmaße, dass die zweite Gruppe der weit überwiegende Teil der topbonus Kunden sein dürfte und mache mir deshalb keine Hoffnung, dass EY topbonus in irgendeiner Form komplett am Leben erhält oder gar die Meilenkonten honoriert.
 
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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Und Du glaubst, ein Data-Miner könnte nicht aus den 4,7 Mio. Kunden die 10k-20k richtig wertvollen herausfinden, wie bei jedem anderen Kundenprogramm auch?

Auch wenn ich nicht der angesprochene bin, die möglichen Interessenten (EX, LH) können wahrscheinlich 80% der richtig wertvollen Kunden auch ohne der Kauf von Topbonus identifizieren und gezielt anschreiben.

PS für EY ist ja nur Nahost und Asien interessant und da werden die Leute meist über AUH geflogen sein, und schon haben sie die Daten auch ohne die TB Datenbank. Inner EU und Transatlantik ist denen eh Wumpe.
 
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PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Für EY ist es doch leicht, die interessanten Kunden von topbonus anhand ihres Reiseprofils zu identifizieren.
TB hat sicher die Daten ausgewertet und kennt die interessanten Kunden. Das Problem ist, dass die Erkenntnisse spezifisch für AB sind. Natürlich haben die Daten auch Wert für LH oder EY, aber weniger als für jemanden, der das komplette AB Netz mit allen AB-Kunden fliegt (bzw. fliegen würde). Wenn AB zerschlagen wird und an mehrere Käufergruppen geht, verlieren die Assets von TB an Wert.

Aber möglicherweise ist die ganze Debatte darum nebensächlich. Es zeichnet sich ja allmählich ab, dass TB bereits vor der AB Pleite nicht profitabel gewirtschaftet hat (siehe mein vorhergehendes Post: offensichtlich war auch TB auf Quersubvertionierung durch EY angewiesen).
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Auch wenn hier immer der Wert für EY angebracht wird, den gibt es nicht! EY kennt die Kunden da ex-FRA und MUC die Kunden eh in den Mühlen saßen. EX-DUS und EX-TXL auf AB Metall wurde spätestens in AUH wieder auf EY gewechselt.
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
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DUS
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ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
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0
Eigentlich sollte jetzt auch hier die Bundesregierung einspringen...
Lächerlich, wo besteht denn das gesamtgesellschaftliche Interesse?

Es war seit mindestens sechs oder zwölf Monaten klar, dass EY sich mit seinen europäischen Investments verzockt hat und dass es - zudem in Anbetracht anhaltend niedriger Ölpreise - irgendwann die Reißleine ziehen wird.

Aber bei einigen war aufgrund von 8x Meilen Aktionen usw. die Gier wohl zu groß, um dieses Risiko richtig einzuschätzen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Lächerlich, wo besteht denn das gesamtgesellschaftliche Interesse?

Es war seit mindestens sechs oder zwölf Monaten klar, dass EY sich mit seinen europäischen Investments verzockt hat und dass es - zudem in Anbetracht anhaltend niedriger Ölpreise - irgendwann die Reißleine ziehen wird.

Aber bei einigen war aufgrund von 8x Meilen Aktionen usw. die Gier wohl zu groß, um dieses Risiko richtig einzuschätzen.

Bla, bla, bla. Wie andere hier im Thread schon geschrieben haben, war und ist das mit Miles&More ja kein Stückchen anders. Schön, es gibt dort kein 30% Cashback auf die Meileneinlösung, stattdessen halt die Meilenschnäppchen, usw. Aktionen gibt und gab es überall. Auch wenn man auf internationaler Ebene schaut; AA günstig Meilen kaufen; QR viele Meilenpromos; usw.usf. Das ist nunmal so.

Und bzgl. der Sache mit dem Steuerzahler einspringen: M.E. hätte der Steuerzahler überhaupt nicht einspringen sollen. Dass das Geld nie wieder zurückgezahlt werden wird, ist doch allen Beteiligten glasklar. Ganz gerecht finde ich das Vorgehen hier nun tatsächlich auch nicht - Die treuen, langfristigen Kunden scheinen leer auszugehen und diejenigen, die 1 Mal im Jahr nach Mallorca fliegen werden mit Steuergeldern (ja, u.a. auch meinen) "gerettet". Umverteilung vom Feinsten mal wieder.
 
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