AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
ANZEIGE
Nachtrag: ich habe mir gerade Condor BC Flex gebucht, weil ich diese ständige Unsicherheit nervig finde. Lieber schmeisse ich nochmal Geld zum Fenster raus, kann dafür aber meinen Urlaub hoffentlich unbeschwert genießen und komme auch rechtezeitig zurück, da ich gleich anschließent Termine habe die teuer wären, wenn ich in Mexiko festsitzen würde.

Condor ist fuer puenktliche Fluege leider auch kein Garant!

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Wenn Martin Schulz noch irgendwie Kanzler werden will sollte er schnellstmöglich eine PK einberufen und allen TB-Nutzern versprechen das die Meilen sischer sind. Ausserdem massive Steuersenkung als Entschädigung für den Nervenkrieg der letzten Tage, gegenfinanziert durch eine massive Steuererhöhungen für EY als Strafe für den Rückzieher.

Gilt dann nur für die Golffahrer unter den TB Usern.

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
Ich lass mich mal überraschen, ob ich am 07.09. noch fliege und
dann auch noch am 08.09. meinen Abschiedsbesuch in 'The Pier' machen kann
Die Topbonusnummer ist jedenfalls schon mal aus der Buchung rausgeflogen
The Pier ist definitv eine meiner absoluten Lieblingslounges.

BA First inkl. Gast funktioniert auch noch mit TB. Die 747 hat Flüssigkeit verloren und jetzt muss der Flieger ausgetauscht werden. 5h Verspätung, da bin ich doch froh, dass das jetzt noch funktioniert :D Und über EC/261 bin ich auch froh.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Dieser Thread ist leider wieder einmal ein sehr negatives Beispiel dafür, wie elend sich solche Foren entwickeln. Es gibt hier leider sehr viele Poster, die entweder weil sie es nicht besser wissen oder weil sie sich es selbst wünschen, positive Zukunftsbilder von TB zeichneten, obwohl klar war, dass das ganze den Bach runter gehen wird. Da wird pseudofundiert über Bilanzen und angebliche Vermögenswerte traktiert und philosophiert, da werden haarsträubende Vergleiche mit angeblich ähnlichen Situationen herbeiphantasiert. Usw.

Schlimm dabei ist einfach, dass dann andere, (zu) gutgläubige Menschen sich an diese Strohalme klammern. Deswegen an all jene ein wirklich gut gemeinter Rat: Wenn ihr noch AB Ticket habt oder mit TB Meilen bezahlte Tickets (auch auf Fremdmetall!), überlegt euch einen Plan B. Denn von "heute auf morgen" kann es einfach "aus" sein. Wenn man also fliegen muss, dann sollte man sich vorher überlegen, was man tun kann wenn "der worst case" eintritt. Jetzt ist für viele noch gut Zeit bis "dahin".

Das gilt vor allem für Urlaubsflüge, wo zwischen Hin- und Rückflug einiges an Zeit liegt. Dann das doofste ist, wenn man den Hinflug noch antreten kann, und danach geht nichts mehr. Und ja, die Geschichte hat gezeigt, so etwas passiert. Wer unbeschwert seinen Urlaub genießen will, kauft ein Flex Ticket dass man ggf. kurzfristig storniert. Oder geht auf Nummer sicher und fliegt mit jemand anderen. Oder disponiert um - vielleicht kann man ja das Hotel noch stornieren.

Auch RB Pauschalbuchungen sind zwar "theoretisch" safe, aber diejenigen, die beim Ausbruch des Eijaflöladingsvulkan dann 40 Stunden mit dem Bus fahren durften oder die, die dann statt direkt mit dreimal umsteigen und statt 12 Stunden mit 49 Stunden Flugzeit "vereinbarungsgemäß" zurückgebracht wurden, wissen wovon ich schreibe.

Und am widerlichsten finde ich hier die "Reinhusser". "Die Tickets sind sicher", "die IATA kümmert sich darum", "der Scheich will ja seinen guten Ruf nicht verlieren", "TB ist ja so viel wert, da findet sich sicher sofort ein Käufer", "alleine die Kundendaten - alle Airlines der Welt werden sich darum reißen". Usw. Zu 99,99% haben diese Poster kein AB Ticket, kein mit TB bezahltes Ticket und ev. sind sie gar nie TB Mitglied gewesen. Sondern Sie hussen Euch rein, nur um sich dann an Leid und Elend zu ergötzen!

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... ach ja und eines noch - nur weil jemand hier irgendwas von irgendwo reinkopiert und es als

kennzeichnet. Das hat alles keinen Wert, das kann alles heute so und morgen anders sein. Und auch "offizielle" Aussagen von Hotlines, etc. > kann man gerne glauben, hilft aber alles nichts.

• Like
Reaktionen: insel und Asia

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
If you have status with an airline that is not listed above but meet the participation criteria, you can still submit your request to participate in the Status Match Challenge.
Typischerweise will man dann Belege für die Flugbewegungen der letzten 6-12 Monate sehen.
Also kein Problem für alle TB-Statuskunden, die auch wirklich viel geflogen sind. :)

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
@MisterG

Du bist echt gemein - dabei stirbt die Hoffnung doch zuletzt
Die Kirchen machen doch das gleiche - es gibt ein Leben nach dem Tod, oder 70 Jungfrauen oder so ähnlich

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
@MisterG
Du bist echt gemein - dabei stirbt die Hoffnung doch zuletzt
Daher wird dieser Thread auch unvermeidbar und vollkommen absehbar kippen, sobald das Grounding bzw. die ersten Flugausfälle eintreten und die Insassen irgendwo stranden.
Dann werden wir hier massig Threads wie "Hilfe, ich sitze in XYZ und weiss nicht wie ich wieder nach Hause komme!" sehen.
Aber auch das wird der VFT aushalten, dafür ist ein Forum ja u.a. auch da.

Die Kirchen machen doch das gleiche - es gibt ein Leben nach dem Tod, oder 70 Jungfrauen oder so ähnlich
Waren das nicht 72 Jungfrauen?
Oder vielleicht eher eine 72-jährige Jungfrau? :eek:

Man weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.213
3.205
HAM
The Pier ist definitv eine meiner absoluten Lieblingslounges.

BA First inkl. Gast funktioniert auch noch mit TB. Die 747 hat Flüssigkeit verloren und jetzt muss der Flieger ausgetauscht werden. 5h Verspätung, da bin ich doch froh, dass das jetzt noch funktioniert :D Und über EC/261 bin ich auch froh.

Stimmt, sitze auch seit einer Stunde in Galleries First in LHR... auf einem Mileage Run, um die mir noch fehlenden 20 TP für BA Sapphire zu holen.

• Like
Reaktionen: LeiLi

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ähnliches Verhalten von Gläubigern habe ich allerdings auch schon bei anderen Insolvenzen erlebt. Insofern ist das Verhalten "hoffen ujnd harren..." nicht unbedingt typisch für ein Vielfliegerforum.

• Like
Reaktionen: Gasfuzzi und MisterG

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Dann werden wir hier massig Threads wie "Hilfe, ich sitze in XYZ und weiss nicht wie ich wieder nach Hause komme!" sehen.
Aber auch das wird der VFT aushalten, dafür ist ein Forum ja u.a. auch da.

Denke ich auch
Ich habe noch 2 offene Awards, einen am 07.09. bei dem ich mal so blauäugig bin das ich noch mit darf
und einen Ende November für den ich bei M&M ein Backup gebucht habe.
Insofern... die Spiele mögen beginnen :D

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ähnliches Verhalten von Gläubigern habe ich allerdings auch schon bei anderen Insolvenzen erlebt. Insofern ist das Verhalten "hoffen ujnd harren..." nicht unbedingt typisch für ein Vielfliegerforum.

Das Problem ist halt nur, dass hier bewusst Falsch- und Fehlinformationen verbreitet werden. Ala "habe gerade mit jemand sehr wichtigen von BA telefoniert - alle mit TB Meilen bezahlten Tickets sind save, Status wird honoriert und außerdem wird einem noch Puderzucker in den Arxxx geblasen". Der nächste postet dann "stimmt, mir blasen sie gerade in der Galleries den Puderzucker hinten rein". Und schon gilt das als Gesetz und wird "für sicher" gehalten.

Und hier lesen jetzt sicher viele mit, die eben keine "Reiseprofis" sind, oder entsprechend erfahrene Vielflieger. Die auch den Unterschied zwischen Buchungscode und Ticket nicht kennen. Usw. Daher kann man hier gar nicht genug vor den Scharlatarnen warnen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.213
3.205
HAM
Der eine Satz klingt fast wie ein Zitat von mir... Ja, die Status Vorteile können von einer Minute auf die andere aufhören. Heute morgen habe ich noch überlegt, ob ich ein "Mr HAM76, please come to to the reception desk" hören werden. Und ich dann aus der Lounge komplimentiert werde.

Meine Flüge mit airberlin habe ich längst auf Cashflüge bei BA umgestellt. Momentan habe ich halt zwei Reservierungen. Wenn airberlin durchhält, habe ich Pech, sonst kann ich mit 10 Euro aus der Insolvenzmasse rechnen, so in 5-7 Jahren.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
MG,

Ich schätze Deine Statements meist schon, bloß hat nicht jeder von uns mal kurz die Summe Geld über, um Flex Tix zu buchen und noch zu fliegen.
Demzufolge mag der Plan B zwar schön klingen, aber für manche einfach nicht praktikabel sein.
Zum Rest stimme ich Dir zu.

Dann frage ich mich aber, wie man unter solchen Umständen überhaupt verreisen kann. Klar haben viele nicht das dicke Konto, aber es muss doch möglich sein, dass man so große finanzielle Reserven hat, dass man auch noch nach Hause kommt, selbst wenn nicht alles glatt geht. Ob das nun ein Flex-Ticket oder ein kurzfristig gebuchtes Ticket am Ablfugtag ist, Mehrkosten entstehen und Geld braucht man in jedem Fall.