AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Das gilt vor allem für Urlaubsflüge, wo zwischen Hin- und Rückflug einiges an Zeit liegt. Dann das doofste ist, wenn man den Hinflug noch antreten kann, und danach geht nichts mehr. Und ja, die Geschichte hat gezeigt, so etwas passiert. Wer unbeschwert seinen Urlaub genießen will, kauft ein Flex Ticket dass man ggf. kurzfristig storniert. Oder geht auf Nummer sicher und fliegt mit jemand anderen. Oder disponiert um - vielleicht kann man ja das Hotel noch stornieren.

Auch RB Pauschalbuchungen sind zwar "theoretisch" safe, aber diejenigen, die beim Ausbruch des Eijaflöladingsvulkan dann 40 Stunden mit dem Bus fahren durften oder die, die dann statt direkt mit dreimal umsteigen und statt 12 Stunden mit 49 Stunden Flugzeit "vereinbarungsgemäß" zurückgebracht wurden, wissen wovon ich schreibe.

Ich schliesse mich dieser Aussage voll und ganz an.
Es war zeitaufwendig und nervig, diese Entscheidung für mich zu treffen aber jetzt, nachdem ich erstmals einen Flug per Lastschrift bezahlt habe (soviel Entgelt für die MR Amex KK Meilen scheinen mir nicht rentabel, TB schon gleich gar nicht mehr) bin ich froh abgesichert zu sein.

Ich persönlich (keine Empfehlung) hätte bis Rückflug 1.10 noch spekuliert,schon wegen der Bundestagswahl. Anfang November (wie mein Rückflug) ist mir das zwischenzeitlich zu unsicher. Da muss jeder selber sich mal vorstellen, was ihm im worst case passiert und sich das mal durchrechnen. Die Optimisten hier im Forum, sind daran nicht schuld, das muss jeder selbst für sich verantworten.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Dann frage ich mich aber, wie man unter solchen Umständen überhaupt verreisen kann. Klar haben viele nicht das dicke Konto, aber es muss doch möglich sein, dass man so große finanzielle Reserven hat, dass man auch noch nach Hause kommt, selbst wenn nicht alles glatt geht. Ob das nun ein Flex-Ticket oder ein kurzfristig gebuchtes Ticket am Ablfugtag ist, Mehrkosten entstehen und Geld braucht man in jedem Fall.

Da stimme ich Dir zu. Ich mache mir wenig Gedanken von irgendwo wieder zurückzukommen. Ich bin froh wenn ich wenigstens noch hinkomme, hab Mitte November noch nen Flug nach Mia...über den Rückweg mache ich mir wenig Gedanken, man strandet ja nicht auf einer einsamen Insel, wo mich nur AB wegtransportieren könnte...
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.198
2.130
DRS, ALC
Da stimme ich Dir zu. Ich mache mir wenig Gedanken von irgendwo wieder zurückzukommen. Ich bin froh wenn ich wenigstens noch hinkomme, hab Mitte November noch nen Flug nach Mia...über den Rückweg mache ich mir wenig Gedanken, man strandet ja nicht auf einer einsamen Insel, wo mich nur AB wegtransportieren könnte...

Na vielleicht sehen wir da. Fliege auch Anfang Nov. zurück. Denke es wird dann TAP nach TXL sein...
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Liebe Leute,
selbst für den Fall, dass mir hier irgendwas entgangen ist. Komme ich eigentlich noch in TXL in meine geliebte AF Lounge?
 

nikolask

Reguläres Mitglied
08.02.2015
81
37

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
MG,

Ich schätze Deine Statements meist schon, bloß hat nicht jeder von uns mal kurz die Summe Geld über, um Flex Tix zu buchen und noch zu fliegen.
Demzufolge mag der Plan B zwar schön klingen, aber für manche einfach nicht praktikabel sein.
Zum Rest stimme ich Dir zu.

Die Alternative ist aber nun mal nur die, mit dem Allerwertesten zu Hause zu bleiben.

Alternative 1: Hin- und Rückflug gehen die Tickets noch durch: Glück gehabt und richtig gezockt.

Alternative 2: Hin- und Rückflug gehen beide schon nicht mehr. Entweder versuchst Du irgendwo ein billiges Tickets für das gleiche Ziel zu schiessen, oder buchst flex, sonst kannst nur noch das Hotel stornieren, falls das möglich ist. Interessant wird es dann, wenn Du das erst 1 oder 2 Tage vor dem Abflug erfährst. Dann hat sich was mit billigen Tickest i.a.R.

Alternative 3: Hinflug geht noch durch. Nur Rückflug nicht mehr. Entweder du kaufst DANN ein kurzfristiges Oneway-Ticket, wenn das Kind im Brunnen liegt und ersoffen ist (das wird ganz bestimmt besonders preiswert) oder du schwimmst aus Übersee nach Hause.

Die den letzten beiden Fällen muss Du sowieso zusätzliches Geld in die Hand nehmen oder bereits ausgegebenes versenken.

Besser ist nur der dran, der auf andere Programme zurückgreifen kann und dort alternative Flex-Awards als buchen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, kann es eben sein, dass Du in das bereits vorerwähnte Körperteil gekniffen bist.

Das mag ungerecht sein, aber die Welt ist nun mal kein Ponyhof.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.904
668
ZRH & DUS
Falls noch nicht gepostet: BAEC hat einen FAQ Artikel veröffentlicht:

https://www.britishairways.com/travel/flightops/public/de_gb?p_faqid=5965

Ich grübele gerade über "This does not affect any other oneworld tier benefits Members may be eligible for." - was ist "this" in dem Kontext? Die Insolvenz ABs/TBs, d.h. Status-Benefits bleiben erstmal erhalten? Oder ist "this" die Zusage BAs, Tickets weiter zu honorieren, d.h. Status-Benefits sind futsch?

Ich würde natürlich bevorzugen, wenn die erste Interpretation sich bewahrheitet - um dann am 5. September die Abschiedsvorstellung mit TB-Platin in HKG und LHR zu geben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich grübele gerade über "This does not affect any other oneworld tier benefits Members may be eligible for." - was ist "this" in dem Kontext? Die Insolvenz ABs/TBs, d.h. Status-Benefits bleiben erstmal erhalten? Oder ist "this" die Zusage BAs, Tickets weiter zu honorieren, d.h. Status-Benefits sind futsch?

Ich würde natürlich bevorzugen, wenn die erste Interpretation sich bewahrheitet - um dann am 5. September die Abschiedsvorstellung mit TB-Platin in HKG und LHR zu geben :-D

Hier geht es nur um BA Award Tickets gebucht auf AB Flügen mit dem Hintergrund der Airberlin Pleite und der Kredit gestützten Weiterführung.

Dieses Statement hat nichts mit TB zu tun.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Berliner Wirtschaft: Die Hauptstadt arrangiert sich mit der Air-Berlin-Pleite - Wirtschaft - Tagesspiegel

Naja, also Statements wie das folgende
Insider vermuten, dass die starke Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller für einen Einstieg der Lufthansa bei Air Berlin auch mit Zusagen dieser Airline bezüglich der Langstreckenverbindungen zusammenhängt. Demzufolge könnte Lufthansa ihre Bereitschaft erklärt haben, die bisherigen Nordamerikaflüge der Air Berlin fortzuführen..
klingen doch eher wie ein Märchen, oder dass besagten "Insidern" doch einiges an "inside-Wissen" fehlt. Gucken wir mal: AB fliegt ab TXL nach:

JFK: Würde LH hier fliegen, würde man allianzintern der UA 963 Konkurrenz machen, die nach EWR fliegen. Warom sollte man das tun? Es fliegt neben der UA noch DL nach JFK - so viele Paxe für drei Flieger wird man wohl nicht zusammenbekommen.

ORD: UA hatte mal Pläne für TXL-ORD, wurde aber nie gemacht, weil die wirtschaftliche Prognose wohl eher negativ ausgefallen war. Warum sollte man das auch tun? Wenn man einen UA-Hub anfliegen will, gibt's EWR schon.

Bleiben noch LAX und SFO. Na, vielleicht bekommt man im Sommerflugplan genügend Paxe zusammen, als dass sich das für einer der beiden lohnt. SFO ist UA-Hub, würde vielleicht am ehesten noch passen. Ich würde dennoch eher vermuten, nein, dazu ist Berlin wirtschaftlich zu schwach aufgestellt, und das wird LH wohl eher über FRA machen als dazuzubuttern. Könnte höchstens so eine Ferienverbindung über EW werden.

Erinnert sich noch jemand an den LH-Flug TXL-IAD? Hat damals nicht funktioniert. Warum sollte es jetzt, wo es in der Allianz schon einen Flug zum Drehkreuz EWR gibt?

Wenn es LH macht, dann mal für einen Sommer auf EW-Metall, um guten Willen zu zeigen, und danach verschwinden die Flüge wieder.

Richtung Osten kann ich es nicht einschätzen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Mich würde interessieren welche Auswirkungen die Pleite von "topbonus" haben wird?

Sowohl für OW Statuskunden die mir AB fliegen als auch umgekehrt...

Praktisch gar keine, außer dass man TB-Meilen weder einlösen noch sammeln kann. Die OW-Mitgliedschaft hält AB, nicht TB. So Sache wie Requalification gehen vielleicht nicht mehr, aber ich denke dass die Tage von AB eh gezählt sind.
 
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futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Schon gesehen: Beim Online-Checkin steht "zur Zeit" nur ausschließlich nur noch topbonus zum Meilengutschreiben zur Verfügung. Da werden sie dann aber auch nicht gutgeschrieben. Sind die BA FAQ, wonach Avios für AB Flüge noch kreditiert werden, auch schon wieder Makulatur?

Bildschirmfoto-2017-08-27-um-03.51.jpg
 
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chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo, bin gestern mit einem Award Ticket auf CX von DUS nach HKG in C geflogen. Alles glatt gelaufen,persönliche Begrüssung vom Purser (TB PT) ! Arrival Lounge in HKG konnte ohne Probleme genutzt werden. Nächste Woche gehts HKG JFK mit CX mal schaunen , wie es dann läuft.
 

stoke1606

Neues Mitglied
27.08.2017
2
0
Hallo zusammen, fliege schon mehrere Jahre mit AB und habe den Platinum Status schon seit zwei Jahren erreicht.

Jetzt steht mein nächster Flug an. Fliege am 14.09. DUS - TXL (kleine Umweg um noch ein C upgrade zu bekommen) - AUH - BKK

Fliegt Etihad noch AUH - BKK und zurück?

Wird mir der Zugang zur First Lounge noch uneingeschränkt gewährt?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Fliegt Etihad noch AUH - BKK und zurück?

Wird mir der Zugang zur First Lounge noch uneingeschränkt gewährt?
Ja, EY fliegt noch AUH-BKK.

Bezüglich First Class Lounge würde ich mich gedanklich darauf vorbereiten, nicht mehr reinzukommen.
EY hat AB als Partner von diversen Kommunikationen entfernt, zudem besteht nicht so etwas wie eine offizielle OW-Mitgliedschaft. Eine diesbezügliche Regelung für FCL Zutritt kann daher ziemlich schnell geändert werden und bis dahin sind nich mehr als 2 Wochen, da kann heuzutage noch einiges passieren.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Praktisch gar keine, außer dass man TB-Meilen weder einlösen noch sammeln kann. Die OW-Mitgliedschaft hält AB, nicht TB. So Sache wie Requalification gehen vielleicht nicht mehr, aber ich denke dass die Tage von AB eh gezählt sind.

Die Frage ist über wen Status Benefits abgerechnet werden, Airline oder FFP?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Bei den genannten Zahlen ist nicht genug Masse vorhanden, da hier für die vorgeschriebene Zustellung des Eröffnungsbeschlusses an alle Insolvenzgläubiger Auslagen in Höhe von ca. 12 Mio. EUR anfallen. Das gäbe dann eine Abweisung mangels Masse (§ 207 InsO).

Unabhängig von der Frage, welcher Wert einer Meile in der Insolvenz (im Zeitpunkt der Eröffnung) beizumessen ist, könnte § 8 InsO hier ggf. noch problematisch sein, da viele Anschriften nicht stimmen dürften. Es wird eine Lösung geben - es ist ja nicht das erste Verfahren mit einer großen Anzahl an Gläubigern - aber die Masse dürfte die Kosten für die "Aufgabe zur Post" in jedem Fall erheblich schmälern.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.904
668
ZRH & DUS
Schon gesehen: Beim Online-Checkin steht "zur Zeit" nur ausschließlich nur noch topbonus zum Meilengutschreiben zur Verfügung. Da werden sie dann aber auch nicht gutgeschrieben. Sind die BA FAQ, wonach Avios für AB Flüge noch kreditiert werden, auch schon wieder Makulatur?
Interessant. Ich überlege gerade, wie und wann ich am besten meine Nummer taktisch am besten auf BAEC ändere, wenn ich nach Möglichkeit kommenden Samstag die Platinum-Gimmicks der TB-Karte (Gepäck, Preboard, Lounge) noch mitnehmen kann...vielleicht hat sich das bis dahin ja schon erledigt :-/

Nachtrag: Achja, die grandiose persönliche Begrüßung fällt ja auch weg, wenn man nach Änderung nicht mehr als TB-Platinum in der Passagierliste steht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

traeumer65

Neues Mitglied
25.08.2017
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0
Ich habe gerade in Düsseldorf für einen bezahlten Buisiness Flug mit Etihad gebucht über Air Berlin und mit Airberlin Code Share über Abu Dhabi nach Peking eingescheckt. Am Ticketschalter habe ich die hinterlegte TB Nummer (PT erflogen und nicht erkauft) raus nehmen lassen. Ich werde nachträglich versuchen bei BA oder AA gutschreiben zu lassen. Alternative Etihad. Zumindest das heraus nehmen lässt die Option offen.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Ich habe gerade in Düsseldorf für einen bezahlten Buisiness Flug mit Etihad gebucht über Air Berlin und mit Airberlin Code Share über Abu Dhabi nach Peking eingescheckt. Am Ticketschalter habe ich die hinterlegte TB Nummer (PT erflogen und nicht erkauft) raus nehmen lassen. Ich werde nachträglich versuchen bei BA oder AA gutschreiben zu lassen. Alternative Etihad. Zumindest das heraus nehmen lässt die Option offen.

Brauchst Du nicht bei BAEC versuchen, Oneworld Codeshare op by non-oneworld gibt mit Ausnahme des QF/EK Flugs keine Avios.