AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
kann man AB codeshare flüge noch auf etihad crediten? auf der etihad seite ist AB als EAP-mitglied und als codeshare partner verschwunden..

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Dann frage ich mich aber, wie man unter solchen Umständen überhaupt verreisen kann. Klar haben viele nicht das dicke Konto, aber es muss doch möglich sein, dass man so große finanzielle Reserven hat, dass man auch noch nach Hause kommt, selbst wenn nicht alles glatt geht. Ob das nun ein Flex-Ticket oder ein kurzfristig gebuchtes Ticket am Ablfugtag ist, Mehrkosten entstehen und Geld braucht man in jedem Fall.

Du, und vielleicht auch andere vergessen, daß auch das Forum schon ein bißchen repräsentant für das reale Leben sein könnte - mein Flex-Ticket an die Westküste würde soviel wie ein Monatsgehalt kosten. Und da endet die Geschichte.
Da kaufe ich lieber, wie auch schon vorgeschlagen, ein festes Ticket zum jetzt noch vernünftigen Preis...

Ich schliesse mich dieser Aussage voll und ganz an.
Es war zeitaufwendig und nervig, diese Entscheidung für mich zu treffen aber jetzt, nachdem ich erstmals einen Flug per Lastschrift bezahlt habe (soviel Entgelt für die MR Amex KK Meilen scheinen mir nicht rentabel, TB schon gleich gar nicht mehr) bin ich froh abgesichert zu sein.

Ich persönlich (keine Empfehlung) hätte bis Rückflug 1.10 noch spekuliert,schon wegen der Bundestagswahl. Anfang November (wie mein Rückflug) ist mir das zwischenzeitlich zu unsicher. Da muss jeder selber sich mal vorstellen, was ihm im worst case passiert und sich das mal durchrechnen. Die Optimisten hier im Forum, sind daran nicht schuld, das muss jeder selbst für sich verantworten.

Eben, logisch ist - je nach Datum der Flüge, noch auf die Entwicklungen zu warten. Oder eben eiskalt einen "no show" durchziehen.

Die Alternative ist aber nun mal nur die, mit dem Allerwertesten zu Hause zu bleiben.

Alternative 1: Hin- und Rückflug gehen die Tickets noch durch: Glück gehabt und richtig gezockt.

Alternative 2: Hin- und Rückflug gehen beide schon nicht mehr. Entweder versuchst Du irgendwo ein billiges Tickets für das gleiche Ziel zu schiessen, oder buchst flex, sonst kannst nur noch das Hotel stornieren, falls das möglich ist. Interessant wird es dann, wenn Du das erst 1 oder 2 Tage vor dem Abflug erfährst. Dann hat sich was mit billigen Tickest i.a.R.

Alternative 3: Hinflug geht noch durch. Nur Rückflug nicht mehr. Entweder du kaufst DANN ein kurzfristiges Oneway-Ticket, wenn das Kind im Brunnen liegt und ersoffen ist (das wird ganz bestimmt besonders preiswert) oder du schwimmst aus Übersee nach Hause.

Die den letzten beiden Fällen muss Du sowieso zusätzliches Geld in die Hand nehmen oder bereits ausgegebenes versenken.

Besser ist nur der dran, der auf andere Programme zurückgreifen kann und dort alternative Flex-Awards als buchen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, kann es eben sein, dass Du in das bereits vorerwähnte Körperteil gekniffen bist.

Das mag ungerecht sein, aber die Welt ist nun mal kein Ponyhof.

Hmm...
Wie lange unkt schon das VFT, daß Air Berlin Pleite geht?
Hat jeder damals doppelte Tickets zur Absicherung seiner Reisen gebucht? Nur weil irgendwann der nun beschriebene Fall eintreten könnte?

Bleibt doch bitte real.

Wie schlimm die Insolvenz (uns) alle treffen wird, werden die nächsten Monate zeigen. Wie viele "Normalos" werden stranden, schwimmen müssen oder was auch immer? Das wird einen riesen Aufschrei geben...

Unter all den Umständen bin ich aktuell froh, Asien mit EY im Oktober zu fliegen; was mit den TATL im Dezember nach NYC und im Februar nach Hawaii passieren wird, ist mir aktuell noch egal - aber Google Flight Alert kann hier auch eine wertvolle Hilfe sein, um die möglicherweise notwendigen Backup-Tix zu buchen.

Unverschämt - aber halt leider möglich - ist IMO das "Versenken" der Geldmenge von gebuchten und bezahlten Tickets in der Insolvenzmasse. Aber so ist das Recht halt.

Carotthat

Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Hmm...
Hat jeder damals doppelte Tickets zur Absicherung seiner Reisen gebucht? Nur weil irgendwann der nun beschriebene Fall eintreten könnte?

Ja. Hier. Ich. :cool:

Für die drei verbleibenden Flüge im September - 1x FR für 25,00 € von einem anderen Flughafen aus und 2x EW full-flex. Alles gebucht im Juni.

Ich werde die Alternativen hoffentlich nicht brauchen...

• Like
Reaktionen: Carotthat

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED

Bleibt doch bitte real.

Es gibt einen kleinen und feinen Unterschied zwischen der Annahme, das ein Unternehmen demnächst irgendwann mal pleite sein könnte oder insolvenz anmelden wird und der Tatsache, dass das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat.

Nur wer diesen Unterschied kapiert, lebt in der Realität.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Darky

Reguläres Mitglied
13.04.2016
27
1
... kurze Frage am die Gemeinde:

hat jemand nach der Insolvenzanmeldung von Topbonus noch Meilen von einem OW Partner (z.B. QR) auf sein Topbonuskonto sammeln können ?

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Ich denke das spielt für das Restaurant auch keine echte Rolle, die Werbung ist ohnehin ein Vielfaches wert.

Und die ist wahrscheinlich auch nötig - ich meine, wer geht denn dahin, wo Palak Paneer 17,00 € kostet? Nicht, daß ich nicht gelegentlich viel Geld für's Essen ausgeben würde, aber doch nicht für sowas...

trips1

Neues Mitglied
08.08.2017
12
0
Ich bin Platinum ( erflogen) und hab heute einfach versucht auf QR ( 4x in C in den letzten 2 Jahren) und auf EY ( 1x in F) zu matchen... denke es wird nichts bringen ..aber Tee trinken ist ja nichts schlechtes
Für Ende November habe ich ein gebuchtes Economy classic mit Upgrade both ways von VIE über TXL nach JFK- ich habe jetzt beschlossen mir ein Ticket auf Virgin Atlantic ex Vie zu besorgen( günstigster Preis in C)-Air Berlin wird"gegroundet".. und das schneller als "UNS" lieb ist; ebenfalls werde ich versuchen ev ein Statusmatch mit Delta zu versuchen; ich denke keine Airline wird von selbst sich um die Topbonus Kunden bemühen.. und schon gar nicht LH!

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ich bin Platinum ( erflogen) und hab heute einfach versucht auf QR ( 4x in C in den letzten 2 Jahren) und auf EY ( 1x in F) zu matchen... denke es wird nichts bringen ..aber Tee trinken ist ja nichts schlechtes

Danke für den Tip, ich probiere das bei QR demnächst auch mal, schaden wir es wohl nicht. Hatte 2 bezahlte BC Flüge hin und rück innerhalb eines Jahres, gehört zu meinen Lieblingsairlines. Muss mich nur noch schlau machen, was man da schreiben sollte, ich habe soetwas noch nie versucht. Klar Buchungsnummern von QR angeben, Status bei AB durch Kopie Meilenkonto nachweisen, den Rest werde ich googeln.

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Und die ist wahrscheinlich auch nötig - ich meine, wer geht denn dahin, wo Palak Paneer 17,00 € kostet? Nicht, daß ich nicht gelegentlich viel Geld für's Essen ausgeben würde, aber doch nicht für sowas...

Ist zwar alles OT - obwohl eigentlich ja nicht, ohne Insolvenz wäre das auch kein Thema - aber dass das im Adlon Palais ist, weisst du schon?
Da wo Präsidenten und A-VIP's übernachten. Da sind doch 17 € völlig ok.
Finde das sehr speditives und gelungenes marketing, ob man Indische Küche jetzt mag ist natürlich ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: tix und Andreas91

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Für Ende November habe ich ein gebuchtes Economy classic mit Upgrade both ways von VIE über TXL nach JFK- ich habe jetzt beschlossen mir ein Ticket auf Virgin Atlantic ex Vie zu besorgen( günstigster Preis in C)-Air Berlin wird"gegroundet".. und das schneller als "UNS" lieb ist; ebenfalls werde ich versuchen ev ein Statusmatch mit Delta zu versuchen; ich denke keine Airline wird von selbst sich um die Topbonus Kunden bemühen.. und schon gar nicht LH!

Ein Match zu bekommen ist eine Sache, die andere ist ob einem dieser auch wirklich nutzt und wie lange man den halten kann. Ich würde einen Match auf eine Airline versuchen die auch in Zukunft mein Flugverhalten abdeckt. Viele Airlines verbinden einen Match mit einer Challenge. Wer viel nach Asien unterwegs ist sollte mal bei AY nach horchen.

Aktuelle Erfahrungen bezgl. Matches kann man hier nachlesen

Browse Airlines | StatusMatcher

• Like
Reaktionen: Asia und _AndyAndy_

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Ist zwar alles OT - obwohl eigentlich ja nicht, ohne Insolvenz wäre das auch kein Thema - aber dass das im Adlon Palais ist, weisst du schon?
Da wo Präsidenten und A-VIP's übernachten. Da sind doch 17 € völlig ok.
Finde das sehr speditives und gelungenes marketing, ob man Indische Küche jetzt mag ist natürlich ein anderes Thema.

Ja, das weiß ich. Allerdings hebt es nicht die Qualität des Essens, wenn nebenan ein Präsident übernachtet. Wenn man für den Promi am Nebentisch bezahlen möchte und nicht für das Essen auf dem Tisch, von mir aus.

Und ja, ich mag indische Küche eigentlich sehr gerne. Wenn ich, um zurück zu Thema zu kommen, 10k TB-Meilen hätte, würde ich es vielleicht sogar ausprobieren, aber so... Die Karte ist so unglaublich einfallsloser Standard, daß mir das Geld einfach zu schade wäre. Da geh ich lieber nach nebenan zu Tim Raue ins Sra Bua.

Du hast aber recht - als Marketing-Gag ist das nicht schlecht.

A

Anonym55132

Guest
Kurzes Update von meinem Erstberatungsgepräch (welches vor der Insolvenz stattfandt und glücklicherweise nicht als richtige Erstberatung gezählt wurde): So klar ist bzw. war die rechtliche Situation mit dem Meilen einfrieren nicht. Man konnte mich auch nur auf die Teilnahmebedingungen verweisen.

Zum anderen: Da ich in manchen Zeitungsartikeln davon gelesen habe, dass Anwälte über mögliche Ermittlungen gg. Topbonus gesprochen haben. Das ist doch relativ unwahrscheinlich und würde "uns" Meilensammlern doch sowie nichts nützen?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Kurzes Update von meinem Erstberatungsgepräch (welches vor der Insolvenz stattfandt und glücklicherweise nicht als richtige Erstberatung gezählt wurde): So klar ist bzw. war die rechtliche Situation mit dem Meilen einfrieren nicht. Man konnte mich auch nur auf die Teilnahmebedingungen verweisen.

Zum anderen: Da ich in manchen Zeitungsartikeln davon gelesen habe, dass Anwälte über mögliche Ermittlungen gg. Topbonus gesprochen haben. Das ist doch relativ unwahrscheinlich und würde "uns" Meilensammlern doch sowie nichts nützen?

Du versuchst dich an den allerletzten Strohhalm zu klammern, oder?
Deine Meilen sind futsch, je eher man sich damit abfindet, desto eher kann man weiterleben :)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.003

Mit anderen Worten: Der Anwalt wusste es selbst nicht, hat aber immerhin darauf verzichtet, Dir dies in Rechnung zu stellen.

Nachdem das Erstberatungsgespräch noch nicht verbraucht ist, könntest Du Dich doch noch wegen Ansprüchen gegen den Geschäftsführer beraten lassen. :idea:

• Like
Reaktionen: MeinChichi

MeinChichi

Neues Mitglied
24.08.2017
18
0
Das AG war schneller als gedacht:
Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen: (...)

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Topbonus Ltd Zweigniederlassung Berlin, Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin AG Charlottenburg, HRB 146220
vertreten durch den Director Herrn Anton Lill

- wurde am 25.08.2017 um 12.00 Uhr Christian Otto (...)zu dem vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

- wurde angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände der Insolvenzmasse nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind (allgemeiner Zustimmungsvorbehalt § 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alternative InsO ). Die Drittschuldner dürfen nur an den vorläufigen Insolvenzverwalter leisten, es sei denn, der vorläufige Insolvenzverwalter stimmt der Leistung an die Schuldnerin zu.

Der Beschluss liegt in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts zur Einsicht der Beteiligten aus.

Rechtsbehelfsbelehrung

Gegen die Entscheidung kann die sofortige Beschwerde (im Folgenden: Beschwerde) eingelegt werden.
Die Beschwerde ist binnen einer Notfrist von zwei Wochen bei dem
(...)
einzulegen.

(...)

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64

Wenn ich mein Auto in die Inspektion fahre, komme ich unter 1000 € nicht raus, ohne, dass etwas kaputt ist und du erwartest, dass dir ein Anwalt für 190 € Erstberatung die Lösung dieses schwierigen Problems präsentiert und sich durch mindestens 250 Seiten relevante Berichte zu diesem Thema liest? Ich vermute, dass hier einige Juristen schreiben, die sich ,aus welchen Gründen auch immer, für den Fall interessieren. Bevor ich zu einem Wald -und Wiesen Anwalt gehen würde, würde ich eher hier lesen. Wenn einer eine tragbare Anspruchsgrundlage gefunden hat, wirst du es hier schon erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
Handelt es sich bei dem Flug ab AUH um einen AB Codeshare und somit um einen OW-Flug und ist das Ticket mit einer AB-Flugnummer ausgestellt? Dann sollte es doch dort auch (andere) Lounges der OW geben, in die man als OW Emerald reinkommt?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nach meinem Verständnis der unzähligen letzten Seiten:
AB hat wohl bei TB anschreiben lassen statt Geld für die Meilen zu überweisen und wenn über TB (Flug)prämien gebucht wurden, wurden die mit den Schulden verrechnet. Nun ist AB insolvent, daher kann TB auch keine Buchungen mehr mit den Schulden verrechnen.

Dann wäre es interessant, welche Höhe diese Forderungen hatten. Sind sie kleiner X, sollte es kein Problem sein, sollten sie aber eine gewisse Größenordnung (wo auch immer die liegen mag) überschreiten, könnte das für die GF von TB durchaus unangenehm werden.

Vielleicht hat Abu Dhabi auch das Darlehen fällig gestellt.

Eine lustige Idee, wohlwissend, dass sie dann sicher sein können, nichts zu bekommen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Zum Thema Abrechnung zwischen Ticketaussteller und ausführenden Airline. Das scheint individuell geregelt zu sein.
http://aviation.itu.edu.tr/\img\avi...Readings/Day 02 - Codeshare Swissair - AA.PDF
Das ist das Codeshare Agreement zwischen AA und Swissair von 1999.
Siehe Seite 6, Punkt 6.

was hat das mit TB zu tun?
Das ist die Vereinbarung, wer beim Codeshare über das IATA-Clearinghouse den Flight Coupon abrechnet. Der wurde bei Check In bzw. Boarding dem Envelope aka Boarding Pass entnommen, gesammelt und gegenüber dem Ticketaussteller monatlich abgerechnet. Egal ob AA oder LX-Flugnumer und verkauft bei LX, AA, BA, oder wem auch immer