AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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DrThax

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Teammitglied
10.02.2010
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EDLE 07
So würde ich das nicht sehen.
Etihad hat noch vor kurzem einen Letter of Support für die kommenden 18 Monate abgegeben. (Air Berlin: Hunderte Millionen von Etihad – per Vorkasse)

Wenn nun die Familie Quandt, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Bestandsgarantien für BMW abgeben würde; dann aber "den Laden" doch kurzfristig schließt und es damit für die Kunden plötzlich keine Garantieleistungen, Ersatzteile etc. mehr gibt, dann würde ich mich auch an die Eigentümer wenden, die kurz zuvor einem eben genau diese Bestandsgarantien gegeben habe...
So weit, so gut.
Dein Denkfehler ist jedoch, dass ein "Letter of Support" eben genau keine Bestandsgarantie ist, sondern nur eine lose Erklärung.
Insofern finde ich den Vergleich von ponyhofinsasse nach wie vor zutreffend.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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6
Landkreis ED
Wenn nun die Familie Quandt, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Bestandsgarantien für BMW abgeben würde; dann aber "den Laden" doch kurzfristig schließt und es damit für die Kunden plötzlich keine Garantieleistungen, Ersatzteile etc. mehr gibt, dann würde ich mich auch an die Eigentümer wenden, die kurz zuvor einem eben genau diese Bestandsgarantien gegeben habe...

Und Du hättest genauso große Chancen Garantieleistungen von den (ex-)Eigentümern zu bekommen. Nämlich gar keine. null, niente. nada......
 

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
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Es ist mir schon klar, dass es sich hier "nur" um eine Absichtserklärung handelte und rechtlich wahrscheinlich nicht bindend ist.
Aber dennoch halte ich es für gerechtfertigt, dass man gerade als Kunde hier von Etihad auch etwas erwarten kann.
Insofern finde ich die Häme "über die User und ihre naiven Fragen" schon ziemlich überheblich.
Schließlich hat so mancher bei AirBerlin überhaupt erst gebucht, da der Hauptanteilseigner erklärt hat "wir sorgen für die Finanzierung des Geschäftsbetriebs über die nächsten 18 Monate"...
Das Absichtserklärungen nicht einklagbar sind, ist etwas anderes; aber frech ist das komplette Abtauchen von Etihad gegenüber den Topbonus und AirBerlin Kunden meiner Meinung nach schon...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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188
MUC
Und was genau soll eine Frage an das Social-Media-Team da bringen (das im schlimmsten Fall eh von einer externe Agentur gestellt wird)?

Ich kann ja verstehen, dass man verärgert ist und Antworten möchte. Aber so etwas wird es - wenn überhaupt - nur über die offiziellen Kanäle geben, streng abgestimmt mit Geschäftsführung, Rechtsabteilung und Kommunikation.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Und was genau soll eine Frage an das Social-Media-Team da bringen (das im schlimmsten Fall eh von einer externe Agentur gestellt wird)?
Normalerweise verdrehe ich immer die Augen, wenn unter jedes Posting einer Airline sich Heerscharen mit ihren Gepäck-, Flug- und sonstigen Lebensproblemen einklinken. Aber andererseits soll meiner Meinung nach Etihad durchaus mal merken, dass sie mit ihrer Entscheidung, TB ersatzlos implodieren zu lassen, im deutschen Markt mehr oder minder verbrannte Erde hinterlassen.

Würde "dem Scheich" ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man den Leuten einfach ihre Meilen nach Etihad Guest überführt? 80% der Accounts haben vermutlich eh nicht genug Meilen auf dem TB-Konto, um sie gegen irgendetwas einzutauschen, die anderen 20% machen dann halt einen Prämienflug Richtung Osten und sind zufrieden, anstatt die Marke mit Groll zu überziehen. Vom spitzen Bleistift her mag es durchaus rechtens sein, zuzusehen, wie Topbonus den Bach runtergeht. Ob das allerdings klug für die eigene Außendarstellung ist, kann jeder selbst beurteilen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Schließlich hat so mancher bei AirBerlin überhaupt erst gebucht, da der Hauptanteilseigner erklärt hat "wir sorgen für die Finanzierung des Geschäftsbetriebs über die nächsten 18 Monate"...

Ob solche Absichtserklärungen (LOIs = Letter of Intend) rechtsverbindlich sind bzw. waren, können im Zweifel hat nur Gerichte klären.
Wie lange sowas dauert in einem internationalen Rechtsstreit und wie kostspielig das im Zweifel wird, kann man sich vorstellen.

Die Frage nach der Klärung, die im Zweifel Jahrzehnte dauert, ist dann noch, wir der geneigte Gläubiger ein Urteil in den VAE zu vollstrecken gedenkt.

Macht Euch doch nichts vor! Selbst wenn so ein LOI rechtsverbindlich gewesen ist nach unserer Rechtsprechung, so bekommt deshalb trotzdem kein einziger TB-Meilen-Jäger oder AB-Ticket-Inhaber auch nur einen Cent. Und wer persönlich (gegen wen auch immer) klagt, macht höchstens die Rechtsanwälte reicher.
 

Anki

Neues Mitglied
28.08.2017
2
0
MUC
Dann wird er wohl ziemlich enttäuscht werden.
Bei einem Match interessiert das Meilenkonto i.d.R. nicht, es werden halt zwei Statuslevel gematched.

Wie man auch in aktuellen Matchingtabellen sehen kann, wird der AB-Status aber auch bislang eher niedrig eingeschätzt.
Das wird sich durch die Pleite kaum verbessern.

Es wird aber vermutlich Challenge-Angebote anderer Airlines geben.
Dann wiederum zählen aber keine in der Vergangenheit gesammelten Meilen, sondern für den Challengezeitraum geplante Flüge.

Hat irgendjemand schon etwas gehört, ob andere OW-Partner bereit sind, TB-Status-Inhaber zu matchen und damit in äquivalentem Status bei Ihnen unterkommen zu lassen?

Von meinen Prämienmeilen habe ich mich schon verabschiedet, aber ich habe im November einige Flüge mit CX und QR gebucht und würde wirklich gerne wenigstens von OW-Ruby an weiter sammeln und die paar Vorteile genießen. Habe mal ganz freundlich (und hoffnungslos optimistisch) BAEC angeschrieben, aber noch keine Antwort. Bin zusätzlich noch M&M FTL.

Falls noch niemand etwas mitbekommen hat - in welchem Zeitraum könnten denn solche Angebote/Challenges aufploppen? Jemand Erfahrungen von MALEV?
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hallo Anki. Willkommen im Forum.

Trotzdem sollte das Erste sein, das man benutzt im Forum die Suchfunktion sein. Die hätte gerade in diesem Fall schon ausreichende Ergebnisse produziert.
 

Anki

Neues Mitglied
28.08.2017
2
0
MUC
Hallo Anki. Willkommen im Forum.

Trotzdem sollte das Erste sein, das man benutzt im Forum die Suchfunktion sein. Die hätte gerade in diesem Fall schon ausreichende Ergebnisse produziert.

Danke für den charmanten Hinweis :) - genau das habe ich natürlich getan und es hat mir kein Ergebnis geliefert, mit welchem ich meine Frage als "beantwortet" betrachtet hätte. Lediglich viele Überlegungen, wohin man gehen sollte und ein Match zu LATAM, welche für mich aber schwierig sind. Mich würde aber interessieren, ob sich irgendein OW-Partner schon offiziell gerührt hat und auf die TB-Kunden zugegangen ist?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Nenne mir bitte einen Grund weshalb ein anderer OW-PArtner aktiv auf die TB-Kunden zugehen sollte.
So schwer ist das wohl nicht. TB besteht halt nicht nur aus den Familien Kasuppke und Katapulski, die einmal im Jahr nach Malozze fliegen und sich dann mit ihrer erXINGten Silberkarte in der Priority-Lane wie die Könige vom Ballermann vorkommen.

Ich habe das Produkt an die US-Westküste stets geschätzt und gerne in Anspruch genommen und wäre auch weiterhin gerne mit AB geflogen (auch an die Ostküste). Von Zürich aus gibt es zwar auch direkte Flüge mit LX, bei der Strecke habe ich aber kein Problem damit, nach einem kurzen Hüpfer in Frankfurt, Paris, Amsterdam oder London umzusteigen. Wenn mein Platinum-Status demnächst verdampft, stehen meine Buchungen mir ja erstmal wieder frei - da fehlt es nur eines kleinen Signals, um den Ausschlag für die Entscheidung in die eine oder andere Richtung fallen zu lassen.

Genauso wird es für Reisende in Richtung Asien aussehen: bis vor einigen Wochen stand Etihad da ganz gut da, jetzt werden die Statuskarten eingezogen und neu gemischt. Da kann es schon reichen, nur den Platinums eine Challenge auf die eigenen Silber/Gold-Pendants zu geben, um die Leute für sich zu gewinnen.

Damit ist man die Mallozze-Silber-Prollos los, gewinnt aber die Langstreckenleute dauerhaft für sich.
 

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Das hat mit gerade AA geschrieben auf meine Frage nach Statusmatch Platinum:

Dear Mr. Xxx

Thank you for contacting AAdvantage[emoji768] Customer Service.

We understand your desire to achieve the same elite status in the
AAdvantage[emoji768] program that you enjoy in Airberlin's frequent flyer
program. Although it is not our policy to automatically match elite
status from another airline (in fairness to our AAdvantage members who
qualified on their own), we are always eager to welcome new customers,
especially if they are dissatisfied with their current carrier.

We want to tell you about an offer available to you that, for a minimal
service charge, allows you to more quickly achieve the status you
desire. We hope that you'll call us back so that we can talk to you
about this offer. To that end, please contact AAdvantage Customer
Service between the weekday hours of 8 a.m. and 7 p.m. Central Time. We
look forward to speaking with you soon!

Thank you for participating in the AAdvantage program. We appreciate
your business.

Regards,
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
We want to tell you about an offer available to you that, for a minimal
service charge, allows you to more quickly achieve the status you
desire. We hope that you'll call us back so that we can talk to you
about this offer. To that end, please contact AAdvantage Customer
Service

Wird dann wohl etwas im Stile von http://www.vielfliegertreff.de/sons...zahlte-gold-platinum-challenge-wieder-da.html sein. Hat meine Frau letztes Jahr auch gemacht. Ist aber nicht wirklich ein Match, sondern kann jeder auch ohne Fremd-Status machen.