AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
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Kein großer Konzern diggt nach der Nadel im Heuhaufen,, wenn die ihm früher oder später sowieso zufallen....
Tun sie ja nicht. Du gehst offenbar nur vom innerdeutschen Flugverkehr aus - da kann sich LH natürlich bequem zurücklehnen.

Auf den Langstrecken ist es den Leuten meist egal, ob sie jetzt in FRA, AMS, CDG, AUH, DXB, IST oder LHR umsteigen. Gerade, wenn jetzt in DUS in TXL einiges an Langstrecke wegfällt, sollte das doch Begehrlichkeiten wecken, sich ein Stückchen dieses Kuchens zu sichern.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...aber frech ist das komplette Abtauchen von Etihad gegenüber den Topbonus und AirBerlin Kunden meiner Meinung nach schon...

Hat irgendjemand schon etwas gehört, ob andere OW-Partner bereit sind, TB-Status-Inhaber zu matchen und damit in äquivalentem Status bei Ihnen unterkommen zu lassen? ...

...Mich würde aber interessieren, ob sich irgendein OW-Partner schon offiziell gerührt hat und auf die TB-Kunden zugegangen ist?

... um die Leute für sich zu gewinnen....

Hatte in den letzten Tagen einige tolle Telefonate. Der Scheich als Vertreter von Etihad hat bei mir persönlich angerufen. Die Kammerzofe der Queen als Vertreterin von BA, Bill Clinton (der scheint jetzt gerade Berater für AA zu sein) will mich zu AA holen und heute stand ein finnischer Geschenkkorb vor der Tür inkl. eine Einladung vom Weihnachtsmann persönlich (Absendeadresse aus Rovaniemi). Schreibe ich Finnair zu.

(y)

Ich denke also all jene, die doch nicht aktiv von anderen Fluglinien kontaktiert wurden, sind einfach nicht so ein wichtiger TB-Wichtel wie ich und als "Neukunde" ev. uninteressant. Wir wichtigen, reichen und schönen TB Kunden wurde aber bereits alle kontaktiert.

:doh:
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
In dem, wo für Neukunden hohe Prämien gezahlt werden !

Dieses Verhalten umterliegt meinem Erachten nach jedoch einem fatalen Irrtum. Loyalität ist etwas, dass man nicht kaufen kann. Das heißt, nur weil dir BA oder CX einen Status hinterherwirft, buchst Du doch nicht ausschließlich bei BA oder CX, sondern i.d.R. weiterhin das für dich passende Produkt (bemessen nach Preis-Leistung). Außerdem muss sich ein Unternehmen stets fragen, wie sich eine solche Aktion auf das Konsumverhalten der bisherigen (loyalen) Kunden auswirkt.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Dieses Verhalten umterliegt meinem Erachten nach jedoch einem fatalen Irrtum. Loyalität ist etwas, dass man nicht kaufen kann. Das heißt, nur weil dir BA oder CX einen Status hinterherwirft, buchst Du doch nicht ausschließlich bei BA oder CX, sondern i.d.R. weiterhin das für dich passende Produkt (bemessen nach Preis-Leistung).
Natürlichm nur verbessert sich das Produkt und damit das Preis/Leistungsverhältnis für mich ja durchaus, wenn ich einen enstprechenden Status habe. Klar habe ich als AB-Platinum erstmal geguckt, ob AB einen passenden Flug durchführt und bin dann auf die anderen OW-Partner ausgewichen - erst an dritter Stelle kamen dann allianzfremde Carrier in Frage.

Ein jeder kann das Gedankenexperiment mal für sich durchspielen: AB-Platinum verdampft, aber KLM bietet einen Match an - steigt man dann beim nächsten Transatlantikflug lieber in AMS oder lieber in LHR um?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Natürlichm nur verbessert sich das Produkt und damit das Preis/Leistungsverhältnis für mich ja durchaus, wenn ich einen enstprechenden Status habe. ...

Also wenn alle Airlines allen Kunden den höchsten Status geben, dann würden alle Kunden ein tolleres Produkt haben und dann würden alle Kunden viel mehr bei allen Airlines buchen.

:idea:

Warum sind da die Airlines noch nicht draufgekommen. Einfach allen Platin, Gold, Diamond oder HON geben, und sie verdienen sich einen Ast!

:confused:

Die Airlines sind wirklich zu allem zu doof. Alle!

:doh:
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Also wenn alle Airlines allen Kunden den höchsten Status geben, dann würden alle Kunden ein tolleres Produkt haben und dann würden alle Kunden viel mehr bei allen Airlines buchen.
Kennst du das Eisverkäuferdilemma aus der Spieltheorie? Wenn es alle machen, hat natürlich niemand etwas davon, sondern nur die Airlines höhere Kosten.

Es geht darum, die Leute abzuschöpfen, die einen Mehrwert in das Unternehmen bringen. Also nicht Mallorca-Silver-Otze mit seinem Kegelclub, sondern die regelmäßigen Transatlantik- und Asien-Flieger. Die frühzeitig abzugreifen, kann mit durchaus wenig Aufwand erreicht werden. Da kann es schon reichen, einen Platinum auf Silber (bzw. das Pendant) zu 'matchen'. Kein lokaler Goldie muss sich dann übervorteilt fühlen und der Platinum steigt dann vielleicht doch in die eigene Maschine anstatt seine Flüge halt bei der Konkurrenz zusammenzubuchen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Weitere Diskussionen sind hier ganz offensichtlich sinnlos, wenn die Poster derart von ihrem Business-Wert als Kunden überzeugt sind.

Also Leute: Wartet auf ein personalisiertes Angebot einer Airline um Euren überaus wertvollen TB-Status zu matchen.
Meine Prognose: Da kommt nix und wenn dann nur wirklich personalisiert für echte Vielflieger in einer definierten Richtung.

Die ganzen KK-Flieger, Urlaubs- und Gelegenheitsflieger sind in dem Fall (sorry für den Ausdruck) Ausschußware.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Weitere Diskussionen sind hier ganz offensichtlich sinnlos, wenn die Poster derart von ihrem Business-Wert als Kunden überzeugt sind.
Das Argument funktioniert halt auch andersrum: offenbar sind ja andere auch fest davon überzeugt, dass bei TB sowieso nur Gelegenheits-Urlaubsflieger und Kreditkarten-Platinums rumhingen, die Plebs der Meilenprogramme quasi, die natürlich den höheren Weihen der gesalbten anderen Meilenprogramme nicht würdig seien. Nach dieser Feststellung vom hohen Ross (Kranich?) dann zu beklagen, dass da natürlich eine Diskussion fruchtlos sei, wenn Leute das verneinen, birgt schon eine gewisse Ironie.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Natürlichm nur verbessert sich das Produkt und damit das Preis/Leistungsverhältnis für mich ja durchaus, wenn ich einen enstprechenden Status habe. Klar habe ich als AB-Platinum erstmal geguckt, ob AB einen passenden Flug durchführt und bin dann auf die anderen OW-Partner ausgewichen - erst an dritter Stelle kamen dann allianzfremde Carrier in Frage.

Ein jeder kann das Gedankenexperiment mal für sich durchspielen: AB-Platinum verdampft, aber KLM bietet einen Match an - steigt man dann beim nächsten Transatlantikflug lieber in AMS oder lieber in LHR um?

Gedankenexperiment durchgespielt. Ergebnis:
Ich würde dann trotzdem in LHR umsteigen, weil ich weder ST als Allianz, noch AMS als Flughafen, noch KL als Airline wirklich schätze.
Will meinen: Unabhängig von einem Kärtchen werde ich meine Wahl so treffen, dass sie meinen Ansprüchen an Zeit, Komfort und Preis entspricht.

Und wie weiter oben bereits erwähnt, glaube ich ja auch gar nicht, dass keine Airline niemandem etwas anbieten wird.
Ich glaube nur nicht an einen Match, sondern eher an eine Challenge.

Damit hat man dann auch direkt die aus Airlinesicht uninteressanten Kandidaten (KK-Leute und innerdeutsche Kunden) einfach und komfortabel ausgesiebt.
Dazu braucht man nicht mal BI. ;)
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Gedankenexperiment durchgespielt. Ergebnis:
Ich würde dann trotzdem in LHR umsteigen, weil ich weder ST als Allianz, noch AMS als Flughafen, noch KL als Airline wirklich schätze.
Will meinen: Unabhängig von einem Kärtchen werde ich meine Wahl so treffen, dass sie meinen Ansprüchen an Zeit, Komfort und Preis entspricht.
Die spezifischen Gesellschaften samt ihren Hubs kann man in dem Experiment beliebig austauschen. Bei gefühlter Gleichwertigkeit kann dann so ein Kärtchen schon den Ausschlag geben.
Und wie weiter oben bereits erwähnt, glaube ich ja auch gar nicht, dass keine Airline niemandem etwas anbieten wird.
Ich glaube nur nicht an einen Match, sondern eher an eine Challenge.
Das habe ich nie bestritten - es wird immer auf eine Challenge hinauslaufen, um erstmal die Spreu vom Weizen zu trennen :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Hatte in den letzten Tagen einige tolle Telefonate. Der Scheich als Vertreter von Etihad hat bei mir persönlich angerufen. Die Kammerzofe der Queen als Vertreterin von BA, Bill Clinton (der scheint jetzt gerade Berater für AA zu sein) will mich zu AA holen und heute stand ein finnischer Geschenkkorb vor der Tür inkl. eine Einladung vom Weihnachtsmann persönlich (Absendeadresse aus Rovaniemi). Schreibe ich Finnair zu.

(y)

Ich denke also all jene, die doch nicht aktiv von anderen Fluglinien kontaktiert wurden, sind einfach nicht so ein wichtiger TB-Wichtel wie ich und als "Neukunde" ev. uninteressant. Wir wichtigen, reichen und schönen TB Kunden wurde aber bereits alle kontaktiert.

:doh:

Bei mir stand gestern ein Känguru mit großer roter Schleife vor der Tür und schaute mich mit großen Augen an. Im Beutel steckten ein paar Flaschen bester australischer Wein, Karten für die Sydney Opera und ein Brief mit einem QF Super Duper Platinum Lifetime Kärtchen. Dazu die Bitte, ich möge den meinen aktuellen TB Meilenstand nennen. Der würde mit Faktor 5 bei meinem neuen QF Konto gutgeschrieben werden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
Damit hat man dann auch direkt die aus Airlinesicht uninteressanten Kandidaten (KK-Leute und innerdeutsche Kunden) einfach und komfortabel ausgesiebt.
Dazu braucht man nicht mal BI. ;)

Ich würde schon auf BI setzen:
Meine letzten innerdeutschen Flüge waren z.T. deutlich teurer als die von der leiungswassertrinkenden Exbir–Fraktion geschätzten 299,99–DUS–SFO–Tickets.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die ganzen KK-Flieger, Urlaubs- und Gelegenheitsflieger sind in dem Fall (sorry für den Ausdruck) Ausschußware.

Es kommt vielleicht auf die Strecke an, Amerika bin ich aus persönlichen Gründen schon lange nicht mehr geflogen. Aber die BC nach Asien hab ich ja nicht nur wegen Meilen hinterhergeschmissen bekommen, ich habe die Preise auch bezahlt und werde sie jetzt weiterhin bezahlen. Mag sein, dass 2 Urlaube pro Jahr, mit meinem Mann zusammen also 4 Hin- und Rückticktes uninteressant sind für die "Öl-Airlines". Nur komisch, dass sich da vorne in BC, Richtung Asien, sehr viele deutsche Urlauber tummeln und mir immer eine freundliche Flugbegleiterin das Meilenprogramm der jeweiligen Airline erklären wollte EY und QR. Hätte ich da mal nicht abgeblockt und hätte gewechselt, dann würde ich jetzt auch nicht schlechter stehen. Der Konkurrenzkampf der "Öl-Airlines" ist hart, das sieht man an sinkenden Preisen. Ein BC hin und rück nach Sin für kanpp 1700 € pro Person (gab es Aktionen) , da wird um Kunden gebuhlt oder Verlustminimierung betrieben.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich würde schon auf BI setzen:
Meine letzten innerdeutschen Flüge waren z.T. deutlich teurer als die von der leiungswassertrinkenden Exbir–Fraktion geschätzten 299,99–DUS–SFO–Tickets.

Für die mutmaßlichen Anbieter einer künftigen Challenge (BA, EY, KL etc) bleibst Du damit trotzdem leider uninteressant.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Bei solchen Kommentaren kann man glauben das 90%TP Status Inhaber sich den Status erschlichen und erbeutet haben.

Und lediglich eine Handvoll ehrliche per SR und MR für ihren Status echtes Geld an AB bezahlt haben.

Tztztz.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Es kommt vielleicht auf die Strecke an, Amerika bin ich aus persönlichen Gründen schon lange nicht mehr geflogen. Aber die BC nach Asien hab ich ja nicht nur wegen Meilen hinterhergeschmissen bekommen, ich habe die Preise auch bezahlt und werde sie jetzt weiterhin bezahlen. Mag sein, dass 2 Urlaube pro Jahr, mit meinem Mann zusammen also 4 Hin- und Rückticktes uninteressant sind für die "Öl-Airlines". Nur komisch, dass sich da vorne in BC, Richtung Asien, sehr viele deutsche Urlauber tummeln und mir immer eine freundliche Flugbegleiterin das Meilenprogramm der jeweiligen Airline erklären wollte EY und QR. Hätte ich da mal nicht abgeblockt und hätte gewechselt, dann würde ich jetzt auch nicht schlechter stehen. Der Konkurrenzkampf der "Öl-Airlines" ist hart, das sieht man an sinkenden Preisen. Ein BC hin und rück nach Sin für kanpp 1700 € pro Person (gab es Aktionen) , da wird um Kunden gebuhlt oder Verlustminimierung betrieben.


Erstmal zählt es nicht, was dein Mann, meine Oma, mein Vater, mein Kumpel oder sonstwer fliegt, sondern Du. In Summe fliegst Du also 2x ?? mit irgendeiner Airline nach Asien. Was macht dich so besonders, dass eine Airline dir deinen TB-Status matchen sollte? Ich verstehe ja deinen Unmut, aber glaubst Du wirklich, dass das ein interessantes Flug-/Reiseprofil für eine Airline ist?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Also ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß da ein Angebot kommt. In der heutigen Zeit, wo der Kunde nichts mehr wert ist, aber der Neukunde die Vergünstigungen hinterher geschmissen kriegt, ist der Zug noch nicht abgefahren.
Mir erkläre mal einer, daß mein akt. Stromanbieter den Preis erhöht, mir aber den geringeren Neukundenpreis nicht geben will. Nun treibt er mich, den er kennt und von dem er weiß, daß er zahlt, zu einem anderen Anbieter. Absurd, der Neukunde räumt ab, der Kunde ist angeschmiert.
Wenn man hier nun TB-Kunden auf dem Silbertablett geliefert bekommt, die sich glücklich schätzen, woanders Asyl zu bekommen, für die man keine Propaganda bezahlen mußte, dann muß das etwas wert sein. Oder dieser Markt ist ein gänzlich anderer als alle anderen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dieses Verhalten umterliegt meinem Erachten nach jedoch einem fatalen Irrtum. Loyalität ist etwas, dass man nicht kaufen kann. Das heißt, nur weil dir BA oder CX einen Status hinterherwirft, buchst Du doch nicht ausschließlich bei BA oder CX, sondern i.d.R. weiterhin das für dich passende Produkt (bemessen nach Preis-Leistung). Außerdem muss sich ein Unternehmen stets fragen, wie sich eine solche Aktion auf das Konsumverhalten der bisherigen (loyalen) Kunden auswirkt.

Du hast Recht, und trotzdem unterliegst Du einem Irrtum. Gehen wir mal davon aus, daß es bei TB durchaus den einen oder anderen loyalen Kunden gab. Die Loyalität wurde ja hier nicht vom Kunden aufgekündigt, sondern von EY/AB/TB. Insofern wird die Loyalität jetzt wieder neu vergeben. Ich würde - wenn ich eine Airline betreiben würde - ein solches window of opportunity nutzen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Loyalität ist etwas, dass man nicht kaufen kann.

Richtig, genauso wenig wie den damit verbundenen Erfolg. Ich erinnere mich an eine deutsche Airline, die ihren Silber-Status an alle verschenkt hat, die jeden gematcht hat, der nicht schnell genug "Nein" sagen konnte, die absurd niedrige Schwellen für die Requali hatte. Und die heute insolvent ist.

Und könnten wir bitte dieses überhebliche Mallorca-Touristen-Bashing lassen. So mancher Kegelclub dürfte allein durch den Verkauf einschlägiger Getränke an Bord mehr zur Kostendeckung von Air Berlin beigetragen haben als die meisten Platinum-Kunden mit ihren meilenoptimierten Business-Flügen. :cool:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mir erkläre mal einer, daß mein akt. Stromanbieter den Preis erhöht, mir aber den geringeren Neukundenpreis nicht geben will. Nun treibt er mich, den er kennt und von dem er weiß, daß er zahlt, zu einem anderen Anbieter. Absurd, der Neukunde räumt ab, der Kunde ist angeschmiert..

An das Beispiel habe ich auch gedacht. Oder Telefonie, oder Tagesgeld/Festgeld, oder KK, oder, oder, oder. Same story. :rolleyes:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
als USDM bei AA verschwand, hat AC einen 1:1 Match angeboten. Dort waren aber auch die Streckenangebote vergleichbar.

Bei EY passt das nur bedingt. Und was will man mit EY Status in der OW? Macht das Sinn?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Richtig, genauso wenig wie den damit verbundenen Erfolg. Ich erinnere mich an eine deutsche Airline, die ihren Silber-Status an alle verschenkt hat, die jeden gematcht hat, der nicht schnell genug "Nein" sagen konnte, die absurd niedrige Schwellen für die Requali hatte. Und die heute insolvent ist.

Und könnten wir bitte dieses überhebliche Mallorca-Touristen-Bashing lassen. So mancher Kegelclub dürfte allein durch den Verkauf einschlägiger Getränke an Bord mehr zur Kostendeckung von Air Berlin beigetragen haben als die meisten Platinum-Kunden mit ihren meilenoptimierten Business-Flügen. :cool:

wer soll denn nun Malle anfliegen? EY oder QR?
 
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