AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
FVW.de meldet, dass topbonus mit einem neuen Investor (so man einen findet) fortgeführt werden soll.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Soeben eingetroffen.
Sehr geehrter Herr DrThax,
auch wenn das Sammeln und Einlösen von Meilen infolge des Insolvenzantrags von airberlin zunächst weiterhin ausgesetzt bleiben muss, so ist es wichtig zu wissen,
dass das topbonus Programm weiter Bestand hat.

  • Ihre Teilnahme besteht fort.
  • Der Zugang zum topbonus Meilenkonto ist weiterhin unverändert online und über Telefon möglich, so können Sie z. B. Ihren Meilenstand einsehen und auf Ihr Profil zugreifen.
  • Der Kundenservice über Telefon und Email ist wie üblich erreichbar.
  • airberlin und die Partner-Airlines gewähren weiterhin die Statusvorteile (z.B. Lounge-Zugang, Priority Services, kostenfreie Sitzplatzreservierung, etc.) und auslaufende Statuskarten werden erneuert – unter Berücksichtigung der jeweils gesammelten Statusmeilen.
  • Die airberlin VISA Card behält ihre volle Gültigkeit und kann weiter eingesetzt werden.Unser Kreditkartenpartner, die Landesbank Berlin, hat bereits alle VISA Card Inhaber über ein sehr attraktives Angebot von 5% cashback auf die Kartenumsätze im September informiert.
Und noch ein wesentlicher Hinweis:
Sie können Ihre topbonus Card weiterhin bei allen topbonus Partnern einsetzen. Alle Partner melden uns nach wie vor die durch den Einsatz der Karte gesammelten Meilen. Das bedeutet, wenn das Meilensammeln z. B. partnerspezifisch im Programm wieder geöffnet wird, werden wir diese Meilen Ihrem Meilenkonto auch gutschreiben. Damit ginge Ihnen dann im Idealfall infolge des Insolvenzverfahrens keine Meile verloren.
Wir werden die Gutschrift von Meilen im Programm dann wieder öffnen, wenn wir einen tragfähigen Weg gefunden haben, Ihnen wieder Einlöse-Optionen anbieten zu können.
Natürlich werden wir Sie umgehend informieren, sobald das Programm wieder geöffnet wird. Da sich Sammeln und Einlösen einander bedingen, können wir das Meilensammeln erst wieder öffnen, wenn wir Ihnen auch Einlösemöglichkeiten bieten können.
Wir arbeiten – zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter – mit Hochdruck an Möglichkeiten, das Einlösen von Meilen und damit dann auch die Gutschrift von Meilen wieder öffnen zu können. Zeitgleich arbeiten wir an einem tragfähigen Zukunftskonzept für topbonus.
Solange das Insolvenzverfahren nicht eröffnet ist – was voraussichtlich Anfang November 2017 der Fall sein wird – bitten wir Sie von Forderungsanmeldungen abzusehen. Natürlich werden wir Sie über den weiteren Fortgang informiert halten.
Zusätzliche Informationen entnehmen Sie den topbonus FAQs hier.
Sie sehen, es lohnt sich, topbonus - trotz der schwierigen Zeiten - die Treue zu halten.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.



pub_Al_u2_eng2.png



Naja, auf der Titanic hat die Kapelle auch bis zum Schluss gespielt. ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
aus dem Statement vom Flughafen lese ich heraus, das nicht der Betreiber sondern AB das Verbot beantragt hat / durchsetzen will.

In der aktuellen Situation finde ich das sogar verständlich, zumindest dort wo es die AB Wartebereiche gibt. AB muss die Rechnung für die Dinger eh zahlen und jeder Loungebesuch kostet sie richtig Geld. Sollte man aber klar kommunizieren.
 
A

Anonym55132

Guest
Zumindest hat sicher Hr. Lill nun gemeldet, dass zeigt wenigstens, dass man sich nicht komplett aufgegeben hat. (mehr aber auch nicht)

Das mit dem
Alle Partner melden uns nach wie vor die durch den Einsatz der Karte gesammelten Meilen.
ist doch nicht generell richtig? Hier hieß es doch BA versucht gar nicht erst Meilen gutzuschreiben.


Zum Insolvenzgrund hießt es auf http://www.business-travel.de/mit-topbonus-soll-es-weitergehen-20139/
Topbonus hatte Ende vergangener Woche wegen Überschuldung Insolvenzantrag gestellt. Der Antrag war nötig geworden, weil infolge des Insolvenzantrages von airberlin die Aktiva der topbonus Ltd. abgewertet werden mussten.
 
Moderiert:

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
In die Airport Lounge in Hamburg kommen airberlin Kunden nicht mehr rein. Man zeigte mir eine Mitteilung von heute 11 Uhr - kein Zutritt mehr für airberlin/TB Kunden.
Ähnliche Erfahrungen?
Zählt hier die ausführende Fluggesellschaft (AB)? Oder hat man z.B. mit BA Silver oder Gold weiterhin Zugang?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Zumindest hat sicher Hr. Lill nun gemeldet, dass zeigt wenigstens, dass man sich nicht komplett aufgegeben hat. (mehr aber auch nicht)

Das mit dem ist doch nicht generell richtig? Hier hieß es doch BA versucht gar nicht erst Meilen gutzuschreiben.
Das kann man durchaus als Service am Kunden sehen - bevor man die Meilen in den Topbonus-Limbo schickt, gibt man dem Passagier noch die Möglichkeit, seine FFN zu ändern.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Das ganze heißt doch: Bitte geben sie weiterhin ihre TB-Nummer an. Sie bekommen zwar dafür keine Meilen, wir aber vielleicht Geld.

Du meinst, es gibt immer noch TB-Partner die dem Lill Toni Geld überweisen, damit die eigenen Kunden irgendwann, vielleicht einmal, irgendwelche wertlosen Fantasiemeilen bekommen? :eek:;)
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
821
241
MUC/BRE
Wenigstens Statusmeilen könnten Sie weiterhin gutschreiben. Den Monk in mir stört es, dass mir nur noch ein Flug bis zur Platin Requalifikation fehlt.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Mich würde vor allem interessieren, was man Flex- und EBC-Passagieren erzählt, bei denen die Lounge ja durchaus explizit mitgebucht wird.

Das würde mich auf brennend interessieren. Ich fliege Donnerstagmorgen HAM-DUS-MIA. Die Langstrecke in Business (U) und der Zubringer in eco (X) und mit Platinstatus. Bin gespannt, mache mir aber nach den Posts hier schon keine Hoffnung mehr auf Lounge in Hamburg. Sehr schade...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.241
New York & DUS
Das würde mich auf brennend interessieren. Ich fliege Donnerstagmorgen HAM-DUS-MIA. Die Langstrecke in Business (U) und der Zubringer in eco (X) und mit Platinstatus. Bin gespannt, mache mir aber nach den Posts hier schon keine Hoffnung mehr auf Lounge in Hamburg. Sehr schade...

Die Airport Longsch sollte doch noch klappen...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Mich würde vor allem interessieren, was man Flex- und EBC-Passagieren erzählt, bei denen die Lounge ja durchaus explizit mitgebucht wird.

"Bitte melden Sie das als entgangenen geldwerten Vorteil im Insolvenzverfahren an. (Oder lassen Sie es in Anbetracht des geringfügigen Gegenwerts und der so gut wie nicht vorhandenen Insolvenzmasse doch bleiben.)"
 
  • Like
Reaktionen: MMST

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.222
HAM
Sicher nicht, aber noch ist AB oneworld Mitglied. Und ich werde so lange diskutieren, bis ich in die Lounge gelassen werde.
Third-Party Lounges sind natürlich was anderes.

Diskutieren hat ja schon als United *G in einer Asiana Lounge nichts genützt, oder als BA Silver mit ankommended Flug in BA First und Weiterflug einige Tage später auf domestic AA First. Abgesehen davon its HAM halt eine Third Party Lounge. Dazu hat man doch den Priority Pass in der Tasche / App.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... Aber wie Du es richtig vorausgesagt hast, ist ja TB weiterhin ein aktives Unternehmen:

So ist es. Zumindest versuchen sie es.
What a difference a day makes... ;)

Und ich wiederhole auch gerne noch einmal meine andere Aussage: Es wäre unklug von EY, in Deutschland verbrannte Erde zu hinterlassen. Das schließt nicht aus, daß es Unternehmen gibt, die sich unklug verhalten. Nach derzeitigem Stand ist EY wohl auf diesem Weg unterwegs. Ganz im Gegensatz zur LBB.