AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
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Kennt jemand ein Forum, in dem man wie normale Erwachsene Infos über topbonus austauschen kann? Ich meine, ohne das erbärmliche Geseier von einigen angeblichen Mega-Airline-Kunden lesen zu müssen, denen Air Berlin immer schon unter ihrer Würde war und die sich Status aus Prinzip nur erfliegen?

Gott, ich liebe diese Accounts, die seit Monaten angemeldet sind und plötzlich, aktiv werden solch gehaltvolle Beiträge zu spammen. Anderer Nick gesperrt? Thema zu peinlich für den eigenen Namen?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Gut, ich sag jetzt mal, was mich an diesem Thread hier gewaltig nervt und ein echtes Unding ist.

Hier posten soviele Leute, die anscheinend Air Berlin und / oder Topbonus eh nur absolut scheiße finden und dort nie Mitglied waren. Bitte, warum postet ihr hier dann? Ich hab jetzt sehr ausführlich meine Meinung dargestellt und tatsächlich einige Argumente (alle Topbonus-Mitglieder vollkommen uninteressant, nur KK-Umsätze, usw.) entkräftet. Selbst dann wird nicht eingesehen, dass man vielleicht einfach mal falsch lag.

Wenn ihr sowieso nicht betroffen seid von der Topbonus-Insolvenz, da ihr dort eh nicht angemeldet waren und / oder keine Meilen habt, dann bitte einfach mal tief in euch gehen und 2 Mal nachdenken, ob ihr hier eure Meinung, die die Betroffenen wirklich herzlich wenig interessiert, posten wollt. Vielen Dank!
 

belltower

Neues Mitglied
15.04.2017
9
0
Oh, dann muss ich wohl unwissend sterben und auf kostenlose Nuss-Mischungen, trockene Sandwiche und warmes Bier verzichten. Schade.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Gut, ich sag jetzt mal, was mich an diesem Thread hier gewaltig nervt und ein echtes Unding ist.

Hier posten soviele Leute, die anscheinend Air Berlin und / oder Topbonus eh nur absolut scheiße finden und dort nie Mitglied waren. Bitte, warum postet ihr hier dann? Ich hab jetzt sehr ausführlich meine Meinung dargestellt und tatsächlich einige Argumente (alle Topbonus-Mitglieder vollkommen uninteressant, nur KK-Umsätze, usw.) entkräftet. Selbst dann wird nicht eingesehen, dass man vielleicht einfach mal falsch lag.

Wenn ihr sowieso nicht betroffen seid von der Topbonus-Insolvenz, da ihr dort eh nicht angemeldet waren und / oder keine Meilen habt, dann bitte einfach mal tief in euch gehen und 2 Mal nachdenken, ob ihr hier eure Meinung, die die Betroffenen wirklich herzlich wenig interessiert, posten wollt. Vielen Dank!

Du hast schon verinnerlicht, dass das hier ein Forum ist und dass Zensur in Deutschland nicht unbedingt opportun ist?

Oder in anderen Worten: Vergisses.
Ach ja: Ich bin TB Status Kunde. :)

Oh, dann muss ich wohl unwissend sterben und auf kostenlose Nuss-Mischungen, trockene Sandwiche und warmes Bier verzichten. Schade.

Wie schade...
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Gut, ich sag jetzt mal, was mich an diesem Thread hier gewaltig nervt und ein echtes Unding ist.

Ohje, schon wieder ein Fußstampfen?

Hier posten soviele Leute, die anscheinend Air Berlin und / oder Topbonus eh nur absolut scheiße finden und dort nie Mitglied waren. Bitte, warum postet ihr hier dann? ... Wenn ihr sowieso nicht betroffen seid von der Topbonus-Insolvenz, da ihr dort eh nicht angemeldet waren und / oder keine Meilen habt, dann bitte einfach mal tief in euch gehen und 2 Mal nachdenken, ob ihr hier eure Meinung, die die Betroffenen wirklich herzlich wenig interessiert, posten wollt.

Schon dreist von dir, soetwas einfach anzunehmen. Auch ich habe von Topbonus ausversehen eine goldene (gut, mit euch Kreditkarten-Platinums kann ich nicht mithalten) Karte erflogen und eine ordentliche 5-stellige Meilenanzahl. Airline und Programm waren aber (in deinen Worten) trotzdem absolut scheiße.

Daher wäre es doch ganz nett, wenn du nicht versuchen würdest, uns das posten zu verbieten, nur weil wir nicht mit dir weinen wollen.

 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Tut mir leid, ich versteh's nicht. Was willst Du denn genau? Für EY bist Du und die anderen 4,3 Millionen TB-Mitglieder offenbar nicht wichtig genug, dass das Programm (in welcher Form auch immer) fortgeführt. Für BA, QR etc. bist Du und die anderen 4,3 Millionen TB-Mitglieder - zumindest aktuell - offenbar nicht wichtig genug, dass irgendwelche Aktionen oder ein Statusmatch angeboten werden, ...

Stop, genau an der Stelle muß man eben differenzieren.
Wenn BA und QR keinen Status-Match anbieten wollen, fair enough, das ist deren Entscheidung. Können sie machen oder bleiben lassen. Das ist aber etwas ganz anderes, als einem bestehenden Kunden (und: Ja, TB-Kunden sind EY-Kunden) eins auf die Schneidezähne zu geben. Auch das kann man natürlich machen, das hat aber eine ganz andere Qualität, und könnte auch Konsequenzen haben.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kennt jemand ein Forum, in dem man wie normale Erwachsene Infos über topbonus austauschen kann?

www.normaleerwachsenetreff.de - ist dort aber deutlich weniger unterhaltsam als hier.

Irgendwie muss man sich hier ja die Zeit vertreiben, wenn man nicht mehr wie gewohnt darüber diskutieren kann, wie man seine Meilen möglichst sinnvoll vermehrt oder vermindert und ihnen nur beim Rumliegen und "Frieren" zuschauen kann.

Die gesamte Daseinsberechtigung dieses (Unter-)Forums ist auf einen Schlag weg. Damit muss man auch erst einmal fertig werden. :cry:

Reden (bzw. schreiben) hilft.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Stop, genau an der Stelle muß man eben differenzieren.
Wenn BA und QR keinen Status-Match anbieten wollen, fair enough, das ist deren Entscheidung. Können sie machen oder bleiben lassen. Das ist aber etwas ganz anderes, als einem bestehenden Kunden (und: Ja, TB-Kunden sind EY-Kunden) eins auf die Schneidezähne zu geben. Auch das kann man natürlich machen, das hat aber eine ganz andere Qualität, und könnte auch Konsequenzen haben.

... die da wären?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Von "Klagen" haben IIRC höchstens zwei gesprochen, und selbst da ist nicht ganz klar, inwieweit das ironisch gemeint war. Hier wird aber von einigen das Zerrbild perpetuiert, 80% der Beiträge würden sich um "ich klage" drehen. Und das entspricht nicht den Tatsachen.
Klagen scheinen hier ja gefühlt vor allem Lufthansa Kunden die Angst vor Stausmatch zum Kartoffelsalatbuffet haben.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Hatte mir mehr erhofft. Aber ist halt Bild/RTL-Niveau hier.

Selbst schuld. Wenn sich unser Kater mit dem Nachbarsvieh zofft, würde ich auch nicht unbedingt dazwischengehen, weil ich genau weiß, daß ich mir eine fangen würde. Scheint mir hier ähnlich zu sein...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ist doch klar: Kunden- und Marktanteilsverluste.

In welcher Höhe, darüber können wir diskutieren.
Und ja, es gibt auch Unternehmen, die das bewußt in Kauf nehmen. Ob's klug ist?

Nun haben wir doch eine Diskussionsbasis.

Ich bin eben der Meinung, dass das in der Gesamtheit an Kunden (ob Einmal- oder Dauerkunde) diese "Verluste der Beleidigten" eben keine messbare Rolle spielen.
Denn während auf der einen Seite 10.000 Kunden beleidigt von Dannen ziehen um ihr Glück bei der nächsten Oase zu suchen, kommen aus anderen Oasen gerade 10.000 Kunden angewandert. Am Ende gibt es Bewegungen in alle Richtungen und nichts ändert sich.

Die Welt ist einfach deutlich größer als der Microkosmos der Foristen hier.

Die Drohung, "dann gehe ich halt woanders hin" prallt ungehört in der Kakophonie der Millionen anderen Kunden ab.
Solltest Du natürlich der Entscheider für das Reisebudget einer Konzerns mit 300.000 Mitarbeitern sein, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Key Accounter sich mit Dir beim Geschäftsmeeting auf den Malediven in angenehmen Ambiente unterhält. Ansonsten eher nicht.

Auch LH hat sehenden Auges gefühlt 30% (Ergebnis aus Schätzung durch Nasenlänge mal Pi) Ihrer "besten" Kunden - aka HON - abgesägt, weil sie wirtschaftlich für LH einfach keinen Sinn gemacht haben. Was haben sich hier im Forum viele ausgekotzt. Deine Argumente kann man 1:1 auch in diesen Threads nachlesen. Und? Ist LH deswegen heute am Ende? Nein. Sie haben immer noch Kunden und scheinbar eine Kriegskasse, die ausreicht um AB zu fillettieren. Oder vielleicht auch (aber nicht nur) gerade deswegen?

Die Entscheidung der anderen Carrier, TP nicht oder künftig nicht mehr zu würdigen, ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Warum sollte EY (oder sonst wer) irrwitzige Beträge auf ein Konto einzahlen, damit Kunden (die sich wichtig und ungerecht behandelt fühlen) ihre Meilen einlösen können.
Die Hauptversammlung will ich sehen, wo das zur Entlastung des Vorstands führt...
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber ich bekomme mit mind. 10 interkontinentalen Paid-Flügen in C (oder auch manchmal F, ja, paid, sofern auf der Strecke angeboten) wohl bei jeder Airline einen Status. Ich war trotzdem bei Airberlin... Warum? Ganz einfach: Die Kombination aus OW + Airberlin (für innerdeutsch / innereuropäisch) + Etihad Partners war für mich perfekt. Die KK-Meilen hab ich natürlich gerne noch mitgenommen.

Und nun? Bin ich kein guter Kunde? Ja, vielleicht, dann erzähl uns doch bitte mal von deinen Flügen so. Es nervt allmählich, dass ja angeblich alle Topbonus-Kunden so schlecht sind und keiner haben möchte. Jetzt bist du dran.

Die Sache ist halt die, das jetzt ein guter Kunde zu sein, nichts damit zu tun hat, künftig ein guter Kunde zu sein. OW und EY überschneiden sich halt nur in Richtung Asien.

Ich bin ein passabler OW Kunde, der First (ebenfalls paid) in Richtung USA bucht, innerdeutsch mit AB geflogen ist, weil der Status gezählt hat und ansonsten mit der Familie ein paar Mal auf Meilen in Economy oder Business AB, BA, IB fliegt. OW Status ist interessant, weil er den Loungezugang in HAM vergünstigt und Zugang zu den besseren BA Lounges ermöglicht (im Vergleich zu PP Lounges). Auf TATL Flügen habe ich die Vorteile auch so und auch bei Irrops, da braucht es keinen Status. topbonus platinum habe ich über KK gemacht, weil es ging und ich Flüge lieber bei BA gesammelt hatte. Gerade in der Kombination mit airberlin waren Meilenflüge auf AB mit Avios günstiger als mit topbonus Meilen, falls man nicht gerade in AKtionen gesammelt oder ausgegeben hat.

Aber ich wüsste echt nicht, warum EY an mit Interesse haben sollte. Ich bin mit denen noch nie geflogen, Asien ist allenfalls eine Feriendestination. Geld würden sie mit mir nicht verdienen. Wer nicht bereits jetzt mit EY geflogen ist und Meilen gesammelt hat, wird es wohl auch künftig nicht tun, egal was für ein Angebot käme.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Denn während auf der einen Seite 10.000 Kunden beleidigt von Dannen ziehen um ihr Glück bei der nächsten Oase zu suchen, kommen aus anderen Oasen gerade 10.000 Kunden angewandert. Am Ende gibt es Bewegungen in alle Richtungen und nichts ändert sich.

Wäre Dein Argument richtig, würde es nie Unternehmen geben, deren Marktanteil in "secular decline" ist, und andere, die stetig wachsen. So mancher Marktführer ist schon im Laufe der Jahre schleichend, aber am Ende unwiderbringlich in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Auch LH hat sehenden Auges gefühlt 30% (Ergebnis aus Schätzung durch Nasenlänge mal Pi) Ihrer "besten" Kunden - aka HON - abgesägt, weil sie wirtschaftlich für LH einfach keinen Sinn gemacht haben. Was haben sich hier im Forum viele ausgekotzt. Deine Argumente kann man 1:1 auch in diesen Threads nachlesen. Und? Ist LH deswegen heute am Ende? Nein. ...

Der Unterschied: LH ist für viele alternativlos*. EY ist es nicht.

* ich kenne viele, die LH nur zähneknirschend buchen, weil es zu diesem Termin/auf dieser Strecke exD keine Alternative gibt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Wäre Dein Argument richtig, würde es nie Unternehmen geben, deren Marktanteil in "secular decline" ist, und andere, die stetig wachsen. So mancher Marktführer ist schon im Laufe der Jahre schleichend, aber am Ende unwiderbringlich in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Das mag sein. Aber weder Du noch ich wissen, ob das an Kunden liegt, die genauso denken wie Du.
Vielleicht liegt es auch an ganz anderen Themen, z.B. der Wirtschaftlichkeit auf Grundlage von Themen, die so rein gar nichts mit Kundenbindungsprogramm zu tun haben.

Ich befürchte wirklich, dass Du Deinen Einfluss - selbst in Kombination mit anderen Gleichgesinnten - komplett überschätzt.

Ich kenne einen Fall, wo ein Kunde (nicht unbedingt klein) mal 1.000 Festplatten kaufen wollte. Dieser Kunde konnte einfach nicht verstehen, warum der Hersteller nicht willens war, bei dieser Menge einen relevanten Nachlass zu gewähren.
Auf die Frage des Kunden, wie viele Festplatten er denn bestellen müsse, damit das Thema Nachlass wirklich spruchreif würde, meinte der Hersteller :"Ab 200.000 Stück können wir drüber reden. Bei Einmalabnahme".

Einschätzungen können nun mal sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.693
Ist doch klar: Kunden- und Marktanteilsverluste.

In welcher Höhe, darüber können wir diskutieren.
Und ja, es gibt auch Unternehmen, die das bewußt in Kauf nehmen. Ob's klug ist?

Die Aussage ist so sicherlich richtig - aber auch nichts sagend, weil zu relativierend.
Denn spannend wird es erst, wenn man versucht die Auswirkungen abzuschätzen/ zu quantifizieren (da wir hier in der Mehrheit keine Insider sind, ist es nicht mehr, als die berühmte Glaskugel zu lesen).

Und da liegen unsere Einschätzungen auseinander: wenn ich dich richtig verstehe, bist du meiner Meinung, EY wird unter Einstellung von TP und daraus resultierendem Kundenfrust bzgl. der Nachfrage aus dem deutschen Markt stark leiden.
Ich meine, es wird für EY verschmerzbar, wenn man die Kosten (Übernahme der TP Verpflichtungen) gegen rechnet.

Da deine Einschätzungen zum Thema AB (keine Pleite, EY kann die nicht fallen lassen) und TP (EY wird das nicht einstellen bzw. eine Übernahme anbieten - oder aber mindestens BA/ QR) bis dato nicht zutreffend waren, teile ich deine Optimismus bzgl. der Bedeutung von Topbonus für dessen Teilnehmer nicht und denke, dass EY eine Einstellung von Topbonus auch mit ein paar Blessuren wegsteckt, aber trotzdem am deutschen Markt aktiv bleibt.
Dafür ist der Luftverkehrsmarkt zu volatil und von zu vielen verschiedenen Kundeninteressen beherrscht, als das eine davon (Meilenprogramm und Gram über die Einstellung) über Sein oder Nichtsein entscheidet.

Carsten
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aber ich wüsste echt nicht, warum EY an mit Interesse haben sollte. Ich bin mit denen noch nie geflogen, Asien ist allenfalls eine Feriendestination. Geld würden sie mit mir nicht verdienen. Wer nicht bereits jetzt mit EY geflogen ist und Meilen gesammelt hat, wird es wohl auch künftig nicht tun, egal was für ein Angebot käme.

Dann könnten sie Dir ja gefahrlos Dein TB-Account zu EY-Guest übertragen! ;)
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.462
4.717
44
Fluchhafen
Ist doch klar: Kunden- und Marktanteilsverluste.

In welcher Höhe, darüber können wir diskutieren.
Und ja, es gibt auch Unternehmen, die das bewußt in Kauf nehmen. Ob's klug ist?

Dem Scheich wird das relativ wurscht sein, ob er die TB Kunden fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. War es klug, die "dahin verwesende Leiche AB" mit Abermillionen jahrelang zu pudern? Er zog den Stecker - aus die Maus. Auch für die nicht-KK-Platins.