Ist doch klar: Kunden- und Marktanteilsverluste.
In welcher Höhe, darüber können wir diskutieren.
Und ja, es gibt auch Unternehmen, die das bewußt in Kauf nehmen. Ob's klug ist?
Nun haben wir doch eine Diskussionsbasis.
Ich bin eben der Meinung, dass das in der Gesamtheit an Kunden (ob Einmal- oder Dauerkunde) diese "Verluste der Beleidigten" eben keine messbare Rolle spielen.
Denn während auf der einen Seite 10.000 Kunden beleidigt von Dannen ziehen um ihr Glück bei der nächsten Oase zu suchen, kommen aus anderen Oasen gerade 10.000 Kunden angewandert. Am Ende gibt es Bewegungen in alle Richtungen und nichts ändert sich.
Die Welt ist einfach deutlich größer als der Microkosmos der Foristen hier.
Die Drohung, "dann gehe ich halt woanders hin" prallt ungehört in der Kakophonie der Millionen anderen Kunden ab.
Solltest Du natürlich der Entscheider für das Reisebudget einer Konzerns mit 300.000 Mitarbeitern sein, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Key Accounter sich mit Dir beim Geschäftsmeeting auf den Malediven in angenehmen Ambiente unterhält. Ansonsten eher nicht.
Auch LH hat sehenden Auges gefühlt 30% (Ergebnis aus Schätzung durch Nasenlänge mal Pi) Ihrer "besten" Kunden - aka HON - abgesägt, weil sie wirtschaftlich für LH einfach keinen Sinn gemacht haben. Was haben sich hier im Forum viele ausgekotzt. Deine Argumente kann man 1:1 auch in diesen Threads nachlesen. Und? Ist LH deswegen heute am Ende? Nein. Sie haben immer noch Kunden und scheinbar eine Kriegskasse, die ausreicht um AB zu fillettieren. Oder vielleicht auch (aber nicht nur) gerade deswegen?
Die Entscheidung der anderen Carrier, TP nicht oder künftig nicht mehr zu würdigen, ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Warum sollte EY (oder sonst wer) irrwitzige Beträge auf ein Konto einzahlen, damit Kunden (die sich wichtig und ungerecht behandelt fühlen) ihre Meilen einlösen können.
Die Hauptversammlung will ich sehen, wo das zur Entlastung des Vorstands führt...